Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filmschaffende u.a. Prominente => Todestage => Thema gestartet von: Elena Marcos am 12. Dezember 2005, 09:12:41

Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Elena Marcos am 12. Dezember 2005, 09:12:41
Hier die entsprechende Meldung von phantastik.de :

Geschrieben am Sunday, 11.December. @ 09:29:04 CET von Guido    
        
     
Richard Pryor, einer der wenigen Schwarzen, die es bis ganz nach oben in Hollywood geschafft haben, ist tot. Im Alter von 65 Jahren ist der US-amerikanische Schauspieler am Samstag an einem Herzinfarktes gestorben. Pryor erkankte vor 19 Jahren an Multipler Sklereose, was ihn zum Rückzug aus der Schauspielbranche zwang.

Genre-Fans kennen ihn vor allem aus zwei Filmen: 1979 spielte er im "Muppet Movie" mit, 1983 in "Superman III".
Pryor arbeitete sich als Komiker in Unterhaltungsclubs nach oben, wirkte in über 50 Filmen mit, darunter in "Lady sings the Blues" (1972) oder "Die Glücksjäger" (1989). Er schrieb Drehbücher fürs Fernehen, hatte TV-Shows und nahm Platten auf.
Pryors Karriere kam 1980 ins Stottern, als er im Drogenrausch versuchte, aus Kokain und Äther das leicht entflammbare "Freebase" zu mischen, der Stoff explodiert direkt vor seinen Augen, was Verbrennungen dritten Grades auf der Hälfte des Körpers zur Folge hatte.    
Titel: Re: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Flightcrank am 12. Dezember 2005, 11:08:40
Sehr traurige Nachricht!  :cry:

"Zum Teufel mit den Kohlen" hab' ich damals sehr gerne gesehen...  :(

R.I.P.
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Dezember 2005, 11:13:46
Yup, war ein echt angenehmer Zeitgenosse - ich liebe seine Filme. RIP
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Lionel am 12. Dezember 2005, 11:37:50
Oh Mann...wie hieß der Film mit Gene Wilder? Die Glücksjäger oder so..? Der war soooo lustig...R.I.P. Richard! :(
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Dezember 2005, 12:25:17
Ja, wirklich schade. Ich mochte seine Filme auch immer gerne, besonders die Glücksjäger und zum Teufel mit den Kohlen. R.I.P.
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Elena Marcos am 13. Dezember 2005, 08:27:00
Zitat von: "Lionel"
Oh Mann...wie hieß der Film mit Gene Wilder? Die Glücksjäger oder so..? Der war soooo lustig...R.I.P. Richard! :(


Er hatte auch mit Gene Wilder "Trans - Amerika - Express" gedreht - der wurde damals am ZDF relativ häufig runtergenudelt...
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: Lionel am 13. Dezember 2005, 11:19:42
Zitat von: "Elena Marcos"
Zitat von: "Lionel"
Oh Mann...wie hieß der Film mit Gene Wilder? Die Glücksjäger oder so..? Der war soooo lustig...R.I.P. Richard! :(


Er hatte auch mit Gene Wilder "Trans - Amerika - Express" gedreht - der wurde damals am ZDF relativ häufig runtergenudelt...


Oh ja, der war auch geil..
Titel: GESTORBEN: RICHARD PRYOR (1940-2005)!
Beitrag von: OnlyEnemyMyself am 11. Januar 2006, 22:23:58
schade um ihn hab seine komödien imme rgern gesehn - werde mir gleich mal wieder transamerika express ansehn