Coole Sache, immer wieder witzig dass die Amis nicht auf Synchros klarkommen. Fred Williamson hatte das neulich bei einem Interview beim 'Tote brauchen keine Dollars' Bonusmaterial auch gesagt. Schon in den 70ern war das so, man tat sich wohl schon bei Italo Western schwer, die auch aus Kostengründen direkt synchronisiert wurden. Er meinte, die Amerikaner merken das sofort und lassen sich diesbezüglich nicht täuschen. Fand ich ganz interessant, wir Deutsche wurden ja von je her mit Übersetzungen großgezogen. Das ist auch ein Grund dafür, dass deutsche OTon Filme manchmal komisch wirken, weil es eben anders klingt und unterbewusst vielleicht auch optisch anders ist. Interessant auf jedenfall.
Aber zurück zu DARK:
Bei mir gab es heute Folge 4-6.
Boah, Folge 6 war geil.
Das Theaterstück, Jonas in der Höhle, beides extrem atmosphärisch inszeniert. Hatte richtig Gänsehaut bei den Blicken in die Höhlengänge. DAS war creepy. Der Vater von Ulrich und der Mann von der Polizistin wissen scheinbar etwas. Genau diese Schlüsselmomente fehlten mir etwas in 4 und 5, wobei die auch gut sind. Aber Folge 6 ist wirklich der Hammer.
Die Folge bekommt die :9: von mir, ansonsten bleibt es bisher insgesamt bei der :8:
Ich glaube, ich schau jetzt noch eine Folge. :)
Also wir sind nun auch durch, ich bleibe bei einer :8: mehr nicht, weil mir auch so einige Dinge nicht ganz klar wurden.
Natürlich hält man sich einige Dinge offen für eine kommende Staffel. Die schlechten Effekte am Ende haben mich nicht gestört (manche im Netz wohl schon), weil die ja so gut wie nix an Spielzeit ausmachen auf die ganze Länge betrachtet. Den Soundtrack finde ich nach wie vor super, nur in Folge 9 dieses Gestöhne-Lied war grauslig!!!
Nun zu meinen Fragen :uglylol:
Macht es per se eigentlich Sinn, dass das Alles nicht existieren dürfte!? Ich meine wenn das eine Endlosschleife wäre, was es ja anscheinend ist BISHER, wie kann das funktionieren? Denn der Tod von dem Typ zu Beginn hätte die ja schon durchbrechen müssen. Also nach Zeitreiseregeln spekuliert. Da versuchen sowohl der Kapuzenboy aus der Zukunft, als auch die Alte den Verlauf zu ändern, was aber anscheinend ja nicht funktioniert hat! Sonst wäre Jonas nicht am Ende in der Zukunft mit dem ganzen Shit gelandet, in der sein Alter-Ego ja war, und vor dem er die Welt/Winden bewahren will.
Dass Ulrich in der Vergangenheit festsitzt macht anscheinend NULL Unterschied? Also muss er schonmal dagewesen sein, oder er ändert in Staffel 2 dann den Verlauf?
Wer begann die Zeitmaschine zu bauen is ja klar, der Uhrmacher durch Jonas Einfluss. Aber wer begann mit den Zeitreisen, und kam genau durch was da drauf!???? Und wer verdammt ist Noah? Vor allem wieso versucht er durch Helge Doppler Zeitreisen zu können, wenn andere doch parallel durch Höhle und Zeitmaschine schon durch die Zeit reisen!????
Diese ganzen familiären Verwicklungen... je länger man drüber nachdenkt, desto weniger dürfte das funktionieren :lol: zumal mit dem Tod Mikkels/Jonas Vater das Ganze obsolet sein dürfte...
Es gab so vieles, was auch überflüssig war. Dieses angedeutete Lesbensverhältnis z.b., was sollte das. Auch, dass Inses, die Mutter von Jonas, so bösartig war und und und, das war alles nicht wichtig für die Geschichte. Was will Noah mit der Zeitmaschine, warum wurden die Kinderleichen in anderen Zeitebenen abgeladen, welchen Antrieb hat die Oma von Bartosch usw. Wieso gibt es plötzlich eine gute und eine böse Seite. Wenn 3 Zeitebenen zusammenhängen, immer durch dieses Symbol auch untermauert, warum gibt es plötzlich eine vierte in der Zukunft. Fragen über Fragen. Wahrscheinlich sind die Drehbücher zur 2. Staffel schon fertig und es wird noch aufgeklärt und hoffentlich auch angeschlossen. Alles andere würde das Ganze in meinen Augen tatsächlich absichtlich und aufgesetzt verwirrend erscheinen lassen. Das war auch ein Grund, warum ich keine volle 8 Punkte geben kann. Wenn es am Ende runde ist und die Länge der Serie überschaubar bleibt, überlege ich mir das nochmal.
Bin seit gestern Abend mit der Serie auch durch. Ich kann mich euren Lobeshymnen nur bedingt anschließen. Für die Serie spricht, dass sie auf den Zuschauer eine Art Sogwirkung hat und es schafft eine dichte Atmosphäre und ein konstantes Unbehagen von der ersten Folge an Aufrecht zu erhalten. Der Cast ist großartig und auch der Score ist richtig gut, auch wenn er an der ein oder anderen Stelle zu aufdringlich ist. Die Verquickung familiärer Geschichten über drei Generationen hinweg ist eine interessante Idee. Ich glaube, dass es für Nicht-Deutsche-Muttersprachler schwer sein muss nur anhand der Untertitel bei der Geschichte mitzukommen. Daher wundert mich der internationale Erfolg etwas.
Was mir hingegen nicht gefallen hat, ist, dass sich die Serie in den letzten 2 Folgen zu sehr in der Zeitreisenthematik verliert und die Logik immer weiter flöten geht. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Ich ahnte schon, dass der Fremde Jonas aus der Zukunft sein soll. Die ganze Erklärung mit dem Brief und dass er den jungen Jonas nicht aus dem Raum befreien könnte, ist völlig inkonsistent und nicht logisch. Jede Film über Zeitreisen hat ein Logik-Problem. Bei dark nimmt das am Ende der ersten Staffel leider zu viel Platz ein
Auch der Cliffhenger am Ende hat mich nicht überzeugt und bei mir keine große Neugierde auf die zweite Staffel geweckt.
Meine erste Assoziation war: Mad Max für Arme in der deutschen Provinz. Das wirkte schon reichlich albern.
Fazit: Spezielle Serie, die es sich in jedem Fall lohnt zu schauen, zumal sie eine deutsche Produktion ist und in dieser Hinsicht neue Gefilden betritt.
wahn, ist das jetzt wirklich 1 Jahr, das ich gebraucht habe um die letzten beiden Folgen zu schauen.
Nicht, weil ich nicht wollte, aber irgendwann geriet das in Vergessenheit. War dann anfangs
auch schwierig wieder einzutauchen und die Figuren zu zu ordnen.
Insgesamt steht für mich eine sehr solide :8:
Das Ende hätte ich etwas weniger plakativ gemacht
Jonas läuft durch die brennenden Autos, man sieht den Heli und Ende. Die Truppe hätte man sich erstmal
sparen sollen.
Aber sonst hab ich nix groß zu beängeln.
Staffel 2 beendet. Holy Shit! Nach dem - für mich - enttäuschenden Ende der ersten Staffel hätte ich null gedacht, dass Sie die Kurve so gut bekommen.
Auch wenn manches schon sehr an den Haaren herbeigezogen ist
Wieviele Zeitmaschine gibt es denn mittlerweile? :D
Das Ende fand ich eher mittelprächtig. Ich hoffe sehr, das Sie die Serie mit Staffel 3 beenden. Lieber auf hohem Niveau Schluss wie unendlich fortsetzen.
EDIT: Ah okay, nach Staffel 3 ist Schluss
Bereits vor Veröffentlichung der zweiten Staffel am 21. Juni 2019 gab Regisseur Baran bo Odar via Instagram bekannt, dass bereits eine dritte Staffel in Auftrag gegeben wurde.[8] Kurz darauf wurde bekannt, dass die dritte Staffel gleichzeitig das Ende der Serie darstellen wird.[9]
Das Gefühl hat man öfter mal. Aber dann klärt es sich wieder.
Es gibt einige Seiten im Netz die wieder Klarheit verschaffen können wenn es mal wieder mit den Personen happert.
Diese z.B
https://dark-netflix.fandom.com/wiki/Category:Characters
In Season 3 wird das Hirn nochmal,mehr getestet, denn es gibt eine zweite Parralelwelt und da sind die Charaktere anders in Verbindung miteinander. Die erste Welt ist zerstört und die zweite steht kurz davor was verhindert werden soll. Andere Kräfte sind darauf aus auch hier die Apokalypse zu starten. Der Knaller ist der Killertrupp oder der Killer. Eine Person, die ja dieselbe ist mordet gemeinsam als Kind,Mann und Greis. Das ist total freaky und abgefuckt.
Gestern den Serienmarathon beendet.
Puh, also ich glaub das Finale muss noch sacken.
Teilweise fand ich Staffel 3 zu lang und zu verworren - was mich besonders gestört hat
- das jetzt neben Adam auch noch Eva aufgetaucht ist
- es waren zu viele Zeitsprünge und Dimensionen
- manchmal haben Sie auch zu stark auf die Kacke gehauen, zum Beispiel das Bartosz und Jonas´ Halbschwester Noah´´ s Eltern sind.
Im Vergleich dazu war das Ende eigentlich erschreckend logisch und zahm
In Summe bleibt eine bahnbrechende deutsche Serie, die grandios besetzt ist (es gab wirklich keinen schlechten Darsteller), musiaklisch top und durch die Bank konsequent mysteriös.