Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: Osolemio am 04. Februar 2005, 07:30:03

Titel: Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: Osolemio am 04. Februar 2005, 07:30:03
Kennt den Film zufällig jemand? In der ofdb habe ich ihn nicht gefunden, nur in der imdb (http://german.imdb.com/title/tt0082427/ (http://german.imdb.com/title/tt0082427/)). Mir sagt der leider nichts....

Osolemio
Titel: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: nemesis am 04. Februar 2005, 08:36:26
Der Herr meinen:

Funhouse, The ?  ;)

...die Suchfunktion der ofdb ist manchmal penibler als unsere...

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=691

Aber ich muss gestehen, gesehen hab ich den Film noch nicht.
Titel: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Osolemio am 04. Februar 2005, 14:30:58
Oh Mann, danke schön! Manchmal bin ich eben einfach zu blöd. Habe wohl in der Eingangsmaske funhouse eingegeben, aber nicht auf Originaltitel geklickt.... Danke! Ganz uninteressant scheint er ja nicht zu sein. Mal sehen, vielleicht kann ich hier demnächste einen Kommentar abgeben.

Osolemio, der die Unterscheidung 'Deutscher Titel/Originaltitel' blöd findet
Titel: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: nemesis am 05. Februar 2005, 09:51:44
Zitat von: "Osolemio"
Oh Mann, danke schön! Manchmal bin ich eben einfach zu blöd. Habe wohl in der Eingangsmaske funhouse eingegeben, aber nicht auf Originaltitel geklickt.... Danke! Ganz uninteressant scheint er ja nicht zu sein. Mal sehen, vielleicht kann ich hier demnächste einen Kommentar abgeben.

Osolemio, der die Unterscheidung 'Deutscher Titel/Originaltitel' blöd findet

Och, ich hab das ganz einfach ober rechts eigegeben... ;)
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 05. Februar 2009, 16:12:09
*uraltfredhochkram*  :D

Kennt den einer?

The Funhouse (Deutscher Titel: Das Kabinett des Schreckens)


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1233846659_1.jpg)

US DVD:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1233846659_3.jpg)(http://upload.beyondhollywood.de/images/1233846659_4.jpg)

Deutsches Boot:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1233846659_11.jpg)(http://upload.beyondhollywood.de/images/1233846659_12.jpg)



Regie: Tobe Hooper
Jahr: 1981

Inhalt:

"Vier Jugendliche lassen sich aus Spaß über Nacht in einer Geisterbahn einschließen und werden dort Zeuge, wie der mißgestaltete Sohn des Besitzers eine Prostituierte ermordet. Dabei werden sie bemerkt, worauf Sohn und Vater in dem geschlossenen Haus beginnen, auf die vier Jagd zu machen.
Eine Jagd, die nur einer von ihnen überleben wird.
" (OFDB / Moonshade)


:arrow: http://www.ofdb.de/film/691,Das-Kabinett-des-Schreckens

Lionel hatte mir vor Monaten die US DVD von Universal geschenkt und ich hab gestern mal die ersten 30 Minuten reingesehen und die waren nicht uninteressant. Muss den heuten Abend dann mal zu Ende schauen...

Eine offizielle Deutsche Veröffentlichung gibt es leider nicht - nur ein Boot welches wie das Deutsche Tape leicht cut is. Die Cuts sind aber mMn locker zu verschmerzen, wenn man sich mal den Schnittbericht der zwei Schnitte ansieht:

:arrow: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=976




Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Nation-on-Fire am 05. Februar 2009, 16:29:24
den habe ich schon seit monaten auf meinem Zettel aber hab den noch nicht bestellt.....

guck mal weiter Flighty und berichte !
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 05. Februar 2009, 16:32:41
den habe ich schon seit monaten auf meinem Zettel aber hab den noch nicht bestellt.....

guck mal weiter Flighty und berichte !

Wie gesagt, ich guck ihn heut Abend feddisch und berichte dann. Die Atmo fand ich schon mal ganz cool. Richtig schon End 70er / Anfang 80er like.  :biggrin:
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Februar 2009, 09:57:28
Intereesiert mich anhand der Story auch mal - ich warte auf den Bericht
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Ketzer am 06. Februar 2009, 10:04:13
hast Du das Boot?
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Elena Marcos am 06. Februar 2009, 10:08:01
Man - der war richtig gruselig und hatte ne ganz eigene Atmosphäre, brr ... die ZDF Ausstrahlung damals war, soviel ich weiß, ganz gut cut!
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 06. Februar 2009, 11:24:34
@Jens: Ich schrieb doch oben, ich hab die RC1 Universal DVD. Die hat übrigens ein TOP BILD für so einen alten Film!

Tja, gesten hab ich es leider nicht mehr geschafft aber heut Abend isser dann fällig. Ich guck ihn direkt noch mal von Anfang an.. ;)
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 09. Februar 2009, 14:56:29
The Funhouse  :arrow: 6,5-7/10
Also ich hab ihn am WE endlich komplett geguckt und ich fand ihn recht cool. Das Teil is beileibe nix besonderes oder so, hat mir aber ordentlich Spaß gemacht, weil schön kurzweilig und vor Allem sehr atmosphärisch. Auch das Setting (Jahrmarkt/Geisterbahn) fand ich super. Etwas lächerlich hingegen wirkte das "Monster" aber das hat mich nicht wirklich gestört. Selbst so ein eher durchschnittliches "Slasherfilmchen" steckt durch die tolle Atmo der frühen 80er viele Schwachstellen in der Handlung oder der kaum vorhandenen Härte locker weg. Sicher nicht der stärkste Film von Tobe Hooper aber def. einer der besseren!
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 19. September 2009, 22:08:53
YES es kommt demnächst endlich mal 'ne offizielle Deutsche Veröffentlichung. :) Eben bei Steel Dawn auf der DVD den US Trailer entdeckt und dann mal auf der MIG Seite nachgesehen...


:arrow: http://www.mig-film-gmbh.com/film.php?id=160


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1253390879_cover-funhouse.jpg)


Ist gekauft :!:


Edit: VÖ: 20.10.2009
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Lionel am 19. September 2009, 22:47:20
Fand den "ok", aber eher nicht behaltungswürdig. Hat mich ein wenig genervt, die Art und Weise der Inszenierung, die Location etc.
 :arrow: 5,5/10
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Crash_Kid_One am 20. September 2009, 14:37:05
Kenne den Film noch nicht und wollte mir letztens bei Amazon UK schon ne Scheibe klicken.
Cool, das von MIG ne deutsche VÖ an den Start kommt.
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Ed am 20. September 2009, 18:17:01
Könnte was für mich sein...

Fand ja auch Eaten Alive ziemlich gut.
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 06. November 2009, 19:21:58
YES es kommt demnächst endlich mal 'ne offizielle Deutsche Veröffentlichung. :) Eben bei Steel Dawn auf der DVD den US Trailer entdeckt und dann mal auf der MIG Seite nachgesehen...


:arrow: http://www.mig-film-gmbh.com/film.php?id=160


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1253390879_cover-funhouse.jpg)


Ist gekauft :!:


Edit: VÖ: 20.10.2009

Kein OFDb Eintrag und auch sonst nicht bei diversen Shops zu finden. Ich hab MiG mal angeschrieben...
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: nemesis am 06. November 2009, 19:41:24
Zitat von: Michael Nezik von MIG, vor einer Woche bei cinefacts:
funhouse aka kabinett des schreckens erscheint im februar 2010, vg
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 06. November 2009, 22:37:53
Zitat von: Michael Nezik von MIG, vor einer Woche bei cinefacts:
funhouse aka kabinett des schreckens erscheint im februar 2010, vg
Ah, okayokay. Auf der MiG-Seite steht noch das alte VÖ-Datum. Dann wird er eben im Feb. eingesackt... :D
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Crash_Kid_One am 06. November 2009, 22:40:02
Ich hab schon länger nen VHS-Rip rumliegen ... kam aber noch nicht dazu, reinzuschauen.
Ich meine, den Film noch nicht zu kennen.
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Elena Marcos am 08. November 2009, 09:23:57
Zitat von: Michael Nezik von MIG, vor einer Woche bei cinefacts:
funhouse aka kabinett des schreckens erscheint im februar 2010, vg
Ah, okayokay. Auf der MiG-Seite steht noch das alte VÖ-Datum. Dann wird er eben im Feb. eingesackt... :D

Man muss dazu sagen, daß die Kommunikation zwischen Labelchefs und Webseite immer etwas mau ist ... Und man nie eine genaue V.Ö. Angabe bekommt ...   
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Ed am 09. November 2009, 12:05:44
Wäre der eigentlich was für mich!? TCM 1+2 und auch Eaten Alive fand ich ja klasse...
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 09. November 2009, 12:34:11
Hab jetzt auch die bestätigung per Mail von MiG bekommen. Feb. 2009.


Wäre der eigentlich was für mich!? TCM 1+2 und auch Eaten Alive fand ich ja klasse...
Schwierig. Also er ist nicht mit Eaten Alive zu vergleichen und auch schwächer. AE hat die DEUTLICH geilere Atmo! Mit TCM is er ebenfalls nicht zu vergleichen. Hat jedenfalls nix mit Terror zu tun...  :D
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 20. November 2009, 19:03:04
Hier noch mal eine Meldung von Schnittberichte zur kommenden MIG Veröffentlichung...


Zitat von: www.schnittberichte.com
Kabinett des Schreckens im Januar erstmals ungekürzt
MIG veröffentlicht Klassiker mit FSK 16-Freigabe


Der Tobe Hooper Klassiker "Kabinett des Schreckens" erschien in Deutschland bislang nur in einer gekürzten Fassung auf VHS. Es fehlten etwa zwei Minuten in denen Teenager Drogen konsumieren. Einen entsprechenden Schnittbericht finden Sie im Anhang der News. Das Label MIG wird den Film nun ungekürzt in Deutschland veröffentlichen. Dafür legte man den Film der FSK vor und erhielt für die ungekürzte Fassung eine Freigabe ab 16.
Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, allerdings soll die DVD etwa im Januar 2010 erscheinen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1258740133_kabinett.jpg)
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 02. Januar 2010, 21:40:16
ist bei Amazon jetzt endlich gelistst:


:arrow: http://www.amazon.de/Das-Kabinett-Schreckens-Elizabeth-Berridge/dp/B0030B8DNW/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IWGM0MJMK3R1X&colid=RMMSXSK99Y4W


 :biggrin:
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Ed am 03. Januar 2010, 14:59:51
Hö :eh: !?

Wieso 18er!? Oben hieß es doch uncut 16er?
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Elena Marcos am 03. Januar 2010, 21:34:31
Wahrscheinlich falsch eingetragen ... vielleicht gehen die nur nach den Bildchen, die se geschickt bekommen - da stehen noch über all die 18er Flatschen drauf...
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Crash_Kid_One am 04. Januar 2010, 09:09:48
Die 18er Freigabe wundert mich jetzt auch etwas...
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 04. Januar 2010, 12:24:47
Der kommt ab 16, da bin ich mir sicher.
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Ed am 04. Januar 2010, 17:26:50
Nur dumm, wenn Amazon das nicht weiß und 18er Gebühr will :?

Vorhin gesehen, dass er jetzt auch bei lohnenderen 9,99 € liegt.
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 17. Januar 2010, 01:53:55
Jetzt passts mit dem FSK 16 Flatschen...


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1263689616_61og+4mLwkL__SL500_AA240_.jpg)


:arrow: http://www.amazon.de/Das-Kabinett-Schreckens-Elizabeth-Berridge/dp/B0030B8DNW/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IWGM0MJMK3R1X&colid=RMMSXSK99Y4W


Das Ding wird eingesackt :!:
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 21. Februar 2010, 17:54:11
Ist mittlerweile zu haben. 9,99 EUR bei Amazonien. Ist mir dann aber doch noch 'nen Tick zu teuer. Vielleicht wird er ja demnächst mal bissel günstiger...

@Tobi: Meinen Wichtel schon gesehen?
Titel: Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Crash_Kid_One am 22. Februar 2010, 15:06:44
Nope, wartet noch auf Abnahme.
Titel: Antw:Re: The Funhouse (1981) von Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 26. März 2010, 13:08:51
The Funhouse  :arrow: 6,5-7/10
Also ich hab ihn am WE endlich komplett geguckt und ich fand ihn recht cool. Das Teil is beileibe nix besonderes oder so, hat mir aber ordentlich Spaß gemacht, weil schön kurzweilig und vor Allem sehr atmosphärisch. Auch das Setting (Jahrmarkt/Geisterbahn) fand ich super. Etwas lächerlich hingegen wirkte das "Monster" aber das hat mich nicht wirklich gestört. Selbst so ein eher durchschnittliches "Slasherfilmchen" steckt durch die tolle Atmo der frühen 80er viele Schwachstellen in der Handlung oder der kaum vorhandenen Härte locker weg. Sicher nicht der stärkste Film von Tobe Hooper aber def. einer der besseren!

Vorletzte Woche noch mal gesehen. Dieses mal die Deutsche DVD von MiG. Hat 'nen guten Eindruck gemacht. Das Bild ist recht ordentlich und die Synchro ist super. Ist eh die alte Synchro des deutschen Tapes. Die zwei fehlenden Szenen (die Protagonisten rauchen 'nen Joint) sind enthalten aber nur im O-Ton.


Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) :arrow: :7.5:

Nach wie vor ein cooles Filmchen von Tobe Hooper. Top Atmo & recht unterhaltsam, dazu eben das coole 80er Flair. Inhaltlich nix besonderes aber gerade die Rummelplatz-/Geisterbahn-Atmo reißen es eben raus...


Könnte ein Admin/Mod bitte mal den Fredtitel anpassen und den Deutschen Titel hinzufügen. Thx! :)
Titel: Antw:Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 05. August 2022, 10:27:06
Gestern mal wieder gesehen. Der steht bei mir mittlerweile bei einer starken :8:

 :bd:
The Funhouse :8:
Titel: Antw:Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: ap am 11. August 2022, 00:17:28
oh wow... den kenn ich überhaupt nicht... der kommt auf die Liste, danke !!  ;)
Titel: Antw:Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: Elena Marcos am 11. August 2022, 08:52:06
oh wow... den kenn ich überhaupt nicht... der kommt auf die Liste, danke !!  ;)

Sicher, dass Du von dem noch kein Mediabook hast?
Titel: Antw:Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: Flightcrank am 11. August 2022, 09:36:09
oh wow... den kenn ich überhaupt nicht... der kommt auf die Liste, danke !!  ;)

Sicher, dass Du von dem noch kein Mediabook hast?
:D :lol:

Ich hab das hier…

Das Kabinett des Schreckens https://amzn.eu/d/jd6ON6l


Sehr schick! :)
Titel: Antw:Das Kabinett des Schreckens (The Funhouse) (1981) Tobe Hooper
Beitrag von: Elena Marcos am 11. August 2022, 09:37:43
Ich hab das nämlich auch... hehe.