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Nachrichten - Lionel

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Schön, dass so viele Into the Wild hier so klasse finden. Der Film ist wirklich ganz groß. Und jedem Fan kann ich nur wärmstens das Buch von John Krakauer ans Herz legen, das noch mehr die Hintergründe erklärt und Informationen zum Leben von McCandless liefert.

Robocop :arrow: 8/10

A Bittersweet Life :arrow: 8,5/10

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Lotz ist Kandidat beim Millionenspiel, einer Live-Show, wo er von 3 Profi-Killern gejagt wird und eine Woche lang überleben muss, um den Preis von 1 Millionen Mark zu gewinnen. Doch das ganze ist kein Spiel: Die Killer schießen mit echten Patronen und haben den Auftrag, während dieser Zeit Lotz zu töten. Erst wenn er es ins Studio geschafft hat, ist er in Sicherheit. Die komplette Jagd wird via Kameras live übertragen... (freddyscoming4u, ofdb.de)


Wegen eines Urheberrechte-Streits durfte der Film über 30 Jahre nicht gezeigt werden. Der besagte Streit wurde erst 2002 beendet.
Der Film basiert auf der Kurzgeschichte "Der Tod spielt mit (The Prize of Peril)" des US-amerikanischen Schriftstellers Robert Sheckley.
(Schlombie, ofdb.de)



Dieter Thomas Heck moderiert die Sendung und Hallervorden ist einer der Jäger - ganz im Stile von Running Man - wie geil ist das denn?? :shock: Und der Film ist erst noch saugut bewertet. 7,29 im Schnitt in der ofdb.
Gibt auch eine DVD, die relativ teuer zu sein scheint.

Kennt den jemand?

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Bücher & Stories / Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
« am: 10. August 2009, 15:25:28 »
Irgendwie werde ich wohl doch nicht darum herumkommen auch mal was von dem guten Herrn zu lesen.
Also rein rechnerisch irgendwann in ~5-6 Jahren wenn ich den Berg zu Hause "weggelesen" habe
Tu das. Bis auf Drive-Inn hab ich noch nichst Schwaches von ihm gelesen bisher.

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Amazon.com Review
Robert McCammon asks, "What happened to those children of the sixties who learned the language of hatred, who swore oaths upon their bloodstained manifestos and vowed to never surrender?" Most went on to other lifestyles. But Mary Terrell, a.k.a. "Mary Terror," did not change. Her insanity deepened into schizophrenia, and in the late '80s she still calls herself "freedom fighter for those without rights in the Mindfuck State." Hallucinating, heavily armed, and possessed by the delusion that an infant son will restore the good ol' days with her ex-lover, Mary steals a baby. But the child's mother is a strong, resourceful woman, and she recruits an ex-radical to help her. What ensues is a hair-raising chase across the American Midwest in wintertime, toward a final confrontation in which both "mothers" proclaim, "He's mine." Not only is Mine an intense horror novel (winner of a Bram Stoker Award), but refreshingly, all three main characters are women.

From Publishers Weekly
A psychotic leaves a trail of murder victims in her wake after she kidnaps a newborn child and goes off to join a revolutionary group to which she belonged during the '60s. Although McCammon portrays his left-wing characters as motivated by adolescent rebellion rather than by radical politics, "he delivers an expertly constructed novel of suspense and horror," said PW.


Heute angefangen. Die ersten 30, 40 Seiten lassen schon einiges erhoffen. Kennt das wer? Gunther? Ist von 1990.


Bin auch auf Night Boat gestoßen, eine Horde von Nazi-Zombies auf deinem Schiff, die den Lebenden die Hölle heißt macht. Klingt super trashig. Markus, hattest das gelesen, meintest, gell?

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Bücher & Stories / Re: James Rollins - der Thread
« am: 10. August 2009, 15:18:28 »
Ich hab mir eben dieses Sigma-Force mal geholt - Bericht folgt dann..

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Bücher & Stories / Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
« am: 10. August 2009, 15:16:17 »



In the second installment of the Hap Collins-Leonard Pine series, Leonard is still recuperating from the injuries he suffered in the first book (Savage Season) when he learns that his Uncle Chester has died. Hap agrees to stay with Leonard and help clean out the rundown house that he's inherited; when they find a small skeleton buried under the floor, it's up to them to prove that Chester wasn't responsible for a string of child murders by finding the real killer.

Lansdale slowly develops the relationship between his two protagonists as they banter with each other throughout their pursuit of the killers. Mucho Mojo also introduces two other characters, LaBorde Police Department members Lieutenant Marvin Hanson and his sidekick, Charlie, who serve as ongoing sources of friction--and, when it's most needed, support.
(amazon.com)



Mucho Mojo, das zweite Buch aus der Hap & Leonard-Reihe durchbekommen. Kann nur sagen: Wieder genial, wie schon Wilder Winter.

Zur Story: Nach den turbulenten Abenteuern in Wilder Winter lecken Hap und Leonard ihre Wunden. Da stirbt Leonards Onkel Chester und vererbt Leonard sein Haus. Dort machen die beiden eine grausige Entdeckung: Eine Reihe von Kinderporno-Magazinen und ein Skelett. War Onkel Chester ein perverser Mörder?
Leonard glaubt nicht daran und macht sich gemeinsam mit Hap, der hübschen Fox-Brown-mäßigen Anwältin Florida, mit der Hap eine Affäre beginnt, und dem grobschlächtigen farbigen Cop Hanson auf, Onkel Chesters Unschuld zu beweisen. Dabei geraten sie immer tiefer in einen Sumpf aus Pornografie und unaufgeklärten Kindermorden, und ihre Spur führt bis in tiefstreligiöse Kreise..

Gottgleich. Lansdale ist einfach ein Genie, no shit. Die Dialoge sind sowas von zynisch, ironisch und saukomisch, und das bei aller Tragik, dafür gehört dem Mann jeder Literaturpreis, den es gibt, verliehen. Und dabei sind die Gespräche zwischen Hap und Leonard, die sich beiläufig gern mal aufs Übelste beschimpfen, z. T. sauintelligent, z. B. sexuelle Toleranz, Rassismus etc. betreffend.
Die beiden Hobby-Karatekämpfer gehen  auch schon mal heftig zur Sache. Neben Kneipenschlägereien bleibt vor allem eine Szene in Erinnerung: Die beiden, wütend bis zum geht nicht mehr, mischen eine benachbarte Crackbude auf und machen dabei vor nichts und niemandem halt, schicken eine ganze Meute Jugendlicher (auch Frauen!) ins nächste Krankenhaus und fackeln die Bude anschließend doch glatt ab. Wahnsinn!

Die Thematik ist natürlich auch sehr prekär und brandheiß. Doch Lansdale scheut sich vor solchen Themen nicht. Einzig der Showdown ist nicht ganz so genial wie in Wilder Winter, und das Buch braucht ein bisschen, bis es in die Gänge kommt. Viel zwischenmenschliches, viele Dialoge, die zu nichts führen - aber das könnte man schon wieder als Stilmittel betrachten, das einigen gefallen dürfte. Die Kritik ist auch eher peripher, denn unter dem Strich bleibt: Bombe! Die nächsten beiden aus der Reihe liegen schon bereit.


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Vietnam-Krieg. Sie waren vier Kameraden in einer Einheit. Drei Amerikaner, ein Süd-Vietnamese. Kaum daß der eingeborenen Offizier einen verwundeten Amerikaner im Stich läßt, muß er selbst die gleiche schmerzliche Erfahrung machen. Mit einer zerschmetterten Hand ist er den Nord-Vietnamesen hilflos ausgeliefert.
Zeitsprung. Heute in einer kleinen Stadt in der Nähe der Niagarafälle. Nichts ist vergessen. Der Mann aus dem Dschungel bringt zwei seiner ehemaligen Kameraden um, der dritte überlebt. Es kommt zum Kampf zwischen zwei Männern, die sich unter den Augen der Polizei umzubringen versuchen.
(Cover-Text)


Sehr unterhaltsamer B-Action-Rache-Film von 1979 mit Perry King (Die Klasse von 1984 und Trio mit vier Fäusten). Wurde vom guten Christian Kessler in der Splatting Image in der Vietnamfilm-Abteilung gereviewt.
Hatte mir dann das US-Double-Feature mit dem zweiten Film Die Faust mit John Saxon zugelegt, ein Langweiler und Rohrkrepierer vor dem Herrn. Aber günstig war die Disc.
Empfehlung für Genrefans, denke interessant für Marco, Alex, Tobi, vielleicht Marc.






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Red Sun Rising

   

http://www.ofdb.de/film/2009,Red-Sun-Rising

Japanische Verbrecher nisten sich in Amerikas Unterwelt ein. Cop Hoshino soll den Anführer stellen. Aber der wird mit dem " Death Touch ", einer seltenen Kampftechnik ermordet. Um gegen den Killer antreten zu können, muß Hoshino den " Death Touch " erlernen. (lastboyscout, ofdb.de)


Sehr unterhaltsames Low-Budget-Movie mit Don "The Dragon" Wilson in der Hauptrolle.
Konnte zwar bisher auch nicht so viel mit ihm anfangen, aber ein paar brauchbare Streifen, wie diesen sowie die Blood Fist-Filme, hat er schon abgeliefert.

Zur Story: Japan-Cop Hoshino (Wilson) und sein Partner (Yuji Okumoto, der Gegner von Daniel-San in Karate Kid II) stoßen bei einem Beschattungseinsatz auf die Gangster Jaho (James Lew) und Yamata (Soon-Tek Oh, der fiese Colonel aus Missing in Action II). Dabei geht Hoshinos Partner drauf. Jaho, der später in amerikanischer Haft sitzt, bekommt Besuch von unserem Helden Hoshino und kann fliehen. Und er ist gefährlich: Nicht nur verfügt er über den "Death Touch" (eine Art laser-beleuchtete orangene Fingerspitze - herrlich trashig), er hetzt auch noch die beiden größten Gangs der Stadt gegeneinander auf, eine mexikanische und eine afroamerikanische, letztere angeführt von Stoney Jackson (bekannt aus Walter Hills Trespass). Nun muss Wilson zusammen mit der hübschen US-Polizistin Karen Ryder den Bösewichten auf den Fersen bleiben. Doch auch Cops und FBI stecken mit drin...

Herrlich trashig und sehr unterhaltsam, mit einigen bekannten Gesichtern; neben den aufgezählten auch z. B. noch der jähzornige Police Capt. Meisler, gespielt von Alleskönner Michael Ironside und als weiser Lehrmeister Mako, neben Lew bereits in Hidden Tiger mit Billy Blanks zu sehen war.
Fightszenen sind in Ordnung, und Wilson verleiht seiner Figur tatsächlich sowas wie Profil. Und der Endtitelsong "Red Sun Rising" ist ne Bombe.

Kaufempfehlung, UK gibt's billig und uncut.

 :arrow:  :6.5: - :7:

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Reviews / Re: FFF REVIEW: JCVD
« am: 10. August 2009, 14:34:01 »
Zum ersten mal seit dem FFF gesehen. Fand ihn immer noch saugut. Selbstironisch und sympathisch zeigt Van Damme, dass er auch nur ein Mensch wie jeder andere ist. Hab ihn aus Bequemlichkeit auf deutsch angeschaut, aber im O-Ton kommt er um einiges besser, find ich.
 :8.5:

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Wenn mir jetzt nur einfallen würde wo ich den Namen dieses Autors schon mal gelesen habe...
Irgendwoher habe ich schon davon gehört und fand es interessant, bzw. jemand hat es mir empfohlen..
Wie gesagt, es gab schon einige Verfilmungen, die neueste davon Rampo Noir. Vielleicht klingt der Name von daher im Ohr nach. Oder er fiel mal im Zusammenhang mit dem Meister selbst. Mir hat der Name ehrlich gesagt gar nix gesagt, bis ich ein Review in der Splatting Image von Rampo Noir gelesen hab. War sicher nicht das letzte Buch, das ich von ihm gelesen habe.

Z. B.:

The Black Lizard and Beast in the Shadows




Moju - The Blind Beast



A deranged, scarred and sightless sculptor imprisons a model in a psychedelic labyrinth of giant sculpted eyes and other body parts, before dismembering her in a fearful blood-orgy. The blind killer continues his sexually-charged spree of amputation and decapitation, before presenting his work at an acclaimed art exhibition in which the sculptures are a little too life-like for comfort. One of the earliest literary examples of the Japanese ""erotic-grotesque"" genre, it is a classic of grinding horror and weird sex, tainted with a virulent black humour. (play.com)

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Labern wir mal drüber :D ich würde mich da schon nochmal ranwagen.
Für dich wär z. B. auch In der Misosuppe von Ryu Murakami was. Da musst ich auch an den apschen Alex denken, von dem her wie ich die Geschmäcker so einschätze.

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Also die klingen zum Beispiel schon wieder nach meinem Gusto :D
Würde dir auch gefallen, da bin mir recht sicher. Die Umarmung des Todes ist ein so gutes Spannungsbuch, das kann ich JEDEM nur ans Herz legen.

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"Embodiment of Evil" :4:
Puhh, seit sehr langer Zeit wieder mal ein Fehlkauf. Der Horror-Streifen aus Brasilien Film scheitert an dem selbstverliebten Drehbuch, den überlangen Monologen des Hauptdarstellers, dessen Overacting und der lahmen Inszenierung. Immerhin in technischer Hinsicht braucht sich der Film nicht zu verstecken: Kamera, Musik und Effekte sind solides Mittelmass. Doch auch wenn der Film in Deutschland 7 Minuten geschnitten ist, ist die Uncut-Fassung nichts, was wir nicht schon gesehen hätten.

Lohnt sich nicht? Schade, klang so vielversprechend. War ja ein lang erwartetes Comeback des Regisseurs.

Red Sun Rising :6.5: - :7:

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Da würde ich mich auch mal ganz lieb und nett anmelden, den mal ausleihen zu dürfen ;)

Klar, kein Ding. Ich schreib dir nachher kurz ne PN. ;)

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Neuigkeiten / Re: Japanese Story
« am: 10. August 2009, 14:09:37 »
Joa, joa..könnte was sein, könnte aber auch in die von Matze angedeutete Richtung laufen. Mal danke für den Tipp, Sascha.

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Wenn dir der gefiel, kannst du mit dem Buch nix falsch machen. Ist wie gesagt meines Wissens nach noch nicht auf deutsch erschienen, aber das kann recht schnell gehen. Bei Piercing ging das auch recht flott. Aber das Englische ist auch recht einfach geschrieben, sollte also für viele ebenso funktionieren. ;)

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Kennst du den Film?

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Bücher & Stories / Re: Neuere japanische Autoren und ihre Werke
« am: 09. August 2009, 22:31:23 »
@Lionel: Kennst du zufällig dieses Buch ?  :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=12674.0
Nein, leider nicht, höre ich zum ersten Mal von..Aber klingt cool, Liebesgeschichten von japanischen Autoren sind meist lohnenswert. Behalt ich im Hinterkopf, danke für den Tipp. ;)

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Willkommen / Re: Ich bin wieder hier..in meinem Revier:-)
« am: 09. August 2009, 22:27:21 »
Hi Gert!

Auch wenn ich momentan durch meine Arbeit nurnoch wenig Zeit fürs Forum finde freut es mich tierisch dass Du wieder da bist.
Ich hoffe wir sehn uns demnächst auch mal bei ner Filmnacht oder so wieder!?


Danke, Greg..und gern... Sollte man doch in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auf die Reihe kriegen. :)

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Wer nicht so der Freund japanischer Literatur ist, auch mit Haruki Murakami nix anfangen konnte, sollte auf jeden Fall auch die Hände von den Klassikern lassen. Auch von Endo.

Marco, könnte dir z. B. problemlos Ryu Murakami und Natsuo Kirino empfehlen, vielleicht auch Taichi Yamada. Moderne, massenkompatible Autoren, wo man sich nicht so an der Herkunft "stört". Denke, könnte einigen gefallen.

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Coin Locker Babies



From Publishers Weekly
The third of this prolific Japanese author's 30 novels to appear in English, this is a cyber-Bildungsroman of playful breadth and uncertain depth. Two mothers abandon their infant boys in the Yokohama train station's coin lockers. The reader is not spared the mechanics of packaging a child in a parcel, nor the grim details of any of the other episodes of discomfort and suffering which follow in incremental doses, though always with such whimsy that the reader wonders whether or not to be offended. The heroes, Kiku and Hashi, grow up together; but, beyond their bizarre beginnings, they couldn't be more different. Kiku becomes a homicidal pole-vaulter whose inner rage gives him unusual speed and strength, but which also fosters an obsession with murder and a secret drug that sets any creature into a killing frenzy. The more delicate Hashi strives to find his mother, supporting himself as a prostitute in Toxitown?a chemical disaster zone insulated from Tokyo by a wall and armed guards?until one of his johns discovers his musical talent and makes him a star. The settings seem lifted from Japanese animation epics: an abandoned mining town, an underwater tunnel and a retreat in the mountains. At times, Murakami rambles, as in the case of a taxi driver's pointless monologue or the long interviews with women who might be Hashi's mother. Such digressions, however, are less the product of careless craft than of a lush and frantic imagination overwhelming its own project. Though expansive and exciting as its scope, the novel is as unfocused as its troubled heroes. (amazon.de)


Eine ziemlich abgefuckte (das Wort passt wirklich am besten) Geschichte um zwei Jugendliche, die zusammen aufwachsen, als Babies von ihren Müttern - die sie nicht kennen - in kleinen Kästchen/Schränkchen eingesperrt ausgesetzt wurden. Als sie alt genug sind, beschließen sie ihre Mütter zu finden, und sich zu rächen..doch es kommt alles anders...

Für Oliver Stone und viele andere ein Kultbuch, konnte ich jedoch nicht so recht damit warm werden. Daher für mich das am wenigsten zugängliche Buch Murakamis. Konfus geschrieben und irgendwie leseunfreundlich. Dazu eine sehr, sehr bizarre Thematik. Daran werden sich die Geister scheiden.
Kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Einzigartig ist es auf jeden Fall. Und ebenfalls nur auf englisch erhältlich.

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Audition



Pressestimmen
'The prose in these passages is elegiac and affecting, but it has the sharp, visceral feel of the butcher's knife or surgeons scalpel a highly compulsive, one-sitting read, and Audition should add to the Renaissance Man's growing fanbase in the English speaking world' Irvine Welsh, Guardian PRAISE FOR PIERCING 'There are echoes here of Edgar Allan Poe and Dostoevsky - Murakami shares their fascination with the darkest layer of the soul, and the appalling isolation of the criminal. Creepy and gripping' The Times 'The fame, or even notoriety, of Ryu Murakami lies in his ability to write tightly plotted, well-written tales of violence, seedy sex and horror combined with a vivid sense of the neon-slashed but oppressive atmosphere of the Tokyo street, all underpinned with a fashionable nihilism' Sunday Telegraph 'A haunting Japanese version of a David Lynch nightmare' Guardian (amazon.de)

Kurzbeschreibung
Documentary-maker Aoyama hasn't dated anyone in the seven years since the death of his beloved wife, Ryoko. Now even his teenage son Shige has suggested he think about remarrying. So when his best friend Yoshikawa comes up with a plan to hold fake film auditions so that Aoyama can choose a new bride, he decides to go along with the idea. Of the thousands who apply, Aoyama only has eyes for Yamasaki Asami, a young, beautiful, delicate and talented ballerina with a turbulent past. But there is more to her than Aoyama, blinded by his infatuation, can see, and by the time he discovers the terrifying truth it may be too late Ryu Murakami delivers his most subtle and disturbing novel yet, confirming him as Japan's master of the psycho-thriller. (amazon.de)


Kurz gesagt: Bombe!
Jeder, der den Film von Takashi Miike kennt, weiß wovon ich rede. Das Buch ist zum Teil noch um einiges drastischer, vor allen Dingen, was die Liebesnacht im Hotel angeht, die im Film nur angedeutet wird. Das Ende wiederum kam im Film ein wenig besser rüber.
Darüber hinaus merkt man, wie gut Miikes Umsetzung geworden ist, da er sich relativ nah ans Buch gehalten hat. Ganz, ganz DICKE Empfehlung.
Leider wohl noch nicht auf deutsch erhältlich.

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Kurzbeschreibung
Während die Beatles, die Stones und Hippies mit langen Haaren von sich reden machen, die Tokioter Universität wegen der Studentenunruhen schließt und der Vietnamkrieg die Welt in Atem hält, beschäftigt den siebzehnjährigen Ken vor allem die traurige Tatsache, daß er noch Jungfrau ist. Um endlich die engelsgleiche Kazuko auf sich aufmerksam zu machen, inszeniert er die erste Schülerrevolte von Kyushu, schwingt sich auf zum Daniel Cohn-Bendit des Komitees zur Verbarrikadierung der Schule, organisiert mehrere aufgeregte Hühner für ein von ihm ins Leben gerufenes Kunstevent-Festival – und ist seinem Ziel am Heiligabend 1969 zum Greifen nah. Ein Kultbuch in Japan und den USA ist dieser schwungvolle, schräge Roman von den Nöten des Erwachsenwerdens in der japanischen Provinz. (amazon.de)


Mal was ganz anderes von Murakami. Ein Buch ganz ohne Perversionen und Härten, dafür ein wunderbares Stück Coming of Age!
Das Buch atmet wirklich den Geist der Zeit, man fühlt sich nach Woodstock versetzt. Sehr lustiges und cooles Buch über das Erwachsenwerden, über den Traum des ersten Mals, die erste große Liebe und die Scheiße, die man als Jugendlicher so baut.
Uneingeschränkte Empfehlung!

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Piercing



In einer schlaflosen Nacht steht der junge Grafikdesigner Kawashima schweißgebadet an der Wiege seiner neugeborenen Tochter und wird von dem nahezu unkontrollierbaren Verlangen getrieben, mit dem Eispickel, den er fest umschlossen hält, ihren zarten weißen Hals entlangzustreichen. Es sind die alten Dämonen, die ihn heimsuchen. Vor Jahren hatte er ihnen schon einmal nachgegeben und seine damalige Geliebte niedergestochen. Um seine Familie vor sich zu schützen, zieht sich Kawashima in ein Hotel zurück und beschließt, eine junge Prostituierte anzuheuern und sie anstatt des Kindes zu töten. Doch die zierliche Chiaki mit ihrer makellos blassen Haut ist nur vermeintlich ein leichtes Opfer, denn auch sie hat ihre Dämonen, die sie quälen und bis zum Äußersten treiben ... (Klappentext)

Noch so eine kranke Geschichte. Qualitativ allerdings leicht abfallend.
Der Großteil der Geschichte wird in dieser einen Nacht im Hotel beschrieben. Auch wieder sehr unterhaltsam, sehr kurzweilig. Allerdings oft nicht sehr glaubwürdig. Nicht so hart, wie es sich vom Inhalt vielleicht anhört, bei weitem nicht so hart wie In der Misosuppe. Alles in allem eine Empfehlung, aber es gibt bessere Bücher von Murakami.

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Person

Ryu Murakami wurde 1952 in Sasebo bei Nagasaki geboren, einer Stadt mit einer amerikanischen Militärbasis. Er arbeitet als Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Den literarischen Durchbruch in seiner Heimat Japan hatte er 1980 mit dem Roman "Fast durchscheinend blau", den er auch selbst verfilmte. In Europa wurde er 1992 mit dem Film "Topaz " ("Tokyo Dekadenz") bekannt, mit dem er auf der Venediger Biennale 1992 Aufsehen erregte und der auch in die deutschen Kinos kam. (www.perlentaucher.de)


In der Misosuppe



Kenji führt Touristen durch Tokios Rotlichtviertel. Frank ist Amerikaner und Kenjis Kunde. Er ist fasziniert von der Atmosphäre der Stadt und vom erhabenen Klang japanischer Worte - und er ist fasziniert von Gewalt. Die letzten drei Tage des Jahres. Wie immer drängeln sich in Kabuki-cho, Tokios bekanntem Rotlichtbezirk, sexhungrige Freier durch die vom flackernden Neonlicht erfüllten Häuserschluchten. Minderjährige Mädchen verabreden sich zum Sex mit väterlichen Freunden. Auf der Straße werben Anreißer für Peepshows, Dessous-Bars und Massagesalons. Eine Welt mit einem eigenen Code. Jene, die ihn nicht verstehen, wenden sich an Kenji. Kenji ist zwanzig und Nightlife-Guide. Er übersetzt die Wünsche seiner Kunden und teilt ihnen die Konditionen der Anbieter mit. Die Leere und Einsamkeit der Menschen nimmt er ungerührt wahr und bleibt stets auf Distanz. Er weiß zwar, was ihm nicht behagt, doch er richtet nicht und greift nicht ein. Dann trifft er Frank, und zum ersten Mal weicht seine gewohnte Coolness einem nervösen Unbehagen. (Klappentext)


Wow...also nachdem ich das gelesen hatte, musste ich erstmal ne Weile schlucken. SEHR starker Tobak und wohl nicht jedermanns Sache. Die ganze Atmosphäre ist sehr "dreckig", man fühlt sich als wäre man mittendrin im Tokioter Rotlichtmilieu. Und der Amerikaner Frank ist sowas von bedrohlich und angsteinflößend beschrieben, man bekommt von Anfang an ein super mulmiges Gefühl. In der ersten Hälfte ist noch nicht ganz klar, ist er der Killer, ist er's nicht, was ist los..Aber ab der Mitte kippt die ganze Handlung a la From Dusk Till Dawn, als ein schwer erträglicher Massenmord und psychologische Folterspielchen beschrieben werden. Was für eine Szene! Ekel und Erstaunen packen den Leser.
Die zweite Hälfte geht dann in Richtung Geiseldrama, philosophisch und psychologisch. Man lernt dabei wirklich eine Menge über die japanische Kultur. Viel mehr will ich eigentlich nicht verraten, es ist schwer überhaupt etwas kurz und knapp zu diesem Werk zu schreiben. Unbedingt lesen, ist günstig auf deutsch zu haben und auch nicht sonderlich dick.


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