Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: Thomas Covenant am 15. August 2006, 17:48:38

Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. August 2006, 17:48:38
Da ich Urlaub habe und die Muse mich küsst und hier im Bücherthread doch sehr geneigte Leser sind - noch ein Werk aus meinem Fundus der Bücher die ich nie hergeben würde.

Die Freude an Coming of Age Geschichten ist ja hier vorhanden und die Frage stellt sich warum wir durch sie so angesprochen werden. Sind Erinnerungen an die Kindheit etwas, dass universell nostalgisch verbrämt unsere Herzen berührt oder eine Art Peter Pan Syndrome, welches unsere Seele in unschuldigere Zeiten zurücksehnt. Wäre mal eine genauere Untersuchung wert. Es gibt nicht viele Bücher die mich staunen, gruseln und gleichzeitig zum Weinen bringen. Doch die meisten sind Coming of Age Geschichten.

WER DIE NACTIGALL STÖRT, DIE WÄLDER AM FLUSS(Kurzrezension in Kürze) und UNHEIL UND UNSCHULD sind CoA Romane mit leichten Mystery Elementen.

ES und SOMMER DER NACHT sind CoA Romane lupenrein aus der Hardcore Horrorecke.

SOMMER DER NACHT erzählt die Ereignisse eines Sommers in Elm Haven.
Kurz vor den Sommerferien taucht wie ein Geist ein Soldat aus dem ersten Weltkrieg auf, ein Killertruck rast über die Strassen und ein Kind verschwindet durch ein Loch in der Wand. Seine Freunde versuchen verzweifelt dem Rätsel auf die Spur zu kommen, dessen Ursprung in dem riesigen leer stehenden Gebäude der Old Central School zu liegen scheint.
Doch je mehr sie herausfinden desto mehr müssen sie um ihr eigenes Leben fürchten .... und es beginnt ein brutales Epos um den Verlust der Kindheit.

Simmons Werk aus dem Jahr 1991 gehört zu den Spitzenwerken des Genres. Änlich wie bei ES geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsen werden-die Konfrontation mit etwas unsäglich Bösen, dem Ersten Zusammentreffen mit dem Tod.
Nicht alle der Freunde werden den Sommer überleben.Simmons zeichnet ein sehr gefühlvolles Bild dieser Kinder, ihrer Eigenheiten, Gefühle und ihres Zusammenhalts um so mehr schockiert die gnadenlose Art  mit der er ihre Reihen dezimiert.

Es scheint ein kosmisches Gesetz zu geben, dass die besten Erzähler KING, SIMMONS und McCAMMON Horrorauthoren sind und gleichzeitig die Gabe besitzen den Weg des Erwachsenwerdens in wunderbares phantastisches Garn umzusetzten.

Gerade erschien im Heyne Verlag die neu überarbeitete Neuauflage dieses vergriffenen Werkes. Wieder sind es nahezu 800 Seiten die wie im Flug gelesen werden und ein atemberaubendes Leseerlebnis darstellen. Auch wenn am Ende eine Fortsetzung angekündigt wird so ist dieses Buch in sich abgeschlosssen und eigenständig. Das demnächst erscheinende IM AUGE DES WINTERS spielt Jahre später.
Ich glaube mich zu erinnern dass der Eine oder Andere hier das Buch schon erwähnt hat-wäre schön eure Meinung zu hören.

Es bleibt abzuwarten ob weitere Granaten von Dan Simmons von Heyne neu aufgelegt werden.
Ich freue mich schon auf THE TERROR, sein neues Werk das im Januar in USA erscheint und die Geschichte einer Polarexpedition erzählt, die im Packeis gefangen von einer bösen Macht heimgesucht wird 8) .
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 15. August 2006, 19:28:00
Geil, hört sich mal wieder klasse an und ist vorgemerkt! Ein bisschen wie der typische Asia-Grusel, ging mir grad beim lesen durch'n Kopf...aber das muss ich unbedingt auch noch abhaken, ES und UNSCHULD UND UNHEIL waren ja beide hammermäßig :!:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 16. August 2006, 08:58:07
Klingt G E N I A L :!:  und wird direkt bei eBAY beobachtet...  8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Sylphida am 16. August 2006, 09:11:54
Na, so ein Zufall - das Buch wartet seit zwei Wochen oben auf meinem Stapel, bin gespannt!
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 16. August 2006, 09:45:10
Gunther - Du beschäftigst mich noch mein Leben lang mit lesen Kerle  :lol:

Danke dafür - und bitte mehr aus TCs Buchregal, es scheint da sind sicher noch EINIGE Perlen die den ein oder anderen hier interessieren :D ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 16. August 2006, 14:34:19
Das Buch kann ich auch nur wärmstens weiter empfehlen.
Hab schon vor einiger Zeit auf Thomas und diesen Tipp gehört, und SoN sowie die Fortsetzung WINTER HAUNTING gelesen. SoN gefällt mir persönlich sogar noch besser als Boy's Life von McCammon (wobei ich da erst noch das letzte Drittel lese bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe).
Unbedingt lesen, eines meiner Lieblingsbücher überhaupt (hinter Hyperion, hehe, mittlerweile wird die Spitze echt von Simmons dominiert).
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 22. August 2006, 14:54:33
Gerade bei amazon geklickt, allerdings möcht ich es auf Englisch lesen. Bin schon mal gespannt.. :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 22. August 2006, 16:45:57
Ich hab's jetzt auch zu Hause liegen aber Blutdurstig den Vorzug gegeben...
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 05. Oktober 2006, 13:24:27
Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2006, 13:25:54
Maggus Du blinde Sau - schau ma weiter oben in Bloodys Post nach  :lol:  jap ist es - und bislang kann ich SUMMER OF NIGHT empfehlen - wer ES mag mag sicher auch dieses ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 05. Oktober 2006, 13:31:27
Zitat von: "JasonXtreme"
Maggus Du blinde Sau - schau ma weiter oben in Bloodys Post nach  :lol:  jap ist es - und bislang kann ich SUMMER OF NIGHT empfehlen - wer ES mag mag sicher auch dieses ;)

Du Gurke, ich hab' Bloodys Post schon gelesen aber das steht ja eher wenig zu dem Buch drin. Ich dachte mehr an "ein paar Sätze", also eine kurze Beschreibung oder ein kleines Review zu Im Auge des Winters ! ;-)

Thomas und/oder Bloody können da sicher was zu schreiben und mir den Mund noch bisschen wässrig machen...  :D
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2006, 14:15:58
Du fragtest aber ob es die Fortsetzung sei - red Dich jetz bloss net raus Du Säggel :D

Les doch erstma den Vorgänger? :D Wenn Dir der net gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann) liest Du den danach eh net :D
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 05. Oktober 2006, 14:29:14
Zitat von: "Flightcrank"
Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)


Alter, laber hier net rum!  :lol: Lies doch mal richtig oben. Ich fragte ob das Buch auch zu empfehlen ist, nicht ob es der Nachfolger ist! Das wusste ich... ;-) Ok, vielleicht fehlen zwei Kommas... ;-)


So stimmt es:  8)

Sagt mal ist Im Auge des Winters, der Nachfolger zu Sommer der Nacht, auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

Die Frage ging jetzt an Alle die das Buch schon gelesen haben und nicht an Mr. JasonXtremedummlaberkopp!  :P  ;)  8)  :D
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2006, 14:31:39
MUAHUAHUA Du Strumpf  :lol:  Du weisst doch wie gern ich Dich ärgere  :lol:  :twisted:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 05. Oktober 2006, 14:43:32
Zitat von: "JasonXtreme"
MUAHUAHUA Du Strumpf  :lol:  Du weisst doch wie gern ich Dich ärgere  :lol:  :twisted:

 :lol: Eigentlich ist meine Frage eh überflüssig, denn ich werde es wohl so oder so kaufen und früher oder später lesen. Zuerst kommt Teil 1 dran, is klar. Wollte halt nur 'ne kleine Inhaltsangabe. De Gunder schreibt des doch immer so schee. Keiner kann uns besser heiß machen als der alte Mann aus Meenz...  :P  ;-)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2006, 14:56:59
EBEN! Alter Mann aus Meenz - büdde schreib wieder mal was, Deine Kommentare sind zur Zeit aber echt arg kurz  :twisted:  :lol:  und sicher nicht nur die MUAHUAHUA :lol:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 05. Oktober 2006, 21:30:38
Was is denn das hier, Oldtimer-Bashing oder was :?:  Ihr jungen Spritzer seit doch eh Banausen 8) .
Den Folgeband habe ich leider noch nicht gelesen :oops: obwohl Sommer der Nacht ein Riesenroman ist.
Steht ganz oben auf meinem Bücherstapel. Mit dem Lesen gehts momentan schlecht nach 2 Seiten bin ich totmüde. Hab jetzt nen Sehtest gemacht und brauch ne Lesebrille-ja lacht euch einen ab :twisted: - dann gehts wieder besser.
Was meine knappen Statements angeht muss ich leider sagen dass bei mir momentan im Job die Hütte brennt. 7 Tage Woche, 12 Stunden am Tag.
Bin abends völlig fertig, Wird aber wieder besser! :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2006, 09:11:00
Na es is doch auch was schönes wenn der Job rundläuft :D vor allem als Selbständiger ;)

Ich les zur Zeit auch immer nur mal ein Kapitel - mehr geht nicht, aber man kommt voran :D
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. Oktober 2006, 11:56:02
Zitat von: "Flightcrank"
Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

Habe es gleich nach dem ersten Teil gelesen. Das Buch ist auch sehr zu empfehlen, aber vorsicht, es geht in eine völlig andere Richtung als SON. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten auch mögen, denke ich. Es ist halt kein Coming of age mehr dabei, sondern nur reiner Horror. Einer der Jungs aus dem Original kehrt Jahre später als Erwachsener zurück an den Ort des Geschehens, wo er dann ein paar der "alten Geister" wieder trifft. Er hat keine Erinnerung mehr an die Geschehnisse von damals, was es noch zusätzlich interessant macht. Ist auch super geschrieben, stellt so auf geschickte Art und Weise den Bezug zum Original her, usw.
Würde es genauso empfehlen wie das Original. Steht an sechster Stelle meiner Dan Simmons Lieblingsbücher, also gleich hinter der Hyperion Reihe und SON ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Oktober 2006, 10:52:44
Na das hört sich doch so an als ob ich das auch lesen muss :D

Bin jetz bei SON bei Seite 300 ca. und es gefällt mir immer besser!
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 09. Oktober 2006, 21:35:14
Zitat von: "Bloodsurfer"
Zitat von: "Flightcrank"
Sagt mal, ist Im Auge des Winters der Nachfolger zu Sommer der Nacht auch zu empfehlen? Wer hat es schon gelesen und kann paar Sätze zu schreiben? Bloody, Thomas...?  :)

Habe es gleich nach dem ersten Teil gelesen. Das Buch ist auch sehr zu empfehlen, aber vorsicht, es geht in eine völlig andere Richtung als SON. Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten auch mögen, denke ich. Es ist halt kein Coming of age mehr dabei, sondern nur reiner Horror. Einer der Jungs aus dem Original kehrt Jahre später als Erwachsener zurück an den Ort des Geschehens, wo er dann ein paar der "alten Geister" wieder trifft. Er hat keine Erinnerung mehr an die Geschehnisse von damals, was es noch zusätzlich interessant macht. Ist auch super geschrieben, stellt so auf geschickte Art und Weise den Bezug zum Original her, usw.
Würde es genauso empfehlen wie das Original. Steht an sechster Stelle meiner Dan Simmons Lieblingsbücher, also gleich hinter der Hyperion Reihe und SON ;)

Thanks Bloody, genau so'n "Heißmacher" hab' ich erwartet.  ;) Kling jedenfalls sehr sehr gut (es war eh nix anderes zu erwarten) und daher wird das Büchlein auch direkt mal geordert...  :)

Hört sich übrigens so ähnlich wie King's/Straub's "Talisman"/"Das schwarze Haus" an! Im zweiten Teil (Das schwarze Haus) wird Jack Sawyer, der Hauptdarsteller des ersten Teils (Talisman), viele Jahre später, als erwachsener Mann, wieder mit den unglaublichen Geschehnissen in seiner Jugend, welche völlig verblasst sind, konfrontiert. Beide Bücher finde ich übrigens sehr empfehlenswert :!:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Oktober 2006, 13:08:53
Hmm, das klingt ja glatt nach einer Empfehlung :)
Sollte ich tatsächlich mal wieder zwei Bücher vom King antesten? Mal schauen ob die in der nächsten Bestellung ihren Platz finden ^^
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Sylphida am 24. Oktober 2006, 12:12:01
Ich bin jetzt durch mit "Sommer der Nacht". Das war kein Roman, den ich regelrecht verschlungen habe, aber er ist in der Tat empfehlenswert.

Das erste Drittel fand ich noch recht schleppend wegen ausufernder Ortsbeschreibungen, etc. Die waren für meinen Geschmack oft überflüssig, da sie nichts zur Atmosphäre beigetragen haben.
Die Unterteilung der Handlungsstränge empfand ich auch manchmal als ungünstig, hat irgendwie meinen Lesefluss behindert.

Richtig gepackt hat es mich dann aber ab Seite 400 - spannend, schöne Horrorelemente.
(Ich bin dennoch froh, dass Simmons die Hintergründe nicht weiter ausgewalzt hat. Italien, Ägypten - wäre ein bisschen viel des Guten gewesen.)
 
Das Buch hätte für mich ein-, zweihundert Seiten Gelaber (sorry!) weniger haben dürfen, trotzdem hat's mir gefallen und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 10. April 2007, 09:51:45
Also ich hab gestern früh mit IM AUGE DES WINTERS angefangen - und weil ich keinen Bock hatte irgendwas anderes zu machen hab ich gleich bis 50 Seiten vorm Ende durchgelesen ;)  :lol:

Es ist so:
Dale Stewart kehrt mit 52 an den Ort des damaligen Grauens zurück - er hat kaum eine Erinnerung an die Geschehnisse und auch keinen Kontakt mehr zu den damaligen Freunden. Er ist von seiner Frau und seinen Töchtern getrennt und das macht ihm arg zu schaffen. Er ist zudem in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen und Angstzuständen. Auch eine Beziehung zu einer jungen Studentin ist gescheitert nachdem diese ihn für einen Jüngeren verlassen hat. Nun kehrt der Englischprofessor und Autor billiger Trapper-Romane nach Elm Haven zurück um ein Buch zu schreiben. In diesem harten Winter mietet er sich in die alte Farm seines toten Kinder-Freundes Douane ein. Doch alte Geister scheinen ihn heimzusuchen...

Soweit zur Story ohne zu spoilern.

Ich finde SON ist ein geniales Buch, was sich durchaus mit ES messen kann - was ja immer noch das Nonplusultra ist im Bereich Horror meets Coming-of-age. IADW ist ja die Fortsetzung dazu, oder auch nicht?

Ich für meinen Teil sage eher nein! Es ist zwar so, dass Dale sowie einige Personen aus Teil 1 mit in die Story einfliessen - aber die Geschichte ansich hätte auch vollkommen alleine dastehen können und würde so sogar besser funktionieren. Als Fan von SOMMER DER NACHT erwartet man einfach etwas vollkommen anderes - und nach 100 Seiten merkt man leider, dass man das nicht bekommt was man gesucht hat.

Die Story driftet VOLLKOMMEN in eine andere Richtung und lässt in meinen Augen auch viel ausser Acht. Zudem kommt, dass ich (weiss nicht ob das anderen auch so geht) ab der Hälfte rauslesen kann auf was die Auflösung des Ganzen abzielen soll/wird. Ich denke nicht, dass mir ein überraschendes Ende bevorsteht - und WENN, dann keines, was sich auf SON bezieht.

Das Buch hat schon eine super Stimmung und man kann sich den Winter in Elm Haven schon gut vorstellen - zumal man die Örtlichkeiten ja oftmals eben aus dem Vorgänger kennt. Die Story hinkt aber meiner Meinung nach (obwohl sie diesen Teil des Ganzen durchaus benötigt - klar) an den Rückblicken in die Beziehung zwischen Dale und der Studentin - da ist ETWAS zu viel aufgetragen.

Es beinhaltet alles in allem einfach zu wenig Horrorelemente - die sich zum Ende hin erst verstärken. Im Grunde würde ich sogar sagen haben wir hier überhaupt kein Horror-Buch vorliegen - und das finde ich in Anbetracht des genialen Erstlings super Schade!

Bislang bekommt das Buch eine 5/10 - einen Punkt KÖNNTE es noch rausholen - ich bin aber recht sicher, dass es das nicht tun wird auf dem Endspurt.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 10. April 2007, 10:18:45
Ich hatte in SDN mal reingelesen die Tage aber das war mir dann irgendwie zu ruhig und zu langatmig. Lesen werde ich es aber def. noch.
Und IADW hab ich ja auch schon bereit stehen  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 10. April 2007, 10:23:09
Zitat von: "Necronomicon"
Ich hatte in SDN mal reingelesen die Tage aber das war mir dann irgendwie zu ruhig und zu langatmig. Lesen werde ich es aber def. noch.
Und IADW hab ich ja auch schon bereit stehen  ;)


ALTER les es! Das is echt ne wucht ;) Teil 2 is Geschmackssache - KÖNNTE Dir aber gefallen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. April 2007, 16:04:20
Zitat von: "JasonXtreme"
Zitat von: "Necronomicon"
Ich hatte in SDN mal reingelesen die Tage aber das war mir dann irgendwie zu ruhig und zu langatmig. Lesen werde ich es aber def. noch.
Und IADW hab ich ja auch schon bereit stehen  ;)


ALTER les es! Das is echt ne wucht ;)

UNBEDINGT!!! ;) Lies es, wirst es nicht bereuen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 10. April 2007, 16:05:17
Summer of Night und Winter Haunting sind meine beiden nächsten Bücher, bin schon sehr gespannt.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 11. April 2007, 09:30:42
Zitat von: "Lionel"
Summer of Night und Winter Haunting sind meine beiden nächsten Bücher, bin schon sehr gespannt.


Und ich auf Deine Meinung ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 11. April 2007, 10:11:25
So, ich hab SOMMER DER NACHT gestern mal angefangen und fand es auf den ersten 50 Seiten schon spannend und geheimnisvoll  ;)
Die Sache in dem bedrohlichen alten Schulgebäude, ich denke, es wird mir sehr gefallen. Näheres zu gegebener Zeit  :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 11. April 2007, 10:43:58
Zitat von: "Necronomicon"
So, ich hab SOMMER DER NACHT gestern mal angefangen und fand es auf den ersten 50 Seiten schon spannend und geheimnisvoll  ;)
Die Sache in dem bedrohlichen alten Schulgebäude, ich denke, es wird mir sehr gefallen. Näheres zu gegebener Zeit  :)


Das denke ich auf jeden Fall ;) wie war das eigentlich, hattest Du ES schon gelesen? Wenn ja und Du dieses mochtest, kann Dir das hier auch nur gefallen ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 11. April 2007, 11:31:27
ES hab ich noch nicht gelesen, hab es aber zuhause  ;)
Ich bin hierbei zuversichtlich, da mir der Schreibstil schon auf der ersten Seite zugesagt hat und die Story einiges erwarten lässt.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 11. April 2007, 16:11:37
Warum hab' ich das eigentlich noch nicht angefangen verdammtnochmal!  :x

LEEEEESEN Maggus, Du musst schneller leeeeesen!!!!!  8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 11. April 2007, 16:25:45
... und nicht nur inne Bahn im Halbschlaf  :P  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 11. April 2007, 16:28:31
Zitat von: "Necronomicon"
... und nicht nur inne Bahn im Halbschlaf  :P  ;)

Also heute baller ich mal mindestens 50 Seiten von meinem aktuellen Schinken (Tauchstation) durch. Da gehts grad einfach nur sehr sehr schleppend voran. Dabei ist die Geschichte nicht mal so unspannend und hat nur 400 Seiten...  :x
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 12. April 2007, 10:08:19
Also ich habs gestern ausgelesen..... und ich muss NOCH einen Punkt abziehen weil das Ende dann wirklich in Stumpfsinn abdriftet! An jemand der es gelesen hat (Bloody?)

(click to show/hide)


Also es ist einfach zu langwierig und arbeitet auf einen Ausgang der Geschichte zu die man so nicht erwartet und (in meinem Fall) auch nicht haben will. Es ist KEIN Horrorroman - für mich nicht - die zwei Elemente die da genutzt werden schlagen das nicht raus. Und das Ende wird zudem auch noch irgendwie auf wenigen Seiten fast dahingerotzt. Sorry, so nicht ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 12. April 2007, 12:30:15
Also was meinste im Vergleich - Teil 1 zu Teil 2 - Punktetechnisch?
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 12. April 2007, 13:12:01
Zitat von: "JasonXtreme"
Also ich habs gestern ausgelesen..... und ich muss NOCH einen Punkt abziehen weil das Ende dann wirklich in Stumpfsinn abdriftet! An jemand der es gelesen hat (Bloody?)

(click to show/hide)


Also es ist einfach zu langwierig und arbeitet auf einen Ausgang der Geschichte zu die man so nicht erwartet und (in meinem Fall) auch nicht haben will. Es ist KEIN Horrorroman - für mich nicht - die zwei Elemente die da genutzt werden schlagen das nicht raus. Und das Ende wird zudem auch noch irgendwie auf wenigen Seiten fast dahingerotzt. Sorry, so nicht ;)



Ach menno, das klingt ja gar net ermutigend. Gunther, relativier das ma', is immerhin mein übernächstes Buch :(  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 12. April 2007, 13:43:36
Zitat von: "Flightcrank"
Also was meinste im Vergleich - Teil 1 zu Teil 2 - Punktetechnisch?


Teil 1 ne klare 8/10 für mich - wenn nicht sogar 8,5

Teil 2 wie gesagt FÜR MICH ne 4/10 - da geht leider net mehr bei mir. Das is mir zu ruhig und zu "weissnichwasesseinwill" irgendwie.

ABER Bloody fands ja gut - von daher, lass den Gert entscheiden  :lol: (wobei der Bloody ja auch Necro... ähm lassen wir das  :lol: )
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 12. April 2007, 21:21:31
Ich habe das Buch  noch nicht gelesen! Leider- es kann aber nicht so gut sein wie Sommer der Nacht. Ich sehe es auch nicht als Fortsetzung. Nur ein Hauptcharacter ist wieder dabei. Simmons schreibt zwischendrin mal nen Roman der nicht so phantastisch ist. Hollow Man zum Beispiel-ne richtige Gurke!
Trotzdem werde ich es mit Spannung angehen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. April 2007, 23:19:26
Also sooooo übel wars doch wieder nicht ;) Klar kann man es nicht wirklich mit dem Original vergleichen, ist eine ganz andere Schiene. Aber besser als unteres Mittelmaß war es dann doch!

Zitat von: "JasonXtreme"
Also ich habs gestern ausgelesen..... und ich muss NOCH einen Punkt abziehen weil das Ende dann wirklich in Stumpfsinn abdriftet! An jemand der es gelesen hat (Bloody?)
(click to show/hide)

Also es ist einfach zu langwierig und arbeitet auf einen Ausgang der Geschichte zu die man so nicht erwartet und (in meinem Fall) auch nicht haben will. Es ist KEIN Horrorroman - für mich nicht - die zwei Elemente die da genutzt werden schlagen das nicht raus. Und das Ende wird zudem auch noch irgendwie auf wenigen Seiten fast dahingerotzt. Sorry, so nicht ;)

Also da muss ich sagen, an den Schluss kann ich mich absolut nicht mehr erinnern! Ich weiss nicht mehr wie das Ding ausgegangen ist :lol:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 13. April 2007, 08:19:54
Zitat von: "JasonXtreme"
(wobei der Bloody ja auch Necro... ähm lassen wir das  :lol: )



Spinn den Gedanken mal weiter, was soll das denn heißen ?
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 13. April 2007, 08:40:04
Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "JasonXtreme"
(wobei der Bloody ja auch Necro... ähm lassen wir das  :lol: )



Spinn den Gedanken mal weiter, was soll das denn heißen ?


...Necro-Files gut findet" sollte das heisse  :lol:  hat nix mit Dir zu tun Du Suppenhuhn :D

@Bloody
Es wäre bedeutend besser wenn er wenigstens ETWAS mehr auf die alten Ereignisse in Elm Haven eingegangen wäre und vielleicht noch einen Charakter (Mike?) eingebaut hätte - und zwar weil ich es als FORTSETZUNG sah, wie es auch draufsteht ;) :D

Wie gesagt, kann ja sein, dass es Euch gefällt. Da ich in letzter Zeit aber so viele gute oder bessere Bücher gelesen habe kann ich hier nicht mehr geben.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 13. April 2007, 12:13:32
Achso  :D Guck ma auf die Uhrzeit, das war noch früh heute morgen und ich hab jetz schon wieder hocherotische Botschaften dahinter vermutet :D
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 13. April 2007, 15:59:59
Zitat von: "Necronomicon"
Achso  :D Guck ma auf die Uhrzeit, das war noch früh heute morgen und ich hab jetz schon wieder hocherotische Botschaften dahinter vermutet :D



Höhö, das war auch mein allererster Gedanke, wasn' mitm Necro, aber dann hab ich doch schnell gecheggert dasses sich nur um die Files handeln kann :lol:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. April 2007, 20:50:59
@Marco

du willst wissen wie es Mike aus SOMMER DER NACHT weiter ergangen ist :?:
Dann kauf dir in Kürze KINDER DER NACHT. Ein waschechter Horrorroman von Dan Simmons und ein Fest für Vampirfreunde. Neben Brennen muss Salem ist dies für mich der beste Vampirroman. Mike macht hier Jagd auf Dracula aka Vlad Tepes der Pfähler. Ein Dracula wie ihr ihn noch nicht kennt 8) .

Und ansonsten bleibt ja noch HYPERION-Marco den solltest du dir endlich anschaffen. Das Buch wird dich wegbeamen. SF hin oder her ist eh mehr Horror - Versuch es!!! Das Shrike wirst du nie mehr vergessen und lerne den Baum der Schmerzen kennen 8) .
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. April 2007, 13:00:53
Edit von Flight weilich verpeilt war:

Kinder der Nacht sollte ich endlich mal lesen. Steht bei mir im Regal - und Vampirromane sind ja genau meins!  :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 19. April 2007, 13:18:34
Argh, ich lese gerade SDN und hab nicht mal im Traum an Vampire gedacht, nehmt mir nicht die Spannung !!!  
Ich hab jetzt 200 Seiten gelesen und da war nicht mal ein Wink auf irgendwelche Blutsauger *grummel*  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. April 2007, 13:25:59
Zitat von: "Necronomicon"
Argh, ich lese gerade SDN und hab nicht mal im Traum an Vampire gedacht, nehmt mir nicht die Spannung !!!  
Ich hab jetzt 200 Seiten gelesen und da war nicht mal ein Wink auf irgendwelche Blutsauger *grummel*  ;)

Tschuldigung Oli! Ich hab's grad editiert....

Meinte

Zitat von: "Flightcrank"
Kinder der Nacht


Da geht es um Vampire... ;-)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 19. April 2007, 14:48:29
Jetz könnte ich schon wieder mutmaßen, daß es im Sommer auch um die Sauger geht aber ich lass das mal  :D

Kein Problem und les das echt mal Markus... also Sommer der Nacht, kann ich echt empfehlen obwohl ich noch nicht mal bei der Hälfte bin  8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 19. April 2007, 15:13:23
Zitat von: "Necronomicon"
...Kein Problem und les das echt mal Markus... also Sommer der Nacht, kann ich echt empfehlen obwohl ich noch nicht mal bei der Hälfte bin  8)

Ja das ist so ein Buch, wo ich mir schon vorher - anhand von Euren Meinungen - 100% sicher bin, dass es mir sehr sehr gut gefallen wird.  :)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 20. April 2007, 21:30:43
Bin so auf ca. S. 230, aber ich denke ich kann bereits sagen, es gefällt mir besser als UNSCHULD UND UNHEIL, und das hat mir damals schon richtig gut gefallen. ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. April 2007, 22:10:21
Denke es liegt daran das hier die Horrorkarte viel stärker gespielt wird. Unschuld und Unheil haut da nicht so drauf ist ruhiger und hat für meine Begriffe viel mehr Zauber. Ist halt mehr COA das Dingens.
Trotzdem beides geniale Bücher.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 20. April 2007, 22:18:22
Zitat von: "Thomas Covenant"
Denke es liegt daran das hier die Horrorkarte viel stärker gespielt wird. Unschuld und Unheil haut da nicht so drauf ist ruhiger und hat für meine Begriffe viel mehr Zauber. Ist halt mehr COA das Dingens.
Trotzdem beides geniale Bücher.



Mag sein, aber es ist auch irgendwie "straighter", UuU wirkt manchmal etwas...sprunghaft, unausgegoren. Aber dennoch ein Super-Hammerbuch, das Wort "Zauber" trifft es ganz gut, UuU bleibt einem immer im Herzen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 25. April 2007, 14:16:58
Bin jetz knapp zur Hälfte durch. Stellenweise zieht es sich dann doch etwas mit den ganzen ausschweifenden Erklärungen aber eine Seite weiter is das dann schon wieder realtiviert, weil irgendwas interessantes passiert  ;)

Ein sehr schönes Buch, was noch nicht explodiert ist aber man merkt immer mehr, daß der große Knaller gleich kommen muß. Ich sach nur Onkel Art... heiei  8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 29. April 2007, 12:21:24
So, durch. Kann mich Guntherinho nur anschließen, absolutes Klassebuch. Wie er bereits sagte, "Unschuld und Unheil" hauptsächlich Coming of Age mit leichtem Horror-/Mysteryeinschlag, "Sommer der Nacht" hauptsächlich Horror mit Coming of Age Elementen. Die Charaktere schließt man alle in sein Herz und im Gegensatz zu Kings "Es" sind selbst die "geschwätzigen" Stellen nie langweilig. Am Ende wird ein wahres Actionfeuerwerk abgebrannt, meine Herren, da bleibt kein Auge trocken bei dem Showdown!! Und der ständige Wechsel zwischen den einzelnen Szenarien/Charakteren trägt zudem zur Spannung bei, denn in jeder Situation brennt hier der Baum!
 Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. April 2007, 12:37:56
Zitat von: "Lionel"
Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.

KDN muss ich allerdings auch noch beschaffen - ich wusste gar net dass es da mit dem guten Mike weitergeht.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 29. April 2007, 13:16:40
Zitat von: "Bloodsurfer"
Zitat von: "Lionel"
Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.



KDN muss ich allerdings auch noch beschaffen - ich wusste gar net dass es da mit dem guten Mike weitergeht.




Gunther hats irgendwo mal erwähnt.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2007, 22:15:26
Zitat von: "JasonXtreme"
Also ich habs gestern ausgelesen..... und ich muss NOCH einen Punkt abziehen weil das Ende dann wirklich in Stumpfsinn abdriftet! An jemand der es gelesen hat (Bloody?)

(click to show/hide)


Also es ist einfach zu langwierig und arbeitet auf einen Ausgang der Geschichte zu die man so nicht erwartet und (in meinem Fall) auch nicht haben will. Es ist KEIN Horrorroman - für mich nicht - die zwei Elemente die da genutzt werden schlagen das nicht raus. Und das Ende wird zudem auch noch irgendwie auf wenigen Seiten fast dahingerotzt. Sorry, so nicht ;)




Nachdem ich die letzten 3 Wochen keine einzige Seite mehr gelesen hab, hab ich die letzten 120 heute am Stück durchgerotzt von WINTER HAUNTING. Ist bei weitem nicht so gut wie SUMMER OF NIGHT, aber auch nicht so schlecht wie ich nach Marcos Kommentar befürchtet hatte. Würds als so ne Art abgespeckte Version bezeichnen, sehr zurückhaltend geschrieben. Die Bezüge zu SON ham mir gut gefallen und gelangweilt hab ich mich eigentlich auch nie, obwohl der Subplot mit Clare am Ende wie Seitenfüllen wirkt, das hätte man weng mehr komprimieren können/müssen. Ansonsten hat WINTER HAUNTING durchaus seinen ganz eigenen Flair und funktioniert. Das Ende, naja, das hätte man wirklich ein wenig besser bzw. spektakulärer machen können, aber was solls... Ich kanns unterm Strich noch empfehlen.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Mai 2007, 10:10:31
Um es zu relativieren ;) ... ja ich habe halt eine ECHTE Fortsetzung von SON erhofft ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 29. Mai 2007, 10:40:41
Die hatte ich auch erhofft.

Ich hab mal reingelesen am WE und es ist schon interessant zu wissen was aus den einzelnen geworden ist, Lawrence zum Bleistift  ;)
War mir dann aber zu trocken irgendwie aber lesen werd ich es noch.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Mai 2007, 11:29:43
DAS ist aber einer der Punkte die ich meine ;) Es wird einfach zu wenig auf die anderen eingegangen. Am Anfang kur gesagt was aus ihnen wurde - das wars.
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Juni 2007, 07:18:16
Im Auge des Winters gerade zur Seite gelegt und für ..... so,so befunden.
Simmons muss in einem melancholischen Anfall beschlossen haben nochmal nach Elm Haven zurückzukehren nur hat er leider die Spannung vergessen. Das Buch ist dröge und fesselt zu keinem Zeitpunkt. Die emotionale Brücke zu Sommer der Nacht gelingt ihm nicht. Sehr schade.
Und der Schluss mit der Mebiusschleife ist ein schwacher Trick die Bücher für immer umeinander zirkulieren zu lassen. Im Schaffen von Simmons kann man das Buch getrost auslassen :( .

Nicht so Kinder der Nacht(Sept.2007). Mike O`Rourke macht Jagd auf Vlad Tepes den Pfähler aka Dracula.... 8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 19. Juni 2007, 08:39:53
Hängt denn "Kinder der Nacht" noch irgendwie mit "Im Auge des Winters" zusammen... also, muß man das vorher gelesen haben ?
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Juni 2007, 09:00:25
Nein, die Bücher hängen nicht zusammen. In Kinder der Nacht geht die Handlung nach Rumänien. Mike ist erwachsen und Priester. Dort wird er mit katastrophalen Zuständen in den Kinderheimen nach dem Ende der Diktatur konfrontiert. Die Kinder dienen als Blutbank für...... 8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 19. Juni 2007, 09:16:34
Oha, gut daß du nicht zu viel verraten hast  ;)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juni 2007, 10:27:25
Zitat von: "Thomas Covenant"
Im Auge des Winters gerade zur Seite gelegt und für ..... so,so befunden.
Simmons muss in einem melancholischen Anfall beschlossen haben nochmal nach Elm Haven zurückzukehren nur hat er leider die Spannung vergessen. Das Buch ist dröge und fesselt zu keinem Zeitpunkt. Die emotionale Brücke zu Sommer der Nacht gelingt ihm nicht. Sehr schade.
Und der Schluss mit der Mebiusschleife ist ein schwacher Trick die Bücher für immer umeinander zirkulieren zu lassen. Im Schaffen von Simmons kann man das Buch getrost auslassen :( .

Nicht so Kinder der Nacht(Sept.2007). Mike O`Rourke macht Jagd auf Vlad Tepes den Pfähler aka Dracula.... 8)


Dacht ich mir, wie ich Dich kenne mein Bester ;) :D

KINDER wird vorgemerkt
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2007, 15:22:20
Hab es mir heute morgen auch mal bestellt. Bin sehr gespannt und freu mich tierisch 8)
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2007, 15:22:49
AUGE...?
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2007, 15:24:38
Nein, Children... ;) Ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet, eben hatte der doch noch nen anderen Titel :lol:
Titel: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2007, 15:29:29
Achso :lol:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 28. November 2007, 09:12:22
Gestern dann "Sommer der Nacht" beendet und für sehr gut befunden!
Vielen Dank für den Tip. Ein super Buch, dass den Vergleich mit ES auf keinen Fall scheuen muss.
Sehr abgefahrene Horror-Story mit schönem CoA Elementen, der auch das Flair der beginnenden 60er Jahre grandios zu vermitteln versteht.
Wie auch schon bei Hyperion/Endymion ist mir aufgefallen, dass Simmons in manchen Situationen eine
begnedete "Schreibe" besitzt.
Da bilden sich richtig plastische Bilder vor dem inneren Auge.
Und das Finale rockt ja mal alles weg!
Top! Bin begeistert!

Nur was lese ich jetzt? :roll:

Im Auge des Winters
Kinder der Nacht
Terror
Die Glasbücher der Traumfresser
Beutezeit

oder doch noch was anderes?

Heute Abend mal auswürfeln. ;)

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. November 2007, 12:05:11
Heizung an, Glühwein ins Glas und The Terror lesen,dann kriecht die Kälte nicht so ins Gebein. :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 28. November 2007, 12:20:00
Heizung an, Whisky ins Glas und The Terror lesen,dann kriecht die Kälte nicht so ins Gebein. :biggrin:

OK!  :D
Werde ich machen!

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 28. November 2007, 12:20:55
Hier hab ichs noch nirgends liegen sehen - mal sehen wann das drankommt :D
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 28. November 2007, 12:24:46
Hier hab ichs noch nirgends liegen sehen - mal sehen wann das drankommt :D

Bei den Buchhändlern bei mir in der Gegend, liegt "Terror" immer bei den historischen Romanen rum.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 28. November 2007, 12:33:44
ah ok, da schau ich nie :D mal nachsehen
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 28. November 2007, 13:01:47
Jep, das sollte eigentlich in jedem Buchladen liegen. Bei uns sogar auch in kleineren. Werd ich mir auch noch holen  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 04. Dezember 2007, 15:48:18
Gestern dann "Sommer der Nacht" beendet und für sehr gut befunden!
Vielen Dank für den Tip. Ein super Buch, dass den Vergleich mit ES auf keinen Fall scheuen muss.
Sehr abgefahrene Horror-Story mit schönem CoA Elementen, der auch das Flair der beginnenden 60er Jahre grandios zu vermitteln versteht.
Wie auch schon bei Hyperion/Endymion ist mir aufgefallen, dass Simmons in manchen Situationen eine
begnedete "Schreibe" besitzt.
Da bilden sich richtig plastische Bilder vor dem inneren Auge.
Und das Finale rockt ja mal alles weg!
Top! Bin begeistert!

Kann mir mal einer sagen, warum ich Depp das Buch die ganze Zeit vor mir herschiebe?  :confused: Ich lese ausschließlich nur Gutes und die Story klingt 100% nach meinem Gusto. Dennoch trau ich mich nicht ran. Stand gestern vor meinem Buchregal und suchte was Neues nach der kleinen Enttäuschung "Spiel des Verderbens" und hatte es wieder in der Hand...und hab's wieder mal weggelegt und zu einem anderen Schmöker gegriffen. "Am Ende der Welt" hab' ich gestern zwar eingepackt aber heute noch nicht angefangen. Vielleicht sollte ich heute Abend doch noch mal an mein Regal gehen und tauschen... ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 04. Dezember 2007, 15:59:12
Gestern dann "Sommer der Nacht" beendet und für sehr gut befunden!
Vielen Dank für den Tip. Ein super Buch, dass den Vergleich mit ES auf keinen Fall scheuen muss.
Sehr abgefahrene Horror-Story mit schönem CoA Elementen, der auch das Flair der beginnenden 60er Jahre grandios zu vermitteln versteht.
Wie auch schon bei Hyperion/Endymion ist mir aufgefallen, dass Simmons in manchen Situationen eine
begnedete "Schreibe" besitzt.
Da bilden sich richtig plastische Bilder vor dem inneren Auge.
Und das Finale rockt ja mal alles weg!
Top! Bin begeistert!

Kann mir mal einer sagen, warum ich Depp das Buch die ganze Zeit vor mir herschiebe?  :confused: Ich lese ausschließlich nur Gutes und die Story klingt 100% nach meinem Gusto. Dennoch trau ich mich nicht ran. Stand gestern vor meinem Buchregal und suchte was Neues nach der kleinen Enttäuschung "Spiel des Verderbens" und hatte es wieder in der Hand...und hab's wieder mal weggelegt und zu einem anderen Schmöker gegriffen. "Am Ende der Welt" hab' ich gestern zwar eingepackt aber heute noch nicht angefangen. Vielleicht sollte ich heute Abend doch noch mal an mein Regal gehen und tauschen... ;)

Lustig, wollts dir schon vorschlagen...lies auf jeden Fall erstmal "Sommer der Nacht".
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Lionel am 04. Dezember 2007, 16:02:01
Oder "Wolf´s Hour"..
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 04. Dezember 2007, 16:03:12
Somme der Nacht. Morgen flimmern die ersten Zeilen über meine Äuglein...  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: nemesis am 04. Dezember 2007, 22:50:20
Auch wenn ich mich hier wiederhole...:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1196804713_Applause.gif)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Dezember 2007, 23:57:30
 :P :P :P :P
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 05. Dezember 2007, 08:01:09
Somme der Nacht. Morgen flimmern die ersten Zeilen über meine Äuglein...  ;)

Tu es !
Du wirst es nicht bereuen.

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 11. Februar 2008, 19:48:13
Ich hab' ja Ende Januar mit Sommer der Nacht neu begonnen, nachdem ich gegen Jahresende '07 abgebrochen hatte.

Bin jetzt ziemlich genau in der Hälfte und es gefällt mir ausgesprochen gut. Bei verschiedenen Passagen lassen sich Parallelen zu "Unschuld und Unheil" nicht von der Hand weisen. Also nicht, dass da jetzt ein Autor vom anderen abgekupfert hätte aber die Bücher ähneln sich von der Atmo her teils doch sehr. Wie auch immer, RIESEN BUCH bis jetzt und mich hat es fast aus den Socken gehauen, als Simmons vor ein paar Seiten eine super sympathische Figur (
(click to show/hide)
) hat sterben lassen!  :shock: Ich konnte es echt nicht fassen...  :cry:

Bin jedenfalls verdammt gespannt wie es weitergeht. Bisher ist es noch nicht an "Unschuld und Unheil" oder "Es" vorbeigezogen, aber ich habe ja auch noch über 350 Seiten vor mir... ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. Februar 2008, 20:13:27
Bisher ist es noch nicht an "Unschuld und Unheil" oder "Es" vorbeigezogen, aber ich habe ja auch noch über 350 Seiten vor mir... ;)
Also bei mir steht es definitiv über den beiden ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. Februar 2008, 20:58:25
Oha  :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 12. Februar 2008, 08:11:30
Ich fand es auf jeden Fall temporeicher als Es.
Gut finde ich beide Bücher.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Necronomicon am 12. Februar 2008, 08:12:07
ES muß ich immer noch lesen aber das hier hat mir auch ausgesprochen gut gefallen  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 17. April 2008, 14:07:01
Ich habs übrigens im Urlaub Anfang März beendet.  :arrow: RIESENBUCH :!:

Gerade das Finale in "Old Central" hat noch mal einen super Schlusspunkt gesetzt.

Was CoA gemixt mit Horror/Mystery angeht, teilt es sich mit ES den zweiten Platz. An Unschuld und Unheil kommt es mMn nicht ganz vorbei...
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Havoc am 17. April 2008, 14:09:36
Wurde ja auch Zeit. ;) 
Freut mich, dass es dir gefallen hat. :biggrin:
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 17. April 2008, 14:14:21
Also ich fands all over all besser als U & U - wobei dei fast gleichauf sind - und ES bei mir immer noch Platz 1 belegt.

Da es kein Horror ist geht ja DIE WÄLDER AM FLUSS leider nicht mit in die Wertung - sonst wäre das bei mir auf Platz 1
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 07. August 2008, 18:16:58
Sommer der Nachz...das war das  Buch,  was mich mit öhm 13 Jahren zum regelmäßigen, freiwilligen Lesen gebracht hat :!:  Mein Vater hat mir davor oft geraten immer viel zu lesen, aber ich habe mich geweigert. Bis er mir dieses Buch vorgelegt hat. Ich bin mit einem gemischten Gefühl daran gegangen. Eigentlich hatte ich keine Lust, aber mein Vater hat mir gesagt, das die Jungs da drinne in meinem Alter seien und ich mich gut mit ihnen identifizieren könne. Und er hatte damit recht. Ich habe das Buch gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Danach kamen die ganzen anderen.
Unheil und Unschuld
ES
Die Wälder am Fluss
und auch die Chroniken von Covenant habe ich verschlungen :!:
Allesamt geniale Bücher.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 08. August 2008, 09:29:42
Aaaah auch er hat die WÄLDER AM FLUSS gelesen - wie fandest es denn?
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 08. August 2008, 14:42:34
Ich fand es super gut :!:

Das Ende war einfach briliant, sehr gute Empfehlung von dir =)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Thomas Covenant am 08. August 2008, 17:17:37
.... und er hat es in der Schule vorgestellt  ;)
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Coltaine am 10. August 2008, 18:39:15
Joar und 2 Freunde von mir sind drauf angesprungen.
Titel: Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: JasonXtreme am 18. August 2008, 10:20:18
HA sehr schön :D wieder eine gute Tat vollbracht
Titel: Antw:Re: TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS
Beitrag von: Flightcrank am 07. Oktober 2015, 23:13:12
Ich habs übrigens im Urlaub Anfang März beendet.  :arrow: RIESENBUCH :!:

Gerade das Finale in "Old Central" hat noch mal einen super Schlusspunkt gesetzt.

Was CoA gemixt mit Horror/Mystery angeht, teilt es sich mit ES den zweiten Platz. An Unschuld und Unheil kommt es mMn nicht ganz vorbei...
Bin jetzt gerade bei Sommer der Nacht am zweiten Durchgang. 7 Jahre später. Ich wollte es direkt nach Unschuld und Unheil lesen um sie etwas besser vergleichen zu können. Bin gespannt. Die ersten 100 Seiten sind schon mal wieder genial!