Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: JasonXtreme am 14. Februar 2007, 09:15:17

Titel: The Faculty
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Februar 2007, 09:15:17
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1306504177_1.jpg)



Grad mal geschaut, da gibts ja noch garnix drüber :D

Inhalt:
Auf einer Highschool in einer Kleinstadt in Ohio geht seltsames vor - Aliens übernehmen die Lehrerschaft. Und das nur aus einem Grund, um die Erde mit ihresgleichen zu bevölkern. Anfangs merkt keiner was, doch als die Lehrer immer seltsamer werden und Unmengen an Wasser verdrücken horchen ein paar vereinzelte Schüler aus - gerade noch rechtzeitig, denn die Lehrer holen schon zum Schlag aus und "infizieren" einen nach dem Anderen...

Fazit:
Leider ging dieser Film damals etwas in den Videotheken unter - vollkommen zu Unrecht!

Zum einen haben wir hier eine köstliche Mischung aus "die Körperfresser kommen" und "Der Frühstücksclub" - zum Anderen sind eine ganze Menge großer Namen an Bord!

Die Regie wurde übernommen von Robert Rodriguez der und ja schon mehrfach bewiesen hat, dass er es drauf hat. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Kevin Williamson welcher uns auch Scream und so manch anderes bescherte. Produziert wurde unter anderem durch die Weinstein Brüder.

Auch die Darsteller sind fast allesamt keine Unbekannten. Da wären unter den Schülern Josh Hartnet, Usher, Elisha Wood, Clea Duvall und Shawn Hatosy. Auch die Lehrerriege hat einige Bekanntheiten zu bieten: Salma Hayek, Robert Patrick (super in der Rolle des Footballtrainers), Famke Jansen (als äusserst geile Lehrerin  :twisted: ) und Piper Laurie. Auch ein paar andere bekannte Gesichter mischen sich teils unter.

Schauspielerisch gut gemacht, die Szenen teils alle mit einem gesunden Augenzwinkern - und ein paar schönen kleinen Splatterszenen. Das Zusammenfinden der völlig unterschiedlichen Schüler (Footballer, Streber, Drogenfuzzi, Schulschönheit, Aussenseiterin) wurde sehr schön in Szene gesetzt, und am Ende auch super beschlossen. Die Story bietet keine super Wendungen für den geneigten Seher, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Knappe 100 Minuten kurzweilige Unterhaltung die einfach Spaß macht, wobei der rockige Soundtrack ebenso sehr zu überzeugen weiss.

Ich hatte den Film seit der damaligen Veröffentlichung in den Videotheken nicht mehr gesehen - und bin froh das nachgeholt zu haben -> von mir 8/10 Punkten.
Titel: The Faculty
Beitrag von: Max_Cherry am 14. Februar 2007, 12:42:32
Ich kann mich da nur anschließen, den fand ich schon immer ziemlich geil, besonders die immer gegenwärtige Selbstironie (Robert Patrick läuft wie in T2 :-) usw.) und die coole B-Movie-Invasionsstory sind große klasse. Mir gefällt der Film um Längen besser als das wirkliche 2. Remake von "Bodysnatchers" von Abel Ferrera ein paar Jahre zuvor.
Rodrigues hat auch abgesehen von den "Spy Kids"-Filmen (die man als Erwachsener eigentlich nicht werten kann) keinen Film gemacht, der schlechter als 7/10 zu bewerten ist. Von dem Herren ist noch großen zu erwartet, von Film zu Film steigen natürlich auch diese Erwartungen.
Titel: The Faculty
Beitrag von: Necronomicon am 14. Februar 2007, 12:57:06
War mir ja klar, daß du auf die Lehrerin am meisten abfährst  :twisted:

Super Filmchen, den ich immer wieder gerne sehe und der, wie ich auch finde, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Titel: The Faculty
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Februar 2007, 13:04:18
Zitat von: "Max_Cherry"
Ich kann mich da nur anschließen, den fand ich schon immer ziemlich geil, besonders die immer gegenwärtige Selbstironie (Robert Patrick läuft wie in T2 :-) usw.) und die coole B-Movie-Invasionsstory sind große klasse. Mir gefällt der Film um Längen besser als das wirkliche 2. Remake von "Bodysnatchers" von Abel Ferrera ein paar Jahre zuvor.
Rodrigues hat auch abgesehen von den "Spy Kids"-Filmen (die man als Erwachsener eigentlich nicht werten kann) keinen Film gemacht, der schlechter als 7/10 zu bewerten ist. Von dem Herren ist noch großen zu erwartet, von Film zu Film steigen natürlich auch diese Erwartungen.


Allgemein nimmt der sich teils echt nicht ernst und macht etwas auf die alten onstermovies :D find ich auch cool.
Titel: The Faculty
Beitrag von: Masterboy am 14. Februar 2007, 13:15:41
ich finde Faculty auch klasse, total unterschätzt!

und toller Cast: Salma Hayek, Robert Patrick, Elijah Wood, Jordana Brewster (jammie), Josh Hartnett...

von mir 8/10
Titel: The Faculty
Beitrag von: Ketzer am 14. Februar 2007, 15:02:07
ganz nett das Filmchen, gibt deutlich schlechteres.

Wer den Film mag und PC-Spielen nicht abgeneigt ist, sollte sich mal das Spiel Obscure ansehen (sofern er das noch nicht kennt)
Titel: The Faculty
Beitrag von: JasonXtreme am 14. Februar 2007, 15:09:32
Zitat von: "Ketzer"
ganz nett das Filmchen, gibt deutlich schlechteres.

Wer den Film mag und PC-Spielen nicht abgeneigt ist, sollte sich mal das Spiel Obscure ansehen (sofern er das noch nicht kennt)


Jup, sehr geiles Game. :D Kommt dem Film schon recht nahe
Titel: The Faculty
Beitrag von: Lionel am 14. Februar 2007, 15:09:56
Ich find den geil - nimmt sich nicht ganz ernst. Auch der Soundtrack is klasse, hab den zu Hause stehen...
Titel: Re: The Faculty
Beitrag von: Flightcrank am 14. Februar 2007, 16:41:39
The Faculty is spitze und ein klarer 8/10er!
Titel: The Faculty
Beitrag von: Ash am 14. Februar 2007, 17:37:28
Jo, hab den sogar noch im Kino geshen. Das is ja schon ewig her aber da musste ich rein, allein schon weil  :heart: Salma :heart:  mitspielt.
Der Film war auch mal in der TVMovie 16/05 drin.
Titel: The Faculty
Beitrag von: Ketzer am 11. Juni 2007, 16:12:40
Nachdem ich mir die DVD für 4 ¤ geholt habe und gestern den Film mal wieder gesehen habe.

8/10

ich hatte den früher gemieden, weil ich den für so ein Tennie Hochglanz-Dämlich Produkt hielt und war dann nach dem ersten Sichten total überrascht, dass der so gut war.

Bei dem Preis mußte ich ihn dann endlich in die Sammlung stellen.

Und die Lehrerin *sncr*  8)  :lol:

P.S.: es macht Spaß den Film auf Gemeinsamkeiten mit Obscure zu sichten  ;)
Titel: The Faculty
Beitrag von: AndreMASTER am 11. Juni 2007, 19:38:48
Faculty ist definitv eine der Perlen, die im Teenie-Horror-Wust völlig untergegangen ist. Der Film hat eine sehr spannende Story, gute und sympathische Darsteller (damit meine ich nicht Usher) und wirklich exzellente Musik. Definitiv ein Geheimtipp, nicht meiden sondern ansehen!
Titel: The Faculty
Beitrag von: Lonewolf6 am 12. Juni 2007, 11:38:55
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Das kleine aber feine Filmchen hat auf jeden Fall einen berechtigten Platz in meinem Horror-Regal gefunden.

Der Lonewolf Pete
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 15:33:58
Ich liiiiiiieeeeeeeebe den Streifen. Eben wieder Lust drauf bekommen und reingetan.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Crash_Kid_One am 27. Mai 2011, 15:47:11
Ich liiiiiiieeeeeeeebe den Streifen.

Geht mir ganz genauso! Ich weiss nicht, wie oft ich den schon gesehen habe.
Damals zuerst im Kino, direkt hell begeistert, dann etliche Male auf VHS, im TV und auf DVD.
Einfach rundum gelungen, super Darsteller - Robert Patrick, Salma Hayek....
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Flightcrank am 27. Mai 2011, 15:47:28
Ich liiiiiiieeeeeeeebe den Streifen.
Dito. Könnte ich 1x die Woche ansehen...

Ist zwar recht "neu" aber dennoch super schön "Old School". ;)
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 15:49:27
"Ich bin allergisch.."
"Na und..und ich aus Bulgarien."
"Muaahhaa, ist sie immer so witzig?"
"Nein..manchmal kann sie richtig bösartig sein."

 :uglylol:
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Flightcrank am 27. Mai 2011, 15:50:10
Hab mal ein Poster eingefügt. :)
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Nation-on-Fire am 27. Mai 2011, 15:51:55
ich hab den bis heute nicht gesehen..... liegt aber auf dem Stapel ungesehen..... :redface:
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 15:53:02
ich hab den bis heute nicht gesehen..... liegt aber auf dem Stapel ungesehen..... :redface:

Ist doch cool - dann hast noch ne richtig schöne Perle vor dir. :)
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Flightcrank am 27. Mai 2011, 15:56:27
ich hab den bis heute nicht gesehen..... liegt aber auf dem Stapel ungesehen..... :redface:
:shock: Also ich denke der wird Dir gefallen. Unterhält prächtig, is witzig, hat sympathische Figuren und ganz coole Effekte.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Havoc am 27. Mai 2011, 16:25:30
Das ist bei mir ein recht interessanter Film.
Einer der wenigen den ich mindestens einmal im Jahr schaue und ihn einfach mag.
Immer und immer wieder. :)
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 16:34:29
Bemerkenswert, dass der bei uns allen so gut und sympathisch ankommt. :)
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Flightcrank am 27. Mai 2011, 17:08:22
Bemerkenswert, dass der bei uns allen so gut und sympathisch ankommt. :)
Dachte ich mir auch grad. Der kommt aber auch im Net gut weg.

Note: 7.08  •  Stimmen: 1367  in der OFDb z.B. Das ist schon mehr als ordentlich.


Der OST is übrigens auch geil! :thumb:
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 17:44:21
Der OST is übrigens auch geil! :thumb:
Japp, steht hier schon seit Jahren im Regal.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: skfreak am 27. Mai 2011, 18:19:58
Also auch auf die Gefahr jetzt als Spielverderber *duck* dazustehen  - ich find den zwar echt gut, aber nix was ich öfter schauen könnte.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2011, 18:29:45
Also auch auf die Gefahr jetzt als Spielverderber *duck* dazustehen  - ich find den zwar echt gut, aber nix was ich öfter schauen könnte.

Spielverderber! :D
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Havoc am 02. August 2022, 12:31:00
Man muss sagen, der ist ganz passabel gealtert.
Hier und da hat er aus heutigem Blickwinkel ein paar logische Ungereimtheiten, funktioniert aber immer noch ganz gut.
Ich mag den Streifen.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Max_Cherry am 02. August 2022, 13:04:47
Den muss ich auch unbedingt wieder gucken. Spätestens an Halloween.
Titel: Antw:The Faculty
Beitrag von: Seth Gecko am 20. August 2022, 11:17:40
Man muss sagen, der ist ganz passabel gealtert.
Hier und da hat er aus heutigem Blickwinkel ein paar logische Ungereimtheiten, funktioniert aber immer noch ganz gut.
Ich mag den Streifen.

Der Film hat seit ich ihn damals im Kino gesehen habe nichts an seiner Klasse verloren. Cooler Cast und Soundtrack, flott inszeniert und ein paar schöne Effekte und Ideen. Facutly ist einer der besten Horrorfilme der 90er.