Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Asiatische Filme => Thema gestartet von: nemesis am 30. Dezember 2010, 14:23:39

Titel: Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 30. Dezember 2010, 14:23:39
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1293714901_ConfessionsPoster.jpg)

Confessions
(Kokuhaku)
(dt. Übersetzung: Geständnis/se)
Japan 2010
http://www.ofdb.de/film/195811,Kokuhaku

Tetsuya Nakashima, Regisseur von Kamikaze Girls und Memories Of Matsuko, scheint mit seinem neuen Werk einen etwas anderen Weg zu beschreiten. Zudem war Confessions dieses Jahr Japans offizieller Beitrag zu den Oscar-Verleihungen.

Zur Story:
Die vierjährige Tochter einer Lehrerin wird ermordet. Die Mutter ist fest davon überzeugt, dass zwei ihrer Schüler dafür verantwortlich sind, uns so entbrennt ein Psycho-Krieg zwischen ihr und den Schülern. Sie will, dass sie gestehen. Und letztlich erweist sich jeder als schuldig... wenngleich für andere Dinge, als den Mord.

Klingt interessant. third window films bringt den Film im Februar 2011 in die UK-Kinos. Eine DVD-VÖ wird sicherlich in absehbarer Zeit folgen.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 30. Dezember 2010, 14:29:26
Trailer gibt´s hier: http://blog.affenheimtheater.de/index.php?s=kokuhaku
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 21. Januar 2011, 19:31:45
Erscheint am 29. Januar als Regionalcode-3 Scheibe:

http://www.dddhouse.com/v3/product_details.php?ProductID=11536
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: der Dude am 21. Januar 2011, 22:07:52
Sobald es in westlichen Gefilden erhältlich ist, wird der auf jeden Fall eingesackt.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 21. Januar 2011, 22:11:04
Hey, der klingt echt geil! DVD ist weng teuer.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 21. Januar 2011, 22:12:54
Ich tippe mal auf eine DVD VÖ Mitte des Jahres, von third window films.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 12. Februar 2011, 21:21:54
Ich tippe mal auf eine DVD VÖ Mitte des Jahres, von third window films.

Strike: 25. April:

http://www.amazon.co.uk/Confessions-DVD-Takako-Matsu/dp/B004KISO60/ref=pd_sim_d_h__1
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: der Dude am 12. Februar 2011, 21:23:50
"pre-order this item today" *klick*
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 24. März 2011, 21:16:54
Hört sich ziemlich gut an, wie gesagt - die SI hat sich ebenfalls lobend geäußert. Werd mir den dann auch mal krallen demnächst..vielleicht bei VÖ, ist ja bald soweit.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 28. April 2011, 22:47:23
Ist ja jetzt draußen.
Pierre, hattest du schon geordert? Will mir den auch holen, der MUSS rocken bei dem was man so liest..pendle nur zwischen BD oder DVD..
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 28. April 2011, 22:56:27
Ist ja jetzt draußen.
Pierre, hattest du schon geordert? Will mir den auch holen, der MUSS rocken bei dem was man so liest..pendle nur zwischen BD oder DVD..

Meine Prognose ist, dass er morgen im Briefkasten liegt.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 28. April 2011, 22:57:21
DVD?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 29. April 2011, 00:17:56
Ja, das reicht mir da völlig.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 29. April 2011, 09:27:37
Ja, das reicht mir da völlig.

Also

1.) hat die DVD dann wohl ne gute Quali
2.) ist es kein übervisueller Film

?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 29. April 2011, 18:34:36
Ja, das reicht mir da völlig.

Also

1.) hat die DVD dann wohl ne gute Quali
2.) ist es kein übervisueller Film

?

1.) Bei third window films mache ich mir da keine Sorgen. Die haben bisher immer sehr ordentlich abgeliefert.
2.) Keine Ahnung, aber ich brauch nicht immer zwingend alles in HD. Es sei denn, der Preisunterschied ist vernichtend gering, oder der Film z.B. 'ne visuelle Bombe
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 01. Mai 2011, 10:14:02
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1304233881_kokuhaku_A.jpg)

Oha, das riecht nach Review in den nächsten Tagen. :braue: :D :)

Auch wenn ich im Moment nicht wirklich Lust habe, was asiatisches zu reviewen. Ausser dir und Robert wird es kaum einen jucken. Da reicht es fast, wen ich sage, dass der Film verdammt gut war. Und die DVD ausgezeichnet. Und du, statt einen Kung Fu Blindkauf zu wagen, tatsächlich die 4 Pfund für die BD drauf legen solltest. Denn wenn die hält, was die DVD schon erahnen lässt, muss sie grandios sein.

Kann ich nachfühlen, mir gehts auch nicht anders bei Asia-Reviews..und bei Kung-Fu-Sachen fast noch mehr.

Du hast ihn also schon gesehen? So gut?

Du empfiehlst im Nachhinein also dich die BD - ist er doch angenehm visuell?

Der Film ist, im Gegensatz zu Nakashimas vorherigen Werken, nicht "bunt". Eher etwas entsättigt bzw. gedämpft in den Farben, zwischen Pastell und Grau, allgemein ein recht "sanftes" Bild, aber dennoch knackscharf und mit vielen Details. Der Film ist auch sehr visuell, wenngleich auf andere Art als Matsuko. Spiel mit Schärfe, viel Zeitlupe, teils grandiose Aufnahmen.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 01. Mai 2011, 10:18:52
Ok, dann hol ich mir da die :bd:. Auf den Hinweis hab ich gewartet. :)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 01. Mai 2011, 19:38:39
Ok, dann hol ich mir da die :bd:. Auf den Hinweis hab ich gewartet. :)

 :arrow:

 8)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 02. Mai 2011, 19:38:28
Ok, dann hol ich mir da die :bd:.
dito
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 08. Mai 2011, 10:03:41
Nach Memories of Matsuko der nächste Spitzenfilm von Tetsuya Nakashima.

Gab es bei Memories of Matsuko unzählige Gesangseinlagen und bonbonfarbene Bilder, erwartet einen hier das genauer Gegenteil. Alles ist ziemlich einfarbig gehalten und Tanz bzw. Musikeinlagen gibt es so gut wie gar nicht.

Was bleibt ist ein richtig guter Psychothriller.

Mit welchen perfiden Methoden die Lehrerin vorging.

Schlucken musste ich als
(click to show/hide)
  :shock:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 08. Mai 2011, 21:03:52
Auf den bin ich saugespannt! Leider ist meine Scheibe noch nicht da, denke mal nächste Woche.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 08. Mai 2011, 22:18:23
Wird dir ganz sicher gefallen. Wo hast du bestellt?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 08. Mai 2011, 22:29:08
Wird dir ganz sicher gefallen. Wo hast du bestellt?
Die :bd: bei play (16,49 Euro).
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 08. Mai 2011, 22:35:57
Wird dir ganz sicher gefallen. Wo hast du bestellt?
Die :bd: bei play (16,49 Euro).
Ah, okay. Hab meine :bd: von Ama UK. Kostet da nur geringfügig mehr.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 09. Mai 2011, 21:06:26
Keine weiteren Meinungen?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 09. Mai 2011, 22:12:08
Wir beide sind bisher die einzigen, die den gesehen haben. Ich würd ja ausführlich was dazu schreiben, aber Gert sieht den ja eh demnächst. Andi sicherlich auch irgendwann. Und da es ihn nicht in Deutschland gibt, wird er für einige eh wegfallen.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 09. Mai 2011, 22:23:19
Für Sascha wär der nix?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 09. Mai 2011, 22:26:57
Für Sascha wär der nix?

Schwer einzuschätzen. Da müsste sich mal die richtige Gelegenheit ergeben.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 11. Mai 2011, 22:56:30
Akos hat ihn doch auch bestellt.

edit: Wo steckt er eigentlich?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 13. Mai 2011, 15:01:20
Mist, bin eingepennt. Hat mich wieder umgehauen gestern. Muss ihn mir nochmal anschauen, so hab ich gar nix kapiert...sah aber vom ersten Eindruck her sehr gut aus.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 13. Mai 2011, 19:39:26
Dranbleiben - Es lohnt sich.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 13. Mai 2011, 20:03:33
Mist, bin eingepennt. Hat mich wieder umgehauen gestern. Muss ihn mir nochmal anschauen, so hab ich gar nix kapiert...sah aber vom ersten Eindruck her sehr gut aus.

Nimm dir Zeit für den. Isser Wert.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 14. Mai 2011, 15:23:46
Gestern nacht zwischen 2 und 4 gelaufen. Bin ein wenig Sprachlos, hat ziemlich eingeschlagen. Absolut einmalige Machart. Bis ich die richtigen Worte finde, hau ich mal ne Wertung raus

:arrow: 9-9,5/10

Meisterwerk!
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 15. Mai 2011, 00:13:58
Sind zwar bisher erst 7 Stimmen, aber ein Schnitt von 9.43 (!) ist schon auch nicht übel. 8)

http://www.ofdb.de/film/195811,Kokuhaku
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 15. Mai 2011, 16:33:24
Wie habt ihr das Ende aufgefasst?
(click to show/hide)

Der Soundtrack war übrigens ganz groß und muss irgendwie her! :)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 15. Mai 2011, 19:28:18
(click to show/hide)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 15. Mai 2011, 20:11:14
(click to show/hide)
Das schnall ich jetzt grad nicht.. :?:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 15. Mai 2011, 22:07:33
Was genau ist daran unklar?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 15. Mai 2011, 22:10:43
Schreib mal was du damit meinst, ich schnall grad den Kontext nicht.
(click to show/hide)
.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 15. Mai 2011, 22:18:09
(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 15. Mai 2011, 22:20:26
Achso, das mit der
(click to show/hide)
hab ich gar nicht so wahrgenommen.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 15. Mai 2011, 23:46:34
Ich würde sagen, dass
(click to show/hide)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 16. Mai 2011, 10:14:41
Ich würde sagen, dass
(click to show/hide)

Hm, also doch..Genau das ging mir nämlich auch durch den Kopf. Könnte beides sein..wär auf jeden Fall beides auf seine Weise recht heftig.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 23. Mai 2011, 10:52:34
Klingt von der Story her wirklich sehr gut und wäre auch was für mich - aber aufgrund der fehlenden deutschen VÖ wird das leider nix - wie bei so einigen Streifen..
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 23. Mai 2011, 11:32:29
Du verpasst ein einzigartiges Meisterwerk. ;)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 23. Mai 2011, 11:35:35
Du verpasst ein einzigartiges Meisterwerk. ;)

Das glaube ich dir ja, aber sag mir, was ich sonst machen soll? ;)
Ich habs ja schonmal erwähnt - bei einigen Streifen passt das noch mit englischen UTs - aber bei "solchen" Filmen hätte ich schon gerne den Durchblick. Ausserdem schau ich fast alles bzw. sehr vieles zusammen mit der Freundin, und da geht das schonmal garnicht ;)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 23. Mai 2011, 11:36:26
Der wird ja sicher noch auf deutsch kommen, schätze ich.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 23. Mai 2011, 19:09:17
Der wird ja sicher noch auf deutsch kommen, schätze ich.

Da es Japans offizieller Beitrag zum Academy Award war, könnte das sogar sein.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 04. Juli 2011, 18:34:53
Der wird ja sicher noch auf deutsch kommen, schätze ich.

Da es Japans offizieller Beitrag zum Academy Award war, könnte das sogar sein.

YES!

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1309797221_gest-ndnisse-confessions-290.jpg)

rem bringt ihn raus. Kinostart am 28.7.

 :dance:

Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 04. Juli 2011, 19:22:15
 :thumb:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. Juli 2011, 13:38:26
Sehr gute News :thumb:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 05. Juli 2011, 13:56:42
Toll! :roll: (der ist falsch) DER is richtig: :biggrin:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. Juli 2011, 13:57:34
Hm?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Lionel am 07. Juli 2011, 02:04:35
Das Augenrollen schnall ich auch nicht - der Film ist ein Meisterwerk schlechthin, das ist der eine, den ich dir schon schwer empfohlen hatte!
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 07. Juli 2011, 18:47:39
... und dessen Empfehlung ich nur zu gern unterschreibe!
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 08. Juli 2011, 09:57:10
:confused: Das war der falsche SMILEY!!!! Der hier sollte es sei :  :biggrin:




 ;)
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 08. Juli 2011, 10:07:20
Ich dachte mir sowas schon fast! :lol:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 08. Juli 2011, 10:16:19
Ich freu mich auf den Streifen. OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 13. Juli 2011, 20:28:23
OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.
Auch wenn du den Trailer nicht besonders fandest, solltest du ihn dir irgendwann ansehen.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 14. Juli 2011, 12:35:48
OBWOHL mir der Trailer nicht besonders zugesagt hat.
Auch wenn du den Trailer nicht besonders fandest, solltest du ihn dir irgendwann ansehen.
Ich werde ihn mir nicht nur ansehen, Robert. Ich werde ihn mir blind kaufen. Das war vermutlich der letzte Film den Gert mir empfohlen hat...
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 22. Juli 2011, 17:45:12
Läuft in folgenden Kinos:

Zitat
29.09.2011 – 12.10.2011: Filmhaus, Saarbrücken
18.08.2011 – 24.08.2011: Werkstattkino, München
10.08.2011 – 14.08.2011: Karlstorkino, Heidelberg
10.08.2011 – 17.08.2011: 51 Stufen, Flensburg
08.08.2011 – 10.08.2011: Cinema, Münster
04.08.2011 – 17.08.2011: Schaubühne Lindenfels, Leipzg
04.08.2011 – 17.08.2011: Brotfabrik, Berlin
28.07.2011 – 10.08.2011: Filmpalette, Köln
28.07.2011 – 10.08.2011: Babylon, Berlin
28.07.2011 – 10.08.2011: fsk Kino, Berlin
28.07.2011 – 10.08.2011: 3001, Hamburg
28.07.2011 – 10.08.2011: Mal Seh´n, Frankfurt
15.07.2011 – 15.07.2011: Soho House, Berlin
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Masterboy am 23. Juli 2011, 17:56:16
gestern Nacht mit Pierre und Andi geschaut.

Ja, den konnte ich mir ansehen - auch als eher nicht Asia-kompatibler Gucker :-)

Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat. Auf Dauer würden mich solche Filme wohl zu sehr runterziehen, aber ab und zu kann so einer gerne mal kommen. Confessions bleibt einigermaßen angenehm glaubhaft und ist gut gespielt. Die Musik und die Kamera geben dem Film die passende Atmo die er braucht.

 :d2:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 25. Juli 2011, 19:40:37
Hier kann ich mich Gregor anschließen. Der Film hat auch bei mir voll und ganz gezündet. Eine packende Geschichte, brillant gefilmte Bilder, dazu ein sehr stimmiger und ungewöhnlicher Soundtrack. Da bleibt nicht viel zu sagen ausser: blind besorgen und anschauen!
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 08. November 2011, 12:18:07
Deutsche Scheibe kommt am 18.11.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 08. November 2011, 15:57:16
Deutsche Scheibe kommt am 18.11.
Super, danke für die Info.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 08. November 2011, 20:23:32
Wollt ich auch schon posten. Mal schauen wie die Scheibe preislich liegt.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 15. November 2011, 15:00:17
Die Leihscheibe scheint schon raus zu sein.

Bin saugespannt auf das Teil. Da muss man aber eine "ruhige Stunde" für finden, soll ja sehr schwere Kost sein.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 15. November 2011, 18:39:47
Die Leihscheibe scheint schon raus zu sein.

Bin saugespannt auf das Teil. Da muss man aber eine "ruhige Stunde" für finden, soll ja sehr schwere Kost sein.

Ja, der Film ist definitiv nichts für nebenher, der braucht seine (und somit deine) ungeteilte Aufmerksamkeit. Man muss da voll eintauchen und sich gefangen nehmen, in seinen Bann ziehen lassen. Ob er dir letztlich zusagen wird, kann ich sauschwer beurteilen, aber mit dem Begriff "Meisterwerk" gehe ich nicht leichtfertig um, und HIER wäre ich schon kurz davor.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 15. November 2011, 18:46:59
Kann man indirekt ein wenig mit "Lady Vengeance" vergleichen?
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 15. November 2011, 18:47:39
Ich würde sagen: Nein.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 15. November 2011, 18:49:37
Okay :D

Ich schaue ihn aber eh hundertpro, interessiert mich sehr.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Ed am 05. Januar 2012, 10:01:05
Zum Thema BD: gerade die Optik war teilweise super. Schnitt und Kamera(einstellungen) waren grandios. Absolute BD Kost in meinen Augen...zumal für die dt. Scheibe von REM hervorragendes Master benutzt wurde.
Muss mich noch sammeln, weiß noch nicht recht wie ich das bewerten soll. Filmisch auf jeden Fall super, ich bin nur etwas verstört mal wieder was ich von so einer Gesellschaft halten soll, die eine solch verstörte Sicht auf Selbsttötung und Tötung hat. Klar, ein Film steht nicht für eine Gesellschaft, aber eine Gesellschaft die auffällig viele Filme zu bestimmten Themen hervorbringt...das sagt schon auch etwas über die Gedankenwelt aus. Will ich aber nicht weiter vertiefen, denn auf filmischer Ebene war es großartig inszeniert.
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Ed am 05. Januar 2012, 10:04:33
Ich würde sagen, dass
(click to show/hide)

Hatte es eher wie desertrain aufgefasst:
(click to show/hide)

gestern Nacht mit Pierre und Andi geschaut.

Ja, den konnte ich mir ansehen - auch als eher nicht Asia-kompatibler Gucker :-)

Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat. Auf Dauer würden mich solche Filme wohl zu sehr runterziehen, aber ab und zu kann so einer gerne mal kommen. Confessions bleibt einigermaßen angenehm glaubhaft und ist gut gespielt. Die Musik und die Kamera geben dem Film die passende Atmo die er braucht.

 :d2:

Den habt ihr zusammen angeschaut? :eh:
Na gut, wäre für mich aus verschiedenen Gründen kein Film den ich in Gesellschaft / im Kino ansehen würde. Dazu brauche ich meine Ruhe und da es auch absolut ein Downer ist, hätte ich gar nicht die Motivation mit der in Gruppe anzusehen...

Der war sehr schwer, bedrückend, hart auf psyschicher Basis. Die Japaner haben son extremen Drang zu solchen Elementen, was jetzt kein Vorwurf sein soll sondern eher als Feststellung für mich die der Film sehr schön bestätigt hat.

Das ist interessant, da ich das natürlich auch immer bemerke, es aber nie so zentral fand, als dass ich es angesprochen hätte. Hier war es so drückend, die Thematik um Selbsttötung und Tötung zum Spiel, aus Lust an der Freude, dass ich es einfach nicht ignorieren konnte...

Last edit: die Musik war wirklich GRANDIOS! Sehr selten, dass in japanischen Filmen Musik mit englischem Text genutzt wird, die auch generell eher "unasiatisch" wirkt. Ich fand es brillant.

Außerdem: ich würde ihn durchaus GROB in die Richtung von Lady Venegeance stecken. Thematik (Rache) als auch Inszenierung als auch Aufbau des Plots (zumindest die Verschachtelung) sind schon sehr ähnlich. Ich denke Lady Venegeance ist sogar der Titel der wohl noch am nähesten rankommt...
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: wo_xiang_ni am 05. Januar 2012, 11:01:55
Filmisch auf jeden Fall super, ich bin nur etwas verstört mal wieder was ich von so einer Gesellschaft halten soll, die eine solch verstörte Sicht auf Selbsttötung und Tötung hat. Klar, ein Film steht nicht für eine Gesellschaft, aber eine Gesellschaft die auffällig viele Filme zu bestimmten Themen hervorbringt...das sagt schon auch etwas über die Gedankenwelt aus. Will ich aber nicht weiter vertiefen, denn auf filmischer Ebene war es großartig inszeniert.

Das wäre natürlich mal interessant zu wissen inwiefern Filme die gesellschaftliche Realität wiederspiegel. Dabei muss man natürlich sagen dass Filme wie Kokuhaku eher einen marginalisierten Anteil unter den japanischen Produktionen ausmachen. Der Großteil, der hier aus gutem Grund nicht ankommt, ist dermaßen Seicht und langweilig... Die Videotheken stehen voll mit Filmen auf Rosamunde Pilcher-Niveau. Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, allerdings geben diese Filme meist ein akkurateres Bild von der japanischen Gesellschaft ab, so wie ich sie kennengelernt habe. Ein gutes Beispiel dafür wäre "Still Walking" - ein fantastischer Film, der mehr über die japanische Denkweise erzählt. Bestimmt nicht für jeden was aber falls man interessiert ist, lohnt sich ein Blick.

Zu Kokuhaku - Grandioser Film. Tolle Bilder, teilweise fast poetisch inszeniert. Inhaltlich sehr grausam. Ein richtiger Downer, der den ein oder anderen Gedanken zum Ende hin offen lässt.  :arrow: :9:
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 06. Januar 2012, 14:43:44
Ich finde es gut, dass der Film dem Zuschauer tatsächlich Interpretations-Freiraum gewährt. Es wird nie zu 100% ausformuliert, welche unserer Deutungen nun zutrifft. Ich vertrete ja nach wie vor meine Theorie:
(click to show/hide)
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Ed am 06. Januar 2012, 15:11:03
Muss dazu mal noch was schreiben. Will nur den richtigen Zeitpunkt treffen, dass er sich gesetzt hat, aber noch bevor die Details wieder flöten gehen...
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Ed am 09. Januar 2012, 20:10:40
:bd:
Confessions :8:
Ein filmisches Highlight. Kamera, Schnitt und Musikuntermalung (!) sind ein cineastischer Leckerbissen. Plot und Dramaturgie hohe Filmkunst. Über die Thematik habe ich ja schon kurz einige Fragen inden Raum geworfen und diese eigenwillige Thematisierung von Töten aus Lust an der Freude und Selbstmord als Sport sind einfach japanische Eigenarten, die man wohl so hinnehmen sollte.
Sollte ich definitiv mir nochmals zu Gemüte führen irgendwann 

Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 23. März 2012, 13:48:01
:bd:
Confessions :7.5: - :8:
Wow, ich musste den Film einige Tage sacken lassen. Schwere Kost die mir durch seine bedrückende und geradezu belastende Story einiges abverlangt hat. Er ist inhaltlich wirklich super aufgezogen und durchdacht und lässt wie schon angemerk auch Freiraum für Interpretationsmöglichkeiten. Gerade das Ende.
(click to show/hide)
Ansonsten ist der Film technisch fantastisch umgesetzt worden. Kamera (boah, die Zeitlupen und Perspektiven - grandios) und Musik (auch suuuuuper stark) sind dermaßen ästhetisch, es ist eine wahre Pracht! Stoty top, Umsetzung grandios aber definitiv kein Film den ich oft ehen werde.
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Ed am 23. März 2012, 13:49:18
Glaube da sind wir ziemlich genau der gleichen Meinung!
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Flightcrank am 23. März 2012, 13:51:04
Glaube da sind wir ziemlich genau der gleichen Meinung!
Ja asolut. :)
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 23. März 2012, 18:38:06
:bd:
Confessions :7.5: - :8:
Wow, ich musste den Film einige Tage sacken lassen. Schwere Kost die mir durch seine bedrückende und geradezu belastende Story einiges abverlangt hat. Er ist inhaltlich wirklich super aufgezogen und durchdacht und lässt wie schon angemerk auch Freiraum für Interpretationsmöglichkeiten. Gerade das Ende.
(click to show/hide)
Ansonsten ist der Film technisch fantastisch umgesetzt worden. Kamera (boah, die Zeitlupen und Perspektiven - grandios) und Musik (auch suuuuuper stark) sind dermaßen ästhetisch, es ist eine wahre Pracht! Stoty top, Umsetzung grandios aber definitiv kein Film den ich oft ehen werde.
:thumb:
Titel: Antw:Confessions (Kokuhaku) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 16. September 2012, 21:31:27
Gestern dann auch endlich mal mit Sascha zusammen geschaut. Ich denke, er hat ihm auch gefallen. Zumindest hab ich es nicht oft erlebt, dass er währed eines Filmes dermaßen still und gebannt ist... :D

Was mich angeht, so hat er wieder voll eingeschlagen. Allein schon der audiovisuell absolut grandios insznierte einleitende Monolog raubt mir fast den Atem. Das ist Filmkunst!

Gert, mein Freund, du hast es auf den Punkt gebracht (und irgendwie warst du gestern auch dabei) ...:

:arrow: 9-9,5/10

Meisterwerk!
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Max_Cherry am 16. September 2012, 21:49:46
Ich versuch mal, den im Hinterkopf zu behalten.
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: skfreak am 17. September 2012, 09:10:13
Confessions :d1:
Visuell Bombe und inhaltlich wirklich fesselnd. Klasse Film!
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: skfreak am 17. September 2012, 09:11:01
:bd:
Confessions :8:
Ein filmisches Highlight. Kamera, Schnitt und Musikuntermalung (!) sind ein cineastischer Leckerbissen. Plot und Dramaturgie hohe Filmkunst. Über die Thematik habe ich ja schon kurz einige Fragen inden Raum geworfen und diese eigenwillige Thematisierung von Töten aus Lust an der Freude und Selbstmord als Sport sind einfach japanische Eigenarten, die man wohl so hinnehmen sollte.
Sollte ich definitiv mir nochmals zu Gemüte führen irgendwann 


Sehr schön gesagt, Matze! Da schliesse ich mich an :)
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Desertrain am 23. September 2012, 19:04:09
Confessions :d1:
Visuell Bombe und inhaltlich wirklich fesselnd. Klasse Film!
Na also, es geht doch. :thumb:
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 22. März 2013, 22:02:32
Confessions

- trotz der ruhigen Inszenierung und der verschachtelten Erzählstruktur, ein Schlag ins Gesicht. Dieses intensive, japanische Rachedrama ist packend von der ersten bis zur letzten Minute. Genial!

 :biggrin:
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: skfreak am 22. März 2013, 22:21:02
Confessions

- trotz der ruhigen Inszenierung und der verschachtelten Erzählstruktur, ein Schlag ins Gesicht. Dieses intensive, japanische Rachedrama ist packend von der ersten bis zur letzten Minute. Genial!

 :biggrin:


:thumb:
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: Crash_Kid_One am 06. Dezember 2016, 15:15:13
Grad fällt mir ein, das ich weder "Geständnisse" noch "Lesson of the Evil" bis heute gesehen habe ... muss ich wohl im Urlaub endlich mal nachholen :)
Titel: Antw:Geständnisse (Kokuhaku aka Confessions) von Tetsuya Nakashima
Beitrag von: nemesis am 06. Dezember 2016, 16:11:38
Ja.