Ich habe mich auf keinen Film in2016 so sehr gefreut wie auf diesen hier. Und wurde auch nicht enttäuscht. Ich stehe einfach auf diese Art von Film.
Habe im nachhinein einige Rezensionen gesehen in der Art: "Kunst - schön und gut, aber ein Film soll unterhalten."
Und genau das wurde ich, super unterhalten. Für mich ist das also - wie scheinbar für viele Leute - kein Widerspruch in sich.
Leider muss ich dazu sagen, dass das Interesse am Film im allgemeinen bei mir in den letzten 2 Jahren stark rückgängig war.
Deswegen habe ich mich hier auch nur noch selten zu Wort gemeldet. Wie man sieht, schafft es jetzt wieder ein Film von NWR.
Nur noch wenige Regisseure bringen mich dazu, richtige Vorfreude auf einen Film zu entwickeln - Leider.
Darunter beispielsweise Regisseure wie Denis Villeneuve (Prisoners, Enemy, Sicario).
Überraschung des Jahres (im positiven natürlich) war für mich "Under the Skin" von Jonathan Glazer mit Scarlett Johansson.
Den wird ich definitiv auch weiter auf dem Schirm halten.
Zum Film selbst:
The Neon Demon :arrow: :10:
Vorab:
Für den für mich besten und interessantesten Film des Jahres muss ich einfach auch mal die Höchstwertung auspacken.
Bei einer Zweitsichtung weiß ich nicht, ob er diese Wertung halten kann. "Only God Forgives" von Refn ist beim zweiten Durchlauf auch ein bissl gesunken.
Und mit diesem würde ich Neon Demon von allen Filmen von NWR auch vergleichen.
Die Kamerafahrten, die Farben, die Bilder, die Musik - einfach alles hat mich gleichermaßen begeistern können.
Die Krönung war für mich dann der Song "Waving Goodbye" von Sia beim Abspann. Ist wohl auch der Theme Song zum Film.
Ich muss dazu sagen, dass ich Sia sowieso gern höre und ich von dem Song dann überrascht und total geflasht wurde.
Jeder einzelne Schauspieler, der hier mitspielt, hat etwas sehr besonderes an sich.
Ich denke NWR wählt seine "Künstler" immer sehr genau aus. Das dachte ich mir auch schon bei Only God Forgives.
Elle Fanning spielt die Rolle einfach nur super. Und das in diesem Alter. Sowas erstaunt mich immer wieder.
Sehr hübsch und einfach ein ganz besonderes äußeres. Ich würde sagen, perfekt für diese Rolle. Könnte mir hier niemand anderen vorstellen.
Auch Jena Malone (Sucker Punch), Bella Heathcote (Killing them softly) und Christina Hendricks (Drive, Mad Men) gehen voll in Ihren Rollen auf.
Auch Keanu Reeves, mit welchem Refn ja schon lange zusammenarbeiten wollte, passt sehr gut in seine Rolle.
Die Grafische Darstellung ist teilweise schon sehr extrem.
Es handelt sich hier aber eben auch um eine (neue Art?!) von Horrorfilm. (Da fällt mir spontan Black Swan als Vergleich ein)
Ich fand sie jedenfalls nie übertrieben und geschmacklos. Refn geht hier genau an die Grenzen. Richtig schockiert war ich bei zwei Szenen aber allemal...:
1. Jena Malone als Ruby unternimmt sexuelle Handlungen an einer Frauen-Leiche, und stellt sich dabei vor, dass es sich dabei um Jesse (Fanning) handelt.
2. Als das Model das Auge von Jesse hochwürgt und sich im Anschluss selbst den Bauch aufschlitzt.
An der Stelle möchte ich einen Satz aus Wikipedia übernehmen, da er so meiner Meinung nach genau passt (sowie die FSK16 rechtfertigen soll...):
"Der Film ist in einem betont kunstvoll überhöhten, mitunter surreal wirkenden Stil inszeniert.
Dabei behandelt er auch provokante und tabuisierte Themen wie Nekrophilie, sexuelle Misshandlung und Kannibalismus.
Diese werden jedoch nie selbstzweckhaft oder aufdringlich ins Bild gerückt."
Das Mediabook sieht super aus und enthält Film auf BD und DVD, sowie den OST auf CD und Extras-DVD.
Bilder vom Film sowie einige Inhalte und Interviews sind in Form eines "Booklet" im Mediabook.
"Booklet" in Anführungsstrichen, da es mit in das Mediabook integriert ist - also kein separates Booklet.
Passt mir persönlich aber so. Schön Kompakt.
ABER: Die BD hat sich bei ca. 90 Minuten "aufgehängt".
Bzw. hat die Disc in der PS4 länger rotiert (bei Bildstillstand) und ist so weit in der Laufzeit nach vorne gesprungen, bis der Player die Disc wieder lesen konnte.
Und das Ganze genau an einer der im Spoiler erwähnten stellen. Sehr ärgerlich.
Amazon hat mir sofort ein nagelneues zukommen lassen. Das alte muss ich erst zurücksenden, sobald das neue bei mir angekommen ist - Top Service!
Werde mir den Streifen kommende Woche eh nochmals ansehen. Dann teste ich mal die neue Disc.
Vielleicht liegt´s ja auch an der PS4 Hardware oder Software. Mal schauen.
EDIT:
Gerade die "alte" Disc mit dem BD-Player von Samsung von den Eltern probiert - Läuft einwandfrei.
Es ist also ein Problem der PS4. Jetzt habe ich zwei Mediabooks hier liegen.
Eins muss aber wohl zurück zu Amazon. Mein Fehler. Würde aber beide gern behalten... :D
Das war jetzt mein Ersteindruck. Muss den Film, die Bilder, die Botschaft erstmal sacken lassen.
Vielleicht lese ich mir noch ein paar Interpretationen im Netz durch. Das mache ich gern bei derartigen Filmen.
Falls es jemand tatsächlich bis hierhin geschafft haben sollte, dann wünsche ich demjenigen ein schönes WE. :)
Gruß
Chris bzw. Freddy
PS: Mein Profilbild musste ich natürlich auch entsprechend anpassen :)
Ok, die Erwartungen sind jetzt leider doch immens!
Das "leider" hört sich so an als wärst du bei hoher Erwartungshaltung wohl schon oft enttäuscht worden.
Das ist schon gefährlich, ja. Du wolltest ihn ja dieses WE noch sehen. Viel Spaß auf jeden Fall! :)
Ich selber höre noch immer gern den Song aus´m Abspann von Sia
Ich muss dann immer an einige Bilder/Szenen des Films denken:
- Die Szenen als Jesse zum "Neon Demon" wird. Als Sie die Dreiecke zum Ersten mal sieht. Hypnotisierend.
- Die Präsentation von Abbey Lee (Sarah). Sie wirkt so künstlich und doch finde ich sie total anziehend und wunderschön.
- Als Jesse und Gigi vor den Schmink-Spiegeln in der Umkleide miteinander reden. Im Spiegel wirkt das Makeup wie eine.. naja "Fratze" aus einem Horrorfilm.
- Als der Fashion-Designer (Alessandro Antine Nivola) Jesse zum ersten Mal erblickt. Genial.
...
Und eigentlich noch viele weitere. Ich wüsste keinen anderen Film, bei dem mir sofort so viele nennenswerten Szenen einfallen.
Habe gerade beim Schreiben bemerkt, dass der Film eigentlich nur aus Szenen besteht, welche ich normalerweise als Lieblings-Szene bezeichnen würde. :)
Hab ihn bisher zweimal gesehen und hätte schon wieder gute Lust... Bleibe auch weiterhin bei der Bestnote.
Der zeigt bei mir (wie man mir wohl deutlich anmerken kann...) ziemliche Nachwirkungen. :)
Stephan, klingt als verstehst du jetzt was ich mit meiner Kritik meinte. Mich hat letztlich am meisten gestört dass Refn seine heimliche Bewunderung für die Branche nicht verstecken kann. Da ich persönlich kaum eine andere Branche mehr verabscheue stiess mir das sauer auf. Liest sich als hättest du ein ähnliches Gefühl bekommen.
Absolut, das sehe ich ähnlich. Refn versucht ja die negativen Dinge auch zu zeigen. Aber anstatt dies glaubhaft und "in your face" zu machen, versteckt er sich hinter seinen Bildern und Symbolen, was den kritischen Umgang mit dem Thema ganz klar abschwächt. Die Figuren wirken nie richtig echt, sie haben wenig Tiefe und sind im genaugenommen Stereotypen. Das Schicksal dieser spielt auch keine große Rolle, Refn benutzt sie quasi nur, um seine optische und atmosphärische Vorstellung umzusetzen. Und diese gleicht eben mehr einer naiv-oberflächlichen, vereinfachten Abbildung der Branche, statt einer wirklichen Auseinandersetzung damit. Beim Schauen haben mich so einige Dinge interessiert, auf die nicht weiter eingegangen wurde, es bleibt alle sehr flach. Vielleicht fehlte mir dadurch auch die Spannung. um David Lynch mal wieder rauszunehmen, "Neon Demon" fand ich komplett verständlich, hier gibt es gar nichts, was man nicht versteht, wenn man einigermaßen aufmerksam schaut.
Zum "Horrorfilm" fehlt es aber dann auch an expliziten Momenten zum Ende. Ok, wir haben die Necrophilie-Szene, die ich völlig unpassend fand. Es hätte doch auch gereicht, dass die Fanning die Malone abblitzen lässt. Naja, das war aber auch sowas von offensichtlich, die hatte ja eh 80% ihrer Auftritte, die Geilheit in den Augen. Vielleicht wollte man davon mit so einer krassen Szene ablenken. Gut, dadurch, dass vorher nichts vom Kannibalismus gezeigt wurde, kam der Moment mit dem Auge natürlich besonders ekelig und ein Stück weit überraschend. Auch eine Szene, die total drüber wirkt. Ja, auch mir ist dabei leicht übel geworden, die Verbindung zum Verhalten von Essgestörten war jetzt durchaus recht clever, aber auch das hätte man meiner Meinung nach nicht so plakativ machen müssen. Aber um nochmal drauf zurück zu kommen, reicht das beim Ende gezeigte nicht, um das Ding Horror zu nennen.