Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Elena Marcos

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 832
151
Dirty Angels - Vergogna schifosi (1969)
- siehe Giallo-Thread

152
Filme Allgemein / Dirty Angels - Vergogna schifosi (1969)
« am: 06. Dezember 2023, 14:19:34 »
Dirty Angels - Vergogna schifosi (1969)

Hier haben wir den ersten Vollgriff ins Klo. Selten so einen langweiligen und öden Film gesehen, dabei war die Prämisse eigentlich super. Ein Pärchen hat einen flotten Dreier mit einem Touristen, der dabei an einer Herzattacke stirbt. Mit im Boot ist ein befreundeter Fotograph, der hübsch Bilder von den sexgeilen Leuten macht. Ähnlich wie bei „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ lassen die Drei dann die Leiche verschwinden. Sechs Jahre später bekommen sie die Bilder zugeschickt inklusive Erpresserschreiben...
Klingt spannend, ist es aber nicht. Denn während der 75 Minuten wird geredet, gefeiert, sich Sorgen gemacht, wo man das Geld hernehmen könnte... Und nebenbei sucht man nach dem Erpresser, den die drei in einem mittelosen Künstler sehen. Doch die Suche nach dem Verbrecher gestaltet sich ebenfalls unheimlich langweilig, denn anstatt mal den Spuren nachzugehen, feiern sie lieber mit dem Künstler wilde Partys. Am Schluss nehmen sie sich vor einen weiteren Mord zu begehen, ohne einen Beweis zu haben, dass ihre Vermutung richtig ist.
Einer der wenigen Filme von Regisseur Mauro Severino, der es schafft, dass man sich selbst auf 75 Minuten furchtbar langweilt. Man wollte hier wahrscheinlich eher zum Drama oder Milieustudie übergehen, was ebenfalls voll danebengeht, denn der Film sagt dem Zuschauer gar nichts. Auch nicht am Ende – keine großartige Moral oder Pointe. Und wenn kommt es nicht rüber. Es gibt auch keine großartigen Schauwerte oder gute Darsteller, es ist einfach nur zäh – da hilft auch die Musik von Ennio Morricone nichts mehr. Ein Film, der zu recht vergessen ist. Da ist selbst „Der Satan ohne Gesicht“ großartiges Kino gegen. Ich verlinke hier keinen Trailer – da ich keinen gefunden habe. Den Film gibt es im Original auf YT – mit 18er Sperre, obwohl es hier nix zu sperren gibt. Ich erspare es euch... 

153
Saturday Night Fever - Nur Samstag Nacht (1977)

- jetzt hab ich den Klassiker von John Badham auch mal nachgeholt. Und tatsächlich ist es weniger GoodFeel-Dsico Movie sondern ein knallhartes Drama über einen jungen Mann, der eigentlich ein selbstgefälliges Arschloch ist. Ein Macho wie er im Buche steht, egoistisch und selbstverliebt. Die Wandlung am Schluss ist zwar, trotz der Schicksalsschläge, nicht nachvollziehbar, wirft aber ein interessantes Bild von New York der 70er auf. Travolta tanzt wirklich arg geschmeidig - aber darum geht es nicht. Der Umgang mit Frauen wird hier echt böse dargestellt - was man am Schluss auch an der Vergewaltigungsszene sieht (wird aber auch so dargestellt, als ob die Mädels das selber schuld sind). Die 12er Fassung bei uns ist die ungekürze R-Rated - es gab in den USA eine weichgespülte PG13 Variante.
Fazit: Interessant den mal gesehen zu haben, aber nicht wirklich ein Film für die Ewigkeit. Manches in dem Drama regt heute eher zum Grinsen an ("Jetzt hast du meine Frisur kaputt gemacht, Papa!") - war nicht langweilig, aber kein Film für die Sammlung.

154
Der Satan ohne Gesicht - La Bambola di Satana (1969)
- siehe Giallo Thread

155
Filme Allgemein / Der Satan ohne Gesicht - La Bambola di Satana (1969)
« am: 04. Dezember 2023, 18:13:55 »
Der Satan ohne Gesicht - La Bambola di Satana (1969)

Hier haben wir es mit einem wirklich seltenen Stück zu tun, den Troy Howarth als einen der schlechtesten Gialli aller Zeiten bezeichnet. Nun, so hart wollen wir nicht mit dem Streifen ins Gericht ziehen, aber er ist tatsächlich alles, aber kein wirklich guter Film.
Es geht um Elisabeth, die nach dem Tode ihres Onkels ein altes Schloss erbt. Die dort lebende Haushälterin berichtet, dass der Onkel Pläne hatte den alten Kasten zu verkaufen. Der Beste Freund des Onkels hingegen verneint das. Doch ein unbekannter Unhold verschafft sich Zugang zum Schloss und stellt Elisabeth nach. Die wird nachts unter Drogen gesetzt und leidet unter Alpträumen – unter anderem wird sie in den Gewölben von Kaputzenmännern gefoltert. Ihr Freund Jack versucht das Rätsel um das Schloss zu lösen…
Nun, der Film ist eher mit dem Gothic-Horror und den Edgar Wallace Filmen verwandt als mit dem Giallo. An diesen erinnert der „Satan“, der immer im Dunkeln bleibt und nie sein Gesicht zeigt. Ich war allerdings schnell auf Spur und hatte die richtige Vermutung, wer der Killer ist. Zum Positiven des Films zählen die stimmigen Kulissen und die Musik – der Gothic Horror kommt schon zum Tragen. Schlimm ist die hölzerne Inszenierung von Ferruccio Casapinta und der wirre Schnitt, der sich auch zwischen Tag und Day for Night nicht immer entscheiden kann. Die Darsteller gehen an sich in Ordnung. Erna Schürer als Elisabeth kommt arg naiv rüber, da macht Roland Carey als Jack die bessere Figur, denn er gibt den Aushilfs-Lex Barker ganz gut. Der Augenschmaus ist die immer geile Schachtel von Haushälterin, die ins Auge fällt. Lucia Bomez ist zwar etwas fortgeschrittenes Alter, sieht aber im Negligé doch ganz knackig aus. Auch Aurora Bautista als Malerin Claudine bereichert den Film nicht nur mit ihrem hübschen Aussehen…
Der Film macht natürlich den Fehler, einen Teil der Lösung aufs Plakat zu drucken. Denn wer die Fotomontage sich anschaut, kommt dem Killer schneller auf die Spur.
Egal. Der Film ist an sich nur Durchschnitt und ein schneller Snack für den Fan. Wichtig bleibt er nur aufgrund seiner Seltenheit, denn er ist nie im Kino gewesen oder auf VHS erschienen. Er erschien erstmalig mit neuer deutscher Synchro bei X-Rated in der ECC und ist daher bereits OOP. Zu empfehlen ist er eigentlich nur den Komplettisten und Giallo-Hardcore-Fans.

Der deutsche Trailer bietet einen hübschen Einblick:


156
Interrabang (1969) - siehe Giallo Thread

Laurin (1989)
- nun - auch die Zweitsichtung hat der Film sehr gut überstanden. Mir ist nun aufgefallen, dass er weniger als Horrorfilm, sondern als Psychothriller funktioniert. Durch die Märchenhaften Elemente und die Beleuchtung ist mir das beim ersten Mals schauen wohl nicht so aufgefallen. Aber tatsächlich wählt Robert Sigl Einstellungen, die man sich als Bild an die Wand malen kann. Da ich den Film ja kannte, war die Spannung auch nicht so hoch. Leider ist der Splattereffekt im Finale nicht zu sehen. Offenbar wurde der Effekt gedreht, aber nicht in den Film montiert. Aber das fällt nicht ins Gewicht - Laurin hat eine ganz eigene Atmsophäre, die mich voll anspricht. Toller Film.

First Reformed (2017)
- jetzt kommt das große Hallo. Ich hab den ersten A24-Film gefunden, der mir gefällt. Paul Schrader hat in dieser Streaming Produktion ein düsteres Drama um einen verzweifelten Priester geschaffen, dem das Leben am Arsch vorbei geht. Ethan Hawke gibt den Gottesmann, der sein Leben in einer alten historischen Kirche fristet. Er ist Alkoholiker und man hat den Eindruck, dass sich der Mann, der für eine kirchliche Organisation arbeitet, sich eher vor der Welt verstcken will. Doch dann kommt in der Gemeinde die schwangere Mary zu ihm (Amanda Seyfried), weil ihr Mann Michael starke psychische Probleme hat. Der ist nämlich Umweltaktivist und dreht am Rad, weil der Planet stirbt. Er war auch schon öfters im Knast aufgrund seiner Überzeugung, denn der Klimakollaps steht kurz bevor. Der Pfarrer Toller trifft sich mit ihm öfters zu Geprächen und freundet sich mit ihrm an. Dabei lernt Toller viel über die Situation der Welt... doch Michael kommt mit der drohenden Umweltapokalypse nicht klar und bringt sich um. Toller kümmert sich um die Beerdigung, die jedoch dem Industriellen Balq ein Dorn im Auge ist. Denn Michael hat die Firma, die die Umwelt verseucht, immer bekämpft. Leider ist Balq der Hauptsponsor der Kirchenorganisation für die Toller arbeitet und richtet das Jubiläumsfest der Kirche aus. Doch Toller hat vor in Michaels Fußstapfen zu treten...
Manchmal hatte ich den Eindruck hier die seichte Kirchenvariante von Taxi Driver zu sehen, denn man kann Ethan Hawke dabei zusehen, wie er in der Abwärtsspirale immer weiter nach unten rutscht. Auch wenn sich eine zarte Affäre mit Mary anbahnt, liegt der Focus aber der Persönlichkeits entwicklung des Priesters, der sich zum Umwelt aktivist wandelt. Der Film behandelt auf seine Weise sehr ernste aktuelle Themen und den Umgang damit. Der Film ist insgesamt von Schrader recht düster gehalten (ich hab mal gelesen, der sollte ursprünglich in SchwazWeiß gedreht werden) und vermittelt eine traurige Atmosphäre. Ich fand den sehr gut gespielt und hervorragend besetzt - besonders Hawke gibt hier alles. Das Ende kann man interpretieren wie man will - es wirkt eher wie ein Traum oder eine Wunschvorstellung. Es soll wohl ein positives Ende vermitteln - aber irgendwie bleibt beim Zuschauer auch eher ein unangenehmes Gefühl zurück.
"First Reformed" ist ein eher kleiner Film, der aber eine starke Wirkung erziehlt. Schrader weiß genau, was er macht - aber das erwarte ich bei dem alten Hasen auch.

157
Filme Allgemein / Interrabang (1969)
« am: 30. November 2023, 08:59:11 »
Interrabang (1969)

Jetzt kommt ein Giallo der eher leisen Töne. Oftmals wird „Interrabang“ auch als Kunstdrama bezeichnet, doch auch hier würde ich eher Psychodrama sagen. Kurz: es handelt sich erneut um einen Film, der auf einem kleinen Boot spielt – vergleichbar mit „Das Geschlecht der Engel“ und „Top Sensation“. Doch geht dieser Streifen einen anderen Weg. An Bord befinden sich Modefotograph Fabrizio, seine Frau Anna, deren Schwester Valeria und das Modell Margerita. Fabrizio ist ein Hallodri, der mit seinem Modell vor den Augen seiner Frau rummacht, Valeria ist eher intellektuell und wird von den anderen als „unisex“ angesehen, Anna ist sehr von sich überzeugt und das Modell ist doof, aber dauergeil. Als sie in die Nähe einer Insel kommen, wo sie Fotos machen, haben sie plötzlich kein Benzin mehr. Fabrizio hält ein vorüberkommendes Boot an, und bittet diese ihn mitzunehmen. Während der Mann Benzin besorgt, warten die Frauen auf dem Boot. Leider gibt es im Radio eine Meldung über einen entflohenen Mörder. Als dann Marco auftaucht, ein undurchsichtiger Bursche – sind alle Frauen fasziniert. Sie sind sich sicher, das ist der Mörder – denn auf der Insel liegt die Leiche eines Polizisten. Doch statt zu fliehen – geben sie sich alle dem Fremden hin, der allerdings noch weitere tödliche Gelüste in sich trägt.
Regisseure Giuliano Biagetti lässt sich für die Story sehr viel Zeit. Wir lernen die Figuren kennen und ihre Macken kennen, die Beziehungen untereinander werden klar – Hass, Missgunst und Eifersucht kommen hier ebenfalls zu Tage. Trotzdem kommen die Frauen miteinander aus. Doch im Gegensatz zu Fabrizio, der leicht zu haben ist, ist Marco der geheimnisvolle Mann, dem die Gefahr aus allen Poren dringt und die Weiber alle richtig wuschig macht, so dass sie das gefährliche Spiel eingehen. Während der Normalo-Zuschauer wahrscheinlich gelangweilt ist, wird der geübte Giallo-Fan solide unterhalten, vor allem weil der Film wirklich am Ende wieder mit herrlichen Plot-Twists daherkommt, die man zwar sich erschließen kann (ich hab das Ende kommen sehen), aber im Grunde sehr geschickt daherkommt. Natürlich geht es hier wieder um menschliche Verhaltensweisen und weniger um Mord und Totschlag – da hält sich „Interrabang“ (das ist übrigens das Zeichen, wo ? und ! vereint sind) stark zurück. Dennoch ist der Film ein außergewöhnliches Exemplar des Genres, wohl auch, weil er recht selten ist. Es gibt ihn auf DVD in Italien, die noch gut erhältlich ist. Leider besitzt diese keine englischen Untertitel, was es etwas schwer macht dem Film zu folgen. Der Film wartet ja auch nicht großartig mit Blut auf, weshalb er nicht in den Blick der hiesigen Labels rückt. Schade, denn er ist schon eine interessante Fußnote des Giallo-Kinos und einen Blick Wert. Vor allem die jugoslawische Schauspielerin Beba Loncar (die Anna spielt) ist purer Zucker und macht das Anschauen des Films zu einem Vergnügen.

Zwar kein Trailer, aber etwas Musik und Bilder aus dem Film geben schon mal einen kleinen Eindruck:

158
Filme Allgemein / Antw:Der Giallo-Thread
« am: 24. November 2023, 12:13:21 »
Klingt super.

In der blauen Giallo Box heißt er:

THE FORBIDDEN PHOTOS OF A LADY ABOVE SUSPICION

Die Beschreibung passt zumindest.

Nee - den Du meinst ist "Frauen bis zum Wahnsinn gequält" von 1970. Der kommt hier auch noch dran...

159
Filme Allgemein / Femina Ridens / The Frightened Woman (1969)
« am: 23. November 2023, 18:26:57 »
Femina Ridens / The Frightened Woman (1969)

Eine Zweitsichtung der besonderen Art – denn:

Ich hatte mit Julia in "The Frightened Woman" reingeschaut - kein Giallo im üblichen Sinne, sondern eher: Psycho kidnappt Frau, um sie zu demütigen. Nach einer halben Stunde wollte Julia das Ende sehen (weil sie dachte, es geht nur um Folter und Rache) ... doch am Ende haben wir gar nichts gescheckt, so dass wir dann doch noch den Mittelteil gesehen haben. Ich muss den Film bei Gelegenheit mal in der richtigen Reihenfolge gehen - denn es gibt am Schluss wieder einen Plottwist, der die Story verkehrt und komplett umdreht... Ich würde mal sagen - guter Film, aber ich muss ich einfach nochmal sehen...

Jetzt habe ich mir den Film von Piero Schivazappa mal ganz in Ruhe angeschaut und stelle fest, dass er wahrscheinlich zu den obskursten und seltsamsten Gialli zählt. Nun – der Film ist die fleischgewordene Angst des Mannes vor der Weiblichkeit. Ein Freudianisches Feuerwerk für Zuschauer und Kritiker – vielleicht die Essenz des „feministischen“ Filmes. Philippe Leroy spielt Dr. Sayer – einen reichen Knacker, der Vorsitzender einer Stiftung ist. Zum Wochenende hin bestellt er sich eine Prostituierte, die leider abspringt. Deshalb kidnappt er eine Frau, die in der Stiftung arbeitet – und behandelt sich das Wochenende quasi als Sklavin. Sie wird gedemütigt und gequält – zum Vergnügen des Mannes, der seine Männlichkeit durch den aufkeimenden Feminismus und die Stärke, die selbstbewusste Frauen an den Tag legen bedroht. Nun die arme Frau geht durch die Hölle der Angstqualen, bis sie das Spiel mitspielt und die Situation umkehrt…
Am besten ist, man weiß nichts über die Story und genießt dieses Psycho-Terror-Drama, dass auf recht intelligente Weise mit Geschlechterrollen umgeht. Die Kulissen sind absolut stylisch und der ganze Film wirkt etwas wie ein (Alp-)Traum. Dagmar Lassander ist hier in ihrer ersten großen Hauptrolle zu sehen und spielt die „Maria“ grandios („Ich bin nicht schön oder sexy. Lassen sie mich doch gehen…“ Haha – von wegen – die Lassander gibt hier den absolut heißen Feger…)
„Femina Ridens“ oder „The Frightenend Woman“ (eigentlich heißt der Originaltitel „Die lachende Frau“) ist ein Kunst-Giallo zwischen Arthouse Film und schmierigen Sleaze. Ein Film, der Sex – die Angst vor der Frau (Die „Vagina dentata“ im Film ist eindeutig von Niki de Saint Phalle inspiriert) und der Weiblichkeit in den Mittelpunkt rückt. Ein absoluter Glücksgriff des Kinos – ob man das als intelligent oder widerlich einordnet ist egal. Der Film ist ein „Krimi“ der etwas anderen Art und vor allem sehr vielschichtig. Fazit: Geiles Teil.

Der Film war Teil der ersten Giallo-Box von Koch Media. Folglich ist der Film, der nur im Original mit Untertitel vorliegt, nie im Kino gewesen, sondern wurde nur in der Box auf DVD veröffentlicht und wie so oft OOP. In UK ist der Film bei Shameless erschienen.

Hier der US-Trailer:


und der italienische Original-Trailer:


160
Hab jetzt echt gedacht der hat mehr gemacht an Filmen!? Aber anscheinend ist er ja als Darsteller, Autor, ... gut beschäftigt gewesen.

14 Einträge in der ofdb sind nicht geade viel... davon ist einiges TV-Arbeit.

vorgestern:
Femina Ridens / The Frightened Woman (1969) - siehe Giallo-Thread

und

Columbo - Der Schlaf, der nie endet (1975)
- letzter Film der vierten Staffel. Man merkt auch hier, dass die Filme dramaturgisch nicht ganz durchdacht sind, bzw. der geübte Columbo Seher genau weiß, wo die Fehler und Schwachstellen der Bösewichter sind. Cool war an dieser Folge der Auftritt von George Hamilton (Liebe auf den ersten Biß) als schmieriger Arzt, der allerdings nicht besonders helle ist. Lesley Ann Warren ist als zweiter Gaststar dabei.
Nette Folge, aber leider keins der Highlights.

161
Die Mami-Cops (1985)

- Tja - da waren Buddy und Terry schon etwas älter. Insgesamt hat der Film nicht ganz die Leichtigkeit der alten Klopper, aber die Atmsophäre ist 80er pur. Das Ding hätte an manchen Stellen schon etwas Cannon-haftes. Die Story ist abolut Banane und nicht nachzuvollziehen. Hill udn Spencer sind FBI Angenten, die als Tarnung sich als Streifenpolizisten ausgeben. Vor einigen Jahren haben sie einen Typen in den Knast gebarcht, der 20 Millionen geraubt hat. Als der entlassen wird, ist der bald tot, aber es gibt Hinweise auf einen mysteriösen Komplizen...
Die Krimihandlung ist total löchrig. Wie die ihre Ermittlungen durchziehen ist katastrophal - aber egal. Hauptsache Verfolgungsjagden, Stunts, Ballereinen, dumme Sprüche und zwischendurch ein paar auf die Nuss. Mehr will ich eigentlich gar nicht.
Fazit: Leite Unterhaltung für den Sonntagabend. War für mich genau das richtige.

162
Ich hab noch die englische DVD Box von Dead Set. Ich denke, die reicht aus. Ich hab die aber auch nicht komplett gesehen. Nur damals am Treffen hatten wir mal reingeschut.

163
Filme Allgemein / Antw:Der Giallo-Thread
« am: 17. November 2023, 12:20:36 »
@Dirk: du gehst in deiner Beschreibung der Story sehr ins Detail. Ich persönlich würde das ein oder andere schon Spoiler nennen, weil man die ganzen Infos erst nach und nach als Belohnungen für die gebotene Aufmerksamkeit bekommt. Kannst Du da vielleicht noch einen Teil verspoilern? Große Überraschungen sind das auch nicht, aber ich war ganz froh drum, kaum etwas über den Inhalt vorher zu wissen.

(click to show/hide)

Ok .. gut so?

164
Filme Allgemein / Antw:Der Giallo-Thread
« am: 17. November 2023, 10:54:55 »
Ich hab Dirks Texte zuletzt als chronologische Entdeckung und Vorstellung des Genres verstanden, deshalb wollte ich da nicht reingrätschen. Das war von meiner Seite schon bewusst getrennt. Aber wenn es gar nicht so angelegt war, ist zusammenlegen natürlich gut für die Übersicht.

Doch das war schon bewusst so angelegt - aber so haben wir eher alles zusammen. Ich gebe ja auch meistens Titel /Originaltitel und Jahr im Titel mit an... Sonst muss man meine Beiträge per Knopfdruck anszeigen lassen - dann bleiben ja meine Beiträge übrig.

165
Filme Allgemein / Antw:Der Giallo-Thread
« am: 17. November 2023, 10:24:13 »
Will/soll man evtl. die beiden Giallo Threads vereinen?

Mich störts nicht, aber so wäre alles beisammen.😉

Hm... wenn es gewünscht ist - kann man das bestimmt machen.

Nachtrag: So - passiert. Es gibt jetzt nur einen "Giallo-Thread"!!!

166
PC, Konsolen & Games / Antw:The Last of Us - Part II [PS4]
« am: 17. November 2023, 09:12:38 »
Ich fand Johnsons Auftritt in der Serie megageil - man hat in ihrer Mimik Ellie sofort erkannt. Guter Schachzug die Dame so einzusetzen. Die Musik der beiden Teile ist ohnhin unheimlich gut und stimmungsvoll. Das hab ich so manche Träne verdürckt bei den Games.

167
Filme Allgemein / Antw:Die Geschichte des Giallo
« am: 17. November 2023, 09:10:47 »
Wow, das sieht richtig gut aus. Tolle Bilder und megacoole Musik.

Die Blanc ist dir, glaube ich, auch im Garten der Götter begegnet.

168
Filme Allgemein / Antw:Der Giallo-Thread
« am: 17. November 2023, 09:09:04 »


Liebe und Tod im Garten der Götter (1972) :bd:
Direkt vorne Weg: eigentlich hat der Film nichts in diesem Thread zu suchen. Der hat mit einem Giallo nur ein paar wenige inhaltliche Elemente gemeinsam und die gelegentlich eingesetzte voyeuristische, entfesselte Kamera erinnert ein bisschen an das Genre. Anfangs wackelt da noch so manche Fahrt unnötigerweise, aber es wurde nach und nach besser. Abgesehen davon handelt es sich um ein, in episodenhaften Rückblenden erzähltes, ruhiges und erstaunlich gut gespieltes Psychodrama. Man braucht Geduld, denn lange passiert nicht so unheimlich viel. Gemeinsam mit einem älteren Professor erfahren wir über zufällig gefundene Tonbänder und eben jene Rückblenden die Geschichte über seine Vormieter.
Im Mittelpunkt stehen ein junger Mann, seine Schwester, ihr angeheirateter Mann und ein Psychologe. Das Ganze beginnt mit einem missglückten Selbstmordversuch ihrerseits. Doch dahinter steckt mehr....
Ich muss sagen, dass der Film besonders in der ersten Hälfte durchaus etwas Durchhaltevermögen braucht. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich richtig eintauchen konnte, weil mich gerade in dieser Phase ein paar wirklich schluderig gefilmte Bilder immer wieder rausgerissen haben. Wackelige Schwenks, Spiegelungen auf der Linse usw. Möglicherweise hatte der Kameramann ein Alkoholproblem, so wie der manchmal gezittert hat. Vielleicht war das auch alles Absicht, denn dadurch bekam man manchmal das Gefühl, private Heimvideoaufnahmen zu sehen. Diese Optik wechselt sich aber mit sehr schön eingefangenen artifiziellen Bildern ab. Letztere übernehmen im Laufe des Films die Oberhand bis zur letzten Viertelstunde.
Ich verliere mich gerade ein bisschen in den Details, daher komm ich mal zum Fazit: Wow, ich fand Sauro Scavolinis "Liebe und Tod im Garten der Götter" richtig gut. Er hat das Potential, extrem zu langweilen. Wenn man sich aber auf seine eigenwillige Art, das langsame Tempo und einen gewissen Anteil Melodramatik einlassen kann, könnte der Funke überspringen. Bei mir hat's funktioniert. Das war interessantes Nischenkino aus Italien, welches so ganz anders ist, als es die Verpackung vermuten ließ (der Film ist Teil der Filmart Giallo Reihe).
:7.5: - :8:

Hier hole ich nochmal meinen Senf von damals hoch - aber ich pfliche das Stephan in seiner Meinung bei. Der Film ist anders und das macht seine Faszination aus.

Liebe und Tod im Garten der Götter
- nächster Film aus der Giallo-Edition von Filmart. Diesen "Krimi" gibt es nur als Original mit Untertitel, weil er nie in Deutschland erschienen ist. Verwundert gar nicht, denn er ist auf seine Art und Weise sehr speziell. Ein älterer Mann, Vogelkundler von Beruf, mietet sich in einer Villa ein, um Vögel zu beobachten. Doch bei seinen Streifzügen im Garten findet er ein Knäul Tonbänder, die er allesamt wieder säubert und auf seinem Tonband anspielt. Es sind Gepräche einer jungen Frau mit ihrem Psychiater, die den alten Mann in einen Strudel aus Wahnsinn und Tod ziehen. Azurra, gespielt von Erika Blanc, ist eine durchtriebene kranke Frau, die nicht nur ihren Mann (einen alkoholkranken Pianisten) bei der Stange hält, sondern auch ihren Bruder Manfredi, zu dem sie offenbar einen inzestuöse Beziehung pflegt. Hier besteht eine Hassliebe, die ausartet, als sich der Bruder von ihr lösen will - er kann die Anwesenheit des frisch angetrauten Ehemannes nicht ertragen...
(click to show/hide)
Liebe und Tod im Garten der Götter, ist eher wie ein Gedicht oder ein Puzzle, das dem Zuschauer erst am Schluss die ganze Tragweite offenbart und mit einem tollen Schluss aufwartet. Schade, dass der Film so unterging, da er sehr gut gespielt ist.

169
Zuletzt gesehen:
So Sweet... So Perverse / Così dolce... così perversa (1969) - siehe Giallo-Thread

170
So Sweet... So Perverse / Così dolce... così perversa (1969)

Und nun kommen wir so langsam zu den Klassikern des Genres. Doch bevor Argento mit den schwarzen Handschuhen rüberkam, sollte Umberto Lenzi mit „Così dolce... così perversa“ noch einen Giallo mit Starbesetzung vorlegen, sowohl vor als auch hinter der Kamera.
Heute geht es um den Industriellen Jean Reynaud, gespielt Jean-Louis Trintignant, dessen Weg hier weniger von Leichen, sondern eher von schönen Frauen gepflastert ist. Denn er ist mit Danielle (Erika Blanc) seit drei Jahren verheiratet, doch seit einem Jahr ist Funkstille in der Ehe. Jean ist ein Lebemann und vertreibt sich die Zeit mit anderen Frauen, unter anderem mit der Ehefrau seines Geschäftspartners (unsere „Loreley“ Helga Liné). Doch in der Wohnung über den Reynauds zieht eine geheimnisvolle Blonde ein. Nicole Perrier (Lenzi Liebling Carrol Baker) macht einen unsicheren Eindruck, denn sie wird von dem grausamen Klaus (Horst Frank in einer Paraderoll) terrorisiert, von dem sich die wohl masochistisch veranlagte Nicole nicht lösen kann. Jean will die Holde erst nur ins Bett ziehen, verliebt sich jedoch in sie und versucht sie dann vor Klaus zu schützen. Doch Klaus bleibt den beiden auf der Spur – bis es zu einer „tödlichen“ Auseinandersetzung kommt…
Mehr sei nicht verraten, denn das Drehbuch von Ernesto Gastaldi hält die eine oder andere falsche Spur bereit – und der Twist dreht sich wieder mit doppeltem Boden. Ich hatte von Anfang an meine Vermutung, wo die Reise hingeht, doch der Autor schaffte es dann doch, mich am Ende leicht zu überraschen. Der Film teilt sich etwas auf und nimmt sich Zeit – wir lernen Jeans Leben kennen – bis Nicole einzieht, dann kommt es zu mysteriösen Geräuschen in der Wohnung und Jean stellt der Unbekannten nach – dann erleben wir die Entwicklung der Beziehung und die letzte halbe Stunde wartet mit dem Giallo-Plot inklusive Mord und Totschlag auf. Lenzi inszeniert den Film gekonnt in seiner Handschrift (den Kamerablick durch Gläser finden wir auch hier wieder) – und produziert wurde das ganze von den Martino-Brüdern. Besonders Sergio sollte das Genre mit seinen Beiträgen so richtig auf Touren bringen. Die Musik von Riz Ortolani bietet schmissige Songs und einen eingängigen Soundtrack. Wir haben alle Zutaten, die wird für einen guten Giallo brauchen. Der Film ist seltsamerweise nie auf Deutsch erschienen. Doch in den USA ist er, wie auch Orgasmo, in der Lenzi/Baker Box von Severin enthalten (die natürlich wieder OOP ist). Vielleicht wäre dieser Streifen doch ein Fall für die ECC von X-Rated. Auch, wenn dieser Film sich in punkto Gewalt zurückhält, ist er ein hochkarätiger Thriller mit guter Performance.

Der englische Trailer verrät meiner Meinung nach etwas zu viel – da kann man sich schon den ersten Reim drauf machen. Aber wer die Einstimmung braucht – bitte schön:

171
Wo ich Gummimaske lese, den "X-Tro" würde ich gerne nochmal sehen und mir ins Regal stellen. Da halt ich mal Aussicht nach.

Also bei Prime isser im Stream :D

@ Dirk
Naja bei INFERNO is das mit den Mädels aufm Boden und Van Damme auch ironisch gemeint ;) bei dem und Rohkopf verstehe ichs ja noch - wenns nu aber Mode wird bei jedem Film ein Quarkcover zu machen, isses halt fürn Anus.

 Na ja - manche fand ich auch witzig, wie das Kinderbildcover von Last Jaws (https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/179632-the_last_jaws_der_weisse_killer_phantastische_filmklassiker_limited_mediabook_edition_cover_e) ... aber der Großteil ist doch nur künstliche Verknappung, um die Preise hoch zu halten und die Sammler so richtig abzuziehn.

172
Die hässlichen Cover sind jetzt so ein Trend - gerade bei Retro Gold oder Nameless - ist das der Trend. Ich glaube, dass ist Absicht. Ein Blick auf die Homepage reicht: https://retrogold63.de/products/inferno-mediabook-wattiert-cover-a-b-c-d

Die Abartigkeit war ein Mediabook von C2 Killerinsekt - mit einer nackten Tante vorne drauf - was null mit dem Film zu tun hatte. Albern.

Bei Rawhead Rex ist das ja noch irgendwo ironisch gemeint - da der Film ja ohnehin Trash ist. Ich hab mir das "Comicartige" Cover (F) geholt, weil es mich an die damaligen Comics erinnerte.

173
PC, Konsolen & Games / Antw:The Last of Us - Part II [PS4]
« am: 16. November 2023, 08:03:53 »
Yes!!!! Ich hätte auch die zehn gezückt - ich fand das Spiel als intensives Erlebnis, das mich richtig gepackt hat. Auch die Dramaturgie war sehr gut gelöst - auch mit den Rückblenden und einzelnen Passagen machte vieles für mich Sinn. Hervorragendes Storytelling im Gamesbereich.

Soll die Community doch meckern - das Game ist gut so wie es ist.

174

Kennt eigentlich jemand die relativ neuen Teile 4 und 5 ?? Das ist doch Rotz, oder..??

Den dritten habe ich damals geliebt - wir waren auf dem FFF super überrascht. War im Doublefeature mit "Ticks".

4 und 5 sind leider Müll und nur besoffen zu ertragen. Die waren zudame damals cut.

175
Musik / Antw:Konzertberichte
« am: 11. November 2023, 10:12:36 »
So - kurz und kanpp. Wir waren am Donnerstag 9.11.23 in Aschaffenburg beim Package: Death Angel + Sacred Reich + Angelus Apatrida

Die Spanier von Angeus hatten wir 2022 bereits am Dynamo gesehen und wussten was uns erwartet. Thrash voll auf die 12 ohne Pause. Die Jungs sind sehr gut haben eine unheimliche Energie und passen super ins Settig. Der Sänger hatte auch keine Probleme bei der nächsten Band mit uns im Publikum zu stehen und im Moshpit mitzumachen...

Die Nachfolgebands hatten getauscht und wir waren etwas überrascht, dass Death Angel an nächstes anstand. Doch hier - keine Beanstandung. Die Songs kamen supergeil - die Leute haben mitgesunden - der Pit war voll und hier ging es richtig ab.

Sacred Reich kannte ich noch nicht - aber auch die konnten rundum überzeugen. Die sangen oftmals von Liebe und Frieden und machten einen knuffigen symptahischen Eindruck. Der Abend hat sich rundum gelohnt. Dazu kamen die Jungs mit denen wir weg waren - bzw. auch der Rest des Publikums. Von 16 bis 66 war wohl alles vetreten und es war eine herrlich unkomplizierte Party. Metal ist Liebe - keine Frage.

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 832