Hach ja, der Alex mein alter GT Kollege hat auch da nen Tip parat, hehe :D
Also, hydraulische Scheibenbremsen, Federgabel vorne und hinten, Shimano (egal welche), Alu auf jeden Fall, mögl. dicker Rahmen.... das wären mal so die Eckdaten.
Was ich nicht unbedingt mag, sind diese Gangschaltungen, wo man den ganzen Griff drehen muß.
Als alter Mountainbike Fahrer habe ich da natürlich ein paar Tips parat.
Das hier würde mir zusagen aber der Preis, der Preis :lol:Das würde mir auch zusagen. Da ist so ziemlich jedes Bauteil besser als das bei meinem Bike. :D
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.39
Ne, sagt mir jetzt nix.
Schon näheres über Corratec-Bikes gehört, Alex ?
Schon näheres über Corratec-Bikes gehört, Alex ?Ich geb dir mal gerade eine Empfehlung für die weiter von meinem Freund hier :D
sind die Cyclewolf nix?Hab mir die eben mal angeschaut.
Ist jetzt eigentlich eine Helmpflicht da bei MTBs ?
Nicht das ich wüsste.Ist jetzt eigentlich eine Helmpflicht da bei MTBs ?
Gibts eine Helmpflicht überhaupt? :shock:
Ich behaupt mal, daß du die Strecke nicht an einem Tag schaffst, da sind ja doch viele Steigungen drin.
Ich hab mal mit Kumpels eine 50-60 Km Tour auf MTBs gemacht, da waren wir mit Pausen den ganzen Tag unterwegs. Da gings halt fast nur querfeldein und durch den Wald
Wenn du nach halber Strecke merkst, dass es dir zu viel wird, kannste ja auch jederzeit umdrehen, es zwingt dich ja keiner die komplette Strecke zu fahren ;)Nach der Hälfte der Strecke wäre umkehren wohl ziemlich blöd, oder? :lol:
Ich dachte du willst das ganze einmal hoch und einmal runter fahren, also zuhause starten und wieder aufhören, deswegen meinte ich du kannst ja jederzeit umdrehen wenn du nicht die ganze Strecke fahren willst ;)Ne, einfach reicht vorerst. Man muss ja nicht gleich übertreiben. :D
Habe zwei zu jeweils 20€ bei ebay gekauft und ein ziemlich Neues von meinem Bruder geschenkt. :D
Teure Mountainbikes kauf ich nicht mehr. Die werden in unserer Stadt immer geklaut. :neutral:
Wo willst du dich denn mit dem Bike herumtreiben?
Straße? Wald? Trails?
Hardtail wäre ja ok, oder ?
Jetz bin ich noch am Farben festlegen :lol:
Weiß und Blau kommt gut irgendwie
Eichhörnchenfell :shock: :uglylol:
Ach was, für sowas haste doch bestimmt irgendein passendes Messer dabei.Eichhörnchenfell :shock: :uglylol:
Na, mit nem Wildschwein legt man sich besser nicht an. :D :lol:
Ach was, für sowas haste doch bestimmt irgendein passendes Messer dabei.
Welches von den Dreien hier hat denn die beste Ausstattung ?
King Cobra Supreme
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-supreme.html
King Cobra Disc, klick unten auf die 3 kleinen Bilder, das ganz Rechte in grün schwarz
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-disc.html
Bushtail
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/bushtail/bushtail.html
Also meinst du mit dem King Cobra Supreme wäre ich zufrieden ? Danke, so war auch mein Plan aber das Bushtail könnt ich halt für 499,- von ihm bekommen. Soweit konnte ich ihn gestern runter handeln. Ich will aber meinen Spaß mit haben und auch gute Komponenten und nicht die einfachste Ausführung.
Was kann man denn über die Bikes von BULLS so sagen ? Ich weiß wenig von denen aber die spielen ja auch ganz oben mit...
Und wegen Bereifung: Ich hab immer für mich persönlich die Erfahrung gemacht, daß ich bei MTBs eher auf die Reifen stehe, die auch leicht summen beim fahren. Die ganz leisen find ich auch vom Grip weniger gut. Gibts da irgendwelche Richtlinien, welche sowohl im Wald als auch auf Asphalt gut geeignet sind ?
EDIT: Grad angerufen, das King Cobra Supreme kann ich für 649,- haben, ich denke das ist mehr als ok, oder ?
Der gibt mir alle von Bulls 200,- günstiger, warum auch immer.
Trainier mal fleißig, dann können wir nämlich einen Triathlon als Team angehen.
Eine Top Schwimmerin habe ich schon, Laufen übernehme ich. Du bist dann der Radfahrer. :D
Ich geh heute nochmal zu nem anderen Händler aber der hat mehr so die 1.000 Öre-Bikes. Mal sehen, vielleicht springt mir da auch noch eins ins Auge
Da muß ich ja sagen, daß die BULLS echt geschmeidig sind am Popo :D
Sag mal, im Bereich Zubehör wirst du doch auch der richtige Ansprechpartner sein :twisted:
Ich will da auch so nen digitalen Tacho mit allen möglichen Werten dran haben. Auch um zu sehen, wie weit man bestimmte Strecken gefahren ist usw. Das solls was mit GPS geben, auch gar nicht so teuer. Kennst du da was gescheites ?
Ich war eben bei Garmin auf der Seite aber da gibts nur Navis, GeoCaching und Navis für Hunde :lol:
Ok, ich war blind ;)
Das Edge 205 wäre nicht schlecht aber die kosten ja schon ganz gut. Ich werd es nochmal überlegen :)
Du hast nich allen Ernstes ne Winnie Puh Hupe am MTB!?????? :lol:
Das würd mich nicht wundern, ich glaub das sofort :D
Das da dumm geguckt wird ist ja oberklar :lol:
Montier noch eine kleine Cam aufm Lenker, neben GPS, Hupe und Survivalkit :D
Ich glaub auf ner längeren Tour bist du doch sogar leicht enttäuscht, wenn du ohne Panne und Einsatz des mitgeführten Werkzeuges durchkommst, oder ? :D
Das war mehr Spaß, gelle :p
Also praktisch von Heidelberg nach Darmstadt und zurück ?
Fährst du da alleine oder mit Kumpels ?
Also alles was über 30 km geht würd ich mir net zutrauen :lol: aber ich fahr auch seit ewigen Zeiten nicht mehr wirklich Fahrrad
und dort in ein schönes Wellnesshotel.
Winnie Puh ist einfach der Oberkracher, ich schmeiß mich ja weg :D :D
In meiner ersten Urlaubswoche ist es soweit, dann kommt endlich ein Mountainbike ins Haus. Da hab ich dann Zeit nochmal in Ruhe zu vergleichen.
Kann man da sagen, welche von den beiden qualitativ besser sind ? Ghost oder Scott ?
Denn die haben einige Modelle, die mir sofort zusagen.
Oder halt eins von Bulls...
Ich frage dich auf jeden Fall nach deiner persönlichen Meinung, darum gehts hier ja. Ist eh unser Thread, sonst macht doch keiner mit :D
Also Hauptsächlich habe ich vor, mich mal wieder in die schönen Wälder bei uns zu begeben. Deshalb werd ich zum größten Teil Wald- und Feldwege fahren. Querfeldein anfangs eher weniger, ich kann wegen meinem Fuß auch nicht allzu große Experimente machen. So langsam halt steigern hab ich vor ;)
Die hier würden mir sofort zusagen:
7700 Green (bevorzugt)
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-lector/11-htx-lector-7700/
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-actinum/11-htx-actinum-7500-black/
Wenn du noch andere Hersteller weißt, die sich im Bereich 500 - 800,- bewegen dann kannst gerne mal paar Links geben.Da fallen die drei 7000er aber raus. Die liegen alle über der tausender Marke.
Was muß denn bei der Federgabel dabei stehen, daß ich weiß daß die am Lenker verstellbar ist und nicht an der Gabel selbst ?Bis 100mm findet man nur selten eine Höhenverstellung, aber manchmal einen Remote Lock.
Das kostet aber über 2.000,- ? :shock:
Wo stehn denn da die Preise, bin ich blind ?
Hehe, das hatte ich auch schon in der näheren Auswahl, da gefallen mir aber die Reifen nicht :p
Und genau auf die lustigen Namen steh ich ja total :D
Ne, so einer muß auf jeden Fall drauf sein und auch unbedingt mit dem weißen Streifen am Rand ;)
Hat er vorne auch 2,40" ?Jep, der hat Vorne und Hinten die dicken Walzen.
Ich denke, so werd ich dann auch eine Kombi machen irgendwann. Aber am Anfang erstmal so austesten und die Grenzen abstecken ;)
Sag mal, Cannondale ist jetzt nicht unbedingt zu empfehlen, oder ?
Ein Händler bei uns hat das hier im Schaufenster stehn:
http://www.cannondale.com/deu/2011/bikes/mountain/hardtail/flash
Der Rahmen der beim Sattel nach unten geht ist extrem dünn und auch so glaub ich sagt mir das nicht gerade zu. Nurmal so zur Übersicht und daß wir auch Cannondale erwähnt haben ;)
Wus, so teuer ist das, hab jetzt gar nicht nachgesehen ? :shock:
Na, ok das kann der Grund sein, daß es im Schaufenster steht :lol:
Ich wette das Letzte :D
Ich irgendwie auch :D
Hehe, ich seh schon kommen, daß du dein Neues vor mir hast :uglywave:
Kann man die Leitungen selbst entlüften und auch das Gabelöl selbst wechseln ? Sicherlich, oder ?
Einer schimpft sich der best sortierte Händler... der hat nur Giant im MTB-Bereich und die gefallen mir überhaupt nicht.
Auf zum nächsten, der hatte nur Wheeler und Fuji :|
Tja, was soll ich sagen... wieder beim nächsten, auch er schimpft sich MTB-Händler und er hatte nur Stevens und Corratec.
Und zu Stevens... da würd mir nur das hier gefallen:
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Aber auch wieder die Suntour Gabel...
Da gefallen mir halt die Conti Reifen nicht. Ich hätte lieber ein schön beschriftetes von Schwalbe ;)Einen Nobby Nic oder Racing Ralph gibt es in der Performance Mischung allerdings auch schon für ~21€
Merida und Head, kannst du was zu sagen ?Auf Anhieb nicht, muss ich auch erst mal schauen.
Gnaaaampffffl :lol:
Wir haben nen Ghost-Premium Händer im Nachbarort. Er hat alle Modelle in allen Größen auf Lager und freut sich auf meinen Besuch :D
Man sollte einfach zuerst über die eigene Händlersuche beim Hersteller selbst gehn :lol:
DAS hier steht jetzt ganz oben bei meiner Wahl:
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/se/11-se-6000/
- Merkt man da deutlich einen Unterschied im Durchmesser der Bremsscheiben von 160 mm zu 180 mm ?Kommt immer auf die Kombination von Bremsbelägen und natürlich dem Fahrergewicht an.
- Von welcher Shimano Schaltung rätst du komplett ab ?Die Alivio ist zu schwer und zu unpräzise.
- Bei der Gabel, wo ist denn der Unterschied zwischen Remote Lockout und Air PopLoc ?
Taugt die hier was: RST First Air SRL 100 mm ?
So langsam kenn ich mich richtig gut aus mit allem, ich könnte die Bikes schon fast verkaufen :lol:Das Gebiet ist verdammt umfangreich, die wenigsten kennen alles.
Meine größten Bedenken sind grad, daß der Sommer so bleibt wie eben. Da steht es dann mehr in der Garage als daß es im Einsatz ist. Muß ja nicht wärmer werden, nur der Regen sollte mal aufhörenKeine Ausreden. :D
Hier hab ich was für dich, ein Schnäppchen mit gerade mal 2.300,- :D
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-fully/all-mountain-plus/amr-plus/11-amr-plus-5900/
Aber, optisch ist es dir eher egal welche Farben es hat, oder ? ;)
So ein Fully ist halt echt ne Plackerei, oder ? Das muß man dann schon prof. nutzen daß es sich auch rechnet
Wir haben nen Ghost-Premium Händer im Nachbarort. Er hat alle Modelle in allen Größen auf Lager und freut sich auf meinen Besuch :D
Mann, was kann man sich da im Zubehör verlieren, ich glaub ich darf da gar nicht weiter gucken :lol:
Ist bei uns jetzt Helmpflicht Ja oder Nein ?
Und falls Nein, wird die irgendwann mal eingeführt ?Seit den Siebzigern im Gespräch aber bisher nie eingeführt.
So ein Ding kommt mir nicht auf den Kopf, das kann ich überhaupt nicht leiden !!Probiere einen neumodischen sportlichen Helm mal aus.
Genau wie Licht und diese Reflektoren, das will ich auch nichtHab ich auch nicht, ist auch nicht zwingend vorgeschrieben.
auf Straßen MUSS Licht und Reflektoren
Es hängt vom Ermessen des kontrollierenden Polizeibeamten ab, ob auch andere Leuchten ohne das Zulassungskennzeichen toleriert werden.
Lieber ein schön buntes GPS mit großem Bildschirm :lol:
Davon kannste immer ausgehen :D
Kommt doch sicher gut, so ein schönes Gerät am Lenker, oder ? :)
Klickpedale nehm ich auch nicht, erstmal die normalen.Hab auch nur die Normalen, mit den Klickies konnte ich mich bis dato noch nicht anfreunden.
Allerdings steht wohl ganz oben auf der Einkaufsliste, die von dir schon angesprochene passende Hose. Denn ruckzuck hängt man ja in der Kette ;)
Handschuhe auch erstmal nicht, ich will den schönen Ghost-Schriftzug spüren in meiner Hand :D
Schonmal über sowas nachgedacht, Alex ? :D :D
http://www.amazon.de/JOKA-GmbH-international-Turbospoke-Fahrradauspuff/dp/B003LR3FEW/ref=sr_1_62?s=sports&ie=UTF8&qid=1312896195&sr=1-62
Nach Zubehör allgemein :p
Klar, noch kein Rädchen aber das Zubehör wird schon abgecheggert :D
Man muß sich ja informieren... kennst das doch :p
Paar Tage unterwegs sein ? Was haste vor ? Trip zum Nordkap ? ;)
Hey, die grünen Felgen gefallen mir. Dazu dann noch die Schwalbereifen mit dem weißen Rand und das Auge freut sich. Meins zumindest :)
Von welchem Betrag sprechen wir denn da ?
Also so ne ungefähre Hausnummer ;)
OK, ich hab nix gefragt :D
Ich habs mir für diese Woche fest vorgenommen, den Ghost Händler im Nachbarort zu besuchen :D
Gut zu wissen, der Preis wird dann eh hart verhandelt
Schonmal von dem Laden hier gehört ?
Genau das wärs, welches ich will und finanzieren ohne Zinsen ?
Sag mal bitte kurz was zu den Komponenten, denn das werd ich dann mal probe fahren
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/2011er-Modelle/Ghost/Hardtail/Mountainbike-Ghost-EBS-Pro-2011/~kid385/~tplprodukt_1/~prid3224.htm
Also so 800-1.000,- würd ich ausgeben.
Dann muß ich mal unseren Bulls Händler hier fragen.
Das sagt mir echt zu, auch das kleine Video ist nett :)
Danke schonmal und immer her mit so heißen Tipps ;)
EDIT:
Ich soll Ende November nochmal anrufen aber das kann noch dauern. Bestellt ist es :|
Aber das Copperhead 3 würd ich sofort nehmen, nur bringt mir das im Winter recht wenig
Aber das Copperhead 3 würd ich sofort nehmen, nur bringt mir das im Winter recht wenig
Das Erste sieht zwar nach Ghetto-Bling-Bling aus, aber ich finds geil :D
Das erste, dritte und vor allen Dingen letzte würd ich auch sofort nehmen :)
Was muß man denn löhnen für das blaue ? :whistle:
Die tiefblauen Felgen sind echt genial :love:
Bin doch da, running-kitty :D
Ohje, dann weiß ich schon, daß ich hier nächste Woche Bilder von deinem neuen Rädchen seh :D
Hähä, ich will aber auch wieder ein Herzchen als I-Punkt über meinem Namen :lol:Mache ich doch gerne. :)
Die Helius AC gefallen mir da eigentlich am besten.
Und Farbkombi, da kann ich gerne helfen. Bin der der Farbfetischist bei den Bikes :lol:
Und wenn du nicht aufs Geld gucken mußt würde ich da eh was mit eloxierten Teilen nehmen. So ne Mischlackiering von glänzend bis matt.
Ich kann nochmal was rausuchen, so als optischen Anreiz :)
Ah, ein Genius. :)
Da kannst du mir doch bestimmt mal deine Einschätzung vermitteln.
Das hat doch auch eine 150mm Gabel, oder?
In wie weit würdest du die als Touren-tauglich bezeichnen, bzw. hat man da irgendwelche bemerkbaren Einschränkungen bei langen Anstiegen mit vielen Höhenmetern?
Bisher bin ich nämlich immer nur 80-100mm Gabeln gefahren und bin mir unsicher ob das vieleicht nicht doch zuviel ist.
Bergab macht das mit Sicherheit Spaß da bin ich mir sicher. :D
Ja, bergab machts ziemlich viel Spass :). Alles in allem ist das Genius ein guter Allrounder, den man für (fast) alles gebrauchen kann.
Ich liebäugle zur Zeit mit einem reinen Freerider 8).
Schön, schön :)
Dauert aber ganz schön lange, ist das immer so ?
Also ein Helm kommt mir nicht auf den Kopf. Ich find das total störend und ich bin schon kein Kappenträger, da geht ein Helm mal gar nicht.
Ich bin am Samstag mal für ne halbe Stunde mit dem Stevens von nem Kumpel gefahren und hab Muskelkater :lol:Dann wird es aber Zeit das durch mehr Training zu ändern. :D
... ich muß mir nurmal klar werden, was ich will !Das ist das größte Problem.
Jetzt gehts an die Auswahl der ganzen restlichen Teile. :twisted:
Also das Mattschwarz hat schon was :D aber sicher halt auch scheiße zu putzen bei Matsch und Co.
Also das Mattschwarz hat schon was :D aber sicher halt auch scheiße zu putzen bei Matsch und Co.
Hey erst labersch was vom sauberen Bike, was es nicht geben darf - und weiter unten muss mans häufiger putzen :D ;)Siehe oben.
Beim letzten stört mich aber die goldene Federgabel :)Das ist die neue "Kashima" Beschichtung von Fox.
Die anderen find ich irgendwie zu einfach, zu nüchtern gehaltenIch habe halt immer noch die Befürchtung, dass mir die zuuuu "peppigen" Farben irgendwann auf den Senkel gehen.
Die anderen find ich irgendwie zu einfach, zu nüchtern gehaltenIch habe halt immer noch die Befürchtung, dass mir die zuuuu "peppigen" Farben irgendwann auf den Senkel gehen.
Und für große Experimente in der Richtung wird das Rad definitiv viel zu teuer.
Hatte ja auch an Grün-weiß gedacht, aber da hat mir gestern meine Freundin einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Hatte ja auch an Grün-weiß gedacht, aber da hat mir gestern meine Freundin einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ein Polizeifahrrad? :lol:
Je mehr ich mir "raw" also rohes Alu anschaue, desdo mehr gefällt es mir. :D
Ich fahr jetzt gleich mal wieder in den RadLaden und plane noch etwas meine Komponentenauswahl mit dem Besitzer durch. :)
Das T-Shirt ist super und oben find ich das, was die Freundin denkt top !! :D
Bin nur noch unsicher was für ein Sattel drauf kommt und ob Schaltwerk und Schalthebel eine ordentliche Shimano XT oder eine Highend SRAM X.0 werden soll.
Mit absoluter Sicherheit macht die das! Die is durch Dich doch genug vorgeschädigt! :D
Mein Rahmen wird völlig unbehandelt in "Raw" mit blau eloxierten Teilen.
Ich freu mich schon auf die Bilderchen :)
Du willst damit sicher sagen: Das verdammte Teil kostet mehr als Deine Rolex :lol:
Du willst damit sicher sagen: Das verdammte Teil kostet mehr als Deine Rolex :lol:
..... Ja :redface:
Ist es fünfstellig oder wie... ? :confused:
jetz mußte nur noch nen Baum pflanzen und ein Haus bauen :p
Sehr schön. Und da dann die weiße Federgabel ?
Was nimmste denn für Reifen ? Schwalbe ?
:D
Weißt ja wie das mit nem Neuwagen ist.. erstmal langsam und zart einfahren, nicht zu hohe Drehzahlen.
Aber ich glaub da red ich mit dem Falschen hier :D
Das rot an den Felgen passt doch zu den roten O-Ringen an den Dämpfern. Sticht schon etwas raus aber ich finde jetzt nicht störend oder so.
Machst du da noch nen Ständer dran oder lässt du es ohne ?
Geiles Teil! Und ich würd die Felgenbapper dranlassen, schaut doch guad aus!
und mein Laufkumpel hat sich auch ein MTB geordert was in den nächsten 2-3 Wochen eintreffen dürfte.
Das wird dann wohl eher sportlich mit längeren Touren werden.
Geiles Bike, geile Schützer...
Sieht man auch als sich nach einer ruppigeren Landung der Winkel verstellt und die Kamera auf einmal tiefer geneigt ist.
Das sieht aber nach einer coolen Strecke aus.
Das sieht aber nach einer coolen Strecke aus.
Wenigstens sieht man dadurch die schicken Kabelbinder am Bildrand :D
Jepp. Alex, du stürzt dich mit dem MB Wege hinunter, die ich vermutlich zu Fuß nur äußerst vorsichtig hinab schleichen würde :D
Zumindest teilweise sieht das im Video schon ganz schön beeindruckend aus.
Klar, die Bildqualität ist nicht wirklich schön anzuschauen, aber für ein erstes Testvideo ist das schon ziemlich cool geworden.
Wo andere am Vatertag ein Bierchen kippen, wird beim Alex geradelt und Bananen gegessen :lol:
Ist aber eine nette Idee mit der Cam und stellenweise muß man die Luft anhalten bei dir ;)
Wenn ich eben mal Freizeit hab dann werd ich mich da nicht noch sportlich betätigen, der Mensch braucht auch mal kurze Ruhephasen ;)
Übrigens, schon hiervon gehört ?
http://www.trax.de/pinion-p1-18-alternative-zu-kettenschaltung-und-nabengetriebe/id_56116726/index
Fühlt sich jetzt auch viel "fluffiger" an und ich kann die Druckstufe nun etwas zudrehen.
Bin schon ganz gespannt das morgen mal bergab auszuprobieren. :twisted:
Mach doch mal einen fünf- bis zehnminütigen Best-Of-Zusammenschnitt deiner wildesten Streckenteile :D
Also ich hab jetzt zum zweiten Mal versucht ein Video von dir zu schauen - aber nach maximal 2 Minuten ist der Ofen aus. :lol:
Da kommt echt das Ego-Shooter-Problem hoch und mir wird total schlecht von der Perspektive :)
Nette Strecke :)
Hast du dich auch schonmal richtig hingelegt oder bis jetzt alles ohne große Stürtze ?
Puh, also die Kurve hats auch echt in sich :D
Aber du haust anscheinend eh überall runter ;)
Die Kamera ist ja mal erstaunlich ruhig! Kaum Gewackel am Start - sieht guad aus!Die "GoPro HD Hero2" ist echt super.
Die hängt ja dann faktisch um Deinen Hals, wenn ich das richtig sehe, oder? Also perspektivisch siehts zumindest so aus :D
Die in meinen Augen actionreichste Perspektive :D
Da sieht man wenigstens mal, wo du da überall langsemmelst und wie der Dämpfer arbeitet :)
So schöne MTB-Wege haben wir bei uns hier gar nichtBist du dir da sicher? ;)
Bist du dir da sicher? ;)
Solche Trails sind ja nicht immer sofort von den großen Wegen aus sichtbar.
Im Stadtwald selbst sollte es einige solche Wege geben, da muß man aber tief rein in den Wald und das ist ein echt schönes Plätzchen :)
Fröhliche Abfahrt ... Beeton Tracks (Blastcorps)
Fröhliche Abfahrt ... Beeton Tracks (Blastcorps)
Einen besseren Song hättest du nicht wählen können. :D
Die Videos werden so langsam wirklich immer beeindruckender, großartig.
Ist schon erstaunlich, wie wenig das Bild doch wackelt bei den Wegen :)
Ich warte auf die neuen Videos von dir, sind immer sehr unterhaltsam ;)
Fröhliche Abfahrt an heißen Tagen
Gleich zu Anfang:
Mountainbiken ist ein teures Hobby.
Nur mit dem Kauf eines Rades ist es noch lange nicht getan. ;)
Aber..... wenn dir dein altes schon geklaut wurde.
Hast du denn einen Platz wo du das neue Rad dann sicher unterbringen kannst?
Mein neues Rad steht bei mir in der Wohnung und geht nur mit mir zusammen raus zum Sport.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was du gedenkst mit deinem neuen Rad fahren zu wollen.
Sprich was ist der angedachte Einsatzzweck?
Nur Straße, Waldwege, Schotter, kleinere Trails- Pfade mit Wurzelteppichen, Geröll, Sprünge, Drops, Downhill, etc.... ?
Sobald mehr als befestigte Waldwege angedacht sind,
hilft dir bei der Auswahl des Einsatzzwecks die Singletrail Skala
http://www.singletrail-skala.de
Geht von Schwierigkeitsgrad S0 (einfacher Trail) - S5 (nur für lebensmüde Freaks)
Ich fahre hauptsächlich S0 - S2, ganz selten an ein paar kurzen Stellen auch mal S3.
Da ist aber auch ganz klar mein Limit was meine Fahrtechnik angeht.
Rahmengröße:
Ich fahre mit meinen ~1,68m und Schritthöhe ~77cm einen Rahmen in Größe S. (39cm Sitzrohr, 56,5cm Oberrohr laut Nicolai)
Deine Schritthöhe kann auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt sein.
(Wasserwaage in den Schritt, hochziehen, ausbalancieren und die Höhe Oberkante Wasserwaage zum Boden mit dem Zollstock messen.)
Hier kannst du dann die Größe nachrechnen
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
Ausrüstung:
Helm:
Für mich Pflichtprogramm. Nie ohne.
Muss ja nicht gleich ein superleichter Racehelm für 150€ sein.
Wenn du da etwas sparen willst tut es auch eine BMX Halbschale (z.B. Bell Fraction) für 30-60€
Vom Schutzfaktor her teils sogar besser als die ganz leichten CC Helme, sind halt nur im Hochsommer nicht so gut belüftet.
Knie und Schienbeinschoner:
Kommt auch drauf an was du fährst, wie sicher deine Fahrtechnik ist und was für Pedale du nutzt.
Nicht zwingend meiner Meinung nach für den Anfang.
Später je nach persönlichem Schutzbedürfnis und S1 aufwärts eine sinnvolle Investition.
(Hab die meist im oder am Rucksack stecken und ziehe die vor der Abfahrt an.)
Rucksack:
Am Anfang tut es erst mal jeder Rucksack.
Wenn dir das Ganze soviel Spass machst dass du einen besser belüfteten und durchdachten Rucksack möchtest, kommt der Wunsch danach von ganz allein. ;)
Brille:
Für die Abfahrt auf jeden Fall sinnvoll.
Vor allem im Somer wo einem die ganzen kleinen Fliegen in die Augen fliegen.
Kannst aber vorerst auch eine vorhandene Sonnenbrille nehmen, oder eine günstige klare Plastik-Bikebrille.
Auch hier wie beim Rucksack. Eventuell kommt irgendwann das Bedürfnis sich etwas Spezialisierteres zuzulegen.
GPS:
Sinnvoll ist hier ja etwas mit Kartendarstellung und das in günstig ist schwer.
Hast du ein Smartphone? Google Maps, GPSies, etc... Da gibt es genügend Apps die dich locker über den Tag bringen und teilweise sogar Routing Funktionen mitbringen.
Vorteil von reinen GPS Geräten sehe ich nur noch in ihrer Robustheit, höhere Batterielaufzeit (bzw. Wechselmöglichkeit unterwegs) und der Montage am Rad.
Nur um mal kurz auf die Karte zu schauen wo mangerade ist, reicht google Maps locker.
Zu deinen beiden Bikes:
Das 2000er Ghost ist auf jeden Fall deutlich besser ausgestattet (Gabel, Schaltung, Scheibenbremse), das 1200er ist halt durch den heruntergesetzten Preis ganz interessant, für den sportlichen Einsatz halte ich es jedoch für grenzwertig.
Auch schon mal bei den großen Versendern Canyon, Radon und Rose geschaut?
Bsp:
Radon ZR Team Serie:
ZR Team 4.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
finde ich besser ausgestattet als beide Ghosts. (Gabel, Bremse)
499€
Schon ziemlich gute Ausstattung für den Preis.
ZR Team 5.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_18363_.htm
Hat schon das neue XT Schaltwerk 599€
Das 6.0 und 7.0 liegen dann natürlich mit 799€ und 999€ schon deutlich drüber, aber sind dann für ein normales Hardtail in der unter 1000€ Klasse schon so das beste was man bekommt.
Gewinnen ja nicht umsonst seit 2-3 Jahren alle Vergleichstests.
Gib mal Bescheid was für einen Einsatzzweck du dir vorstellst, dann können wir da eventuell noch konkreter werden.
Ich hab mir deine Videos gestern alle mal angeguckt, solch riesige Wälder mit so schönen Strecken gibt es hier leider gar nicht.
Das Münsterland ist ja relativ flach, von daher werd ich mich hauptsächlich auf Feldwegen, Schotter und im Wald aufhalten.
Das ganze wird sich also im Rahmen S0-S1 bewegen, weil es hier einfach nichts anderes gibt, vielleicht hab ich Glück und finde irgendwo doch was was Richtung S2 geht, dass wird dann aber eher selten sein.
Alles klar, Körpergröße 1,72, Schritthöher ~73cm wäre Rähmengröße 41 cm oder 16 Zoll.
Rucksack ist für mich mit das wichtigste, weil ich einen brauch, indem ich alles wichtige für längere Touren (später gern auch 2-tägig) einpacken kann, am besten mit sinnvollen Taschen und Halterungen für Flaschen, Kleinkram und Helm.Ok, wenn du auch die Option für mehr al einen Tag haben möchtest, würde ich irgendwas zwischen 14-20 Liter Stauvolumen in Betracht ziehen.
Außerdem will ich einen seperaten Sportrucksack nur fürs MTB fahren haben.
Da ich Brillenträger bin sind meine Augen ja ohnehin schon ein wenig geschützt, aber ich denke dass ich später da schon was spezielleres haben möchte, mal schauen wie ich das mit meiner Sehstärke hinbekomme.Da müsste ich mich jetzt auch erstmal schlau machen wie das mit speziellen Gläsern für deine Sehstärke ist.
Da brauch ich definitiv deine Hilfe, weil ich von den Rädern an sich keine Ahnung hab.
Wie oben schon geschrieben, will ich mit dem Bike erstmal hauptsächlich in Wäldern fahren (wenig Wurzeln und Steine) und Schotter-/Landstraßen.
Also S0-1 hauptsächlich, was anderes gibt es hier leider nicht wirklich.
Maximales Budget ist voererst erstmal 600€, plus 100€ für Zubehör (Beleuchtung, weil ich auch im Dunkeln fahren will; Rucksack sowie Trinkflasche...)
Hier sind noch ein paar die mir gefallen, was kannst du zu denen sagen?
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1300-black-und-grey-und-blue-2013-inkl_-Deore-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5389.htm (http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1300-black-und-grey-und-blue-2013-inkl_-Deore-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5389.htm)
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-EBS-Comp-black-und-grey-und-blue-2012-inkl_-VDO-X1-DW-Tacho/~kid520/~tplprodukt_1/~prid4319.htm (http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-EBS-Comp-black-und-grey-und-blue-2012-inkl_-VDO-X1-DW-Tacho/~kid520/~tplprodukt_1/~prid4319.htm)
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1800-black-und-grey-und-white-2013-inkl_-SLX-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5382.htm (http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-1800-black-und-grey-und-white-2013-inkl_-SLX-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5382.htm)
Oder mein Favorit, wenn auch eigentlich über meinem Budget:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-2000-grey-und-white-und-lime-green-2013-inkl_-XT-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5394.htm (http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Mountainbikes-2012/Hardtail/Ghost/Ghost-SE-2000-grey-und-white-und-lime-green-2013-inkl_-XT-Schaltwerk/~kid520/~tplprodukt_1/~prid5394.htm)
Wobei mir das Cube Analog Disc eigentlich auch gefiel, für die 30€ mehr würde ich wahrscheinlich aber dem Ghost den Vorzug geben, da es mir optisch besser gefällt.
Errechnete Idealrahmenhöhe war ja 41cm, daher sollte ich, wenn nur 40cm oder 44cm zu Auswahl stehen bestimmt eher zu 40cm-Variante greifen, oder?
Lediglich der Sattel gefällt mir nicht so ganz, ist irgendwie etwas unbequem wenn man länger fährt.
Da werd ich mir über kurz oder lang dann doch einen bequemeren Sattel für kaufen.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike. :)
Da gehört auch das Aneignen von "Sitzfleisch" bzw. bei längeren Touren eventuell eine Hose mit Sitzpolster dazu.
Nach nur 80km kann man noch nicht wirklich einschätzen ob der Sattel wirklich zum Hintern passt. Das hat auch was mit Gewohnheit zu tun und der Einstellung des Sattels, vor allem der Neigung.
(Mal angenommen er ist weder viel zu groß, noch viel zu klein)
Ein weicherer Sattel ist auf längeren Touren nicht zwingende der Bequemere.
Außer man sitzt 100% Aufrecht wie auf dem Hollandrad.
Abfahrt mit Panne
fahr zur zeit auch wieder ab und zu. was könnt ihr denn an onlineshops empfehlen? brauch mal ne neue bikehose und nen helm.
Video gefällt, echt schöne Stellen bei. :thumb:
Der "Gorbach", sieht harmloser aus auf dem Foto als es ist, da das ganze wesentlich höher ist als das Foto suggeriert.Glaube ich dir sofort.
Da dann runter und die ander Seite wieder hoch und weiter, macht derbst Spaß. :D
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1346115691_WP_000021.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1346115691_WP_000021.jpg)
An dieser blöden Stelle muss ich jedes Mal absteigen, weil ich es einfach nicht schaffe dadrüber zu kommen.
Entweder bleib ich irgendwo hängen, oder ich hab zu wenig Schwung und komm nicht drüber, oder ich flieg seitlich runter in den Graben. :roll:
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1346115632_WP_000019.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1346115632_WP_000019.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1346115632_WP_000016.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1346115632_WP_000016.jpg)
Hochdruckreiniger, Fächerdüse druff und Wasser marsch ;)
Der "Gorbach", sieht harmloser aus auf dem Foto als es ist, da das ganze wesentlich höher ist als das Foto suggeriert.
Da dann runter und die ander Seite wieder hoch und weiter, macht derbst Spaß. :D
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1346115691_WP_000021.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1346115691_WP_000021.jpg)
Bergab habe ich dann auf dem einen Streckenteil mal die 1280x960er Auflösung der GoPro mit 48 fps ausprobiert.
[...]
Mal sehen ob es sich auch gut bearbeiten lässt.
4:3 geht mal garnicht :D
Der Name Baron stammt von libro baro und bedeutet freier Mann! Die perfekte Grundlage für alle, die ihre Reifen zwar bergab gerne richtig rannehmen, aber nicht immer auf Shuttle-Bus und Lift zurückgreifen wollen.
Der "kleine Baron" steckt auch eine harte Landung ohne Murren weg, rollt dabei aber leicht genug, um auch aus eigener Kraft zum Gipfel zu kommen. Deutlich leichter als sein großer Bruder, vermag er vor allem Freerider und Enduristen zu begeistern. Genau richtig für die große Freiheit - hart im Nehmen und mit überragenden Allround-Qualitäten für den Bikepark und auf großer Tour.
Über die Rubber Queen muß ein Gummi-Kaufmann natürlich erstmal lachen ;)
Was kostet denn der Spaß ?
Ja, mit der richtigen Rezeptur halten Reifen ewig aber das wollen ja die meisten Hersteller auf keinen Fall ;)
Aber was haben da Vitamine mit zu tun ?? ;)
Noch niiie was von gehört und hätte ich auch niemals so zuordnen können ;)
So, ich hab jetzt 4 Kollegen hier gefragt.
3x hab ich nen komischen Blick bekommen (also nein) und eine spontane Sofort-Verneinung ;)
Wow, Pat! :biggrin:
Da hast du aber gleich in die Vollen gelangt. :D
Fox 40er Doppelbrücken-Gabel
DHX Dämpfer
X.0 Schaltwerk kurz
...
Top!
Gerade für den Preis ist das ein abartig gutes Paket.
Ja, das ist eine kompromisslose Abfahrtsmaschine. :)
Da wirst du mit Sicherheit sehr viel Spass mit haben, da bin ich mir sicher.
Yep, einmal habe ich das Teil bisher getestet und es macht irsinnig Spass :biggrin:. Doch nur schon im ebenen Gelände sehr anstrengend - wirklich nur für bergab geeignet.
So, ich hab jetzt 4 Kollegen hier gefragt.
3x hab ich nen komischen Blick bekommen (also nein) und eine spontane Sofort-Verneinung ;)
Das kennt bei uns hier niemand ! Was sachtn de Frongge hier ? :lol:
Yep, einmal habe ich das Teil bisher getestet und es macht irsinnig Spass :biggrin:. Doch nur schon im ebenen Gelände sehr anstrengend - wirklich nur für bergab geeignet.
Das glaube ich dir gerne.
Was wiegt das Baby denn? 17kg wird es mit Stahlfederdämpfer doch bestimmt auf dei Waage bringen.
Und was die Pedalierbarkeit in der Ebene und am Berg angeht, klar die abfahrtslastige Geometrie, grobes Reifenprofil und halt nur das einfache Kettenblatt Vorne fordern halt etwas Tribut. :)
Kann ich mir schon vorstellen wie gut das Teil bergab geht. :D
Muss nächstes jahr mal mein Enduro etwas durch den nen Park scheuchen und dann entscheiden ob ich auch noch was kompronissloses für Bergab brauche oder ob meine eierlegende Wollmilchsau "für alles" doch ausreicht. :)
So wie ich in deinen Videos gesehen habe, vermute ich, dass bei dir ein reines Bergab-Bike nur eine Frage der Zeit ist :D.
Also ich sag mal.... DER hats drauf :shock: :shock:
Die Strecke ist der Kracher und die glatten Steine ebenso :D
Aber es geht, du siehst es ja. So will ich dich auch irgendwann sehen ! :lol:
Und haste es gevögelt ?
Und haste es gevögelt ?
Das würde ich wahrscheinlich, wenn es ginge. :D
Bei euch liegt ja noch gut Schnee, im Wald zumindest :)
Ich werd das Thema MTB auchmal wieder aufgreifen dieses Jahr ;)
Ist das jetz dein Ernst ? :shock:
An den Felswänden so gegen Ende des Videos wär ich ja vermutlich zerschellt. :D
An den Felswänden so gegen Ende des Videos wär ich ja vermutlich zerschellt. :D
Ich schon eher, weiter oben :D
Das Letzte hat was von Wrong Turn :lol:
Die ersten 50km gingen recht fix, 2 Stunden 15 Minuten hab ich gebraucht.Das ist schon ziemlich schnell.
Insgesamt aber dann 6:15 Stunden, ist für das Wetter ganz ordentlich, finde ich.
Hört sich sehr gut an. :)
Scheinst eine gute Grundlagenausdauer zu besitzen.
Was die Reifen angeht hab ich bis jetzt ziemlich Glück gehabt.
Hab das Rad ja jetzt seit fast genau einem Jahr und fahr damit auch ziemlich viel, hab bis jetzt aber noch keinen einzigen Platten gehabt. :lol:
Klassische Fahrradfahrer Ästhetik :D
Nix für mich :D
Freut mich, dass es dir gefallen hat. :)Ja cool, würde ich vielleicht mal testen. Danke für das Angebot! :) Wobei es schon schöner ist auf seinem eigenen Rad zu sitzen. Okay, auch wenn es eben nicht 100% für diese Geschichten ausgelegt ist. ;)
Die Abfahrtsstrecke dort, war jetzt auch nicht gerade einfach, aber bis auf die zwei Steilstellen ist ja alles Umfahrbar.
Ich nehme ja auch nur die Hohlwege, Steilkurven und kleineren Sprünge mit, die hohen Doubles sind mir auch zu heiß. :lol:
(Vor allem ohne Protektoren)
Dann können wir demnächst auch mal bei mir den Hausberg erklimmen. (ein paar Höhenmeter mehr)
Habe mir gedacht, da kannst du theoretisch auch mein altes Rad nehmen.
Dann musst du auch nicht mit dem Rad erst bis zu mir kommen.
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1308222856_IMG_1456.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1308222856_IMG_1456.JPG)
Höchstens halt den Sattel tauschen, wenn du dich an deinen schon gewöhnt hast.
Ok, die Winnie Poh Hupe mache ich ab. :lol:
Heute Morgen habe ich mal kurz geschaut und auf den ersten Blick hat es nur Luft auf den Reifen gebraucht. Gabel fühlte sich ordentlich an, Bremsen hatten beide noch Biss und Belag. Hinteren Dämpfer und Schaltung muss ich noch testen.
Die Reifen sind jetzt zwar keine Gripmonster, haben aber deutlich mehr Profil und Grip als deine Cross-Reifen. Sollte dir auch mehr Sicherheit vermitteln.
Ich checke das am Wochenende mal durch und mache es soweit fit. :)
Am kommenden Dienstag will ein Arbeitskollege mit mir nach Feierabend eine Odenwald-Tour (Start in Weinheim) machen. Ich hoffe Ich packe das...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pynjvpwfotmgkxtl
Was meinst Du, Alex? Vielleicht sogar Lust mitzukommen? :)
Ja, ist schon ordentlich. Also ich denke wir wollen so zwischen 17 und 18 uhr los. Vielleicht kannste Dein Rad ins Auto werfen und nach Whm kommen?Am kommenden Dienstag will ein Arbeitskollege mit mir nach Feierabend eine Odenwald-Tour (Start in Weinheim) machen. Ich hoffe Ich packe das...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pynjvpwfotmgkxtl
Was meinst Du, Alex? Vielleicht sogar Lust mitzukommen? :)
Ist ca. die zwei- bis eher zweieinhalbfache Strecke und Höhenmeter wie diesen Dienstag.
Wann wolltet ihr denn los?
Muss schauen ob sich das zeitlich bei mir einplanen lässt.
Habe ja noch jeweils ~13 km An- und Abfahrt.
Ich muss am Montag schauen wie das terminlich mit dem Kollegen hier den ich unterstützen muss hinhaut.Wäre coo! Karsten (mein Kollege) meinte auch grad schon, "logo, der Alex soll mitfahren!". Wir wollen in Weinheim so um 17.30 Uhr starten. Vermutlich direkt bei mir an der Arbeit.
Dann komme ich wohl mit rüber.
Ich geb dann am Montag noch kurz Bescheid ob das so hinhaut wie ich mir das gerade vorstelle.:thumb:
dabei ist der Schlauch an zwei Stellen aufgeplatzt.
Genau das hatte ich am Dienstag. Einen Snakebite am Hinterrad. Wir mussten 2 Flicken drauf machen.dabei ist der Schlauch an zwei Stellen aufgeplatzt.
Hört sich nach einem "Snakebite" an.
Das passiert wenn ein punktueller, sehr schneller Schlag den Reifen trifft und dabei den Schlauch zwischen Mantel und Felge einklemmt.
Dabei muss der punktuelle Gegenstand den Mantel nicht zwingend durchdringen.
Der Mantel drückt sich dann durch den eingeklemmten Schlauch aufs Felgenhorn durch. Dadurch auch die zwei Löcher.
Passiert mir 3-4 mal im Jahr und eigentlich immer am Hinterrad.
Meistens als Folge eines unsauberen Sprungs in ein Steinfeld und weniger als 2 Bar Druck auf dem Hinterrad.
Alpacas? Entweder bist Du grab beim Big-Beard-Matze unterwegs, oder Du hast was mieses geraucht!? :Dweder noch :D ich war auch sehr erstaunt über diesen anblick! :D wie gesagt, das nächste mal mach ich fotos! ;)
Mach ich mal, in der Hoffnung die haben es auch da in der Größe.
Scott wäre noch ne Option aber die Ghosts gefallen mir einfach rundum am Besten.
Trek hab ich noch nicht in natura gesehen, ich wüßte auch nicht wer die hier führt.
Taugt denn das Revox 3.3 auch was oder eher weniger von den Komponenten her ?
Heute habe ich gedacht ich muss leider kurz vorm letzten Gipfel tot vom Rad fallen.Alter Du bist ja echt nicht von dieser Welt! :shock: :thumb: Mit der gemeinsamen Tour wirds wohl doch erst mal nix. ich hatte Dich ja gefragt aber keine Ahnung wie/wann das was wird. Meine Wochen sind zugepflastert und das Lauftraining mindestens 3x die Woche werde ich ohne wenn und aber durchziehen! :)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1376246692_monstour.JPG)
~54 km mit fast 1400 Höhenmetern an Anstiegen.
Und das einem langsam erschreckenden Trainingspartner. Ich verlange demnächst eine Dopingprobe. :D
Die Abfahrt über den felsigen Königsstuhl Trail später war auch grauenhaft. Hatte kaum noch Kraft aktiv das Bike zu bewegen, bzw entsprechend schnell zu reagieren. Jeder Sprung, Drop oder abfedern tat höllisch weh.
Auf der Rückfahrt aus Heidelberg wurde ich von drei jungen Mädels überholt. :redface: :uglylol:
Wollte nur noch lebend zu Hause ankommen. :D
Edit:
Und ich fühle jetzt schon den schrecklichen Muskelkater der morgen zuschlagen wird.
...Ha, erzähl mal bitte! Du hast kürzlich schon mal was in einem Thread geschrieben was ich sehr interessant fand. Ich bin nämlich auch schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer guten aber günstigen Werkbank für den Keller. Im Hela Baumarkt bei uns in Weinheim haben sie eine die mir gefällt. Du hattest eine Webseite gepostst, da gab es diverse Ausführungen. Fand ich auch recht interessant. Wäre cool wenn Du in einem anderen Thread Feedback geben könntest. :)
Habe mich dann aber dagegen entschieden und meine Werkbank im Keller zusammengebaut.
Biken soll ja impotent machen, den hatte ich vorsorglich leicht nach vorne geneigt, schon immer :D
Biken soll ja impotent machen, den hatte ich vorsorglich leicht nach vorne geneigt, schon immer :D
Bisher kann ich das erwiesenermaßen verneinen. :D
Online Petition zur vollständigen Streichung der völlig unsinnigen "2-Meter-Regelung" im Waldgesetz von Baden-Württemberg.
https://www.openpetition.de/petition/online/streichung-der2-meter-regel-einschl-entspr-bussgeldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg
Biken soll ja impotent machen, den hatte ich vorsorglich leicht nach vorne geneigt, schon immer :D
Bisher kann ich das erwiesenermaßen verneinen. :D
Dito. :D
Und ich fahr jeden Tag mindestens 25km oder mehr.
Ausnahmslos.
Hab gestern schon ausgiebig nach Zubehör Ausschau gehalten :lol:
Achja, der schöne Herbst. :):thumb: Kommt mir bekannt vor...zumindest am Ende die Burg! ;)
Nachtfahrt geplant ? :D
Ich hab mir mal 'ne Helmlampe für 10€ gekauft, die ist super, zumindest für meine Zwecke.Oh fuck...GUTE BESSERUNG!!! :|
By the way, vorgestern hat's mich beim MTB-fahren erwischt.
Bin über ein Stein gefahren, den ich nicht gesehen hab, hab mich überschlagen und das Fahrrad auf mich drauf.
Konnte mich glücklicherweise über die Schultern abrollen und meine Arme schützend vor mein Gesicht halten.
Kopfmäßig ist also nichts passiert.
Das Ende vom Lied ist aber:
Beim MTB: Gangschaltung hin, Bremse hin, Lenker hin, Lampe hin, Vorderreifen hin und ordentlich Macken und Kratzer im Lack.
Bei Mir: Rechtes Bein geprellt, linkes Bein geprellt, blaue Schulter, Abschürfungen an den Füßen, Beinen und der Hand, linkes Fußgelenk schmerzt und Blutungen im rechten Bein + Krücken, da ich nicht mehr auftreten kann mit dem rechten Bein.
Arme kann ich auch kaum bewegen, da mir beide Schultern sowie der rechte Arm unfassbar weh tuen.
Außerdem erstmal krankgeschrieben bis Montag.
Da mir die Zeit langsam wegräumen...
What ? :confused: :D
Nachtfahrten durch den Wald sind ja das schönste überhaupt! <3
Morgen heiratet einer meiner besten Kumpels ;)
Haha, vergess den Feuerstein nicht für besondere Notfälle :D
Hab mich Preistechnisch noch gar nicht schlau gemacht, aber dann bleibt ja noch ein wenig Geld über, umso besser. :lol:
"Versenderbikes"?
Ja, es ist sehr günstig, allerdings ist da auch ganz vielen Stellen gespart.
Für nur etwas mehr (599€) gibt es schon Shimano Bremsanlagen, Deore Schaltwerk, Rockshox Gabel und etwas breitere Felgen+Bereifung. Das hier hat nur 2.1"
Will dir das keinesfalls madig machen, sondern nur sagen dass es für etwas mehr Geld schon Parts gibt, die den vergleichsweise geringen Aufpreis mehr als nur wert sind.
Nicht dass man sich danach wegen 100€ ärgert, denn einzeln kosten die entsprechenden Komponenten zum Nachrüsten ein Vielfaches.
Grundsätzlich ja.... allerdings ist in beiden Links von dir das 2014er Modell in 26"Interessant. Auf welches Model spielst du an? Haste mal 'nen Link? Ich hab das vermutlich nicht in Betracht gezogen, weil mir die Farbe nicht gefallen hat. Müsste jetzt mal wissen welches du meinst. Beim Radsport Wagner und Radhaus Wild in Weinheim sowie beim Radhaus in Viernheim will ich auf jeden Fall mal vorbei... ;)
Für fast den gleichen Preis gibt es auch das neue 2015er Modell mit der xc30er Gabel und 27,5"
Bei nur 20€ Preisvorteil würde ich zum 2015er tendieren.
Aber schau ruhig mal beim Wagner bei dir um die Ecke rein.
Eventuell gibt es da auch noch das Vorjahresmodell mit etwas mehr als 20€ und nebenbei einen Händler vor Ort.
Vom Budget zu dem ich meine Frau nach endlosen Diskusiionen überreden konnte, sind noch ~280-300€ übrig. :D
Vom Budget zu dem ich meine Frau nach endlosen Diskusiionen überreden konnte, sind noch ~280-300€ übrig. :D
Alex, Alex, ... dein persönlicher WAF ist einfach großartig. :D
Ich fahre das zu anderer Tageszeit, bzw. Wetterbedingungen nochmal, dann sieht man was ich meine.
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1426060184_croix-de-fer-30_06.jpg)
Kelly Mcgarry:
Hey team thanks for the messages , I'm all good , munched my foot a bit and got two cuts on arm totalling 7 stitches . Brakes cooked and pulled to the bar half way down course ( 1000 ft of 50 degree stairs + 97 kg bloke at race pace) ...was on a runaway train ...Scary moment for sure .Stoked to be ok. Cheers
Fuck! Aber da bewegt sich auch kein Aas hin!?
Alex, spielst du hier mit, Biken wie Superheroes siehtbklasse aus
http://trailers.apple.com/trailers/independent/unreal/
Alternativ baue ich auch gerade mein altes Wheeler Comp-1 Bike wieder auf.
Allerdings brauche ich da noch etwas Zeit und eventuell noch ein paar Ersatzteile... (bin den Monat leider pleite)
Ich werde mir mein neues Mountainbike vermutlich nächste Woche bestellen.
:arrow: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-275-greynblackngreen-2015/
:biggrin:
Technisch bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich denke, Scheibenbremsen und eine ordentliche Schaltung sollten schon sein. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, was gerade empfehlenswert oder wichtig zu beachten ist. Federung reicht wohl vorne, farblich würde ich zu mattschwarz mit Akzenten in grün, grau oder rot oder sowas ähnlichem tendieren.
Da ihr beide auch nicht gerade zu den Großgewachsenen zählt würde ich in Richtung 27,5" Laufradgröße zielen.
29" geht theoretisch auch, sollte man aber vorher mal draufgesessen und ein paar Meter gefahren sein, ob einem das liegt.
Die lasse ich jetzt vorerst mal raus.
Fangen wir mal mit deiner besseren Hälfte an:
Da gibt es auch spezielle Lady-Bikes mit angepasster Rahmengeometrie.
Sie kann allerdings auch alle nehmen die dir passen würden.
Natürlich auch umgekehrt wenn dir ihre Farben besser zusagen. :D
[...]
Radon ZTR Lady 6.0
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-60/
Für dich:
Radon ZTR Team 5.0
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/
Bulls Sharptail 1
http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-1-disc/
Bulls Sharptail 2
http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/
Haibike Edition
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21343,detail.html
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21357,detail.html
Stevens Tonga
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE
Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.
Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert. :DUps... :lol:
Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html
Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen. :D
Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.
Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.
Achtung Zollverwirrung!
Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.
29 " = xx-622
27,5" = xx-584
26 " = xx-559
Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.
Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)
Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?
Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
(Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)
Noch habe ich nicht gekauft. 700,- sind mein Limit. Andi, schon entschieden?
Alex, wo ist der Einstieg bei deinem neuen Bike? Scheint ja auch im Gelände zu taugen.
Vermutlich wird in der ersten Urlaubswoche Ende Juli eine Tour zum einen oder anderen Händler unternommen, um mal etwas Probe zu sitzen und zu fahren.
Gefällt mir optisch schonmal sehr gut, was hast jetzt gezahlt!?
Herzlichen Glückwunsch. :biggrin:
Schaut sehr gut aus.
Rahmenhöhe sollte passen, wir sind ja ähnlich groß und das würde ich bei einem XC-Hardteil auch wählen.
Ich weiß nicht ob es auf den Bildern nur verzerrt rüberkommt, aber ist der Sattel nicht zu tief eingestellt? :confused:
Wirkt so als liegt er deutlich unterhalb der Höhe des Lenkers.
Hast du die Bremsbeläge schon eingebremst? :)
Ich bin gestern nur kurz mit dem Crosser den Hausberg hochgesprintet und mit Vollgas wieder runter.
Trotz dem inzwischen nagelneuen Fahrbahnbelag wird einem doch etwas mulmig wenn man, tief im Rennlenker gebeugt, sich bei den hohen Geschwindigkeiten in die Kurven legt.
Danke! Also höher als 46 dürfte mein Rahmen nicht sein, dann würde es eng und ich könnte nicht mehr schmerzfrei darüber stehen. :DIch denke ich werde in Ludwigshafen auch mal vorbei schauen. Gerade wegen der großen Auswahl und der Möglichkeit Probe zu fahren. Von meiner Größe und Schrittlänge her müssten die Rahmenhöhe 46cm/18" (hatte mich vertan) eigentlich passen aber besser ich fahre Probe. ;)
Ja, das ist der. In Ludwigshafen gibt es wirklich eine riesige Auswahl und die inhouse Probestrecke ist auch schön gemacht. Das Cube Analog hatten sie dort auch, war aber in natura dann nimmer so ganz mein Fall. Hat mir zu sehr geglänzt, bin eher ein Fan vom matten Look.
Hast Dur etz eigentlich endlich mal ein Bike gekauft!? :D
Nein, habs auch erstmal wieder vom Schirm genommen ;)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1426060184_croix-de-fer-30_06.jpg)
Sachma Bikechef :D was taugen denn die Bikes von Kalkhoff so!? Meine Frau will demnächst eins kaufen, und ihre Schwester und Schwager haben von denen Trekkingräder - ich dachte das sind so 08/15 Räder aus den 80ern!? :lol: dass die viel EBikes machen hab ich mal mitbekommen, aber normale Räder?
naja sie braucht ja kein High End Rad bei dem Nutzen mit ...
Rule #4
It’s all about the bike.
It is, absolutely, without question, unequivocally, about the bike. Anyone who says otherwise is obviously a twatwaffle.
...
Rule #12
The correct number of bikes to own is n+1.
While the minimum number of bikes one should own is three, the correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.
Ja ich weiß, aber es ist für ne FRAU :D
Ich dachte bis heute ich war nur der Blingbling-Mann hier :lol:
Du bist genauso oder sogar noch mehr gefährdet als ich :D
Rule # 25
The bikes on top of your car should be worth more than the car.
Ich glaube die "Spinnerei" bei dir wird bald bitterer Ernst :lol:
Falls du aber deine Omega loswerden willst... mit großen Rabatt... du weißt wo du mich findest :D
tolle Farbkombi!
Sein volles Potential kommt angeblich erst durch ein von Mojo auf den Fahrer individuell angepasstes Fox Fahrwerk zum tragen.
Pedale in Elox... geht da nicht recht schnelll die Farbe flöten und dann siehts blöd aus?
Bevor Du in die Midlife Crisis kommst, fällt Dir mindestens noch fünfmal so ein Porsche ein :lol:
Fahrradsattel sehen aus wie Kastriermaschienen und fühlen sich auch so an. Je sportlicher sie wirken um so mehr habe ich auch das Gefühl.
Gibts kein Ass-o-Meter oder so was.
Rahmen: Nicolai ION Geometron in "Long"
Rahmen, Hinterbau und Umlenkhebel in "factory raw", Lagerdeckel, Zugführungshalter und Schriftzug in blau elox
Steuersatz: "Reset" in blau elox
Gabel: Fox Float36 RC2 Kashima 170mm
Dämpfer: Fox Float X oder x² (Das entscheiden die Jungs bei Mojo bei der Abstimmung des Fahrwerks, welcher besser zu meiner Beschreibung passt.)
Lenker: Syntace Vector Carbon
Vorbau: Syntace MegaForce 2
Griffe: ODI mit blauen Ringen
Bremse: Magura MT5 Vierkolben Bremse mit 200mm Scheibe vorne und 180mm hinten.
Schaltwerk: SRAM X01 1x11-Fach
Kurbel: SRAM X01 170mm mit 32er Blatt (mal testen, eventuell gehe ich runter auf 30z)
Kassette: SRAM X01 (10-42)
Pedale: Acros A-Flat MD (eventuell noch was anderes) silberne oder blaue Hope Pedale spuken mir noch im Kopf rum. :D
Sattelstütze:9Point8 Fall Line mit ~125mmGestrichen da die nur Sättel mit 7mm Rundprofilen aufnehmen kann. Ovale Carbonprofile leider nicht. Eventuell doch RaceFace oder Magura.
Sattelstützenklemme: Tune "Würger" in blau elox
Sattel: ----------noch offen/nicht entschieden. (höchstwahrscheinlich "PRO Turnix Carbon" um das Gewicht noch etwas zu drücken)
Naben: Tune "King (MK)" und "Kong" in blau elox
Speichen: Sapim oder DT Swiss schwarz
Felgen: NoTubes "ZTR Flow Ex" in 27,5"
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.35" SnakeSkin Faltversion
Tolle Strecke :biggrin:
Kann das sein, daß es sowas ähnliches noch in einem anderen Land gibt ?
Ich hatte sowas mal auf einem Sender gesehen wo es um extrem Sportarten ging aber ich bin sicher es war nicht in Chile
Das ist aber auch ne verdammt coole Bikerstrecke. Da hätte ja selbst ich Bock zu.
Hab noch etwas im GIMP rumgemalt.
So in etwa wird es dann mal aussehen:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1456515661_Noch_naeher_dran.jpg)
Also bei der von unten wirds einem schier übel :D
Mein Händler hat vor der Tour nochmal kurz seinen Laden aufgemacht und ich durfte einen Blick in ein hübsches Paket werfen. :biggrin: :bang:
Und Du willst wirklich heute Abend mit mir ins Kino? Kannste dich da überhaupt konzentrieren? :D
Auf nem Love Seat kriegt der Alex das Ding mit rein! :DGlaube das wird nix. Das Teil ist extrem lang und flach.
Es steht im Schlafzimmer... Ich hab kein Bier zuviel!?
- Gabel ist mir noch zu straff abgestimmt, aber da habe ich gestern Abend mal die Luft abgelassen und Positiv und Negativ Luftkammer ausgeglichen, sowie Überdruck im Casting abgelassen. Hat wohl auch gut funktioniert. Fühlt sich im Stand jetzt schonmal deutlich sensibler und smoother an. :)
Mal schauen wie es auf der nächsten Testfahrt aussieht.
Einzig bei sehr schnellen Abschnitten mit vielen mittleren schnellen Schlägen noch etwas ruppig.
Da muss ich noch etwas mit der Highspeed Druckstufe und der Rebound/Zugstufen Geschwindigkeit experimentieren.
Ich habe mich schon früher gewundert warum man eigentlich Ritzel vorne und hinten hat. Gewisse Gänge müssten sich bei der Übersetzung doch überschneiden oder?
Jetzt sehe ich bei Deinem Bike vorne nur ein Zahnrad, gibt es da keine Probleme da hinten 7-8 Ritzel zu bedienen. Wegen der Kettenschräglage? Scheuern, schleifen?
Macht aber weniger Unterschied als es scheint, da man in der Praxis nur ganz oben und ganz unten ein klein bißchen was verliert.
Samma ganz am Ende kommst Du da dort vorbei, wo der Markus mal gewohnt hat? :lol: sieht so aus als würde das gleich kommen :D
Erstaunlich sehr wenig gebounce im Bild, gleicht das die Cam so gut aus? Denn auch wenn Du springst hat man nie das Gefühl eine Landung zu sehen! Geiles Video!
Lustiger Kerl der aufm Hinterrad :D
Und tolles Video :thumb:
Ach du bist immer noch nicht fertig mit pimpen :lol:
Dass man da teils noch die Strecke findet is doch alles :lol:
Neuster Pimp Plan:
DMR Vault Pedale Ja oder Nein?
Silber
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1467965816_vault_silver.jpg)
Mit tut heute noch der Hintern weh ohne Ende. Ist das normal und warum müssen alle Sättel so knall hart sein ?? :confused:
EDIT:
Tacho nutzt du ja keinen wie ich das sehe, oder ?
Ich seh es aber schon kommen, ich werd mich im Zubehör verlieren, wenn ich es denn nehme.
Da gibts ja so viel was man unbedingt haben muß :lol:
Mann oder Memme? :DSteckschutzbleche für schlechtes Wetter
Öl und PflegeprodukteJa, Kettenöl gehört in jeden guten Haushalt.
HandschuheSehr sinnvoll.
MultitoolWichtig! Vor allem dass es dabei ist. :D
Sag mal, im Wald sind die Wege doch immer mit Symbolen gekennzeichnet. Ein Eichblatt, ein Wappen usw.
Woher bekomme ich denn Karten, wo all diese Wege drin sind ?
Irgendwie finde ich da nichts zu aber das sollte es doch geben
Mir tut dermaßen der Hintern weh vom WE aber Spaß hat es gemacht.
- Vereinsmitgliedschaft
Alter Schwede, sieht auf den Standbildern schon sehr gewagt aus. Da bin ich auf den Baumstumpf-Abschnitt als Video mal sehr gespannt!
Wird aber voraussichtlich nur ein Video mit einzelnen Szenen.
Wir haben häufig angehalten und er hat mir diverse Sprünge und Sektionen gezeigt/erläutert
Video vom Treffen am Samstag brauche ich noch Zeit, bzw. wahrscheinlich schneiden wir da was zusammen aus allen verfügbaren Aufnahmen.
Sag mal, gibts da nie schwere Unfälle? Für mich sieht das sehr gefährlich aus.
Natürlich geehört da auch etwas gesunder Menschenverstand dazu, dass man nicht ohne Rücksicht auf Verluste da wie ein Gestörter runter ballert. ;)
Samma bei der Abfahrt von Kerr, wie schnelll is der denn maximal!? Das sieht mal nach so 70 km/h rum aus, vielleicht 10 mehr??? Dass es das Bike da nicht in alle Einzelteile zerlegt is doch alles, Wahnsinn was da aufs Material einwirkt! Zudem auf die Ellenbogen und Bandscheiben des Fahrers - der kann doch mit 40 keinen Löffel mehr halten? :lol:
Ganz allgemein, wie bremst du?
Lange Schleifbremsungen oder kurz und knackig?
Bei langem Schleifbremsen kann es dazukommen dass die Oberfläche der Beläge "verglast". Dann sinkt die Bremswirkung und es kann eher zu Quietschen kommen.
Lieber kurz und knackig und dann wieder laufen lassen zum Abkühlen.
Was tu als Kurztest mal tun kannst ist folgendes.
Mit leichtem Schleifpapier die Oberfläche der Beläge etwas aufrauen
Und dann die Bremse wieder richtig einfahren. Sprich ein paar wuchtige Bremsungen den Berg runter. Also auf Temperatur bringen.
Vibrieren:
- Scheibe fest?
- Bremssattel fest?
- Hinterrad richtig fest?
Gangschleifen:
Wo schleift es denn?
Am Umwerfer vorne, oder hinten am kleinsten Ritzel ?
Wenn man den unteren Winkel etwas geshaped hätte, hätte das wahrscheinlich sogar geklappt.
Wenn ihr mal richtigen Wahnsinn eines Profis sehen wollt, empfehle ich Bernard Kerr's Siegeslauf bei der Hardline 2016 vom Sonntag.
Ich würde da in dem Terrain niemals heil unten ankommen, von seinem Tempo braucht man gar nicht erst zu reden. :shock:
Edit:
Und wem jetzt noch nicht mulmig oder schlecht ist, hier den Lauf aus seiner Sicht
Bei dem Roadgap wird einem ganz anders. :shock:
Ich bremse oft eher schleifend als kurz und knackig weil ich mich an die Bremskraft doch noch etwas gewöhnen muß.Das solltest du tun. Im Auto machst du das ja auch nicht, dauerhaft auf der Bremse zu stehen.
Hinten natürlich immer stärker als vorne.Das ist genaugenommen falsch.
Und ich weigere mich nach wie vor mit Helm zu fahren, weil mich das einfach stört und ich es optisch nicht gerade so toll finde. So ab 35 Km/h auf unbefestigten Waldwegen, geht mir immer noch leicht der Stift ;)Das muss man natürlich selbst entscheiden, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert.
Am Umwerfer und auch nur im letzten großen Gang. Den müßte ich ganz leicht nach außen verstellen, natürlich so, daß er dann nicht im kleinsten Gang das gleiche macht.
Wenn der Weg unbefestigt ist, dürfte das blockierende Vorderrad eher wegrutschen, als dass es genügend Reibung mit dem Untergrund erzeugt, damit du über den Lenker gehst. :D
Wenn ich einen steilen und unbefestigten Waldweg runter heize, brems ich instinktiv hinten immer mehr als vorne. War irgendwie früher schon so und bei den heutigen Bremsen hab ich immer Schiss daß es mich über den Lenker haut.
Mit dem Helm habt ihr natürlich Recht und ich weiß ja daß es eine falsche Einstellung ist.Unfälle gingen schon meistens übler aus.
Aber früher zB. ist überhaupt keiner im Normalfall mit einem Helm rum gefahren und da ist auch nicht mehr passiert als heute.
Bis mal einer ankam und meinte das soll Pflicht werden und aufeinmal trägt jeder zweite einen Helm.Ist ja bis heute keine Pflicht. Du kannst tun und lassen was du möchtest.
Und, wenn ich mit ~ 40 Km/h wo runterbrettere und es mich voll auf den Kopf haut, meint ihr da passiert überhaupt nichts mit so einem Standardhelm ? Sicherlich sind die Schäden viel geringer aber passieren tut dann so oder so wasNatürlich passiert da einiges mit so einem Standardhelm. Er wird brechen und damit die Aufschlagenergie aufnehmen. Genau das ist sein Zweck.
Und der Hintern tut mir immer noch weh ! :lol:
Seit ich die Handschuhe mit Geleinlagen habe ist es deutlich angenehmer, denn nach ~ 1h im Gelände haben mir vorher die Hände geschmerzt und gebrannt.
Halt etwas was "blinkt und glitzert wie eine Bordelltür" :biggrin:
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1454492230_ilmionome15_mam.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1454492230_ilmionome15_mam.jpg)
Helm der mir gut gefällt und noch preislich im Rahmen liegt. :)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1474443445_bluegrass-brave-BL.jpg)
Danke für die Tipps, mein Bester :D
Also von den beiden würde ich ganz klar zum Jeffsy tendieren, auch rein optisch.
. | . | Cannondale Trail 4 XL | . | YT Jeffsy AL L | . | YT Jeffsy AL XL |
Oberrohrlänge | . | 640 mm | . | 616 mm | . | 637 mm |
Sitzwinkel | . | 72,5 ° | . | ~75 ° | . | ~75° |
Sitzrohrlänge | . | 525 mm | . | 480 mm | . | 520 mm |
Vorbaulänge | . | ?? mm | . | 60 mm | . | 60 mm |
Lenkerbreite | . | 680 mm | . | 760 mm | . | 760 mm |
Reach | . | 446 mm | . | 445 mm | . | 465 mm |
Stack | . | 620 mm | . | 623 mm | . | 628 mm |
Ich dachte die ganze Zeit, daß meine Lenkerbreite schon ordentlich ist, wenn ich da andere Bikes in meinem Freundeskreis sehe aber das Jeffsy hat da ja fast 100 mm mehr :shock:
Soll die Federgabel vom Federweg her eigentlich so eingestellt sein, daß sie bei hügeligen Strecken auchmal so um die 80 % einfedert oder nie über die 50 % Grenze hinaus ?
Ist das abhängig vom eigenen Empfinden oder gibts da eine Faustregel ?
Sowohl als auch. ;)
Es gibt ein paar Regeln/Empfehlungen was den "Sag" betrifft.
Sag = wie weit federt die Gabel ein, wenn du dich mit deinem Gewicht draufsetzt. Im Idealfall in Fahrposition.
Der Luftdruck, bzw. Federhärte der Gabel sollte so gewählt werden, dass die Gabel beim draufsetzen in Normalposition 15-30% einsackt.
15-20% = eher Rennorientiert
20-30% = eher Komfortorientiert
Also Gesamtlänge der Standrohreinheit messen. Wenn kein Gummiring drum ist, einen kleinen Kabelbinder drum und ganz runter ziehen.
Draufsetzen, wieder absteigen und du hast durch den Gummiring/Kabelbinder den Sag
Bei mir sind es momentan bei ~175mm Standrohrlänge in etwa 36-37mm Sag
Also in etwa ~21%
Anhand der Grundabstimmung stellt man dann (sofern die Gabel die Möglichkeiten bietet) die Druckstufe(n) (Compression) und die Zugstufe (Rebound) ein.
- Die Druckstufe bestimmt in wie weit ein Einfedern der Gabel durch Kompression gebremst wird.
Je mehr Kompression/Druckstufe, desto mehr Kraft wird für das Einfedern benötigt.
Teurere Gabeln bieten häufig getrennte Einstellung der Druckstufe in Bezug auf langsame und schnelle Gabelbewegung (HSC und LSC, Highspeed Compression und Lowspeed Compression)
- Die Zugstufe bestimmt wie schnell die Gabel nach Kompression wieder ausfedert.
Ganz offene Zugstufe bewirkt dass die Gabel mit der vollen Geschwindigkeit wieder ausfedert. Mehr Zugstufendämpfung bewirkt ein leichtes Abbremsen des wieder Ausfederns der Gabel.
Optimal ist es dann wenn du in deinen normalen Fahrsituationen 80-90% Ausnutzung hast, so dass noch etwas "Luft" vorm Durchschlag ist, wenn man mal nen Sprung versaut.
Aber auch hier gilt, dass persönliche Vorlieben etwas von diesen Regeln abweichen können.
Mein Händler fährt seine Elemente mit recht viel Sag 30-35%. Der mag es gern weich und fluffig.
Mit Draufsetzen meinst du einfach ganz normal drauf und mal kurz frei ohne Füße am Boden sein ?Genau so.
Die Druckstufe stellt man oben an der Gabel ein und die Zugstufe unten an dem meist roten Rädchen.
Nur unten mit dem Rädchen für die Zugstufe komm ich nicht so klar bzw. bin mir einfach nicht einig ob schnell oder langsam ausfedern.
Ich hab bei der Gabel ja ein dickes Heftchen zum Rad dazu bekommen und auch noch eine CD aber bin zu faul mich da durch zu suchen :p
Ich hatte auch vor mal beide Extreme zu testen aber hoffe daß ich dann meine jetzige Einstellung wieder finde.
So trau ich mich noch nicht annähernd wo runter zu donnern ;)
Hast du meine WhattaApp bekommen?
YT hat Herbstverkauf.
Das kleine Jeffsy AL ist die Tage für 1699€ zu bestellen! (-300€)
Jeffsy Al
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/610
Nimm einen großen Kühlschrank, ich als Besitzer eines Kleinen weiß wovon ich rede :lol: und wegen dem Platz gibts nur eins: "Die Wand muss weg!"
Uff, ich bin ja keiner der leichtgewichtige Bikes gewohnt ist, das möchte ich aeber nicht bewegen :D
schluckfreudig, sahniges Arbeiten, und schönen Pop
Cool, wie lang hast dafür gebraucht die Szenen im Kasten zu haben? :D
das geht ja noch, bis aufs hochradeln
Und der Materialfetischist in mir bekommt da gleich einen Ständer. :D
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1475829040_e_ec8bd20f1d.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1475829040_2025_5_DRT_Gesamtportfolio.jpg)
Ich werde mal probieren, Schrift/Logos am Rahmen durch unterschiedliche oberflächenbehandlung (glänzend und matt) hervorzuheben.
:D also ich finds matt geil!
Helm Perspektive auf der steilen Abfahrt getestet.
Hast du davon eigentlich auch ein Video? Nein? Warum nicht? Das wäre mal so richtig interessant anzusehen gewesen! :D
Das Nikolai hat ja komplett Rock Shox Dämpfer... bei dem Preis hätte ich jetzt Fox erwartet.
Preislich wollte ich so um die 3.000 liegen, eine 4 muß nicht unbedingt davor stehen.
Ich berichte dann mal weiter, ich hoffe ich hab mich einigermaßen im Griff :D
Den Gedanken hab ich eigentlich erst, seit immer mehr Leute an einem vorbei ziehen, wenn man gerade kräftig am pumpen ist und einem fast schwarz vor Augen wird :lol:
Fahrwerk mit DPS und 34er Fox mit der Fit4 Kartusche. (Ist die hohe "Performance" Version, eins unterhalb der obersten "Factory" )
Habe einmal einen von gut anderthalb Metern Länge mitgenommen, der sich dann zwischen hinterem Laufrad und Kettenstrebe verkeilt, und mir von Hinten auf den Helm geklopft hat. :lol:
ein steiles Stück bergab fährt, bei dem man halt einfach durchgehend bremsen muß !?
Ich knall die ja nicht komplett zu sondern bremse leicht, mach sie wieder auf, dann mal stärker usw.
Das war auch noch auf Asphalt ? Wie haste das denn geschafft :shock:
Ich hoffe dir gehts wieder gut heute !
Also absteigen, schieben, wieder drauf im kleinen Gang, schwitzen, fluchen, absteigen und immer weiter hoch ;)Genauso muss das laufen. :D
Das war nichts für Anfänger sondern für Fortgeschrittene. Die ersten paar Meter ging es noch, wir wurden immer schneller und die Strecker immer anspruchsvoller. Steine als Rampen für Sprünge... joa, das war zu viel des Guten, ich hatte eh einen Adrenalinausstoß vom Feinsten. Stellenweise ging es dann so steil zwischen den Bäumen und Ästen runter, daß mir echt der Stift gegangen ist und ich einige Male ordentlich in die Bremsen gehauen hab, sonst hätte es mich mehrmal zerrissen. Meine Federgabel ist dabei so tief eingefedert, wie noch nie :lol:
Irgendwann ist die Strecke immer heftiger geworden und wir sind wieder auf den Waldweg zurück.
Dann kam eine Strecke.... zugewuchert und ständig ein Baumstamm quer, daß man sich bei vollem Speed oft ducken mußte. Das war super :D
Danach eine lange bergab Strecke, wir waren ja immer noch ziemlich weit oben. Das war dann die Belohnung für die Plackerei. War ein toller Tag, ein schönes Erlebnis und auch heute noch brennende Oberschenkel
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/Cube-Delhi-Pro-Herren-2017.html
oder sowas
Kann man denn sagen, daß Doppelbeläge weniger verschleißen und verglasen als die normalen ? Sicher schon, oder ?
Auf der Suche nach einem E-MTB findet man ja die dollsten Dinger und da bin ich gestern über eines bei Haibike gestolpert, in das ich mich sofort verliebt habe.
Statt dem rot ein blau oder grün und ich würde mal kurz überlegen.... bei dem Preis dann aber schnell wieder von verabschieden :D
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1498027140_Haibike.jpg)
Ah ok... nicht schlecht. Ich würde ja auch gerne mal ein Video drehen aber da muß ich viel besser fahren :D
Ich trau mich aber immer mehr weil das Gefühl was so geht immer besser wird.
Wir haben gestern 35 Km gemacht und ich bin bald zusammen gebrochen, zuhause die Treppe hoch :lol:
dann den Heimweg angetreten, der dann doppelt so heftig, wie der Hinweg war. 3 Mal verfahren...
dann den Heimweg angetreten, der dann doppelt so heftig, wie der Hinweg war. 3 Mal verfahren...
Was natürlich die Schuld des Weges war, auf keinen Fall die der drei Apfelwein. :D
In meinem Urlaub werd ich mal nach FFM fahren
(http://up.picr.de/29580681te.jpg)
Video von einem meiner Mitfahrer.
Jedoch bin ich da drauf zu sehen. :D
Roter Rucksack und blauer Helm.
https://videos.mtb-news.de/48469/come_down?play
Witzig, sich mal selbst beim Fahren von Hinten zu sehen. :D
(http://up.picr.de/29580681te.jpg)
Mein geliebter Rahmen muss wohl zurück zu Nicolai. :bawling: :bawling:
Hatte ja seit einiger Zeit so ein doofes Klicken/Knacken beim Pedalieren.
Und so wie es aussieht bin ich voraussichtlich im September Besitzer eines "G16" :twisted: :biggrin:
(für einen deutlich verbilligten Preis)
Da kommen dann alle Teile wieder rein, einzig eine breitere Hinterradnabe brauche ich dann.
Sollte dann noch Budget da sein, tausche ich auf einen längeren Dämpfer und habe dann auch 175mm Federweg am Heck. :twisted:
Der Sattel sieht schonmal "etwas" freundlicher aus als dein bisheriger :D
Ne, das orange würde ich auch austauschen ;)
Wieder das obligatorische Stöckchen am Rad fürs Fotofinish :thumb: :D
Wie macht sich der neue Sattel ?
Sieht ja alles fast schon zu perfekt aus ;)
Die Tchibo Werbung passt auch voll dazu :lol:
Ich bin schon lange in der Winterpause, ist mir einfach zu nass und zu kalt :|
Bei unserer letzten Tour war mein Gesicht und alles komplett voller Schlamm und Matsch und ich mußte erstmal ein warmes Bad nehmen :lol:
Oder es ist einem egal und man macht den Sport, weil man einfach gerne draußen ist. :)
Pornonium.... echt jetz!?
Technisch vielleicht der absolute Luxus aber optisch echt kein Styler. Aber meine Meinung zu sowas ist da glaube ich nicht erwünscht ;)
Hier bei uns fährt auch einer mit einem Rotwild Bike rum. Schwarz, absolut unauffällig aber angeblich knapp 5.000,- für hingelegt. Da denk ich mir halt immer, Rotwild macht so schöne Bikes, mußte es für den Preis so ein Eyestopper sein ? Hat natürlich nix mit dem hier zu tun aber mußte ich gerade mal sagen ;)
Bißchen *BlingBling* anbauen? :think:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1453884478_lenker.jpeg)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1453884478_Sattel.jpeg)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1453884478_vorbau.jpeg)
Bei Havoc gabs nen Bonus würd ich sagen :lol:
Auf jeden Fall passt das aber trotzdem würde ich die blauen Naben bevorzugen
Also blenden wir das hier aus "Würde ich auch gerne, aber da reist mir meine Frau den Kopf ab. " und machen weiter im Text :D
Aber das entscheide ich dann wenn meine anderen Teile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, etc) da sind.
Irgendwie kann ich mir das Gesamtbild noch nicht zu 100% vorstellen.
was mir nuelich mal auffiel. Warum haben die modernen MB im Gegensatz zu früher so breite Lenker?
Alleine die Beschriftung an den Reifen macht das zu einem optischen Hingucker. Das wäre genau mein Ding. So sollte mein Rad aussehen :love:
Falls ich mir ein neues MTB hole, dann ganz sicher als E-MTB. FALLS ;)
Gestern war ich dann bei dem schönen Wetter noch eine Runde mit dem Renncrosser am Neckar unterwegs.
[...]
Auf jeden Fall habe ich trotz diverser Ampelstops, vielen langsamen Radfahrern in Heidelberg und wendendem Trecker auf dem Feldweg meine letzten Zeiten mal glatt um 6 Minuten unterboten. :shock:
Keine Ahnung wo der Leistungssprung herkam.
Gibs zu, Du hast beim Minigolf verloren!
Ja nett, 299 Euro im Real, oder? :D
Mein Wagen ist noch in etwa so viel Wert.
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1337074138_large_IMG_2339.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1337074138_large_IMG_2340.jpg)
Die silbernen Puffdinger kann ich mir am Bike nicht vorstellen, wär mir too much
Die Wege, die du da fährst... alles ohne Federung. Das muß doch weh tun irgendwann oder das Hirn dermaßen durchschütteln !?
Ich bin mal mit einem ungefederten E-Bike einen Waldweg langgeheizt, das war schon ordentlich
Mich wundert eher, dass die "dünnen" Reifen das so ohne Weiteres mitmachen :DAm Material liegt es meistens nicht. ;) :D
Macht das echt noch Spaß, wie man da durchgeschüttelt wird ? :D
Was isn das auf dem vorletzten Bild für ne Anlage?
Irgendwas um die 800 Höhenmeter, meine Beine fühlen sich allerdings nach mindestens dem Doppelten an.
Jau, das sieht schon ziemlich gut aus. Ich bin auf die ersten Videos gespannt! :D
Die geschraubte Halterung an der Gabel ist erstaunlich gut und vor allem ruhig und stabil.
Die Variante mit Kabelbinder am Lenker ist hingegen viel zu anfällig für Vibrationen, da muss ich mir was anderes basteln.
GoPro Video incoming from MC Havoc in 3...2...1... :uglylol:
Ich glaub nach dem Geruckel und Gerupfe hött ich n Schleudertrauma :D
Die Trickstuff DIRETTISSIMA Bremse.
Und der Materialfetischist in mir bekommt da gleich einen Ständer. :D
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1475829040_e_ec8bd20f1d.jpg)
Alex, wäre da nicht eine TeilNarkose möglich gewesen? Einfach nur den Arm betäuben und dann besser nicht hinschauen? :D Vor einer Vollnarkose habe ich großen Respekt.
Immer wieder faszinierend die Aufnahmen von der "Hardline"WAS. ZUR. HÖLLE. :shock:
Mich hätte es wohl spätestens in der Doppelkurve direkt nach dem Step Up zerlegt, (bei 0:20 :lol: ) sofern ich da überhaupt hoch gekommen wäre.
Aber das ist auch besser so, denn den Rest dieser Strecke würde ich mich in diesem Leben eh nicht runter trauen. :lol:
Jetzt Daumen drücken, dass es geklappt hat, und ich meinem Sohnemann endlich ein adäquates Gefährt stellen kann.
Was hat das Ding denn so an Penunsen verschlungen? :)
Quick update. I’ve received hundreds of amazing messages from you guys, and I wanna thank you all from the bottom of my heart ❤️. I’ve broken my left and right hip sockets into multiple pieces, a piece off the top of my femur, and a piece of my lower vertebrae. Unfortunately I separated the same shoulder I just healed as well. Feeling extremely lucky to be able to make a full recovery after that horrible slam. Going in for a long surgery tomorrow.
Tom Van Steenbergen
Wenn das so weitergeht habe ich noch 3-5 Jahre, dann wartet er auf mich.
Mich wundert immer, dass die Technik das auch mitmacht
Moritz ist jetzt mit seinen zehneinhalb Jahren 1,52 m groß - das 24er was wir da haben kannst vergessen. Der sitzt da drauf wie ein Aff auf dem Schleifstein :D
Wir haben nu auch wieder ein Cube genommen, Vorjahresmodell und Freundschaftstabatt vom Besitzer des Ladens haben uns überzeugt. Wurde jetzt ein 27.5er mit kleinem Rahmen für 650 Tacken statt normal 899