Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 13. Juni 2022, 10:19:03

Titel: Jonathan Janz - The Sorrows
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. Juni 2022, 10:19:03
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1655104158_thesorrows.png)

So... Heute wird mal aufgearbeitet, was ich den ganzen Urlaub über gelesen habe. :D

Jonathan Janz - The Sorrows

Ben Shadeland and Eddie Blaze are the hottest young music composers in Hollywood. Fresh off an Oscar nomination, they've just been chosen to score a big-budget horror movie by Lee Stanley, the most demanding director in film. But Ben, the creative half of the duo, hasn't written a note since his wife divorced him and got custody of their three-year-old son.
Chris Blackwood is the gambling-addicted heir to the Blackwood fortune, which includes the Sorrows, an island off the coast of northern California. The island and its castle have been uninhabited since a series of gruesome, unexplained murders in 1925, but Chris needs money, and to get it he allows Ben, Eddie, Claire Harden (an aspiring composer), and Eva Rosales (Lee Stanley's gorgeous assistant) to stay a month in Castle Blackwood.
Eddie is certain an eerie, isolated setting is just what Ben needs to find musical inspiration for a horror film. But what they find is more horrific than any movie.

Ben Shadeland bildet zusammen mit Eddie Blaze ein erfolgreiches Komponistenduo. Gerade erst Oscar-nominiert, wurden die beiden nun ausgewählt, um den Soundtrack für einen neuen, großen Horrorfilm des renommierten aber auch sehr fordernden Regisseurs Lee Stanley zu schreiben.
Ben ist hierbei der klare kreative Teil des Duos - seit seine Frau sich scheiden ließ und das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn erhalten hat, leidet er jedoch an einer Blockade und hat keine einzige Note mehr zu Papier gebracht.

Lee lädt nun Ben und Eddie dazu ein, ein paar Wochen auf den Sorrows zu verbringen - das ist eine kleine, abgelegene Insel vor der Küste Kaliforniens. Es gibt dort ein altes Schloss, das seit ein paar mysteriösen Todesfällen in den 20er Jahren unbewohnt blieb. Chris Blackwood, spielsüchtiger Erbe der reichen Blackwood Familie, stellt das Schloss hierfür zur Verfügung, da er dringend die Kohle braucht, die Lee dafür springen lässt.
Seine Hoffnung ist, dass die gruselige Atmosphäre in der Abgeschiedenheit dieses Ortes Ben helfen könnte, seinen Block zu überwinden und zu seiner alten Kreativität zurück zu finden.
Zur Truppe gehören noch Claire, eine junge und aufstrebende Komponistin, für die Ben ein großes Vorbild ist, sowie Lees Assistentin Eva.

Nachdem Ben, Eddie, Claire und Eva per Hubschrauber abgesetzt wurden, bemerken sie in der völligen Isolation jedoch schnell, dass etwas mit dem Schloss und der Insel nicht stimmt.

Am Anfang erweckt die Geschichte den Eindruck einer durchschnittlichen Spukschlossstory, was sich aber schnell als falsch herausstellt. Hier werden mehrere Dinge bunt durchmischt, vom Monster im Keller über Geister und Besessenheit bis zu durchdrehenden menschlichen Arschlöchern ist alles dabei. Vielleicht ist das einfach etwas zu viel auf einmal, als hätte auch Janz am Anfang noch nicht richtig gewusst, wo er damit hin will. Als eines seiner ersten Werke war das schon noch OK für mich, sprachlich definitiv gut geschrieben und sehr unterhaltsam, aber alle seine späteren Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren besser als dieses hier.
Titel: Antw:Jonathan Janz - The Sorrows
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Juni 2022, 16:53:31
Auch das würd mich jucken... auf deutsch
Titel: Antw:Jonathan Janz - The Sorrows
Beitrag von: Thomas Covenant am 18. Juni 2022, 20:43:11
Mit Janz sollte ich auch endlich mal weitermachen  :roll: