Inhalt:
So wie es bis jetzet aussieht (ich spiele jetzt ca. 2 Stunden) ist die Story des Games zwischen der des alten Films mit Dolph und des neuen angesiedelt. Zu Beginn gibt es eine Cutscene im Takagi-Gebäude mit anschließender Verhaftung. Das Game selber beginnt dann 3 Wochen vor diesem Vorfall. Man spielt den Punisher (mit der Originalstimme von Thomas Jane aus dem neuen Film) aus der Third-Person-Sicht wie bei Max Payne und ist auf Rachefeldzug gegen das Verbrechen in New York City. Unter anderem ist auch "Der Russe" mit an Bord und ein paar andere Bösewichter aus den Marvel-Comics.
Grafik:
Grafisch präsentiert sich das Spiel nicht sehr berauschend. Ich würde mal behaupten die Grafik liegt ungefähr auf dem Niveau von Soldier Of Fortune 2 - also nicht gerade der Zahn der Zeit. Alles sieht etwas verwaschen aus, was aber auch an der Hardware hier (2,2 GHz AMD, 256 RAM und ne GeForce 4 MX mit 64 MB) liegen kann - ich teste das zu Hause nochmal
. Ein paar Ruckler sind auch noch dabei. Die Umgebung ist relativ schlicht und kantig gehalten und die Gegner nehmen auch nur "bessere" Konturen an, wenn man näher dort ist. Alles in allem aber für den Ballerspaß definitiv ausreichend.
Sound:
Hier nur kurz...die Waffen hören sich normal an. Nichts weltbewegendes. Die Musik gefällt mir ansich ganz gut, da sie teils wie in den Filmen immer recht gut zur Situation passt. Ein Großteil des Spiels nimmt aber sowieso der Sound der Gewehrsalven ein. Die Sprachausgabe ist recht gut geworden (vor allem weil das Spiel nun wirklich nicht soo teuer aussieht
).
Gameplay:
Das herausstechendste Merkmal an dieser Gewaltorgie (und das ist das Game absolut!) sind die vielen Arten seine Gegner ins Jenseits zu befördern. Zum einen - ganz klar - gibt es zig verschieden Ballermänner, die man im Laufe des Spiels freispielt oder durch aufnehmen von gegnerischen Wummen bekommt. Die Zielgenauigkeit hält sich zwar in Grenzen, aber das ist noch im Rahmen (ungefähr wie bei Shellshock NAM '67).
Zum Zweiten hätten wir dann die Quickkills. Diese werden - sofern man nah genug am Gegner ist - per Q-Taste ausgeführt und äußern sich z. B. im Genick brechen, Nase ins Hirn hauen, per Messer aufschlitzen in allen Variationen, Mit der Waffe totschlagen in einigen Varianten, von den Beinen holen und dann abknallen...........ich habe noch nicht alle gesehen
Drittens gäbe es dann auch noch die Variante Gegenstände aus der Umgebung zu verwenden (diese werden durch weiße Markierungen gekennzeichnet) wie Standbohrer, Kreissägen Autokräne ect. Dazu muss man den Gegner einfach nehmen per E-Taste und zu dem jeweiligen Objekt bringen...
Außerdem gibt es zu Guterletzt auch noch die Möglichkeit den im Schwitzkasten (E) befindlichen Gegner nicht gleich zu killen, sondern ihn zu verhören. Dazu kann man wählen ob man ihn mit Schlägen, Tritten, Würgen oder Kopf auf den Boden hauen malträtieren möchte. Zeitgleich wird ein Balken eingeblendet, den man in einem gewissen Bereich für drei Sekunden halten muss um Infos oder Upgrades zu bekommen.
Ihr seht alles in allem sehr viel Spaß für Leute die nicht unbedingt zartbesaitet sind.
Zu alledem kommt dann auch noch ein Slaughter-Meter, das sofern aufgefüllt zu einer "Wutentladung" führt. Diese kann man - wie bei Blood Rayne - verwenden wann man möchte und in diesem Modus mit Messern umsich werfen und nach Herzenslust aufschlitzen, wenn man nah genug am Mann ist.
Die amerikanische Zensur hat diese Game auch nicht unbeschadet gelassen. Vorab wurde etwas Blut entfernt, im Slaughter-Modus wird das Bild blau-verschwommen und noch ein paar Folterkameraeinstellungen wurden verändert.
Eines könnt Ihr mir aber glauben (anhand des geschrieben sollte das eh schon klar sein
): Auch zensiert ist der Gewaltgrad derart hoch, dass dieses Game nie und nimmer hier erscheinen wird! Das wird noch dadurch bestärkt, dass man fürs killen auch noch Punkte bekommt.
Diejenigen die sagen (hab ich im Netz mehrfach gehört) das Game wäre Kokolores gegen Manhunt haben glaube ich nicht richtig hingesehen - zwar nicht GANZ so grafisch aber haarscharf davor - und meiner Ansicht nach sogar noch härter durch einige Möglichkeiten!
Muss logisch nicht unbedingt sein....aber ich finds geil! Vor allem wegen Features wie dass man einen als Schutzschild vor sich halten kann, diesen aber auch in ein immer schubsen um zu sehen ob jemand drin lauert ect... Gab es bis dato in keinem Game in dieser Form und ist halt erfrischend neu.
Die US-Version ist bereits erhältlich (hier im Test), die UK soll in Kürze folgen.
Für Ballerfans ohne großartige grafische Ansprüche bestimmt einen Blick wert.
Anforderungen: Minimum 1 GHz, 128 RAM, 64 MB Grafik....würd es so aber nicht testen wollen..Empfohlen: 2 GHz, 256 RAM (eher 512) und ein GeForce 4 TI oder vergleichbar mit 128 MB.