Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Musik => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 03. Dezember 2008, 18:19:35

Titel: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Dezember 2008, 18:19:35
Der eine oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich vor etwa zwei Monaten damit angefangen habe, Gitarre spielen zu lernen :biggrin: Seit ich bei Stephan vor dem letzten HFT die Klampfe in der Hand hatte, hat es mich einfach nimmer losgelassen. Eigentlich war das schon immer ein Traum von mir, ich hab mich lediglich nie überwinden können den auch umzusetzen. Aber irgendwann muss man mal damit anfangen, was solls, man lebt nur einmal. Ausserdem brauchte ich auch dringend mal ein Hobby das mich nicht an irgend eine Art von Bildschirm fesselt ;)
Einer meiner besten Freunde spielt ja seit 13 oder 14 Jahren schon, davon 6 in einer Band (allerdings nicht mehr zur Zeit), und der hat mir zum einen eine seiner Gitarren geliehen (eine Ibanez RG 470) und gibt mir zum anderen auch ein wenig "Starthilfe" ;)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, gerade eben hab ich mir mein eigenes Set zusammen geklickt und bestellt :)

Eine Yamaha Pacifica 112 VCX:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1228148318_936511_800.jpg)

Dazu recht gut passend einen Roland Microcube:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1228324060_582424_800.jpg)

Der wird in jedem Musikerforum und in zig Testberichten (habe lange gelesen und mich informiert) immer wieder empfohlen. Japp, recht klein ist er, aber für den Hausgebrauch reicht der vollkommen aus (und im Gegensatz zu nem Röhrenamp klingt er auch gut wenn man ihn nicht voll aufgerissen hat ;) ), und in der Preisklasse gibt es eigentlich fast nichts besseres, daher musste ich nicht lange überlegen.

Dazu noch ein Gurt im lustigen gelben "Police Line - do not cross"-Design :uglylol:
Und reichlich weiteres Zubehör, ein kleines Stimmgerät, einen Ständer, eine Auswahl Plektren und das nötige Kabel natürlich.

Jetzt bin ich für den Rest des Jahres aber pleite. Naja, was solls, das ist mein Weihnachtsgeschenk für mich selbst :) Wenn mich sonst keiner aufheitert, nach all dem Scheiss in den letzten Monaten in meinem Leben, muss ich es selber tun ;)


Wer spielt denn hier sonst eigentlich noch? Klar, Stephan. Ash und Janno spielen Bass, wenn ich mich richtig erinnere?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Dezember 2008, 15:26:03
Naja, bei mir kann man das nicht wirklich spielen nennen. Hin und wieder n bischen Krach machen.

Ich glaube mit dem Set machst Du nichts falsch, auf jeden Fall schon mal ordentliche Sachen.
Wenn Du ernst machst und auch Bock auf Üben und am besten noch Notenlesen hast, bist du in wenigen Wochen locker an mir vorbeigezogen was Fähigkeiten auf der Klampfe angeht. Das Schöne an einer E-Gitarre ist für mich, dass man mit wenig Können, etwas hörbares aus dem Instrument herausbekommt. Richtige Musiker sehen das vermutlich anders.

Ich wünsch dir viel Spaß und vorallem das Durchhaltevermögen und die Disziplin, die mir fehlte.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Dezember 2008, 17:52:15
Ich wünsch dir viel Spaß und vorallem das Durchhaltevermögen und die Disziplin, die mir fehlte.
Danke :)

Wenn Du ernst machst und auch Bock auf Üben und am besten noch Notenlesen hast, bist du in wenigen Wochen locker an mir vorbeigezogen was Fähigkeiten auf der Klampfe angeht.
Da überschätzt jemand aber gewaltig mein Talent :D :D

Heute ist das Paket angekommen *freu* Anstatt was zu arbeiten, was ich eigentlich tun sollte, hab ich also mal schön alles ausgepackt, aufgestellt, gestimmt, eingeweiht.

Zum Glück hab ich ein Stimmgerät dazu geordert :D Ausgepackt, angespielt - klang scheiße. Von Hand (nur nach Gehör) etwas gestimmt, hier bisschen höher, da bisschen tiefer - klang immer noch scheiße, anders als vorher aber trotzdem scheiße :D Dann das Stimmgerät ausprobiert - geht super einfach und simpel, das Ding erkennt ja selbst sogar welche Saite gespielt wird und zeigt dann an ob sie höher oder tiefer muss, und wie stark - keine Minute und alles hat super gepasst.

Die Werks-Saiten der Yamaha sind auch nicht so das wahre, aber das war ja zu erwarten, daher hab ich gleich zwei andere Sätze mitgeordert, die ich irgendwann mal draufziehe (wenn ich Zeit über habe und mich rantraue, vielleicht lass ich das auch meinen Kumpel lieber übernehmen :D ).

Dann ewig lange am Amp rumgedreht und getestet, bis ich mal einigermaßen einen Klang draussen hatte, der mir zugesagt hat. Klingt jetzt aber alles geil. :biggrin:

Jetzt muss ich mich aber an die Arbeit machen, muss noch was für morgen fertig machen :roll:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Havoc am 10. Dezember 2008, 18:17:38
Dann mal viel Spaß.

Kenne mich in dem Bereich leider kaum aus.
Ein Kumpel von mir ist auch so ein Gitarren-Maniac.
Hat diverse verschiedene Klampfen zu Hause.
Auch eine schicke limitierte Gibson Les Paul.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Stubs-Bändiger am 11. Dezember 2008, 21:27:28
Hey Bloody -

da hast Du Dir eines der schönsten Instrumente ausgesucht - vor 30 Jahren habe ich angefangen mich mit einer 6 String zu befassen (die sechs Strings kamen viieeel später  :D )

In den Jahren 1985 bis 1990 habe ich aktiv auf der Bühne gestanden. Die Musik die wir im Septett gemacht haben war zwar nicht unbedingt mein Geschmack, haben aber damit bis zu 1000 DM pro Nase am Abend verdient :D Ich war mal ganz brauchbar, bring Dir mal eine Liveaufnahme mit ;) Damals bin ich dann in meinem Leben mal beruflich abgebogen, ansonsten wäre ich heute vielleicht ... vielleicht Musiker. Verschiedene Kollegen aus meiner Band früher sind heute Professoren und Dozenten an der MH Köln, Studiomusiker etc.

Vielleicht darf ich Dir daher so ein paar Tips geben...

Suche Dir zu Beginn einen guten (wenn auch teuren) Lehrer. Ich würde heute auch wieder klassisch anfangen. Nur damit man die Basics kennen lernt. Hat man diese dann drauf, sucht man sich jemanden für Schlag und E-Gitarre. Es sind ja zwei verschiedene Arten zu spielen und jede für sich eine eigene Herausforderung.

Mit dieser Basis kannst Du Dich später ganz flexibel entscheiden, welche Richtung Du weiter machen willst. Du blickst von der "Können-Pyramide" nach unten und nicht dann vom ersten drittel des Machbaren nach oben.

Leider hab ich nun seit Jahren nicht mehr die Gitarre aktiv in die Hand genommen. Ich müsste um an alte Leistungen heranzukommen (in meinem Alter) wahrscheinlich 4-6 Stunden täglich üben ... und das frustriert mich schon ein wenig :cry:

Böse Zungen behaupten, nur der Klavierspieler habe Glück bei den Frauen... glaube mir - das ist nur bedingt richtig. Der hat nur Glück, wenn Klavier und Frau zufällig im gleichen Raum sind... Wir können die Gitarre überall mit hinnehmen.

Zu Deinen Instrumenten:

Yamaha habe ich noch nie in den Händen gehabt, kenne nur Gibson, Fender und Epiphone
Verstärker kann ich auch nichts zu sagen... klingen muss er, und das tut er anscheinend
Auch hier gilt aber der Grundsatz: Kaufe besonnen und Gut, sonst kaufst Du teuer !

Bei Gelegenheit solltest Du vielleicht Dich nach einer günstigen Ovation umsehen, dann kannst Du Aufgrund der Saitenlage auch ohne Verstärker üben, oder im Wald, oder am See... wo die Frauen halt sind... (ach, das hatten wir ja schon... ;) )

Ich freue mich für Dich, dass Du dieses schöne Hobby für Dich entdeckt hast...  8)  8)  8)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: der Dude am 11. Dezember 2008, 21:33:08
Sigi, falls du ein Instrument hast, dass bei dir nur Staub fängt, bevor du es an karritative Einrichtungen verschenkst oder anderweitig vorhast den Besitzstatus zu ändern, sag mir bitte bitte unbedingt vorher Bescheid ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Stubs-Bändiger am 11. Dezember 2008, 21:39:19
*lach*

Musiker sind ein eigenes Völkchen... Meine Instrumente würde ich nie hergeben, es sei denn, sie haben einen Totalschaden (zweimal vorgekommen 1: Auffahrunfall; 2: Bühnenunfall)

Über die Jahre wächst man mit seinen Instrumenten so zusammen, dass es einer Bücherberbrennung gleichen würde. Mit meinen Instrumenten könnte ich eine halbe Tanzkombo ausstatten:

Klavier, Trompete, Querflöte,Piccoloflöte, 3 Gitarren, und und und ...

Sollte ich mich aber mal von irgendetwas trennen müssen - werde ich das posten .... mich dann zurücklehnen.... und das Hauen und Stechen beobachten  :uglylol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: der Dude am 11. Dezember 2008, 21:51:21
Musiker sind ein eigenes Völkchen... Meine Instrumente würde ich nie hergeben, es sei denn, sie haben einen Totalschaden (zweimal vorgekommen 1: Auffahrunfall; 2: Bühnenunfall)
So siehts aus ;) Auch ich würde nichts von hergeben... aber ich wollte eben bei der Gelegenheit bei dir nichts unversucht lassen ;)

Ich hab ne Sammlung einer kleinen Auswahl an Gitarren, Schlagzeug, diverse Keyboards, ne alte Orgel auf dem Dachboden, Querflöte, Blockflöte, Dobran, Bongos, nen Sopran-Sax, ne Fidel (die ich bei meiner Tante wieder abholen muss), ein Akkordeon, Mundharmonika in verschiedenen Oktaven, verschiedene Schlag- und Rythmusinstrumente,... die digitalen Instrumente und Studiogeräte garnicht mitgerechnet ;)

ich denke du siehst warum mein Interesse so groß ist ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 12. Dezember 2008, 06:47:20
Siggi, kennst Du das Buch " Fleisch ist mein Gemüse " ?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Stubs-Bändiger am 12. Dezember 2008, 13:11:53
Siggi, kennst Du das Buch " Fleisch ist mein Gemüse " ?

Nee, noch nicht - Die Rezi bei Amazon verheißt viel gutes... Muss ich lesen  :!: Könnte mit dem Erlebten auch das Eine oder Andere Buch füllen :biggrin:  Das würde sich wahrscheinlich wie der "Mirabellengeist" lesen. Meine Kapitel würden heissen:


Selbst dem Dieter Bohlen Buch  :confused:  habe ich einige reale Scenen eines Musikerleben abgewinnen können  :uglylol:

Musiker sind ein eigenes Völkchen... Meine Instrumente würde ich nie hergeben, es sei denn, sie haben einen Totalschaden (zweimal vorgekommen 1: Auffahrunfall; 2: Bühnenunfall)
So siehts aus ;) Auch ich würde nichts von hergeben... aber ich wollte eben bei der Gelegenheit bei dir nichts unversucht lassen ;)

Ich hab ne Sammlung einer kleinen Auswahl an Gitarren, Schlagzeug, diverse Keyboards, ne alte Orgel auf dem Dachboden, Querflöte, Blockflöte, Dobran, Bongos, nen Sopran-Sax, ne Fidel (die ich bei meiner Tante wieder abholen muss), ein Akkordeon, Mundharmonika in verschiedenen Oktaven, verschiedene Schlag- und Rythmusinstrumente,... die digitalen Instrumente und Studiogeräte garnicht mitgerechnet ;)

ich denke du siehst warum mein Interesse so groß ist ;)

Klarer Fall: Du bist Jäger und Sammler  :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Chimaira am 12. Dezember 2008, 13:56:11
zwar keine gitarre, aber das hier wird bald mein neues baby:

Spector Rebop 5
(http://images7.thomann.de/pics/bdb/195362/98819_800.jpg)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 14. Januar 2009, 18:55:03
Bloody, bringst du dir eig. das meiste selbst bei oder übst du sehr oft mit deinem Gitarrenkumpel?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2009, 19:12:38
Hm, naja. Um genau zu sein haben wir das "gemeinsam Üben" erst einmal geschafft bisher :lol: Ist zeitlich im Moment ziemlich chaotisch und problematisch, ich krieg da einfach nix regelmäßig auf die Reihe... Werdens aber demnächst mal öfter versuchen.

Hab mir Bücher besorgt, schaue mir ständig Tabs an und spiele einfach nach Lust und Laune Dinge nach, meistens. So oft ich halt dazu komme.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 14. Januar 2009, 20:32:35
Cool, ich überleg nämlich auch das anzugehen. Ein Traum ist es ja schon länger, bis jetzt war es meist nur so ein "wäre schon geil"- Ding :D

Haste ein paar empfehlenswerte Internetseiten griffbereit für nen ersten Informationsschub?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2009, 20:40:38
Cool, ich überleg nämlich auch das anzugehen. Ein Traum ist es ja schon länger, bis jetzt war es meist nur so ein "wäre schon geil"- Ding :D
Genau so hat es ja bei mir auch angefangen. :)
Na siehste, und schon sind wir fast ne Band - Akos übernimmt das Schlagzeug, und Gesang, naja, das kann ich nebenher erledigen :D
Moment, grad nochmal den Monsoon-Tab raussuchen... :whistle: :uglylol:

Haste ein paar empfehlenswerte Internetseiten griffbereit für nen ersten Informationsschub?
Durchgelesen hab ich mich viel, zum Beispiel im Forum unter http://www.guitarworld.de/ (um mich etwas über die Wahl des Instruments zu informieren) oder auch unter http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre (da kann man sich gut die ersten Akkorde und Grifftechniken anschauen).
Gekauft hab ich mir dazu noch das (http://www.amazon.de/Garantiert-E-Gitarre-lernen-m-Audio-CD/dp/3933136245/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231961866&sr=8-1) und das (http://www.amazon.de/Grifftabelle-f%C3%BCr-Gitarre-Norbert-Opgenoorth/dp/3802402499/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231961916&sr=1-1).
Tabs such ich mir dann immer auf ultimate-guitar.com - die haben eine enorme Auswahl.
Damit ist man für den Anfang erstmal bedient :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 14. Januar 2009, 20:45:43
Sehr geil, danke!! Und ich denke mal dein Equipment ist für nen Anfänger auch genau das richtige, gell. Sonst hätteste... ja, genau ;)

Wo haste dein Set denn zusammengeklickt?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2009, 20:51:32
Sehr geil, danke!! Und ich denke mal dein Equipment ist für nen Anfänger auch genau das richtige, gell. Sonst hätteste... ja, genau ;)

Wo haste dein Set denn zusammengeklickt?
Japp, ist als Anfängerequipment wirklich ideal, ich hab mir ja monatelang Gedanken darüber gemacht, wirklich viel durchgelesen, viel angeschaut und verglichen :D

Gekauft hab ich bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_bl.htm
http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

Das ist so ziemlich das mindeste, was man für Gitarre und Verstärker ausgeben sollte, da fängt vernünftiges Material mit guter Verarbeitung an, darunter bekommste im Prinzip nur chinesisches Brennholz. Wenn man da ein klein wenig mehr investiert, hat man auch etwas Wertstabilität - also falls du es doch wieder aufgeben solltest kannst du die hier wieder ohne viel Verlust verkaufen, während du billigeres Zeug nicht mehr wirklich losbekommst.

Mit diesem Set hat man wirklich seinen Spass, das kann ich dir versichern :) :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 14. Januar 2009, 20:58:03
Ich denke, ich werd dir den kompletten Kram einfach nachkaufen :uglylol: :lol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Ash am 14. Januar 2009, 21:00:58
 
Hm, naja. Um genau zu sein haben wir das "gemeinsam Üben" erst einmal geschafft bisher :lol: Ist zeitlich im Moment ziemlich chaotisch und problematisch, ich krieg da einfach nix regelmäßig auf die Reihe... Werdens aber demnächst mal öfter versuchen.

Das Problem ist, dass du bei großen Pausen das Gefühl zum Spielen verlierst, also bei mir und Kollegen isses zumindest so. Ich bin die letzten Monate auch kaum zu gekommen und was ist passiert? Es gibt ne Hand voll Songs, die ich plötzlich nicht mehr richtig drauf habe, wie z.B. WalkTheLine oder SmokeOnTheWater, so ein paar Klassiker. Wobei ich ja auch erst seit ca drei Jahren spiele. Selbst den einfachsten Song, den ich kenne, "Löwenzahn" könnte ich jetzt nicht ohne Weiteres spielen.^^ Das gilt komischer Weise nur für ganz bestimmte Songs. Den Nirvana & Onkelz-Stuff, denn ich drauf hatte, kann ich immernoch und befreundete Bands, die schon von Kind auf spielen, haben das Problem auch nicht.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2009, 21:08:59
Ich denke, ich werd dir den kompletten Kram einfach nachkaufen :uglylol: :lol:
OK, ich denke damit machst du nichts falsch. Ist wirklich ein gutes Set. :)

Und das hier nicht vergessen, ein paar wichtige Kleinigkeiten als Zubehör:

http://www.thomann.de/de/ernie_ball_2223_super_slinky.htm (die Standardsaiten der Gitarre solltest du baldmöglichst austauschen :D ruhig auch 2-3 bestellen, kann ja schnell mal eine reißen und es ist auch gut mal verschiedene durchzuprobieren)
http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm (irgendwo muss sie ja stehen wenn sie Pause hat)
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm (ganz wichtig wenn du auch was hören willst :D der Yamaha liegt zwar ein Kabel bei, das ist aber ziemlich kurz)
http://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_lucky_ii_13_pack_100.htm (es müssen ja net beide Hände bluten, eine reicht fürn Anfang :D )
http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm (muss sein damit es vernünftig klingt, nur nach Gehör stimmen kannste als Anfänger vergessen ;) )

Damit sollte erstmal alles wichtige abgedeckt sein!

Hm, naja. Um genau zu sein haben wir das "gemeinsam Üben" erst einmal geschafft bisher :lol: Ist zeitlich im Moment ziemlich chaotisch und problematisch, ich krieg da einfach nix regelmäßig auf die Reihe... Werdens aber demnächst mal öfter versuchen.

Das Problem ist, dass du bei großen Pausen das Gefühl zum Spielen verlierst, also bei mir und Kollegen isses zumindest so. Ich bin die letzten Monate auch kaum zu gekommen und was ist passiert? Es gibt ne Hand voll Songs, die ich plötzlich nicht mehr richtig drauf habe, wie z.B. WalkTheLine oder SmokeOnTheWater, so ein paar Klassiker. Wobei ich ja auch erst seit ca drei Jahren spiele. Selbst den einfachsten Song, den ich kenne, "Löwenzahn" könnte ich jetzt nicht ohne Weiteres spielen.^^ Das gilt komischer Weise nur für ganz bestimmte Songs. Den Nirvana & Onkelz-Stuff, denn ich drauf hatte, kann ich immernoch und befreundete Bands, die schon von Kind auf spielen, haben das Problem auch nicht.
Ja, das stimmt sicher. Ich versuch auch so oft zu üben wie ich kann. Schaffe es zwar nicht jeden Tag, aber versuche es zumindest.
Damit meinte ich auch mehr oder weniger nur dass es schwer ist eine richtige "Übungsstunde" zu zweit zu koordinieren, allein kann ich ja das Ding in die Hand nehmen wann und wie es mir passt ;) Und das tue ich oft :D
Pausen von mehr als 1-2 Tagen versuche ich immer zu vermeiden, klappt bisher auch ganz gut. Dazu kann ich mich im Moment eher aufraffen als zum Laufen oder Lernen :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 14. Januar 2009, 21:13:14
Danke, Bloody! Werd mich damit mal was befassen. Wenn ich den nächsten Schritt getätigt habe meld ich mich wieder hier :)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2009, 21:16:47
Danke, Bloody! Werd mich damit mal was befassen. Wenn ich den nächsten Schritt getätigt habe meld ich mich wieder hier :)
Bitte, bitte! :)

Es können gar nicht genug Leute anfangen, zu spielen :biggrin: :)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 15. Januar 2009, 13:31:48
Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 15. Januar 2009, 13:51:48
Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D

Du kannst aber natürlich die Gitarre einfach halten wie ein Rechtshänder. Hm, im Prinzip fängst du beim Lernen ja sowieso bei Null an, ich kenne einige Linkshänder die ganz normal mit Rechtshändergitarre spielen. Rein theoretisch könnte dir das Greifen dann sogar einfacher fallen, denke ich mir. Hab anfangs auch kurz überlegt vielleicht eine Linkshänder anzuschaffen (gibt das selbe Modell ja auch als Linkshänder, nur ein wenig teurer glaub ich), weil ich mir nicht vorstellen konnte wie die Greiferei mit Links funktionieren soll, es geht aber doch :D

Wie gesagt, du fängst eh komplett bei Null an alles zu lernen und dich daran zu gewöhnen, du hast also sozusagen noch zwei Hände die alles lernen müssen und nicht vorbelastet sind, im Prinzip kannst du jetzt also das nehmen was dir besser gefällt, gewöhnen wirst du dich dann schon daran.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: der Dude am 15. Januar 2009, 16:54:27
Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D
Damit hatte Jimmy Hendrix, einer der größten Gitarrenmagier überhaupt, jedoch absolut keine Probleme ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 15. Januar 2009, 16:57:32
Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D
Damit hatte Jimmy Hendrix, einer der größten Gitarrenmagier überhaupt, jedoch absolut keine Probleme ;)
Ja gut, das stimmt sicher, aber ich glaube nicht dass wir uns mit ihm vergleichen sollten :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 15. Januar 2009, 17:04:51
Blöd ist nur dass ich Linkshänder bin. Kann man ne Gitarre ohne Probleme auch "andersrum" halten und spielen?
Hm, also die Gitarre so einfach drehen geht natürlich nicht, dann ist die Reihenfolge der Saiten ja verkehrt und die Form auch falsch, die Regler und das Kabel oben, und alle Griffe sind völlig falsch, usw :D
Damit hatte Jimmy Hendrix, einer der größten Gitarrenmagier überhaupt, jedoch absolut keine Probleme ;)
Ja gut, das stimmt sicher, aber ich glaube nicht dass wir uns mit ihm vergleichen sollten :D
Abwarten :braue:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 15. Januar 2009, 17:22:25
Na dann bestell schon! :braue: :D

Ich seh's schon kommen, irgendwann posten wir hier noch abwechselnd Youtube Videos um unsere Fortschritte zu vergleichen :uglylol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 15. Januar 2009, 17:24:40
Das wär doch sau geil!! :uglyjump:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 17. Januar 2009, 14:23:42
HABS GETAN, BABY! :bang:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Januar 2009, 14:25:47
Hell yeah, ich freu mich für dich :biggrin:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 17. Januar 2009, 16:14:05
Grad die Bestätigungsmail bekommen :D Waaaaah, was freu ich mich!!!! :dance:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Havoc am 17. Januar 2009, 19:23:12
Nicht das das bei auch noch so endet wie bei meinem Kumpel.
Der fängt jetzt schon an Gitarren zu sammeln.  :D
Nr. 6 oder 7 hat er gerade bestellt.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 17. Januar 2009, 19:26:16
Erstmal will ich's überhaupt vernünftig können. Und das kann was dauern :D DANN kann ggf. das sammeln losgehen, wahaha :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. Januar 2009, 19:33:37
Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. Januar 2009, 00:47:51
Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)
++

Und ausserdem...
Erstmal will ich's überhaupt vernünftig können. Und das kann was dauern :D DANN kann ggf. das sammeln losgehen, wahaha :D
Das Lernen hört nie auf, man wird nur immer besser und besser :D Man ist nie gut genug... ;)

Nicht das das bei auch noch so endet wie bei meinem Kumpel.
Der fängt jetzt schon an Gitarren zu sammeln.  :D
Nr. 6 oder 7 hat er gerade bestellt.
Gerade heut Mittag hab ich so eine schöne bei eBay gesehen... für gerade mal fünf Riesen :lol:
Die spielt sich bestimmt gut :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. Januar 2009, 00:53:15
Ach, und Quisi, wolltest du nicht auch mal Bilder von deinem Equipment posten? :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 28. Januar 2009, 12:16:26
Hab nun endlich überwiesen. Jetzt kann's sich nur noch um Stunden handeln, waaaaah!!!!! (also 48, 72 oder so :D)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. Januar 2009, 13:15:52
Na endlich :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 02. Februar 2009, 19:01:55
Sehr geehrter Herr BlauBaum,

sicherlich warten Sie schon sehnsüchtig auf die Lieferung
Ihrer Bestellung bei Thomann.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre
Sendung heute unser Haus verlassen hat.


 :dance:  :bang:  :dance:  :bang:  :dance:  :bang:  :dance:  :bang:  :dance:  :bang:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Februar 2009, 19:02:56
Na siehste, hab ich doch gesagt - so langsam wurde es ja auch Zeit ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 02. Februar 2009, 19:04:01
Jap hattest recht ;)

Jetzt freu ich mir :D Wie lange hat's bei dir gedauert als alles raus war?
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Februar 2009, 19:06:57
Jap hattest recht ;)

Jetzt freu ich mir :D Wie lange hat's bei dir gedauert als alles raus war?
Ich glaub das Riesenpaket war am nächsten Tag schon da, wenn ich mich richtig erinnere :D

Bin an dem Tag noch heimgekommen, und hab mich geärgert dass es noch nicht gekommen war - bis ich dann zwei Stunden später erfahren hab, dass alles morgens schon beim Nachbarn abgeliefert wurde :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 02. Februar 2009, 19:17:40
Klingt gut, bin gespannt :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 02. Februar 2009, 19:42:16
So, dann hier mal meine:

Jackson Rhoads EX mit zwei aktiven EMG 81 Pickups
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233599460_DSC00003.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233599460_DSC00003.JPG)

Vester Superstrat mit 2 Vester Singecoils und dem Humbucker, der vorher in der Jackson war.
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233599488_DSC00004.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233599488_DSC00004.JPG)

Und hier nochmal alle zusammen mit meiner Akustik Gitarre
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233599497_DSC00005.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233599497_DSC00005.JPG)

Betrieben wird das alles über Jamlab von M-Audio und Guitar Rig (http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3se&L=2) von Native Instruments.
Verstärker habe ich natürlich auch noch, auch wenn ich sie kaum nutze: nen Fender Frontman Übungsverstärker und für meine zukünftige Karriere als Straßenmusiker den Marshall Mini Amp, betrieben mit nem 9V Block :D
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233600078_marshallmini.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233600078_marshallmini.jpg)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Februar 2009, 19:43:44
Da hat der Kerl drei Stück und sacht nie was davon :shock: :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 02. Februar 2009, 19:44:50
Da hat der Kerl drei Stück und sacht nie was davon :shock: :D
Genau wollts ja bis jetzt noch keiner wissen. ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 02. Februar 2009, 19:44:59
Der ist halt nich son Proll wie wir :D ;)

Da hat der Kerl drei Stück und sacht nie was davon :shock: :D
Genau wollts ja bis jetzt noch keiner wissen. ;)

Oder halt so :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Februar 2009, 19:48:10
Der ist halt nich son Proll wie wir :D ;)
Mit einer 250-Euro Pacifica kann man uns noch nicht als Proll bezeichnen - prollig wäre z.B. das hier (http://www.thomann.de/de/dean_guitars_usa_dave_mustaine_limited_tbk.htm) :uglylol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 02. Februar 2009, 19:54:11
Achja, prollen kann ich auch. :D

Das hier ist ne ESP Alexi Laiho Signature (http://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_bk.htm). :D
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233600674_esp-klein_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233600674_esp-klein_2.JPG)

Leider nur in Helsinki im Gitarrenladen getestet. :cry:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 02. Februar 2009, 19:55:32
Achja, prollen kann ich auch. :D

Das hier ist ne ESP Alexi Laiho Signature (http://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_bk.htm). :D
(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1233600674_esp-klein_2.JPG) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1233600674_esp-klein_2.JPG)

Leider nur in Helsinki im Gitarrenladen getestet. :cry:

Sympathische Mähne!!!!!
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: blaubaum am 04. Februar 2009, 17:11:24
Sie ist daaa!! Sie ist so wunderschön, so kurvig... :D

Ich kann schon Alle meine Entchen. Ich bin ein Naturtalent 8) :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. Februar 2009, 17:17:04
:D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Stubs-Bändiger am 08. März 2009, 19:56:48
Das ist die falsche Einstellung. Erst mal teures Zeug kaufen, darauf spielt sichs viel besser. ;)

Stimmt, und es lernt sich auch besser - es macht einfach mehr Fun auf gutem Equipment zu üben. Wenn einem auf billigem Kram die Finger bluten ....

Das wäre auch nichts (mehr) für mich ...
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. März 2009, 20:59:20
Mein Schätzchen hat jetzt noch eine kleine Schwester bekommen :love:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1238525851_schatz_und_kleine_schwester.jpg)


Sind sie nicht süß zusammen? :D

:bunnylol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Desertrain am 31. März 2009, 21:23:36
Hat sie sich alleine, denn so einsam gefühlt  :biggrin:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. März 2009, 21:25:49
Hat sie sich alleine, denn so einsam gefühlt  :biggrin:
Eigentlich nicht, aber ich brauche die Abwechslung. Und die beiden kommen bestimmt gut miteinander aus! :biggrin: Dennoch wird sie immer den zentralen Platz in meinem Herzen behalten :love:

:D :uglylol:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 31. März 2009, 21:28:10
So, und jetzt kaufst dir noch zwei richtige und wir reden weiter. ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 31. März 2009, 21:29:13
So, und jetzt kaufst dir noch zwei richtige und wir reden weiter. ;)
Ist die Yamaha denn noch nicht richtig genug? :confused:

:D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 31. März 2009, 21:32:08
Ich seh schon, wir hätten uns mal ausführlicher über das Thema unterhalten sollen. :D
Die Yamaha, die ich bis jetzt getestet habe, haben mich nicht wirklich überzeugt, aber da kannst du 5 Leute fragen und bekommst 10 Meinungen. ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Chimaira am 17. April 2009, 16:23:38
So, und jetzt kaufst dir noch zwei richtige und wir reden weiter. ;)
:D

ich wär für das baby hier:

(http://www.deanguitars.com/dean_winter_06/images/ExplosionRazorback_med.jpg)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. April 2009, 16:34:51
Die schaut allerdings sexy aus :love: :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. April 2009, 16:57:53
Ich dachte eher an sowas :arrow: http://www.jacksonguitars.com/products/specSheet.php?product=2913024858 (http://www.jacksonguitars.com/products/specSheet.php?product=2913024858) :uglylove:
In Schwarz/Rot natürlich. :uglylove:
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. April 2009, 17:09:13
Auch süß. Aber die brennende is hübscher :D
Hm, die hätte ich mir jetzt sogar teurer vorgestellt: http://www.thomann.de/de/dean_guitars_dimebag_razorback_explosion.htm
Oder ist das eine andere? :confused:

Hach ja, ich liebe es mir Gitarren anzugucken die ich mir eh nie leisten könnte :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. April 2009, 17:33:50
Die "brennende" ist aber weder ne Neck-Thru Konstruktion, noch hat sie aktive Tonabnehmer. ;)

Das einzige, was neben ner Jackson noch ins Haus käme, wären entweder ne schicke kleine SG (http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-USA/SG-Standard/Overview.aspx) oder ne Gretsch Hollow Body (sowas (http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G5120BK&cat1=&cat2=&q=&st=1) in der Art). Sollte ich irgendwann mal Geld verdienen ( :uglylol: ) gehört eine davon sicher zu den ersten Anschaffungen. :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Chimaira am 17. April 2009, 17:42:49
Die "brennende" ist aber weder ne Neck-Thru Konstruktion, noch hat sie aktive Tonabnehmer. ;)
...was allerdings auch geschmackssache ist. und scheiss auf ne sg, hol dir ne viper :D oder am besten gleich ne paula...

Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. April 2009, 17:50:58
Ich mag die Les Paul nicht, ich hab schon einige getestet und die liegt irgendwie nicht richtig in der Hand. Klar kann man damit alle möglichen Dinge anstellen, wie man ja an z.B. Zakk Wylde sieht, aber ich werd nicht warm mit ihr. ;)
Die Viper ist natürlich auch schick (wie auch der Rest der ESPs), die SG hab ich mir allerdings schon vor Ewigkeiten eingebildet, da führt kein Weg dran vorbei. :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. April 2009, 17:54:17
Tjo, wenn ich Geld hätte, hätte ich vermutlich schon drei hier stehen :D

Und SGs mag ich auch. So ne schöne Cherry Faded...

Paulas gefallen mir von der Bauform her einfach nicht so wirklich. Wüsste nichtmal genau warum, aber ich find die einfach nicht schön :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Chimaira am 17. April 2009, 18:02:59
ich steh total auf paulas und vipers...aber ne sg ist natürlich auch ne feine sache. vom sound her find ich die paula von meinem bruder einfach unübertroffen. der hat noch diverse vipers, dean/esp und gibson flying v´s etc. aber die les paul killt einfach mal alles... aber wiegesagt geschmackssache..
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. April 2009, 18:17:16
Mag ja sein, dass die Paulas gut klingen... aber was ich spiele klingt eh scheiße, egal auf welcher Gitarre :D Daher achte ich im Moment noch eher auf die Optik :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Killersocke am 17. April 2009, 22:51:25
Mag ja sein, dass die Paulas gut klingen... aber was ich spiele klingt eh scheiße, egal auf welcher Gitarre :D Daher achte ich im Moment noch eher auf die Optik :D

so schlecht biste für´n anfänger doch garnicht.
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 18. April 2009, 18:57:09
Danke für das Lob :D
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Stubs-Bändiger am 20. Mai 2009, 11:16:56
Hm -. grad' mal die Photos durchgeguckt ...

Ich glaub, ich mach auch mal ein paar pics von den Heiligtümern ...

hier mal ein Vorgeschmack ... (Bilder aus dem Netz) :)

SG Deluxe ' 72
Epiphone ES 175
Fender

An der Auswahl der Mukkerhilfen erkennt man schon die Art der Mukke ...  :shock:  ;)
Titel: Re: Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 20. Mai 2009, 13:33:33
vom sound her find ich die paula von meinem bruder einfach unübertroffen. der hat noch diverse vipers, dean/esp und gibson flying v´s etc. aber die les paul killt einfach mal alles... aber wiegesagt geschmackssache..
Davon hab ich ja am Donnerstag die 2 Dean gesehen und auch gehört ... :drool:

Und Bändiger, das kann sich aber auch sehen lassen, was du da so angehäuft hast. :shock:
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 08. Juli 2020, 13:05:47
Ich mag die Les Paul nicht, ich hab schon einige getestet und die liegt irgendwie nicht richtig in der Hand.

Glücklicherweise kam mit dem Alter die Weisheit und 11 Jahre später die Einsicht, dass die Les Pauls so schlecht gar nicht sein können.

Und angeregt von diesem Post:
Ach Leute, da bekomme ich ja glatt Bock meine Gitarre nach Jahren der Ignoranz wieder in die Hand zu nehmen :lol:
Aber die Zeit, die Zeit. Ich bekomme ein regelmäßiges Üben einfach nicht mehr hin und ohne das wird es auf Dauer nur frustrierend.
dachte ich mir, ich poste mal zwei Bilder von meiner Anschaffung im Januar. Vielleicht als kleine Motivation. ;)

(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1594206022_IMG_2042.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1594206022_IMG_2042.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1594205982_IMG_2040.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1594205982_IMG_2040.jpg)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. Juli 2020, 13:21:48
Ach, giftgrün, geil! :love:

Mein Traum war früher ja immer sowas wie eine kirschrote Gibson SG. Aber die beste Klampfe nützt nix, wenn man sie nie in die Hand nimmt... :(
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 08. Juli 2020, 13:38:50
Hach, ich bewundere jeden, der Gitarre spielen kann :D
Ich hab im Februar mit Ukulele angefangen - einer APC Konzertuku aus Koa.
Dann - nach ein wenig Spielfaulheit - eine Harvey Benton Tenoruku geholt und vor einer Woche die Kai KTI-90 mit zusätzlichem Schallloch.
Auch wenn ich (noch) nicht gut bin macht mir das spielen verdammt viel Spass.
Aktuelle Herausforderung ist bei mir Singen parallel zum Strumming und bei schnellen Sturmms der Akkordwechsel :)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Juli 2020, 13:59:16
Sehr schick, Quisi.

Die rote SG mit Hörnchen oben und unten (also Angus Young Stil) mag ich auch.
Les Paul in Sunburst hatte bei mir immer die Nase vorn.

Aber ich hab ja eine E-Gitarre zu Hause. Falls es mich noch nochmal packen sollte, ist nur ne kleine Reparatur nötig.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 08. Juli 2020, 15:29:58
Aber wie das immer so ist, mit diesen Anschaffungen, bleiben sie eher selten alleine.
Ich habe bisher immer ohne Verstärker, sondern über ein Interface in den PC gespielt. Nachdem ich aber den Sound, den ich eigentlich gerne hätte, nicht hinbekommen habe über Logic bin ich übers Wochenende in der Youtube Spirale bei Ola Englund gelandet (aktueller Gitarrist bei The Haunted, früher kurz bei Six Feet Under), der unter anderem ein paar Effektpedale getestet und miteinander verglichen hat.

Das hier z.B.


Die Behringer schneiden hier alle sehr gut ab, vor allem wenn man den Preis in Betracht zieht. Ich war also gestern mal wieder shoppen :lol:
https://www.thomann.de/de/behringer_um_300.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_hm300.htm
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 08. Juli 2020, 18:47:38
Ok, vergesst die Les Paul in Sunburst, wenn ich drüber nachdenke, lande ich doch bei Fender.

Fender Custom Shop Rory Gallagher Stratocaster

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1594226950_a7-1958_Fender-Custom-Shop-Rory-Gallagher-Stratocaster_600x600@2x.jpg)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 08. Juli 2020, 18:58:10
Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. Juli 2020, 19:02:00
Eigentlich fängt man ja mit einer akustischen das Lernen am besten an. Andererseits kannste jede Gitarre akustisch spielen :D
Hab schon öfters überlegt, ob ich meine nicht mal verkaufen soll. Bringe es aber nicht über's Herz, denke ich.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 08. Juli 2020, 19:04:51
Aber du hast nur E—Gitarre, richtig ?
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. Juli 2020, 19:39:54
Richtig, ich hab mir damals eine günstige Yamaha Pacifica geholt (die etwa wie eine Fender Strat ausschaut). Bilder sind hier noch im ersten Post. :D

Zusätzlich hab ich seit nunmehr zwölf Jahren immer noch eine geliehene Gitarre von der guten alten Killersocke hier, eine Ibanez RG 470, die er beharrlich einfach nicht mehr zurück haben will. :D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 22. Juli 2020, 22:21:42
Jetzt ma ehrlich — wie kann man sich ne Gitarre holen und dann nicht spielen wollen?
Ich klampf ja nur auf meiner Hobbit—Gitarre (aka Ukulele) aber das macht so verdammt viel Spaß!
Wenn man einmal den Rythmus raus hat und Strumming und dazu singen beherrscht ist einfach nur viel Freude da.
Klar verhau ich auch mal einen Akkord — aber ich spiel ja nur für mich.
Die ganzen Strumming Patterns machen einfach nur Spaß.
Aktuell übe ich „Somewhere over the 🌈“ und „Can’t help falling in ❤️„
Und nebenbei ab und an „Hurt“ und „Time after Time“
Ich werd nie gut sein — aber Hey! Ich mach Fortschritte und auf der Ukulele spielen ist für mich einfach Balsam für die Seele.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Flightcrank am 23. Juli 2020, 09:45:09
Jetzt ma ehrlich — wie kann man sich ne Gitarre holen und dann nicht spielen wollen?
Ich klampf ja nur auf meiner Hobbit—Gitarre (aka Ukulele) aber das macht so verdammt viel Spaß!
Wenn man einmal den Rythmus raus hat und Strumming und dazu singen beherrscht ist einfach nur viel Freude da.
Klar verhau ich auch mal einen Akkord — aber ich spiel ja nur für mich.
Die ganzen Strumming Patterns machen einfach nur Spaß.
Aktuell übe ich „Somewhere over the 🌈“ und „Can’t help falling in ❤️„
Und nebenbei ab und an „Hurt“ und „Time after Time“
Ich werd nie gut sein — aber Hey! Ich mach Fortschritte und auf der Ukulele spielen ist für mich einfach Balsam für die Seele.
Ich finds klasse! :thumb:
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. Juli 2020, 16:00:37
Jetzt ma ehrlich — wie kann man sich ne Gitarre holen und dann nicht spielen wollen?
Ich klampf ja nur auf meiner Hobbit—Gitarre (aka Ukulele) aber das macht so verdammt viel Spaß!
Wenn man einmal den Rythmus raus hat und Strumming und dazu singen beherrscht ist einfach nur viel Freude da.
Klar verhau ich auch mal einen Akkord — aber ich spiel ja nur für mich.
Die ganzen Strumming Patterns machen einfach nur Spaß.
Aktuell übe ich „Somewhere over the 🌈“ und „Can’t help falling in ❤️„
Und nebenbei ab und an „Hurt“ und „Time after Time“
Ich werd nie gut sein — aber Hey! Ich mach Fortschritte und auf der Ukulele spielen ist für mich einfach Balsam für die Seele.

Klar macht das riesigen Spaß und ich finde es super, wie du das durchziehst. Auch der Soundschnippsel in der WAG war großartig, damit hätte ich nicht gerechnet.

Vor allem würde ich es nie im Leben schaffen, gleichzeitig zu spielen UND zu singen, das macht mein Hirn selbst bei den einfachsten Songs nicht mit. Meine Bewunderung ist dir sicher. :D

Es liegt zumindest bei mir auch nicht am Wollen, sondern einfach an der verfügbaren Zeit. Ich hab es ein paar Jahre lang versucht mir selbst beizubringen, dann wurde es wegen dem Zeitmangel immer weniger und weniger und irgendwann war es eben vorbei. Und damals hatte ich noch viel Freizeit! :D

Jetzt mit Kind hab ich an guten Tagen (und die sind derzeit nicht selbstverständlich) noch grob 2-3 Stunden am Abend "frei".

Diese Zeit müssen sich ALLE Hobbies teilen. Und dazu andere Aktivitäten, die nicht wirklich zu den Hobbies zählen aber gemacht werden müssen und mit Kind dabei eben nicht oder nicht besonders gut gehen.
Und dann bin ich noch dazu meistens hundemüde und kann mich Abends auf nix mehr konzentrieren.

Gitarre so zu erlernen, dass es halbwegs Spaß macht und nicht noch in zusätzlichen Stress ausartet, das erfordert Disziplin und immer wieder viel Übung. So alle 2-3 Tage sollte es schon eine Stunde sein, besser mehr. Ich weiß ja noch ungefähr, wie viel Zeit ich damals investieren musste, um auch nur das geringste bisschen Fortschritt zu bemerken. Das kann ich im Moment einfach nicht. :(
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 23. Juli 2020, 16:44:58
Gitarre so zu erlernen, dass es halbwegs Spaß macht und nicht noch in zusätzlichen Stress ausartet, das erfordert Disziplin und immer wieder viel Übung.

Ich habe das relativ simpel gelöst, indem ich einfach wieder ein bisschen Unterricht nehme. Ist zwar nicht besonders günstig, aber ich bin weit davon entfernt, zufrieden mit meinem Können zu sein und so habe ich ein wöchentliches Ziel, auf das ich hinarbeite und vor allem jemanden, der mir meine Fehler zeigt, was bei Youtube und Co. ja leider nicht möglich ist.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 23. Juli 2020, 18:32:06
Ein Lehrer — coole Sache, Quisi!
Ich übe mit YouTube, was wahrlich nicht ideal ist. Nach Corona werd ich mich aber mal versuchen dem Ukulele Stammtisch anzuschließen.
Sodele, und jetzt Versuch ich mich mal an „No Woman, no cry“ 😊
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 23. Juli 2020, 21:13:08
Rock on
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 27. März 2021, 18:52:19
Männers, wie schaut’s denn mal mit einem gemeinsamen Cover mittels Acapella App aus?
Quisi, Andi, Ihr alten Gitarristen, wie schaut’s ? 😊 Irgendwad, was wir gemeinsam jammen können, Ihr auf der Gitarre und ich auf der Uku 😁
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 30. März 2021, 01:01:56
Was schwebt dir denn so vor? Und wie funktioniert diese App? Die Beschreibungen waren alle eher ... nichtssagend.
Spaß kann sowas, glaube ich, schon machen.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 31. März 2021, 06:53:21
Also ich hab's jetzt auch nur ein paar Mal bei Ukulelen Collabs ausprobiert. In der Regel suchen wir uns entweder ein Playalong auf YouTube oder halt die Akkorde des Lieds, der erste nimmt auf und die anderen halten sich dann an das Tempo. Insgesamt können bis zu 9 Aufnahmen in einen Song gepackt werden, wobei man auch mehrmals kann; also du könntest zum Beispiel ein Mal auf der E-Gitarre, einmal auf der Akkusitgitarre und einmal singen.
Insgesamt funktioniert das Ganze wohl am Besten auf iOS - zwischen iOS und Android scheint´ s manchmal etwas zu haken; und die Android User fangen daher meist als Erste an.

@Andi: Das wäre doch auch mal eine gute Gelegenheit die Gitarre abzustauben und mit Quisi und mir zu jammen ;)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 01. November 2021, 11:16:09
Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁

Da das Liebäugeln nicht aufgehört hat hab ich morgen mal einen Termin im Musikladen. Mal schauen, ob es passt mit mir und ´ ner Akustikgitarre :)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 01. November 2021, 13:13:15
Find ich gut.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 03. November 2021, 06:56:17
Ich liebäugel ja noch immer ein wenig mit einer Alkustikgitarre, befürchte aber die zwei zusätzlichen Saiten (zu den vier einer Ukulele) würde mich überfordern. Einige Akkorde wie F sehen höllisch kompliziert aus — und von den Barre Akkorden fang ich gar nicht erst an 😁

Da das Liebäugeln nicht aufgehört hat hab ich morgen mal einen Termin im Musikladen. Mal schauen, ob es passt mit mir und ´ ner Akustikgitarre :)

War dann gestern im Musikladen und hab mich ausgiebig beraten lassen. Hab zuerst mein Glück mit einer Westerngitarre versucht. Die klang schon geil aber die Stahlsaiten sind Hardcore, daher wollte ich dann doch lieber zu den bekannten Nylon- / Flourcarbon-Saiten zurück und hab Akustikgitarren ausprobiert und mich letztlich für eine La Mancha Rubi CM entschieden. Schönes Stück mit massiver Zederndecke, Boden und Zarge aus Mahagoni, Griffbrett aus Ovangkol und netter Weise mit einem Sattel aus Knochen (Nubone mag ich nicht so).

Hab dann auch gleich mal meine ersten Akkorde dort gelernt (Am, D Dur) und das C geübt. Gerade das C Dur ist schon eine Umstellung. Auf der Ukulele ist dass ja ein 1-Finger-Akkord :D
Hier drei Finger und die tiefe E Saite muten.

Das F Dur wird sicher auch nochmal hart.

Ach, aber ich freu mich :D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 26. November 2021, 23:39:59
Hatte heute meine erste Ukulelen Stunde in der realen Welt. Mega !
Und so langsam wird das! Ich wage mich an Barre und trainiere Bp auf der Uku. Wenn ich das schaffe, schaffe ich auch das F auf der Gitarre.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2021, 13:50:07
Gestern hat Moritz das erste Mal E-Gitare gespielt ... was soll ich sagen, ich denke wir schwenken in Kürze auf E um :D er fands geil, zumal die ganzen Lieder die wir aktuell mit normalen Akorden und Powerchords spielen darauf halt gleich zehnmal geiler klangen (Knocking on Heavens Door, Sweet Home Alabama, Hey Ya von Outcast, Smoke on the Water, Ein Kompliment und ACDC sinds grade)... Der Lehrer hat dann gestern auch mal dazu Schlagzeug gespielt, was nochmal geiler war, zumal der halt richtig abgeht :lol:
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Dezember 2021, 13:53:25
Voll gut.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 02. Dezember 2021, 13:55:01
Und damit ist dann auch gleich auf einen Schlag sichergestellt, dass der Bub nie Geld für Drogen haben wird. :lol:
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2021, 14:02:54
:lol: wenn Du das sagst Quisi :D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 02. Dezember 2021, 15:50:17
Ich verzweifle nach wie vor an dem F.
@Quisi @Son_of_Marco ;) Habt Ihr Tipps für mich? :) Barre Akkorde auf der Gitarre sind richtig übel. Bei den 4 Finger Varianten breche ich mir jedes Mal die Finger.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Dezember 2021, 15:55:37
Das geht mir die Male die ich es versuch ebenso ;) ich denke da bringt nur Übung was - wenn der Quisi aber was weiß, als raus.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Dezember 2021, 16:02:54
Man könnte den Zeigefinger z.b. an den Bund nageln. :D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Dezember 2021, 16:07:15
Fingertrainer mit VERSTELLBAREM Widerstand (Finger- und Unterarm Trainingsgerät für Sport, Fitness, Klettern, Physiotherapie & Musik) https://smile.amazon.de/dp/B01FE9KTX4/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_A954DZ4SN76S0MNN0M5X?_encoding=UTF8&psc=1

:D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 02. Dezember 2021, 17:12:32
Tatsächlich einfach üben, üben, üben.

Was auch noch mit reinspielt ist der Griffbrettradius. Normalerweise fällt es zum Beispiel einfacher, einen Barre zu greifen mit einem runderen Griffbrett. Bei Akustikgitarren bin ich leider nicht so im Thema, welche Radien da gängig sind, bei E-Gitarren gibt es da je nach Hersteller gängige Maße.
Die klassischen Fender-Gitarren bewegen sich z.B. 7,25 Zoll Radius, mein Favorit sind z.B. die sogenannten Compound-Radien, die im Bereich der unteren Bünde (ca. 1-12) einen 12 Zoll Radius haben und danach bis zum 22./24. Bund langsam sich zu einem 16 Zoll Radius entwickeln. Mit einem flacheren Griffbrettradius fallen schnelle Single-Note Abläufe deutlich einfacher.
Grundsätzlich bedeutet ein keinerer Radius ein runderes Griffbrett.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 18. Dezember 2021, 21:10:56
Das F klappt mittlerweile ganz gut — mit den Akkordwechseln tue ich mich erwartungsgemäß noch schwer und ungewohnt ist auch, das man ja nicht bei allen Akkorden alle Saiten anschlägt aber ich nutz jetzt mal meinen Urlaub das ganze Thema strukturierter anzugehen😊
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 18. Dezember 2021, 23:54:49
@Quisi: Wie machst du das mit dem Muting von Saiten, bspw. beim D?
Spielst du da auch bei zügigen Schlagmustern nur die 4 Saiten an, oder mutest du irgendwie die E und A Saite? Versuche mich gerade in das ganze Abdämpfen einzulesen
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Dezember 2021, 19:42:41
Wir üben grad All of Me von John Legend ein, diesmal aber das komplette Lied... das is schon happig
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 22. Dezember 2021, 15:27:41
Viel Erfolg, Marco 😊

Da ich immer noch an den Akkordwechseln bin üb ich jetzt mal „Bad Moon Rising“ von CCR
Von D nach A klappt schon ganz gut — nu gehts an D zu G und wieder zu D 😊
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 22. Dezember 2021, 15:44:45
Das größte Problem ist bei uns das G und jeder Wechsel wieder dorthin :lol: alle anderen flutschen einigermaßen aktuell. CCR is ne gute Idee, da frag ich den Andy gleich mal ob er uns da was aufschreiben kann!
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2022, 12:37:43
Viel Erfolg, Marco 😊

Da ich immer noch an den Akkordwechseln bin üb ich jetzt mal „Bad Moon Rising“ von CCR
Von D nach A klappt schon ganz gut — nu gehts an D zu G und wieder zu D 😊

Bad Mon Rising haben wir jetz auch im Reportoir :D sind ja nicht viele Akkorde - aber die Schneligkeit die das Originallied besitzt is schon heftig :D die kriegen wir null hin - also Moritz.

Jetz haben wir noch Seven Nation Army eingeübt, das klappt sogar richtig gut, und ist einfach zu spielen! Vielleicht auch was für Dich, Sascha! Seit dieser Woche sind wir an Nirvanas Smells like Teen Spirit dran - auch das im Grunde recht simpel - wir habens gestern mal auf der E-Gitarre gemacht beim Lehrer, klingt natürlich ungleich geiler :D ich versuch das jetz selber mal auf der Akustikgitarre für mich zu üben. Bock hab ich ja auf Gitarre, aber einfach keine Zeit :/

Ich werd mich jetz mal nach ner E umschauen für Moritz, und dann wird er wohl umschwenken, macht einfach mehr Bock.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2022, 13:57:03
Hach, geil. Ich häng Gitarrentechnisch leider etwas durch - aber ab 1. März beginnt meine Lieblingsukulelenlehrerein einen Gitarrenkurs. @Marco: Ich wollte mal aktuell mit Tom Petty anfangen - Free Fallin. Das wäre vielleicht auch was. Vier Akkorde (D, A, E und Asus4, eigentlich mit Capo im 8ten Bund). Auf der Ukulele klappt das schon echt gut und ich mag das Schlagmuster.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2022, 14:07:27
Besten Dank für den Tipp - werden wir dann ebenso mal testen :) bin für jeden Tipp der Art dankbar. Capo haben wir ja, das All of Me von Legend wir ja komplett mit Capo2 gespielt
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. Februar 2022, 14:46:14
Am besten gehst du zum Aussuchen mit ihm in einen Laden, gibst ein Budget vor und lässt ihn selbst eine aussuchen. Am Anfang ist die Ausstattung relativ egal, das wird dann in Preisregionen von 600-800€ relevant, aber das wäre aktuell wahrscheinlich vollkommen übertrieben.
Es gibt nichts demotivierendes als eine Gitarre bei der man keinen Bock hat, sie in die Hand zu nehmen. ;)

Nachdem ihr von euch aus relativ schnell da seid, würde ich direkt zu Thomann fahren, da seid ihr in einer guten Stunde über die A3:
https://www.thomann.de/de/compinfo_route.html
Evtl. vorher anrufen, da ich beim letzten Mal, als ich da war, ewig warten musste, um in der Gitarrenabteilung was testen zu können, da sie nicht so viele Leute gleichzeitig reinlassen. (War aber auch Anfang Januar und die Corona-Regeln ändern sich ja laufend)
Da könnt ihr euch auch dann entsprechend beraten lassen.

Ich kann später aber auch mal eine Hand voll Tipps in Sachen Gitarre und Verstärker raussuchen.

Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2022, 15:07:48
Tips sind immer willkommen, aber danke auch schonmal für den :)
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2022, 15:39:05
Für Tipps wäre ich auch dankbar, Quisi!

Auch gerne für Akkustikgitarren. Falls ich endlich mal wirkliche Fortschritte mach überleg ich mich mit einer Westerngitarre zu belohnen. Guild z.B. Aber ich freu mich jetzt erstmal auf die Guitarlandia Challenge ab 1. März.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2022, 15:41:08
BTW: Marco - das wäre auch eine Gelegenheit für dich mal einzusteigen - dann können wir zusammen die Challenge machen :)
https://www.facebook.com/groups/1653416325029645/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=1667149490322995
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2022, 15:51:17
Du bislang sitz ich nur dabei und kann sagen was er wieso falsch macht, ich kanns aber selber null :lol: mal sehen ob ich mal Zeit finde bissel Akkorde zu üben oder ob ich das überhaupt hinkriege. Is bei seiner aktuellen 3/4 Gitarre eh schwierig für mich zu greifen, ne große wäre da besser. Die E Gitarre wird ne Normalgröße, das haben wir gestern ja probiert
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Exquisitor am 17. Februar 2022, 16:05:22
Tips sind immer willkommen, aber danke auch schonmal für den :)

Hast du denn eine grobe Idee, was ihr ausgeben wollt und könnt?
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2022, 17:25:44
Ich denke es sollte für den Anfang nix überdimensioniertes sein, wer weiß ob er da ei bleibt ;) ich hab aber null Ahnung von den Preisen bisher. Es soll klar nicht das Billigste sein, aber zu teuer wäre erstmal Perlen vor die Säue
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. April 2022, 11:58:15
Sodele, eben mal die E-Gitarre von Fender samt Tasche und Verstärker bestellt :) gibts dann zur Kommunion geschenkt.

Aktuell proben wir bissi Smells like Teen Spirit, About a Girl von Nirvana, All the Small Things von Blink... und nebenbei Powerchords, Akkorde und Pentatoniken für die Soli - dazu bissl Blues jammen
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 14. April 2022, 12:14:10
Uiuiui, ne Fender. Geilo! Ich häng ein bisschen hinterher - mag aber mal wieder über die Ostertage üben.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. April 2022, 12:18:15
Sodele, eben mal die E-Gitarre von Fender samt Tasche und Verstärker bestellt :) gibts dann zur Kommunion geschenkt.

Aktuell proben wir bissi Smells like Teen Spirit, About a Girl von Nirvana, All the Small Things von Blink... und nebenbei Powerchords, Akkorde und Pentatoniken für die Soli - dazu bissl Blues jammen
Ja geil! Das läuft ja richtig. Freut mich.
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. April 2022, 12:45:47
Ja durchaus ok, er könnte bissl mehr üben, aber wie das halt so is :D wir probieren grade eher die alten tracks die wir haben in Originalgeschwindigkeit bei youtube mitzuspielen, da wirds schon happiger! Also sowas wie Seven Nation Army geht klar, Ein Kompliment oder Knockin... ebenso - aber Bad Moon Rising is schon pervers schnell in den Wechseln, auch wenn es nur 4-5 Akkorde sind. Aber egal, ich sing, er spielt :lol: ebenso wie bei TNT
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: Max_Cherry am 14. April 2022, 12:54:51
 :bang: Alter Sänger, Du. :D
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 14. April 2022, 13:30:38
Irgendwie muss ich ihm ja beibringen wie das klingen soll (oder NICHT klingen soll) :lol:
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: skfreak am 16. April 2022, 18:47:22
@Marco: Da du ja immer auf der Suche nach einfachen Songs bist — ich Versuch moch gerade an „Zombie“ von den Cranberries. Em, C, G, D und als Pattern D D D DU UD DUDU
Titel: Antw:Gitarristen-Thread ;)
Beitrag von: JasonXtreme am 19. April 2022, 08:58:55
Dankeeee, wird umgehend probiert - nur singen tu ich DAZU lieber net :D