Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ed am 19. Februar 2013, 11:24:03

Titel: I Melt with You
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 11:24:03
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268012_i_melt_with_you.jpg)


I melt with you
“25 Years from now…”


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268289_I-Melt-With-You-image-e1323688002833.jpg)



Story:
Richard, Ron, Jonathan und Tim sind alte Freunde aus College-Zeiten, die sich einmal im Jahr für eine Woche in Big Sur treffen, um dort Tims Geburtstag zu feiern und über alte Zeiten zu reden. Sie scheinen ganz normale Männer in ihren 40ern zu sein, mit Karrieren, Familien und Verantwortlichkeiten. Doch in dieser Woche ist nichts, wie es normalerweise ist: Sie konsumieren Unmengen von Drogen, feiern mit blutjungen Frauen, lassen in jeder Beziehung die Sau raus und wollen nicht wahrhaben, dass sie mitten in der Midlife-Crisis sind. Doch dann nimmt der Urlaub eine unerwartete Wendung, als ein lange vergessenes Versprechen wieder an die Oberfläche gebracht wird und das Leben der vier Freunde niemals wieder so sein wird wie zuvor! (Quelle: Jakob GmbH)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild2.jpg)



Kritik:
Was habe ich erwartet? Einen visuell starken, halluzinatorischen Film über 4 (ehemalige College) Freunde, bei deren jährlicher Reunion ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit auftaucht. Sprich, einen sehr guten Psychothriller.
Bekommen habe ich einen sehr bewegenden, fatalistischen Film über Freundschaft, echte Liebe unter Männern, exzessive Flucht vor dem Leben und seinen Krisen. Sprich, ein anspruchsvolles, ergreifendes und tiefschürfendes Independentmeisterwerk.

Der Film ist wie schon angedeutet sehr stark vom Fatalismus geprägt und verfolgt ideelle Wertvorstellungen in aller Konsequenz. Dadurch mag der Film in seinem Plotverlauf für den ein oder anderen irgendwie „abgehoben“ erscheinen, in seiner Metaebene aber, dem eigentlichen Inhalt, da ist er so erschütternd nahe an der Lebensrealität von vermutlich jedem durchschnittlich tickenden Mann.
Im Making Of macht der Regisseur hierzu einen Punkt nach dem anderen und ich kann es nur jedem nahelegen die 20min am besten direkt nach dem Film zu investieren. Sinnesgemäß, dass der Film nicht für jeden sei, aber dass zweifellos Männer, die solche „strong male bonds“ erlebt haben sehr stark auf den Film reagieren werden (check), ebenso wie Personen die Erfahrungen mit Drogen besitzen (kann ich nicht beurteilen, unterschreibe ich dennoch sofort) oder die Punkgeneration der 80er miterlebt haben (kann ich jetzt nur wegen des Soundtracks nachvollziehen).
Der entscheidende Punkt der mich erkennen hat lassen, um was für einen wichtigen Film es sich hier überhaupt dreht, war wohl die Ambition für den Film: sinngemäß, ein „contemporary update of The Grande Bouffe (Das große Fressen)“ zu drehen. Und in der Tat sind die Ähnlichkeiten frappierend, wenn man bedenkt (kein spoiler!!!), dass sich dort 4 Freunde treffen, um sich zu Tode zu fressen. Es ging um die Übersättigung und Maßlosigkeit der Gesellschaft. Und genau dort greift der modernisierte Ansatz von „I melt with you“: es geht um die Perspektivlosigkeit und Frust Vieler mit zunehmendem Alter. Man heiratet irgendwann, sieht seine besten Freunde immer seltener, stellt sich Fragen ob man das erreicht hat was man erreichen wollte, ob man glücklich ist oder was man alles falsch gemacht hat im Leben. Man könnte es auch vereinfachend midlife crisis nennen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild3.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild4.jpg)

Es ist im Grunde eine American Beauty Thematik – lediglich düster auf Drugs & Rock’n’Roll gebürstet und somit dann doch wieder etwas komplett anderes. Es ist aber auch kein Menschenfeind, der mit seinem unendlichen Hass auf die Grundgesamtheit schockiert. Dafür ist der Film einfach zu nahe an der Lebensrealität.
Interessant dabei ist, und zweifellos bedenklich, dass in beiden Fällen
(click to show/hide)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild5.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1361268934_Bild6.jpg)

Lange Rede zum Inhalt, aber was nicht verschwiegen werden darf ist das Gesamtpaket, welches die inhaltliche Relevanz von „I melt with you“ im Gesamteindruck zu einem cineastischen Meisterwerk beflügelt:
Die Optik ist nicht nur trist, sondern zeigt auch die ganze Schönheit der Welt. Big Sur (ein traumhafter Küstenabschnitt zwischen L.A. und San Francisco), mit seiner Beliebtheit in der Künstlerszene als Szenerie für diese Geschichte zu wählen verleiht dem Film eine stechende, traurige Widersprüchlichkeit. Big Sur ist wohl der heimliche Fünfte Hauptdarsteller des Film. Unnötig zu sagen, dass die Kameraarbeit meisterlich ist. Schnitt und Musik unterstreichen den Film perfekt und die oftmals genutzte Widersprüchlichkeit von traumhafter Landschaft und düsterer Musik ist auf den Punkt und zieht sich durch den Film ohne den Effekt zu überreizen. Kombiniert mit vielen Stücken der 80s Punkgeneration (allen voran die Sex Pistols) ergibt sich ein perfektes Gesamtbild.
Die Darsteller sind allesamt perfekt gecastet und verleihen ihren Rollen Glaubwürdigkeit mit einer Intensität die nur durch wahre Selbstreflektion getrieben sein kann. Thomas Jane, Rob Lowe, aber auch die weniger bekannten Jeremy Piven und Christian McKay wirken in ihren Exzessen zerstört und von inneren Konflikten zerfressen.
All das macht aus einem wichtigen, relevanten Film ein cineastisches Meisterwerk.

Und wenn beides zusammenkommt, inhaltliche Relevanz und technisch meisterliche Umsetzung, dann zücke ich seit langer, langer Zeit (Jahre) die seltene Höchstnote

:10:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 11:50:59
Ich habs jetzt nur überflogen, um mir nix zu spoilern - aber mit was is der denn am ehesten zu vergleichen? Meinst der KÖNNTE auch was für mich sein? Auch wenn ich Irreversible nicht mag? :D
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 12:00:02
Ja, das ist schon was ganz anderes in dem Sinne.
Er zieht dich schon verdammt mit und ich hatte eine Stunde danach Tränen im Auge und einen dicken Kloß im Hals. Aber es ist KEIN Irreversible, Menschenfeind oder sonst was. Dafür behandelt er viel zu alltägliche Themen.

Ich denke aus dem Grund hier müsstest du ihn auf jeden Fall anschauen:
...der Film nicht für jeden sei, aber dass zweifellos Männer, die solche „strong male bonds“ erlebt haben sehr stark auf den Film reagieren werden (check)
Ich denke das trifft auf dich auf jeden Fall zu.

Ich gebe aber auch noch zu bedenken, weil:

Puh. Der Film ist nicht im Sinne eines Menschenfeind ein Downer. Er ist schlimmer. Weil er alltägliche Sinnesfragen aufgreift und dabei drastische Einstellungen vertritt.
ich halte den Film für regelrecht gefährlich. Besonders wenn er in der falschen Phase eines Lebens gesehen wird. Es geht alles schon sehr nahe.

Ich schreibe noch mehr dazu, aber in Summe mit der herausragenden Kamera, Schauspielperformance und dem schmetternden OST/Score ist mind. eine :8.5:
Ich denke dass er gut in die :9: geht.


Vor allem hoffe ich aber dass er mich eben nicht tagelang beschäftigt. Irgendwie gerade nicht der richtige Zeitpunkt.

Und das meine ich ernst.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 12:05:13
Allright, dann dürfte der jetz endlich gediegen auf die Wishlist gewandert sein, denn angesprochen fühle ich mich damit tausendpro ;)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 12:06:59
Ich denke auf jeden Fall, dass ein Ding für dich sein wird.

Zur Not Amazon marketplace auf DVD für 5,94 € + 3,00 € Porto. Da sind keine 18er Gebühren fällig.
Der Film hat eine geniale Optik, die BD reißt aber für mich keine Bäume aus - zur Not also antesten auf DVD und gut ists.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 12:24:14
Ach n 18er isses auch noch :lol: ja ok ich schau mal. Wenn ihn die Leihe nicht hat, sack ich ihn da ein! Sänks!
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 13:10:09
Ach n 18er isses auch noch :lol: ja ok ich schau mal. Wenn ihn die Leihe nicht hat, sack ich ihn da ein! Sänks!
Die DVD würde ich dir bei Nichtgefallen abnehmen.
Ich bin mir bei dir auch absolut nicht sicher.
Vom intensiven Erleben des Filmes, ging es bei mir ein kleines Bisschen in die Richtung "Requiem For A Dream". Daher weiß ich nicht, ob der bei dir ankommt.
Andererseits ist es thematisch etwas völlig anderes.

@Matze: tolles Review! Wird dem Meisterwerk absolut gerecht. Ich kann jedes Wort unterschreiben!
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 13:14:12
Danke :)

Hmmm, der Requiem Vergleich ist nicht schlecht, wenn auch das Seherlebnis nicht so extrem ist wie dort ist es das Thema welches emotional vergleichbar mitreißend wirkt.
Ja, es ist im ersten Moment ein Downer, aber so abschließend sicher bin ich mir da noch nicht einmal.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 13:18:17
Danke :)

Hmmm, der Requiem Vergleich ist nicht schlecht, wenn auch das Seherlebnis nicht so extrem ist wie dort ist es das Thema welches emotional vergleichbar mitreißend wirkt.
Ja, es ist im ersten Moment ein Downer, aber so abschließend sicher bin ich mir da noch nicht einmal.
So oder so, der Film ist brilliant und fördert Emotionen sehr stark ohne übermäßig manipulativ zu sein. Diesen schmalen Grad genau zu treffen, ist schon eine große Kunst.
Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Nation-on-Fire am 19. Februar 2013, 13:20:16
Neugierig bin ich ja auch.....hmmmmmm
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 13:34:39
Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?

Sehe nur dein Avatar - habe Sigs ausgeblendet. Werde ich direkt mal checken.

edit: schick :biggrin:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 13:36:54
Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?

Sehe nur dein Avatar - habe Sigs ausgeblendet. Werde ich direkt mal checken.

edit: schick :biggrin:
Danke.
Die hat sich nach und nach, so in 5-6 Schritten weiterentwickelt.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 15:47:09
Film steht ja schon auf meiner Wichtig-Liste ;)
Review lese ich später in Ruhe.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: nemesis am 19. Februar 2013, 17:01:15
Okay, jetzt ist meine Neugier auch geweckt...

Und thematisch nicht ganz unpassend, kannst du meine Sig auch mal einblenden, Matze ;)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 17:29:51
So, hab mir mal das Review und noch einige Reviews im Web durchgelesen.
Bin etwas skeptisch ;)

Das Ganze geht aber nicht in die, ich sag mal "OOooooh das Leben ist so scheisse, mimimi, was bringt das alles, alles doof, scheiss Welt"-Richtung, oder?

Ich bin nämlich grundsätzlich ein lebensbejahender Mensch, der auf zuviel "Unsere Welt und Gesellschaft ist so schlecht"-Blubb eher nicht kann...
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 17:45:05
Nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber zumindest was den Grundtenor deiner Posts angeht könnte man manchmal auch einen anderen Eindruck gewinnen.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt hören willst.

Das gesagt, bin ich mir unsicher, was das für dich und den Film bedeutet.
Ich denke er ist wichtig, aber auch gefährlich. Er regt zur gesunden Selbstreflektion an, kann aber auch in der falschen (Lebens)Situation oder beim falschen Menschen sicherlich Depressionen fördern. Bei mir bin ich übrigens unsicher in welche Richtung er ausschlägt. Soll also nicht wertend sein im Sinne von "bin mir ja nicht sicher, ob ihn jeder so toll verträgt wie ich". Da bin ich nämlich alles andere als sicher.

@Pierre: unsicher, ob er was für dich ist oder nicht. 50/50. Im Gegensatz zu blaubaum fand ich die Charaktere keineswegs unsympathisch, sondern einfach nur realistisch. Jeder hat seine Macken und unsympathischen Seiten, aber am Ende lieben sich die 4 Jungs mit all den Ecken und Kanten die sie haben.
Sig :arrow: :biggrin:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 17:47:08
Nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber zumindest was den Grundtenor deiner Posts angeht könnte man manchmal auch einen anderen Eindruck gewinnen.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt hören willst.


Hmm. Du kannst doch deine Meinung sagen, warum soll ich da böse sein - ich verstehe nur ehrlich gesagt garnicht, was du mir grad sagen möchtest :) Der Grundtenor meines Posts klingt als fände ich das Leben scheisse, oder was meinst du?
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 19. Februar 2013, 17:58:23
Ja, manchmal haben sie im Schnitt schon einen negativen Grundtenor. Aber geschriebene Sprache.... denke das Problem ist ja allseits bekannt. Muss ja nicht deine Intention oder Wahrnehmung sein, nur ankommen tut es (bei mir) halt manchmal schon so.

Aber das soll ja auch kein Vorwurf sein, sondern nur Basis für die Einschätzung ob du den Film jetzt mögen könntest oder nicht.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 18:04:01
Ja, manchmal haben sie im Schnitt schon einen negativen Grundtenor. Aber geschriebene Sprache.... denke das Problem ist ja allseits bekannt. Muss ja nicht deine Intention oder Wahrnehmung sein, nur ankommen tut es (bei mir) halt manchmal schon so.

Aber das soll ja auch kein Vorwurf sein, sondern nur Basis für die Einschätzung ob du den Film jetzt mögen könntest oder nicht.

Keine Bange, ich will da mit dir nicht drüber diskutieren ;)
Ich weiss was du meinst...ich selbst möchte sicher nicht, das meine "Art" hier negativ rüberkommt.
Aber wie und warum, das gehört ja hier jetzt nicht rein! Wenn man möchte, könnte man das noch an anderer Stelle besprechen, um da bei gewissen Sachen eher Klarheit zu schaffen, die sicher teils einfach falsch rüberkommen.

Grundsätzlich meinte ich, um bei dem Film zu bleiben, das wir ja alle unsere negativen und schlimmen Erfahrungen im Leben machen und gemacht haben...da gibt's dann die Menschen, die sowas schwer bis garnicht verarbeiten können und sich "runterziehen" lassen oder die, die wieder aufstehen, weil das Leben immernoch genug Gründe liefert weiterzumachen. Quasi eher möglichst die positiven Dinge rauspicken als sich in einen Negativ-Strudel zu bewegen.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: skfreak am 19. Februar 2013, 18:35:54
Okay, jetzt ist meine Neugier auch geweckt...

Und thematisch nicht ganz unpassend, kannst du meine Sig auch mal einblenden, Matze ;)

Einzelne Sigs kann man doch nicht einblenden ;)
Ansonsten: Wollen wir den uns gemeinsam geben?
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 18:49:53
Ansonsten: Wollen wir den uns gemeinsam geben?
Davon möchte ich abraten.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: nemesis am 19. Februar 2013, 18:52:01
Einzelne Sigs kann man doch nicht einblenden ;)

Weiß ich doch, Schnuggel  ;)


Ansonsten: Wollen wir den uns gemeinsam geben?

Glaube eher nicht. Das wird so einer jener Filme sein, bei denen ich mich völlig abgeschirmt reinziehen lasse. Filme auf so einer (vermutlich) Emotionalen Ebene funktionieren für mich eher allein. Wenn er auch nur ansatzweise vergleichbar mit z.B. Requiem for a Dream ist. Also nicht thematisch, sondern vom emotionalen Impact.


@ Matze & Tobi: Fein  :biggrin:
Beim Lesen immer mal die Stimme des Gegenübers vergegenwärtigen, dann nimmt man Worte manchmal ganz anders (und auch so, wie sie rüberkommen sollten) wahr.


EDIT: Crosspost: Ja, Steve... So etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 18:55:19
Glaube eher nicht. Das wird so einer jener Filme sein, bei denen ich mich völlig abgeschirmt reinziehen lasse. Filme auf so einer (vermutlich) Emotionalen Ebene funktionieren für mich eher allein. Wenn er auch nur ansatzweise vergleichbar mit z.B. Requiem for a Dream ist. Also nicht thematisch, sondern vom emotionalen Impact.
Ich glaube jeder für sich und danach am Telefon drüber reden, wäre eine gute Sache.
Wenn man denn direkt nach dem Film dazu in der Lage ist.


Ach übrigens dieses Mysterium "I Melt With" you, was hier gerade geschürrt wird, sollte man nicht überbewerten. Versucht, ohne große Erwartungen in eine bestimmte Richtung ranzugehen.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 19. Februar 2013, 19:12:31
UNBEDINGT alleine ansehen! Das ist def. kein Film den man "gemeinsam" schaut...
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 19. Februar 2013, 19:24:52
Ich hatte ihn ja zuerst gesehen und mich hat er auf mehreren Ebenen ziemlich hilflos zurückgelassen...

Schon jemand gesehen?

Ein Film den ich erst mal setzen lassen muss. Wird sicher einige Zeit nachwirken. Bewertung kann ich keine geben. Mit empfehlungen halte ich mich auch zurück. Ich kann eigentlich grad gar nicht viel sagen. Schlag in die Magengrube...
Ich denke auch er könnte Patrick, Matze und möglicherweise (???) freddy gefallen. Ist ein echter Downer der einen ziemlich sprachlos hinterlässt. Mich hat er irgendwie...wie nenne ich es..."hilflos" zurückgelassern. Das wirklich total Komische ist für mich, ich kann nach nunmehr 2 Monaten immer noch nicht sagen ob er mir gefallen hat. Es ist schier unmöglich für mich eine Note zu vergeben. Da ist zwischen  :5: und  :10: tatsächlich alles drin. Vielleicht bekommt er kurzfristig eine Zweitsichtung verpasst. Ich weiss ja jetzt was mich erwartet...

Mich hat er tagelang beschäftigt und er hat mir NICHT gerade gut getan. Ich mag Downer und eigentlich hätte er bei mir ebenfalls mit einer verdammt hohen Wertung zu Buche schlagen müssten..EIGENTLICH. Ich gebe ihm auf jeden Fall eine zweite Chance weil er keinesfalls schlecht ist. Ich würde ihn nicht "gefährlich" nennen, wie Matze schieb, aber ich würde sagen er sollte mit "Vorsicht" angesehen werden. Hier wurde ja jetzt schon einiges an Wellen geschlagen nachdem ihn jetzt mehere von uns gesehen haben und daher kann sich nun jeder auch etwas mehr darunter vorstellen. Als ich ihn im Dezember gesehen habe wusste ich so gut wie NICHTS und der Film hat mir DERMAßEN in die Eier getreten wie selten einer zuvor. Das ist eigentlich mein Ding (NEIN, nicht das Eiertreten :D, sondern üble Downer a la Menschenfeind oder Irreversible) aber gerade diese Thematik hat mich persönlich ziemlich fertig gemacht........
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Havoc am 19. Februar 2013, 19:39:10
Habe mir das alles nochmal in Ruhe durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir momentan nicht anschauen werde, da ich mir relativ sicher bin dass er etwas anspricht was ich gar nicht möchte. Ich glaube der wäre eher was für in 10-15 Jahren.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 19. Februar 2013, 20:04:55
Habe mir das alles nochmal in Ruhe durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir momentan nicht anschauen werde, da ich mir relativ sicher bin dass er etwas anspricht was ich gar nicht möchte. Ich glaube der wäre eher was für in 10-15 Jahren.
Respektable Einstellung. ;)



Übrigens...meine Meinung:

Was über den Film hier in den letzten Wochen geschrieben wurde macht natürlich neugierig...ganz klar...dennoch wird er den wenigsten so gut gefallen wie Stephan oder Matze...und einige wird er so wie mich richtig fertig, grübelnd, unruhig/aufgewühlt zurücklassen...
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Hellseeker am 19. Februar 2013, 22:13:56
Puuuuuuh, soeben habe ich den Film auch gesehen und zum Glück, wirklich zum Glück, habe ich im Moment einen absolut positiven Lebensabschnitt in meinem Leben. Ansonsten hätte mich der Film unglaublich herunter gezogen. "I melt with you" ist einer dieser Film, die es wirklich nur sehr sehr selten gibt. Ich weiss gar nicht so richtig, was ich schreiben soll. Nur, dass dieser Film jeden anderen Film in Sachen Intensität hinter sich lässt. "I melt with you" schwebt irgendwo zwischen unglaublich traurig, unglaublich brutal, unglaublich schmerzend und niederschmetternd und irgendwie doch (für mich als Zuschauer zumindest) unglaublich lebensbejaend.

:10:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Februar 2013, 22:29:23
Jetzt muss ich mir den aber auch besorgen verdammt!
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Februar 2013, 22:33:03
I Melt With You
Regisseur Mark Pellington (Mothman Prophecies, Arlington Road) hat mich eiskalt erwischt.
Dieser Film entwickelt aus einer kriechenden Langsamkeit, eine Wucht, die ich so nicht erwartet habe. Dabei passt jedes Bild, jeder Schnitt, jeder Darsteller und jeder Ton perfekt. Die im Grunde kaum vorhandene Handlung wird dem einen oder anderen zu wenig sein für knapp 2 Stunden, denke ich. Aber alleine die Art, wie verdammt intensiv die Geschichte erzählt wird ist ganz große Kunst. Also ohne große Umschweife: Ich bin absolut begeistert! DER FILM IST DER WAHNSINN!!! Er unterhält bis zu einem gewissen Grad, dann fesselt er, bewegt, verstörrt und ist Schuld daran, dass ich immer noch völlig platt bin. "I Melt With You" ist ein Film, der den Zuschauer, wie ein harter Faustschlag direkt ins Gesicht trifft und mit blutig geschlagender Fresse, nachdenklich zurück lässt. Ein Horrortripp? das Leben? Irrsinn? Von allem ein bisschen und für mich das fazinierenste Mesterwerk seit Langem.
 :10:


Markus hat allerdings absolut Recht.
Im Netz habe ich übrigens vor unseren, nicht eine Höchstbewertung gefunden.
Auch wenn "I Melt With You" ein unangenehmer Film ist, freut es mich, dass er bei euch ähnlich gewirkt hat, wie bei mir.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 22:48:01
Die IMDB-Schnittwertung ist sogar nur 5,6/10.
Bin trotzdem sehr gespannt.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Sing-Lung am 19. Februar 2013, 23:11:54
Für mich ist ja Requiem auch auf einer :10: Ähnliches erhoffe ich auch hier auf Grund eurer Meinung! IMDB kann mich mal! :p
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 19. Februar 2013, 23:58:42
IMDB kann mich mal! :p

Mich ja grundsätzlich auch ;)
Ich hab nur in letzter Zeit gemerkt, das ich mit den "Schnittwertungen" oft garnicht so weit auseinanderliege...
ausser bei Trashfilmen :lol:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 20. Februar 2013, 08:29:08
Hammer, habe ich bei Pat nicht anders erwartet.
Ich denke das war sie jetzt aber, die unvoreingenommene Euphoriewelle.

Abgesehen von Pierre erwarte ich jetzt eher ernüchterte Durchschnittswertunge wegen zu hoher Erwartungen. Wobei ich dabei bleibe, dass auch Marco zumindest emotional sehr mit dem Film "connecten" wird. Ob er ihm aber gefällt steht wo anders.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Februar 2013, 09:01:39
Hm, Höllenwertungen! Ich vermute ja mal fast ich sprenge dann wieder die Skala :lol: spätestens nexte Woche isser fällig - Leihe hat ihn, war gestern aber nicht in da house
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Chimaira am 20. Februar 2013, 13:40:29
hmmm, den muss ich dringend mal sehn. hört sich ja alles sehr vielversprechend an, wenn auch nicht leicht verdaulich..
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 20. Februar 2013, 13:57:41
Könnte alleine schon vom audiovisuellen Erlebnis her was für dich sein!

edit: wobei das aus deiner Perspektive vielleicht auch "nur" ein sehr gut werden könnte in der Hinsicht.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Chimaira am 20. Februar 2013, 16:07:53
hört sich gut an, dann muss es die blu-ray sein. requiem for a dream ist ja einer meiner absoluten favoriten, schätze der wird mir also auch taugen!
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 20. Februar 2013, 17:16:39
DVD reicht zur Not auch, da die BD keine Bäume ausgerissen hat, obwohl die Optik natürlich super ist.
Er kommt audiovisuell natürlich nicht an Requiem ran, aber er ist super gemacht.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: dead man am 20. Februar 2013, 18:42:07
I melt with you  :6.5: -  :7:

hatte den Streifen direkt nach erscheinen aus der Theke geliehen und wusste vorher eigentlich nix drüber (außer Drama und hochwertiger Cast). Das es ein Stück weit ein Downer is lies sich an der ungewöhnlichen kJ Freigabe (für ein Drama) erahnen, allerdings empfand ich den nich wirklich als Downer.

Er geht schon in einigen Szenen unter die Haut, aber ich war nie dauerhaft in einem "Sog, Rausch" wie auch immer..
Liegt wohl daran, dass a) die Figuren auf mich unsympathisch gewirkt haben und b) der Plot für mich dann zum Ende zu einfach "aufgelöst" bzw. zu weit hergeholt war (rein subjektiv)

Hatte einfach keinen richtigen Bezug bzw. keine Identifikation mit dem gezeigten, deshalb gibts keine höhere Wertung.

Aber gut fand ich ihn..
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 20. Februar 2013, 19:16:46
Hmm, anscheinend kommt es auch echt darauf an, wie man die Charaktere aufnimmt.
Jetzt fanden ja schon einige hier, dass das einfach nur unsymphatische Arschlöcher sind ... und wenn da keine "Bindung" entsteht, kann der Film einen viell. auch nicht treffen/schocken/berühren ...

Was laber ich hier, ich hab ihn ja immernoch nicht gesehen ... :lol: ;)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Februar 2013, 22:08:48
War bei mir so mittel.
Sie sind nicht von Anfang an sympathisch, aber die innige Freundschaft zwischen ihnen macht sie schon sympathischer.
Kann man schlecht erklären. Einfach ansehen. Aber grundsätzlich gut, dass jetzt auch mal keine top-Bewertung von Matze kam. Nicht, dass es nachher noch Schläge gibt ;) :D
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 21. Februar 2013, 17:46:42
Ich denke es kommen jetzt vermehrt Wertungen wie die von Matze (dead man). Also keine direkt schlechten aber auch nix was DEUTLICH über die 7-8 hinaus wandert...
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 01. März 2013, 07:40:31
Marco? Meinung?
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 01. März 2013, 08:01:03
Na ;8: :lol:

Ne ich übdrleg schon wie ich das am besten sagen soll, ohne zu spoilern. Darstellerisch, optisch und vor allem soundtechnisch is das teil hier sahne! Soviel dazu. Da ich nicht gänzlich wusste was mich erwartete, kannte ja faktisch nicht mehr als den covertext vom inhalt, konnte ich auchunvoreingenommen rangehen. Unterm stricht ist das werk grhndsätzlich auch deprimierend und  heftig-aber! Mich hat es nicht in der form gepackt, wie ich eventuell erwartet habe. Und das nicht, weil ich psychisch grade super gefestigt bin oder so. Vielmehr deshalb, weil ich durch den thread hier, die meinunhen des ein oder anderen, erwartungshaltung... eine andere ausgangssituation erwartete. Diese hier funtioniert, ist aber für mich nicht soooo neu, brachial und urgewaltswürdig. Sie dient ihrem zweck, und das tut sie gut.

Unterm strich würde ich auch nicht soweit gehen wie manche, man liest ja einiges im netz, und die handlung auf irgendwelche metaebenen ziehen zu lassen ect. Dafür ist alles zu offensichtlich jnd straight. Das ende fand ich dahingehend blöd, wekl es nicht wirklich zum rest passt- stehe da aber mit stephan zusammen. Wie ich es. Genau verpacken soll weiß ich nicht, aber mir wäre mehr realismus und lebensnähe der eigentlichen sache lieber gewesen. Wertung bleibt dennoch, schauen werd ich ihn wohl nie mehr
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 01. März 2013, 08:13:52
Gestern doch noch Whiskey zum Burgunder kredenzt oder was :lol:

Haha, aber okay, kann deine Punkte schon unterschreiben was lebensnah angeht etc. Hatte ja schon vermutet, dass der Fatalismus in seiner extremen Konsequenz für viele abgehoben oder lebensfern erscheinen mag. Denke auch, dass man den Film eher auf der Ebene ansehen und nicht zu wörtlich nehmen sollte.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Sing-Lung am 01. März 2013, 10:35:59
Habe ihn vorgestern auch geschaut und mir geht es wie Marco. Der Thread hier hat meine Erwartungshaltung in die richtigen Bahnen gelenkt. :)

Ich konnte schon ahnen, was ungefähr abgehen wird. Dazu wird relativ schnell klar,
(click to show/hide)
Es gibt selten genug solche konsequenten Filme in guter Qualität! Arronofsky ist für mich einer der wenigen in Hollywood, der konstant konsequent die Linie durchzieht und sich nicht vor so einem Filmende scheut.

Zur Story: Wer kennt solche Sachen nicht? Sprüche und Abmachungen in jungen Jahren, aber wer zieht das schon durch? Wen interessiert das nach 25 Jahren noch? Ich kann es mir zum Glück nicht vorstellen, wie scheisse es mir gehen müsste, um dann solche Entscheide treffen zu können. ABER: ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, wenn es einem so richtig scheisse geht und das Leben in die Binsen geht und man dann 3 alte Freunde trifft, denen es genau so geht, kann in der Gruppendynamik schon die erhoffte "Rettung" gefunden werden... völlig abwegig würde ich die Story also nicht bezeichnen.

Nur die Ausschweifungen mit den Drogen und den Medikamenten! :shock: Beim ersten Aufeinandertreffen gleich 2 Linien hochgezogen als wärs das Normalste auf der Welt... fand ich ein wenig too much, dass jedoch der Arzt da mit verschiedenen Medis Cocktails mixt,
(click to show/hide)

Schmählert aber das Gesamterlebnis keineswegs! :) k.A. ob oder wann ich den ein weiteres Mal einlege, aber: starkes, wenn auch brutalhartes Stück Film! :8.5:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 01. März 2013, 10:47:32
Gestern doch noch Whiskey zum Burgunder kredenzt oder was :lol:

Haha, aber okay, kann deine Punkte schon unterschreiben was lebensnah angeht etc. Hatte ja schon vermutet, dass der Fatalismus in seiner extremen Konsequenz für viele abgehoben oder lebensfern erscheinen mag. Denke auch, dass man den Film eher auf der Ebene ansehen und nicht zu wörtlich nehmen sollte.

Nein, aber so nen langen text aufm handy zu tippen is echt anstrengend, in meinem biblischen alter:lol;
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 01. März 2013, 11:58:17
...dass der Fatalismus in seiner extremen Konsequenz für viele abgehoben oder lebensfern erscheinen mag.
Definitiv ist das so. Bei mir zumindest. Passte mMn nicht wirklich und war mir zu "unglaubwürdig".

Die zweite Chance bekommt er aber nach wie vor...bin gespannt...
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. März 2013, 14:01:11
Gesehen ;)

Sehr interessanter, auch wichtiger Film, der genau das schafft, was er möchte:
Man denkt drüber nach, grübelt, möchte sich drüber unterhalten, möchte die Handlungen nachvollziehen können.
Man schwankt zwischen totaler Ablehnung und Verständnis. Man grübelt weiter, verdeutlicht sich nochmal die gescheiterten Charaktere, jeden für sich...

Ich muss sagen, das ich grundsätzlich auch eher eine Ablehnung gegen den "extremen Fatalismus", wie es hier hiess, habe, der hier praktiziert wird...aber wenn man, wie die vier Freunde, erstmal tief drinsteckt ... wer weiss, ganz ehrlich???

Hätte noch ne Frage:
(click to show/hide)

:8:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 05. März 2013, 14:29:04
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. März 2013, 14:34:09
Okay, also hab ich nix verpasst, danke ;)

Find ich etwas schade, dass das gerade bei ihm nur so kurz angerissen wurde -
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 05. März 2013, 14:35:42
Also ich glaube mal fast nicht, dass wir BEIDE da was verrafft haben!? Würd mich jetz schwer wundern, aber ist schon etwas schade, dass das nur so im Flug vorbeigerauscht kam
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 05. März 2013, 16:41:43
Ich habe das so verstanden, dass Tim
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 05. März 2013, 16:43:39
(click to show/hide)

Weiß nicht mehr genau was er da gesagt hat, aber ich glaube, dass er sich nur
(click to show/hide)

edit: ach ja, top! Schön gesagt, kann ich voll zustimmen.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. März 2013, 16:45:26
Ok, müsste ich echt nochmal reinschauen...ich meinte, das er
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 05. März 2013, 16:48:00
(click to show/hide)

Das hat er definitiv gesagt:
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 05. März 2013, 18:48:18
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Crash_Kid_One am 05. März 2013, 18:55:10
Zu 1.) Jap, war er definitiv ;) Hört man raus, als er mit dem Alten auf dem Boot spricht..

Zu 2.) Genau das hab ich aber auch ne zeitlang gedacht, das es in so ne Richtung gehen könnte ;)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 05. März 2013, 22:11:37
Hehe, nach dem Fred hier hat wohl jeder in so eine Richtung gedacht.
War die erste Stunde schon komplett drauf eingeschossen, dass sowas kommen wird :lol:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 05. März 2013, 22:32:36
Hehe, nach dem Fred hier hat wohl jeder in so eine Richtung gedacht.
War die erste Stunde schon komplett drauf eingeschossen, dass sowas kommen wird :lol:
Unser Medium "Forum" hat uns manipuliert! :uglylol:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 05. März 2013, 23:26:07
(click to show/hide)
;)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 06. März 2013, 08:53:14
(click to show/hide)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Flightcrank am 06. März 2013, 09:17:30
Ich galube jetzt haben wir alle Konstellationen durch... :uglylol:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 06. März 2013, 10:14:18
:lol:

Ich dachts mir eben auch.
Letztlich isses ja auch vollkommen egal für den Film ob er jetzt schwul oder bi war :lol:
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: der Dude am 07. März 2013, 08:55:09
Habe das Gefühl, dass ich mir nach einer sehr langen Weile mal wieder Zeit nehmen sollte für einen Film.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Ed am 07. März 2013, 09:58:07
Könnte was sein für dich.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 07. März 2013, 10:15:28
Ich würd sogar sagen, der is genau Dein Ding! Akos war bei solchen Arten von Filmen doch immer der Mann :)
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Chimaira am 18. März 2013, 15:50:21
wie verpeilt seid ihr denn alle?!  :D
(click to show/hide)

Allgemein muss ich mich Matze (deadman) anschliessen. Die Thematik ist sehr interessant, aber richtig packen konnte mich der Film leider nicht. Es wirkte einfach zu überzogen und gewollt.  :6.5: -  :7: - also trotzdem Kritik auf hohem Niveau.

Im Making Of hab ich mich gefreut, dass der ganze Film mit DSLRs (also eigentlich Fotokameras) gedreht wurde. Ein weiterer Beweis, dass man auch mit kleinem Budget extrem tolle Bilder gestalten kann.
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: JasonXtreme am 18. März 2013, 15:56:31
Okaaaay, da hab ich nur was von einer Person gehört gehabt :lol: aber das bringt natürlich Licht in die Sache!
Titel: Antw:I melt with you
Beitrag von: Max_Cherry am 19. August 2015, 22:45:39
Mit etwas Verspätung gibt es gleich die Zweitsichtung.
Hat es was sadomasochistisches, wenn ich mich tatsächlich ein bisschen auf den Film freue?

Na dann...
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Max_Cherry am 20. August 2015, 16:57:38
I melt With You :9:
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2015, 18:38:44
Ja das nenn ich mal ne Zweitwertung, scheint noch besser gefunzt zu haben
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Max_Cherry am 20. August 2015, 19:13:18
Ja das nenn ich mal ne Zweitwertung, scheint noch besser gefunzt zu haben
von :10: auf :9: ;)
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: JasonXtreme am 21. August 2015, 09:21:41
Ach ja, mit Tobi verwechselt
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: nemesis am 10. März 2016, 00:30:04
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Ed am 10. März 2016, 05:50:57
Sach ma, da gibts echt ordentliches Material auf der Seite oder?
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: nemesis am 10. März 2016, 05:56:05
Wenn man sucht, ja. Aber auch verdammt viel Great Movies Schrott.
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Crash_Kid_One am 10. März 2016, 11:42:47
Mittlerweile gibt es auch "Qualitätsfilme" wie eben diesen oder "Excision"....vieles ist aber B-Videotheken-Ware, was aber auch nicht schlimm ist, wenn man mal in was reinschauen möchte :)
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Freddy am 10. März 2016, 18:21:47
Hab ich was verpasst? Ist´s jetzt so weit? Komplette Filme auf Youtube legal für die ganze Welt zum Anschauen?

Habe mir noch keine großartigen Gedanken drüber gemacht, aber finde es momentan.. scheiße!
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: nemesis am 10. März 2016, 19:38:00
Netzkino erwirbt Verwertungslizenzen von zumeist kleineren Labels (Great Movies, I-on etc.). Über Werbung, die zumindest geschaltet ist, wenn man mit ihrer App schaut, finanzieren sie sich u.a.
Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Freddy am 10. März 2016, 21:06:10
Netzkino erwirbt Verwertungslizenzen von zumeist kleineren Labels (Great Movies, I-on etc.). Über Werbung, die zumindest geschaltet ist, wenn man mit ihrer App schaut, finanzieren sie sich u.a.

Danke für die Info. Hab ich mir so auch gedacht. Okay vielleicht für "kleinere" Filme durchaus sinnvoll.
Im Endeffekt ist es mit Musik etc. ja nichts anderes.
Habe gesehen, dass bei beispielsweise I Melt With You die Wiedergabequalität auf 720p begrenzt ist.
Hat man dann zumindest hier eine Grenze gezogen?
Will ich 1080p, UHD oder 3D, dann muss ich auf VOD oder BD zurückgreifen?

Ein bissl verarscht kommt man sich hier ja schon vor, wenn man die BD für teilweise über 10 Euro gekauft hat, die Kollegen den Film dann aber umsonst auf Youtube in gleicher Qualität gucken können...

Titel: Antw:I Melt with You
Beitrag von: Ketzer am 11. März 2016, 07:29:10
die Quali auf YT ist oft okay und bspw. am Laptop gut genießbar.
Die Komprimierung lässt etwas zu wünschen übrig. Würde das nicht zwingend als :bd: - Ersatz sehen.

Auf dem TV, k.A. noch nicht probiert. Es gibt halt aber auch Sachen, die es in D noch auf keine Scheibe geschafft
haben.