Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme => Thema gestartet von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 09:56:50

Titel: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 09:56:50
Ich hab ein kleines Problem:
Unsere Werbeunterlagen kriegen die Leute normal online oder eben per Post auf Wunsch. Nun sind einige dabei die wollen noch ne Email haben. Jetz hab ich einige Seiten aber nur als pdf - welche halt ziemlich groß sind.

Wenn ich die ganzen Unterlagen per Email versenden will, brauche ich jedesmal 5 Emails - sonst geht es nicht (allein der S+S Report hat halt 2500 kb und so weiter).

Kann ich das Zeug irgendwie verkleinern oder komprimieren oder wasweissich? Und mit was und wie! Es sollte wenn möglich in EINE Email passen. Das wären insgesamt vielleicht 20 MB unkomprimiert - und das geht weder bei meinem freenet noch hier bei Teledung Email)
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: skfreak am 16. Oktober 2008, 10:01:00
Was sind das denn für Unterlagen? Sind da Bilder drin?
Wenn ja: Versuche doch erstmal die Bilder zu "verkleinern", also
- falls BMP --> in JPG konvertieren
- Falls grosse Bilder --> verkleinern
- Falls hohe Auflösung --> Auflösung reduzieren
Und dann nochmal ver'PDF'en
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:01:48
Es sind Datenblätter und zwei Berichte mit Bildern drin - alle als pdf
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: skfreak am 16. Oktober 2008, 10:02:22
Dann versuche das doch erstmal mit den Bildern - du hast die PDF's noch im Ausgangsformat, oder ?
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:04:24
Ich habe die nur komplett wie sie sind - und ich kann doch sicher nen 4 Seiten Farbbericht in pdf nich einfach so umwandeln oder?
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Necronomicon am 16. Oktober 2008, 10:08:17
Um pdf in das Ursprungsformat umzuwandeln brauchst du schon die richtigen Programme für.

Andersrum, zB. ein Word Doc. in pdf geht ja einfach mit OpenOffice, ist auch Freeware
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Ed am 16. Oktober 2008, 10:08:36
Ich würde es auf einen Server laden und dann den Link verschicken ;)
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:11:02
Wenn ich einen solchen Server aber nich dahab wirds schwierig ;)

Das Alles sollte auch auf der Homepage zum Download stehen - aber da da alles umgebaut wird kann das noch ewig dauern - und ich hab ne Latte Emails die ich evrschicken muss.

Also kurz: Ich steh dumm da und hab null Chance da was zu machen!?
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Necronomicon am 16. Oktober 2008, 10:23:56
Versuch es mal mit der Demoversion her:
http://www.pdfgrabber.de/versionen/index.html
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 10:27:13
Wenn ich einen solchen Server aber nich dahab wirds schwierig ;)

Das Alles sollte auch auf der Homepage zum Download stehen - aber da da alles umgebaut wird kann das noch ewig dauern - und ich hab ne Latte Emails die ich evrschicken muss.
Aber Dateien hochladen solltest trotzdem können, egal wieviel da umgebaut wird. Ich schätze mal ihr habt da ein paar Späzis für engagiert, die sollen ne Subdomain einrichten und dir die FTP-Daten zuschicken. Wer sich mit auskennt, hat das in keine 2 Minuten erledigt und mit nem FTP-Client kannst eh umgehn ;)


Also kurz: Ich steh dumm da und hab null Chance da was zu machen!?
Womit sind die PDFs erstellt? Habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen?

Andersrum, zB. ein Word Doc. in pdf geht ja einfach mit OpenOffice, ist auch Freeware
Open Office ist keine Freeware :p
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:29:00
Danke, ich schau gleich mal.

Wenn ich die pdf von der größten Datei nämlich in jpeg umwandel, hab ich immer noch 3,2 MB pro Seite - also bringts nich wirklich was
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: skfreak am 16. Oktober 2008, 10:29:07
Wenn ich einen solchen Server aber nich dahab wirds schwierig ;)

Das Alles sollte auch auf der Homepage zum Download stehen - aber da da alles umgebaut wird kann das noch ewig dauern - und ich hab ne Latte Emails die ich evrschicken muss.
Aber Dateien hochladen solltest trotzdem können, egal wieviel da umgebaut wird. Ich schätze mal ihr habt da ein paar Späzis für engagiert, die sollen ne Subdomain einrichten und dir die FTP-Daten zuschicken. Wer sich mit auskennt, hat das in keine 2 Minuten erledigt und mit nem FTP-Client kannst eh umgehn ;)

Allerdings, das sollte echt kein Problem sein.
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:31:11
Der Depp der das für uns macht is fähig wie Sau - der bockt jetz schon ewig an der Seite rum und es passiert garnix - da brauch ich nichtmal anfangen ;)

Die pdfs hab ich von den Datenblättern selbst erstellt - die von den Mehrseitern hab ich so bekommen vom Chef (und der hat noch weniger Plan als ich)
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 10:32:56
Wenn ich die pdf von der größten Datei nämlich in jpeg umwandel, hab ich immer noch 3,2 MB pro Seite - also bringts nich wirklich was
Umwandeln bringt schon was, aber bevor ich dir tipps gebe wie und was, muss ich wissen, welches Programm ihr für verwendet ;)

Eingescannte PDFs haben meist ne monströse Auflösung (300dpi, 2***x15*** Pixel). Je nach programm kannst das veringern. Wird eh keiner nen Plakat draus machen. 150dpi für Ausdrucke oder 72dpi wenns eh nur auf dem Bildschirm angezeigt wird sollte völlig ausreichen, ebenso die Ausmasse auf handliche 12**x9** Pixel bringen und du hast die PDF auf n 10tel verkleinert.
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 10:33:30
Die pdfs hab ich von den Datenblättern selbst erstellt - die von den Mehrseitern hab ich so bekommen vom Chef (und der hat noch weniger Plan als ich)
WOMIT?? :p
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:35:38
Mit so nem schwindligen pdf Converter Freeware Dingens was auf dem alten kaputten PC is und ich den Namen nimmer weiß ;) ich hab diese pdfs vor Urzeiten mal erstellt - und das Prog dann nie mehr gebraucht.

Hilft nicht weiter, gell?

Ja wenn ich wüsste wie ich das was Du oben sagst hinbekomm - ein Zehntel würd mir ja schon reichen an Dateigröße. Wenn das auf 300dpi drin is, krieg ichs aber ja auch sicher jetz nich mehr runter - und vor allem nicht mit den Progs die mir hier zur Verfügung stehen - nämlich schlichtweg keine ausser Freeware
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Necronomicon am 16. Oktober 2008, 10:43:37
Open Office ist keine Freeware :p


Es gibt aber versch. voll funktionsfähige Freeware Versionen, ich habs doch druff und arbeite mit  :P
http://www.netzwelt.de/software/3825-openofficeorg.html
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 10:45:21
Kann ich dir net sagen, weiss ja net womit dus gemacht hast ;)

Ansonsten kannst ja direkt an die Quelle des Übels: Adobe ;)

Sie bieten unter anderem auch von Acrobat dort 30Tage Testversionen. Ziehen, installieren... und bei Gelingen sich dann hier wieder melden ;)
Ich naviier dich dann mal grob durch, wo das ist mit den Auflösungsgedönse ;)

Ich hoffe nur, die PDFs hast du net gesperrt gehabt, bzw. wurden net automatisch gesperrt, sonst bringt das alles eh nüscht, die bekommst dann nämlich ohne Verlust nemmer richtig auf zum bearbeiten.


Versuch trotzdem mal euren Inetfritzen anzuhauen. Auch wenn er sich mit Internetseiten net auskennt, wird er wohl in der Lage sein in einem guten alten analogen Ordner nachzuschlagen und dir die ftp-Daten durchzugebn.
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 10:47:47
Open Office ist keine Freeware :p


Es gibt aber versch. voll funktionsfähige Freeware Versionen, ich habs doch druff und arbeite mit  :P
http://www.netzwelt.de/software/3825-openofficeorg.html
Freeware und Open Source sind net das selbe! Auch wenn für den "Laien" :p nur zählt, dass beides kostenlos ist :p Und Netzwelt kannst eh dem Hasen geben :p Open Office holt man sich ander Quelle! www.openoffice.org
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Necronomicon am 16. Oktober 2008, 10:50:13
Dudi, das ist mir alles glasklar, ich kenne openoffice.org  ;)
Dort gibt es die Kaufversionen und es gibt eben auch Freewareversionen, die voll funktionieren. Ein Anbieter dessen ist halt nun mal die Netzwelt  :P
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 10:55:02
Also die wurden erstellt mir AFPL Ghostscript 8.14 und haben keine Sicherheit ;)
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 11:03:28
Also die wurden erstellt mir AFPL Ghostscript 8.14 und haben keine Sicherheit ;)
Ok, ich schau mal was sich machen lässt mit. Aber in dem Fall wäre denk ich die Testversion von Acrobat ne Lösung ;)

Dudi, das ist mir alles glasklar, ich kenne openoffice.org  ;)
Dort gibt es die Kaufversionen und es gibt eben auch Freewareversionen, die voll funktionieren. Ein Anbieter dessen ist halt nun mal die Netzwelt  :P
:doh: Ich gerate zuweit offtopic um es dir zu erklären ;)
Zusammenfassend: Wenn du für Open Office etwas bezahlt hast WURDEST DU VERARSCHT! Es gibt KEINE Kaufversion! :p ;)
OpenOffice sagt schon der Name: es ist Open Soruce und es ist im vollem Funktionsumfang und offenem Quellcode kostenlos! ABER keine Freeware. Freeware und Open Source basieren auf völlig unterschiedlichen Konzepten und Lizenzbestimmungen. Dem Gustav, der OpenOffice im Netzwelt als Freeware deklariert hat, gehört die Nille in eine Friteuse gehängt.

Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Havoc am 16. Oktober 2008, 11:04:53
Dudi, das ist mir alles glasklar, ich kenne openoffice.org  ;)
Dort gibt es die Kaufversionen und es gibt eben auch Freewareversionen, die voll funktionieren. Ein Anbieter dessen ist halt nun mal die Netzwelt  :P
Tip!
Es geht hier um den Begriff "Freeware". OpenOffice ist KEINE "Freeware"  ;)

Edit: Der Dude hats auch ausführlich erklärt.

@Marco
Mal ganz doof gefragt. Hast du einfach mal versucht das pdf zu "zippen"?
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Necronomicon am 16. Oktober 2008, 11:08:00
Haarspalterei hier.... habs gerafft jetz  :doh:  ;)
Lizenz hin und her, ich bezahl halt für beide nix  :)
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 11:24:04
@ Alex
Hab ich - is immer noch zu groß irgendwie.

ABER es hat sich erledigt. Die Daten werden demnächst auf dem Server der Homepage als Download angeboten - und bis dahin schick ich das Zeug wie gehabt per Post. Feddich. Wenns mir zuviel wird, soll die ihren Mist selbst per Emails versenden, hab ich ihr auch grade verklickert.
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: Havoc am 16. Oktober 2008, 11:26:28
Wenn es ganz dringend ist kannst du es ja auch bei einem Filehoster parken.

z.B.
www.file-upload.net
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2008, 11:29:13
Jap, das ginge auch. Aber ich machs jetz erstmal so - die sollen endlich hinmachen mit der hp - dann is ja gut
Titel: Re: Welches Dateiformat und wie?
Beitrag von: der Dude am 16. Oktober 2008, 11:34:46
Lizenz hin und her, ich bezahl halt für beide nix  :)
Auch wenn für den "Laien" :p nur zählt, dass beides kostenlos ist :p
:lol: