Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Hellseeker am 30. Dezember 2003, 10:50:14

Titel: Donnie Darko
Beitrag von: Hellseeker am 30. Dezember 2003, 10:50:14
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1378712630_9.jpg)


Ein Film, der mehr als nur fasziniert.

Wir schreiben das Jahr 1988 in der amerikanischen Kleinstadt Middlesex: Der 16jährige Donnie Darko durchlebt eine schwierige Pubertät und hat mit den üblichen Problemen eines jeden Jugendlichen zu kämpfen. Doch er wird zusätzlich von seinen Eltern zu einer Psychiaterin geschickt. Als dann noch ein Flugzeugtriebwerk in sein Zimmer stürzt und sein neuer selbsterfundener Freund Frank, der ein Hasenkostüm an hat, ihn vor dem Ende der Welt warnt, gerät das Leben von Donnie völlig aus den Fugen ...

"Donnie Darko" ist ein wunderbarer Film der zwischen Drama, Komödie, Mystery, Fantasy und Grusel einordnen lässt. Selten hat ein Film so viele Genres so gut vereint.

Der Film fasziniert von Anfang bis an den Schluss. "Donnie Darko" erzählt die tragisch-komische und mysteriöse Geschichte eines Jugendlichen, wie man es zuvor noch nie gesehen hat. Die Story ist voller Wendungen und anfangs fast undurchschaubar. Man ist immer im Ungewissenen und jeder interpretiert den Film anders.

Der Film hat eine geniale Atmosphäre, die Charaktere könnten einem Lynch-Film entsprungen sein, die Musik schön atmosphärisch, die Schauspieler sind top und die Bilder sind wunderschön gefilmt. "Donnie Darko" ist ein wahres Filmkunstwerk, das zudem noch ein bisschen Gesellschaftskritik übt.

"Donnie Darko" ist ein geniales und abgefahrenes Mystery-Märchen für Erwachsene. Ein Meisterwerk. 10/10
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 30. Dezember 2003, 13:52:48
Klingt echt seht interessant. Werde ihn mir mal auf Deine Empfehlung hin in der Videothek ausleihen...

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Aquifel am 30. Dezember 2003, 14:22:24
"Donnie Darko". Von diesem Film hatte ich bisher immer nur etwas im Internet gehört, es gab einen sehr großen Hype um diesen Film. Ehrlich gesagt hatte er mich eigentlich nie großartig interessiert und worum es ging wusste ich schon gar nicht. Nunja, da ich des Öfteren ziemlich neugierig bin, hab ich mir den Film selbstredend ausgeliehen.

Die titelgebende Hauptfigur ist der Jugendliche Donnie Darko. Er lebt in den 80er Jahren. Allerdings ist er psychisch krank (paranoide Schizophrenie, wie seine Psychiaterin irgendwann sagt). Er schlafwandelt zudem noch. Ansonsten scheint er recht normal zu sein. Er baut Mist mit seinen Freunden, ist an Mädchen interessiert, hat ab und an mal Auseinandersetzungen mit der Familie und so weiter. Doch da ist noch sein Freund Frank. Frank trägt ein sehr skurriles Hasenkostüm und nur Donnie kann ihn sehen. Als Frank ihn warnt, dass in ungefähr 28 Tagen etwas passieren wird, nimmt alles seinen Lauf und alles wird nur noch schlimmer und verstörender für Donnie.

Erstmal ist zu sagen, dass "Donnie Darko" teilweise etwas verwirrend und surreal anmutet, allerdings auch leichter verdaulich als z.B. einige David Lynch Filme ist. Visuell und auch technisch gibt es viele Feinheiten. Z.B. die Kamerafahrt am Ende über die Gesichter der Beteiligten, als Beispiel für eine gute Kameraarbeit. Auch als Donnie im Spiegel Frank sieht und mit einem Messer auf den Spiegel einsticht und die Gegenschnitte immer schneller werden, merkt man, dass der Film optisch sehr überzeugend ist. Auch das ganze 80er Jahre Feeling durch Musik oder die anscheinend heile und perfekte Kleinstadt, wie sie sich jeder amerikanische Spießbürger vorstellt.

Und daran wird auch Kritik geübt. Ein sehr gutes Beispiel ist die Szene in der Donnie einen Satz auf einer Karte auf einer "Lebenslinie" eintragen soll und seine Lehrerin nicht versteht, warum er das nicht zuordnen kann, da nur Liebe und Angst als menschliche Gefühle gelten in dieser "Lebenslinie". Auch als der eine Schriftsteller, der dauernd davon redet, wie toll doch das Leben ist, wenn man sich nicht von der Angst besiegen lässt, wirkt wie ein naiv-dummes Idol des Spießbürgertums, welches ja am Ende auf radikale und skandalöse Weise zusammenbricht. Sicherlich wird dies teils von recht oberflächlich wirkendem Humor gestützt, aber das kann auch ein bewusstes Mittel sein. Lustig auch die kleinen Mädchen mit ihrem Tanzwettbewerb. Jeder will ja ein Star sein ;)

Selbst wenn man von alle dem mal absehen würde, wäre da immer noch die fesselnde Geschichte. Anfangs fragt man sich echt, was zur Hölle da abgeht. Immer wieder wird man überrascht, das Ende zeigt, wie durchdacht und logisch der Film in seiner teils surrealen und verwirrenden Wiese doch letztendlich ist. Weshalb Donnies Freundin, seine Mutter und der Nachbarsjunge sich dann allerdings anwinken, darüber muss man (ich auch noch) genauer nachdenken, dass kann vieles bedeuten und auch als vieles verstanden werden. Nunja, gerade durch diese Unvorhersehbarkeit trumpft der Film auf, da es so eigentlich nicht langweilig wird. Die guten Darsteller, die bis auf die beiden sehr bekannten Gesichter Drew Barrymore und Patrick Swayze, mir zumindest unbekannt waren, überzeugen in dieser Geschichte durchgängig. Gerade der damals noch sehr unbekannte (und jetzt angeblich im kommen seiende) Jake Gyllenhaal, überzeugt als Donnie.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Film wild viele Genres streift, ohne sich dabei zu verhaspeln. Flüssig verbindet der Film tiefgründiges Drama, Elemente aus Horror, Grusel, Mystery und Komödie mit etwas Gesellschaftskritik zu einem spannenden Mix.

Fazit : Sehr eigenwilliger, überraschender Genremix. Kritik an dem (amerikanischen) Spießbürgertum und eine sehr spannende, mit surrealen Elementen angereicherte, Geschichte sorgt zusammen mit den guten Darstellern für einen Film den man gesehen haben sollte, selbst wenn man dem Ganzen nix abgewinnen kann.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: nemesis am 30. Dezember 2003, 23:50:13
Ich fand ihn auch sehr interessant, wenn auch verwirrend...aber das macht nichts, man muss ja nicht immer alle Erklärungen auf einem Tablett serviert bekommen...hehe.

Hier gibt´s auch noch nette Infos zum Film:
http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2085&highlight=donnie+darko
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Havoc am 31. Dezember 2003, 10:12:32
Donnie Darko hat mir auch sehr gut gefallen. Einer der wenigen Filme der mich in letzter Zeit mal wieder richtig überrascht hat.

Gruß Havoc.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 02. Februar 2004, 13:03:05
Zitat von: "nemesis"
Ich fand ihn auch sehr interessant, wenn auch verwirrend...aber das macht nichts, man muss ja nicht immer alle Erklärungen auf einem Tablett serviert bekommen...hehe.


Sehe ich ähnlich wie Nemesis! Der Film ist inetressant und keinenfalls schlecht. Er hat mich nur etwas verwirrt und ich bin nicht so in euphorie verfallen wie viele andere. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn einfach nicht so ganz verstanden hab'. Hmmmm, ein Film den man wahrscheinlich mindestens 2-3 mal angesehen haben muss...

Kurz: Guter Film, allerdings für mich kein Meisterwerk!

Gruß
Flightcrank  8)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 06. Februar 2004, 09:27:10
So, gestern endlich gesehen und auch teilweise schon verarbeitet  :)

Was soll man sagen ? Der Anfang, genial, die erste Szene treibt einem schon ein fieses Lächeln ins Gesicht hehe. Dann zur Mitte hin auch noch OK aber ab dann zieht er sich ohne Ende finde ich. Die "Visionen" sind ja ganz nett, der Hase sowieso aber teilweise fand ich ihn echt zum Gähnen  ;)

Die letzten 30-40 Min sind dann echt zu verwirrend um das beim ersten Mal gleich zu verstehen. Ich finde Lynch hat in seinen Filmen noch eine gewisse Logik mit drin, die hat hier stellenweise gefehlt. Der Film ist jetzt nicht komplett verwirrend, verstehen tut man schon alles aber das Ende gibt einem zu denken.

7/10 würde ich sagen  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: derPate am 07. Februar 2004, 11:51:12
Vorsicht, Spoiler !!!!!!!!!


-
-
-
-
-

Hm, um der allgemeinen Verwirrung etwas entgegen zu wirken, der Film handelt von Zeitreisen und deren Auswirkungen auf das Universum. Das heist es geht um Einsteins Relativitätstheorie, um Hawkings und um das Buch, welches Grandma Death im Film geschrieben haben soll. Ihr kennt das doch sicher alle ... zumindest zum Teil: Die Theorien über die Zerstörung des Raum-Zeitkontinuums wenn man seinem eigenes Ich in der Vergangenheit oder Zukunft begegnet. Oder die Hawking Theorie, dass man wenn man in einer Raumkapsel um die Erde kreist langsamer altert als die Menschen auf der Erde. Solche Theorien fliessen stark in den Film mit ein, natürlich kennt man nicht alle diese Theorien, aber das muss man dann entweder hinnehmen oder nachforschen.

In Donnie Darko geht es um Menschen, die durch gewisse Umstände in so eine Zeitreise hineingeraten und nun mehr willenlos sind. Bei Donnie ist es das Ereignis mit dem Flugzeugabsturz in sein Zimmer (das Fragment wird es ja genannt) und der Mord an dem Typen mit der Maske. Wahrscheinlich ist Donnie nicht das erste Mal in so einer Zeitreise, erinnern kann er sich zumindest nicht daran. Er soll eigentlich sterben, das ist sein Schicksal, jedoch entflieht er irgendwie und ist nun eher ein Charakter in einer art Traum könnte man sagen und begegnet Mächten, die ihn dazu verleiten vorbestimmte Dinge zu tun. Mächte ausgelöst durch die Zeitreise setzen jedoch alles daran, dass Donnie wie vorherbestimmt ausgelöscht wird. Der Kelr mit der Hasenmaske ist ein solcher Charakter, jemand der sicherstellen soll das Donnie sich genau so verhält damit das eintrifft was eintreffen muss... Donnie ist also nicht so richtig Herr seines eigenen Willens. Er wird von den Mächten, ausgelöst durch diese Zeitreise, dazu verleitet genau nach seiner Vorherbestimmung zu agieren und wird letztendlich ausgelöscht durch diese Flugzeugturbine aus der Zukunft (das Fragment, dass durch den Strudel geschleudert wird). Klingt verwirrend im ersten Moment, aber hier geht es ja sowieso nur um Theorien und man muss auf dieser Schiene denken. Auf der DVD sind bei den Extras noch ein paar weitere wichtige Informationen dazu zu finden, auch das Buch von Grandma Death!

ich gebe dem Film 9/10 Punkten

übrigens gibt es eine ziemlich geniale Tin-Box von Donie Darko, die so aussschaut wie die Versus Tin Box ... aber die ist recht limitiert, also sollten sich Interesenten etwas beeilen.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ed am 08. Februar 2004, 21:59:44
Zitat von: "derPate"
übrigens gibt es eine ziemlich geniale Tin-Box von Donie Darko, die so aussschaut wie die Versus Tin Box ... aber die ist recht limitiert, also sollten sich Interesenten etwas beeilen.


Limitierung? Wöre mir neu, kann aber def. sein. ?!?!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 09. Februar 2004, 08:50:33
Limitiert ist die doch nicht, bei uns im MM liegt die Stapelweise rum.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 09. Februar 2004, 20:42:55
So, genug überall gelesen, jetzt wird gehandelt! Da ich inzwischen sogar von dem Film geträumt (!!!) habe ohne ihn einmal zu sehen, wird es Zeit das ich ihn kaufe. Hol mir am Donnerstag die Tin (sollte ja nicht viel mehr als 20 € kosten).
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Aquifel am 09. Februar 2004, 22:06:46
Zitat von: "AndreMASTER"
So, genug überall gelesen, jetzt wird gehandelt! Da ich inzwischen sogar von dem Film geträumt (!!!) habe ohne ihn einmal zu sehen, wird es Zeit das ich ihn kaufe. Hol mir am Donnerstag die Tin (sollte ja nicht viel mehr als 20 € kosten).


Somit erwirbst du einen Hammerfilm auf toller DVD in schnieker Tin ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ed am 10. Februar 2004, 20:10:16
Zitat von: "AndreMASTER"
So, genug überall gelesen, jetzt wird gehandelt! Da ich inzwischen sogar von dem Film geträumt (!!!) habe ohne ihn einmal zu sehen, wird es Zeit das ich ihn kaufe. Hol mir am Donnerstag die Tin (sollte ja nicht viel mehr als 20 € kosten).


Um genau zu sein keinen einzigen €, mehr wie 20 € kostet er nirgends, zumind. net beim Müller und bei Amazon
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: ap am 10. Februar 2004, 21:06:31
Zitat von: "AndreMASTER"
Da ich inzwischen sogar von dem Film geträumt (!!!) habe ohne ihn einmal zu sehen, wird es Zeit das ich ihn kaufe.


Was haste denn geträumt?  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 10. Februar 2004, 21:51:35
Ich habe geträumt ich würde mir einbilden, dass die Welt untergeht (sinnlose, traumtypische Details mal außer vor gelassen). Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass ich am Vortag über diese Geschehnisse im Film gelesen habe, ist es doch eindeutig eine Botschaft für mich den Film zu kaufen ;).
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 11. Februar 2004, 08:58:49
Grandioser Traum, ich weiß nicht ob dir DD da Befriedigung liefern kann  :-P
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 13. Februar 2004, 12:30:21
Boah, ich bin immer noch gefesselt von diesem Film! Habe den ganzen Morgen über ihn nachgedacht. Aber beginnen wir da wo das meiste beginnt: Am Anfang...


Ich war gestern mit ein paar Freunden in Köln unterwegs und ich habe mir als Ziel vorgenommen dort die Donnie Darko Tin zu kaufen. Leichter gesagt als getan. Im Media Markt war die Tin ausverkauft, im Saturn Nr. 1 auch, im Karstadt auch, im Saturn Nr. 2 waren beide Versionen ausverkauft und nur im Pro Markt habe ich eine einzige Tin gesichtet, die ich mir auch sofort krallte. Nach einem für mich alkoholfreien Abend (weil wollte den Film "verstehen") kam ich um ca. 22 Uhr nach hause und schmiss natürlich sofort die DVD ein. Der Film fesselte mich zugleich.
Anfangs dachte ich noch es wäre eine Art Final Destination, später ein Jugenddrama mit Comedy, dann ein Psycho-Thriller und dann zum Finale hin schließlich ein Science-Fiction-Philosophie-Kunst-Overkill.

Vorsicht, bissige Spoiler!

Nachdem ich den Film zu Ende gesehen hatte (und nach mehreren "Ahas") interpretierte ich den Film wie folgt: Donnie Darko hat eine besondere Gabe, die ihm indirekt die Zukunft voraussehen lässt, bzw. er wurde dazu auserwählt in die Zukunft zu blicken um diese zu verändern. Er soll dank Frank's Ratschlägen immer weiter in die Mysterien der vierten Dimension vordringen und schließlich seine Bestimmung erkennen: Sterben um anderen Menschen das Leben zu retten.
Nachdem ich mir dann das Buch auf der Bonus-DVD durchgelesen habe, wurden auch Existenzfragen wie "Warum hilft ihm ausgerechnet Frank?" oder "Warum gerade durch eine Turbine?" beantwortet. Auch auf die Frage "Warum musste er die ganzen Strapazen durchleben, er hätte doch einfach nicht auf Frank hören brauchen?" fand ich wenig später eine Antwort: Donnie hat Angst davor einsam zu sterben und durch den Blick in die Zukunft erfährt er, dass a) er nicht einsam ist (Gretchen), b) er stirbt damit andere Menschen leben (Gretchen, Mutter, Schwester und evtl. auch Frank) und schließlich c) weil er dann ganz genau weiß, dass er bei allem Recht hatte (Sinnlosigkeit der Fear/Love-Linie; Cunningham's Scheinheiligkeit). Somit stirbt er einen friedlichen Tod (erkennbar an seinem Grinsen kurz vor dem Crash).

Nun verfolge ich aber eine weitere Theorie, und zwar die Philosophische: "Was wäre wenn?"
Der Film zeigt klar und deutlich mehrere soziale Aspekte, z.B. das zweidimensionale Denken der Menschen und die Inakzeptanz von Individuen. Donnie stirbt, aber was wäre wenn er nicht gestorben wäre? Er hätte das Denken der Menschen in seinem Kaff verändert, er hätte die Fear/Love-Theorie in Grund und Boden gerammt, er hätte jemanden zu lieben gelernt, etc.
Hat er aber nicht, das System lässt es nicht zu, es würde Opfer bringen (Mutter, Schwester, Freundin, Frank). Außerdem kann Donnie seiner Freundin nicht das Leben schenken, sie stirbt so oder so. Entweder durch das Auto oder durch ihren Vater, weil der Zuschauer erfährt, dass er bereits die Mutter geholt hat und Gretchen außer Donnie keinen mehr hatte, zu dem sie hätte gehen können. Somit muss Donnie aus seinem "Was wäre wenn?"-Traum aufwachen und der Realität ins Auge sehen: Er muss sterben, die Realität ist unveränderbar.

Spoiler Ende

Das waren meine Gedanken zum Film nach dem ersten Ansehen, Details ausgelassen. Mal gucken, vielleicht bin ich beim zweiten Mal noch klüger ;).
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 13. Februar 2004, 12:36:09
Hm, das hört sich ja alles ganz schön an aber diese "Aha´s" die sind bei mir einfach ausgeblieben. Hat man am Anfang noch gedacht Wow, super Film, so hat er immer mehr an Qualität verloren fand ich.
Wie gesagt, DD ist ein guter Film, muß man mal gesehen haben aber weggerissen hat er mich nicht  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Masterboy am 17. Februar 2004, 08:41:20
so, jetzt gehör ich auch zu den Insidern.

Was AndreMaster gesagt hat kommt dem wie ich es (zumindest nach dem ersten anschauen) interpretiert habe schon sehr nahe. Ich habe mir zwar weniger Gedanken über denn Sinn seines Tods/Lebens gemacht aber die sonstige Erklärung passt.

Der Film ist außerdem wie eine Achterbahn der Gefühle, mal total lustig, dann traurig, provokativ, romantisch.... eben das Leben pur. Er weiß es von Anfang an zu fesseln und steigt langsam aber stetig in die Welt von Donnie ein und gibt ihm die nötige Zeit die er braucht.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, würde sagen 9/10 was bei mir eine durchaus hervorragende Note ist, ich gebe hier nicht leichtfertig 10 Punkte, sowas ist nur ganz ganz wenigen Filmen vorbehalten.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 10. März 2004, 15:38:23
Wollte jetzt extra dafür keinen neuen Thread anfangen, aber wisst ihr welcher Song derzeit auf Platz 6 der deutschen Single-Charts ist?

Mad World, der Titel-Song zu Donnie Darko! Ich frage mich wirklich wie ein Song aus so einem Film in unsere Charts kommt. Jedenfalls glaube ich, dass die Produzenten des Films mehr an der CD als am Film verdient haben ;).
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Masterboy am 10. März 2004, 15:58:52
Zitat von: "AndreMASTER"
Wollte jetzt extra dafür keinen neuen Thread anfangen, aber wisst ihr welcher Song derzeit auf Platz 6 der deutschen Single-Charts ist?

Mad World, der Titel-Song zu Donnie Darko! Ich frage mich wirklich wie ein Song aus so einem Film in unsere Charts kommt. Jedenfalls glaube ich, dass die Produzenten des Films mehr an der CD als am Film verdient haben ;).


das ist aber auch ein Ohrwurm, so richtig.
Ist meinen Kumpel und mir schon vor Wochen nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 18. März 2004, 17:59:46
So hab ihn jetzt auch.

Wehe der is nix, dann steinige ich Euch Alle  ;)

Oder OHNE Scharf zu den Ameisen  :lol:
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 18. März 2004, 18:06:16
Zitat von: "Ketzer"

Oder OHNE Scharf zu den Ameisen  :lol:


 :rofl:   ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Osolemio am 19. März 2004, 07:34:14
@Ketzer

Habe den auch erst vor einer Woche gesehen. Würde mich sehr wundern, wenn Dir der Film nicht gefällt. Ich fand ihn seeehr gut. Musste allerdings danach den SPOILER-Thread im Gemeinschaftsforum lesen, um die Interpretationen von anderen zu erfahren...

Osolemio
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 19. März 2004, 10:17:12
ich hab ihn gestern allerdings scho leicht angemüdet gesehen.

Weiß noch gar nicht, was ich vom Film halten soll.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß man ohne BonusDisc nicht so recht den Film deuten kann.

Ich gebe auch zu mich beim Film kurzzeitig gelangweilt zu haben.
Das war der Bereich, als er die Schule überflutete. Dann die permanente Musikberieselung im Hintergrund. Das wirkte unfreiwillig komisch.
Meiner Freundin ging es genauso.

Allerdings fand ich den Kinobesuch kultig "The Evil Dead".

Irgendwie finde ich schade, daß manche deleted Scenes es nicht reingeschafft haben, damit ging ja Einiges an Infos verloren.

Da meine Freundin eingeschlafen ist, müssen wir ihn sowieso nochmal gucken.

"Dead next Door" finde ich ja inzwischen auch nicht mehr soooooooooo LOL-ig  ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 19. März 2004, 10:22:09
Zitat von: "Ketzer"
Ich gebe auch zu mich beim Film kurzzeitig gelangweilt zu haben.


Von Mitte bis Ende des Filmes ging es mir genau so. Wie gesagt, DD ist kein schlechter Film aber gut fand ich ihn auch nicht unbedingt. Stellenweise ist er einfach zu langweilig..
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 19. März 2004, 10:29:17
Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "Ketzer"
Ich gebe auch zu mich beim Film kurzzeitig gelangweilt zu haben.


Von Mitte bis Ende des Filmes ging es mir genau so. Wie gesagt, DD ist kein schlechter Film aber gut fand ich ihn auch nicht unbedingt. Stellenweise ist er einfach zu langweilig..



Dddddddito!!!  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Osolemio am 19. März 2004, 11:35:01
Echt jetzt? Also mich hat der Film absolut gefesselt, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wo das alles hinführt. Langweilig fand ich den eigentlich nie...

Osolemio
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 19. März 2004, 11:44:18
Wo das alles hinführt, das hab ich mich zB. bei Mulholland Drive gefragt, der hat mir echt gefallen. Bei DD hat mich das Ende nicht so gereizt..  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: ap am 20. März 2004, 17:37:15
Also, mich hat Mulholland Drive deutlich mehr gelangweilt, der ist einfach zu wirr und kryptisch.  :)  Donnie Darko kann hingegen noch mit wundervoll poetischen Bilden, einem Tollen Soundtrack und einer daraus resultierenden sehr sympatischen und angenehmen Atmo aufwarten, außerdem ist die Story einfach interessanter, spannender finde ich. Mit hat DD mit jedem Mal sehen mehr gefallen, und am Anfang wqar ich eegntlch selber ein wenig enttäuscht.  ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 20. März 2004, 18:30:47
So, jetzt haben wir ja schon fast alle Konstellationen.:lol:

Ich finde beide Filme klasse und nie langweilig.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 23. April 2004, 10:18:05
So jetzt hat meine Freundin das Verschlafene nachgeholt und ich kam zum zweiten Mal in den Genuß des Filmes.

So, endlich kann ich mich mal festlegen.
Ich denke, es ist ein recht guter, wenn nicht sogar sehr guter Independent Film geworden.

Eigentlich gibt er seinen Reiz erst nach und nach preis, sprich nach mehrmaligem Sehen.
Man nimmt Details zur Kenntnis, die man beim ersten flüchtigen Sehen nicht zur Kenntnis genommen hat. Die Handlung macht nun auch mehr Sinn, auch wenn es mit Sicherheit keine 100 pro Erklärung gibt.

Lt. Audiokommentar am Schluß

ACHTUNG SPOILER


könnte ja sogar Donnie selbst die Ereignisse ausgelöst haben, da er ja eine Schuld, sprich Franks Tod zu verantworten hatte.

Zeitindex 1:32:00 (Donnie erschießt Frank)
"....es ist verheerend für Donnie und letzendlich ist es etwas was er wieder gut machen muß."

Bislang ging ich davon aus, daß Frank die Triebfeder war, da er keine Ruhe fand. Dann wäre es aber sinnlos gewesen, daß Frank Donnie erst rettet, denn damit sind ja die Ereignisse erst ins Rollen gekommen.
Hm, oder mußte Donnie diesen Weg gehen, um zu der Gewissheit zu kommen, daß nur sein Tod die Welt verbessert.

Naja, ist ja auch egal.

Spoiler Ende


It´s a mad world



8,5/10
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 23. April 2004, 12:56:47
Zitat von: "Ketzer"
mad world


Das Lied spukt mir auch als im Kopf rum und will einfach nicht mehr raus  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 23. April 2004, 16:41:14
Zitat von: "Necronomicon"
Zitat von: "Ketzer"
mad world


Das Lied spukt mir auch als im Kopf rum und will einfach nicht mehr raus  :)


Und aus den Charts auch nicht, momentan Platz 6 oder so...
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 23. April 2004, 16:44:59
das Original von Tears for Fears soll angeblich besser sein,
kann mich aber nicht erinnern, daß schon mal gehört zu haben  :?
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: nemesis am 23. April 2004, 21:44:33
Schäm dich, Ketzer!
 ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 26. April 2004, 09:12:08
Besser ist das auf keinen Fall, nur halt schneller  :)
Kennst du das nicht von früher, Ketzer ? Das war doch unsere Zeit, so 1973, 74, 75 hehe..  ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 26. April 2004, 10:53:19
Zitat von: "Necronomicon"
Besser ist das auf keinen Fall, nur halt schneller  :)
Kennst du das nicht von früher, Ketzer ? Das war doch unsere Zeit, so 1973, 74, 75 hehe..  ;)


Clown gefrühstückt, hä?

 ;)  :lol:  :-P
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 26. April 2004, 10:55:19
Och, heute Morgen bestimmt einen ganzen Zirkus :D  ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Evil am 11. Oktober 2005, 12:22:39
Ich hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen. Aber als ich mir vor ein paar Tagen die neue Tin-Box mit 128 Minuten Dir. Cut zulegte, bemerkte ich gleich, das doch einige Szenen fehlten: Donnie redet nachts im Garten mit dem Hasen noch länger! Wo ist der erschlagene Donnie? Wieso hat man diese Szenen nicht in den Film intigriert? Oder wenigstens als Bonusmaterial eingefügt? So fehlen mir wieder einige Szenen.  :cry:
Gruß
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. Oktober 2005, 12:32:00
Zitat von: "Evil"
Ich hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen. Aber als ich mir vor ein paar Tagen die neue Tin-Box mit 128 Minuten Dir. Cut zulegte, bemerkte ich gleich, das doch einige Szenen fehlten: Donnie redet nachts im Garten mit dem Hasen noch länger! Wo ist der erschlagene Donnie? Wieso hat man diese Szenen nicht in den Film intigriert? Oder wenigstens als Bonusmaterial eingefügt? So fehlen mir wieder einige Szenen.  :cry:
Gruß

Hä? Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass im DC, obwohl er länger ist, einige Szenen fehlen, bzw. diese in der Kinoversion länger sind?  :roll:
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JasonXtreme am 11. Oktober 2005, 12:46:43
Jup, soweit ich weiss verhält sich das echt so ;) ich kauf ihn aber wahrscheinlich sowieso
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. Oktober 2005, 12:51:59
Ich kauf den DC auch. Ist so ein genialer Film, da kann man ruhig zuschlagen!  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. Oktober 2005, 13:02:21
Vergleich zwischen: Kinofassung und Director's Cut

Richard Kelly musste seine ursprüngliche Festivalfassung von Donnie Darko zähneknirschend für die Kinoauswertung um 20 Minuten schneiden. Gründe dafür waren neben der kinotauglichen Laufzeit auch zu hohe Lizenzkosten für die Musik. Nach dem Riesenerfolg auf dem Heimkinosektor ließ man Kelly seinen Director's Cut anfertigen, der nicht identisch zur Festivalfassung sein soll.

Änderungen zur Kinofassung in Kürze:

Mehr Charaktertiefe. Dies kommt besonders den Figuren von Drew Barrymore alias Karen Pomeroy und Eddie Darko zu Gute.

Mehr Aufklärung. Durch die neuen Texteinblendungen bleibt der Zuschauer nicht mehr so sehr im Dunkeln. Schlecht für Rätselfreunde. Erstgucker sollten in diesem Fall zuerst die Kinofassung schauen.

Bessere Musik. Neben einigen Songs wurde auch die instrumentale Musikbegkeitung stellenweise ersetzt. Sie klingt jetzt in einigen Szenen düsterer und bedrohlicher.

Der Director's Cut ist 19 Min. 44 Sek. länger als die Kinofassung!


Quelle: www.schnittberichte.com
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 11. Oktober 2005, 16:32:38
so sehr ich den Film schätze, da ich die alte Tin habe warte ich erstmal mit dem Kauf.

Ob ich eine neue Tin brauche, weiß ich noch nicht.
Ansonsten warte ich auf den 5 Euro Preis der Amaray (wie jetzt aktuell bei der Kinoversion).

Wahrscheinlich kommt dann noch eine Auflage, wo beides drin ist.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Hellseeker am 11. Oktober 2005, 19:44:46
Also, ich hab beide Fassungen gesehen und finde den Director's Cut klar die bessere Fassung (mehr Atmosphäre, mehr Tiefe, irgendwie runder). Doch Neulinge sollten zuerst die Kinofassung schauen und erst danach der DC. Denn die Kinofassung verrät nicht so viel wie der DC.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Evil am 12. Oktober 2005, 23:09:04
Flight: Es gab doch die Zusatzszenen in der ersten Tin Box, welche nicht im Film slbst integriert, sondern nur einzeln anwählbar waren.
Und diese sollte ja neu synchronisiert im neuen Dir.Cut, also im Film selber enthalten sein, aber das ist nicht der Fall. Mir sind nur die zwei Szenen in erinnerung geblieben (Donnie redet mit Hase etwas länger, Donnie sieht man in seinem Zimmer aufgespiest leigen), es können aber auch mehr sein...
Gruß Evil
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Lionel am 13. Oktober 2005, 15:26:38
Der Directos Cut ist für 12,42 Euro zu haben:

http://www5.cd-wow.us/detail_results_2.php?affid=14282&pp_nr=1&product_code=20496
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Lionel am 04. Dezember 2005, 19:36:07
Gerade eben zum ersten Mal überhaupt gesehen. Was soll ich sagen..ein unglaublich intensiver Film, der rockt sich jetzt bereits in meine Top 10 hoch. Regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Ich glaub, den geb ich mir morgen gleich nochmal... 8O
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 04. Dezember 2005, 20:34:22
Zitat von: "Lionel"
Gerade eben zum ersten Mal überhaupt gesehen. Was soll ich sagen..ein unglaublich intensiver Film, der rockt sich jetzt bereits in meine Top 10 hoch. Regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Ich glaub, den geb ich mir morgen gleich nochmal... 8O


Wieder ein neuer Donnie Darko Jünger, willkommen im Club :-)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: AndreMASTER am 04. Dezember 2005, 20:47:11
Zitat von: "Lionel"
Regt wahnsinnig zum Nachdenken an.


So wird es dir morgen den ganzen Tag gehen :lol:

Als ich ihn das erste mal sah, war ich am nächsten Morgen überhaupt nicht fähig irgendwelche Informationen aufzunehmen, geschweige denn mit anderen Menschen zu kommunizieren...
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 05. Dezember 2005, 10:10:10
Zitat von: "Lionel"
Gerade eben zum ersten Mal überhaupt gesehen. Was soll ich sagen..ein unglaublich intensiver Film, der rockt sich jetzt bereits in meine Top 10 hoch. Regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Ich glaub, den geb ich mir morgen gleich nochmal... 8O

Ich wusste er wird Dir gefallen :!:   ;)  :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ed am 05. Dezember 2005, 14:00:56
Gar nicht gewusst, dass du den noch net kanntest, Gert 8O


Ich persönlich kann das nicht so sonderlich nachvollziehen, issn guter Film, aber irgendwie bewegen oder gar zum Nachdenken anregen (höchstens von der inhaltlichen Seite ;-) aber so rein philosphisch hat er mich kalt gelassen ;-) ) tut er mich ja mal gar net ;-)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Lionel am 05. Dezember 2005, 14:14:17
Zitat von: "EvilEd84"
Gar nicht gewusst, dass du den noch net kanntest, Gert 8O




Hab immer aufn Director's cut gewartet.. ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JigSaw am 05. Dezember 2005, 14:50:23
Also ich habe auch schon viel gutes über den Film und seine Story gelesen und gehört. Ich glaube ich werde mir das Steelbook zulegen!!  :twisted:

mfg Florian
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Dezember 2005, 15:04:07
Zitat von: "JigSaw"
Also ich habe auch schon viel gutes über den Film und seine Story gelesen und gehört. Ich glaube ich werde mir das Steelbook zulegen!!  :twisted:

mfg Florian


Damit kannst Du garnichts falsch machen ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Necronomicon am 05. Dezember 2005, 15:13:51
Geschmacksache  ;)

Ich hab ihn jetzt 2x gesehen und mich regt da irgendwie gar nix zum Nachdenken an  :)

Ist echt nicht verkehrt aber auch nicht so überirdisch wie viele sagen.
Meine Meinung  ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 05. Dezember 2005, 15:59:31
naja, das Nachdenken sehe ich so wie bspw. bei Butterfly Effect.
Aber halt nur, wenn einen die Thematik interessiert.

(click to show/hide)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Dezember 2005, 09:35:48
Habe ihn gestern auch wieder mal gesehen - meine Freundin findet den auch geil. Jetz warte ich nur noch auf nen günstigen Preis des DC :D sooo unergründlich finde ich den garnicht ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 06. Dezember 2005, 10:03:33
Zitat von: "JasonXtreme"
Jetz warte ich nur noch auf nen günstigen Preis des DC

Jepp ich auch. Hab' zwar schon die erste TIN aber die DC-Tin muss auch noch her. Bei dem Film lohnt sich das :!:
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JigSaw am 06. Dezember 2005, 16:05:36
Schau mir ihn gerade an! Bin schon ziemlich am Ende und muss sagen, schlecht ist er sicher nicht obwohl er manchmal auch langweilig ist. Aber zum Nachdenken Anregen reicht es allemal!!  ;)

Von mir 8.5/10

lg Flo
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 06. Dezember 2005, 16:09:27
Zitat von: "JigSaw"
obwohl er manchmal auch langweilig ist.


Für mich ist der Film zu keiner Sekunde langweilig :!:   ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Lionel am 10. Dezember 2005, 23:49:16
Selten einen so langen Film gesehen, der nicht langweilig geworden ist...
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 09. September 2013, 01:16:35
Donnie Darko am Wochenende mal wieder gesehen. Kinofassung und DC. :10:
Gleich beide?
Wie war noch deine Einschätzung vom DC?
Ich kam ja nicht drauf klar und find den Kinocut deutlich besser.
Den hab ich ewig nicht gesehen, wird eigentlich mal wieder Zeit.
Schon wenn ich an die Musik denke, krieg ich Gänsehaut, also auch der Score.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Havoc am 09. September 2013, 08:13:37
Den müsste ich auch mal wieder anschauen. :)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 09. September 2013, 10:29:28
:dvd:

Donnie Darko (DC) :10:
Donnie Darko (Kinofassung) :9.5:

Seit WOCHEN wollte ich DD mal wieder sehen und am Samstag ist dann endlich der DC im Player gelandet. Da ich ihn mal wieder absolut großartig fand, habe ich mir die Kinoversion dann noch am Sonntag angesehen. Nach wie vor gefällt mir Kellys DC besser. Zum einen finde ich ein Großteil (nicht alles) der erweiterten/neuen Szenen machen den Film runder und zum anderen ist die Musikuntermalung eine andere und mMn deutlich gelungener! Der Film hat eine unglaublich dichte Atmo wie man sie heutzutage nur noch super selten findet. Für mich zurecht ein absoluter Kultfilm und ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder etwas in dieser Art. Wahnsinn wenn man überlegt wie die Zeit vergeht...der Streifen ist schon 12 Jahre alt :shock: ...aber er hat NICHTS von seiner Faszination verloren! Für mich einer der besten Filme des noch jungen 21. Jahunderts!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 09. September 2013, 10:35:37
Donnie Darko am Wochenende mal wieder gesehen. Kinofassung und DC. :10:
Gleich beide?
Wie war noch deine Einschätzung vom DC?
Ich kam ja nicht drauf klar und find den Kinocut deutlich besser.
Den hab ich ewig nicht gesehen, wird eigentlich mal wieder Zeit.
Schon wenn ich an die Musik denke, krieg ich Gänsehaut, also auch der Score.
Ich fand ihn wieder überragend und der DC ist mein klarer Favorit.

:arrow: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2990.msg704854.html#msg704854
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Masterboy am 10. September 2013, 09:54:29
fand den Kinocut besser. Muss den Film aber auch mal wieder schauen.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. September 2013, 17:44:09
Ich glaube, den Director's Cut kenne ich bis heute noch nicht, obwohl er mittlerweile sogar doppelt in der Sammlung steht. Lust ist nun jedenfalls mal wieder geweckt, den muss ich irgendwann demnächst mal wieder schauen.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. September 2013, 12:53:16
Macht das und seht ihn euch mal wieder an. :)

Er hat für mich NICHTS von seiner Faszination verloren! Den DC bevorzuge ich alleine schon wegen der Musik. Die erweiterten Szenen finde ich zwar auch besser aber besonders die Musik macht es bei mir aus!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Freddy am 11. September 2013, 14:27:45
Einer meiner Lieblingsstreifen. Ich glaube ich habe den DC noch gar nicht gesehen  :shock:
Ich hab das :dvd: Steelbook in kombi mit Southland Tales.

Gibts ne  :bd: mit DC in vernünftiger Qualität?

Coole Signatur, Flight!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 11. September 2013, 15:55:05
Ich glaube mein größtes Problem mit dem DC ist, dass er nun mal sehr viele Änderungen hat zur Kinofassung, die ich vorm DC bestimmt schon 3-4 Mal gesehen hatte und wirklich mochte/mag, so wie sie ist. Gerade die veränderte Musik hat mich richtig gestört. In den Szenen, die man verinnerlicht hat, kommt plötzlich andere Musik, ging gar nicht für mich. Diese komischen Gitternetze im Bild ebenso. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der DC so viel mehr erklärt. Ansätze gab es glaub ich, aber wirklich klar wurde die Geschichte dadurch auch nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Jedem das Seine, ich hab den DC nach einmaliger Sichtung verscherbelt, ich glaub an Robert Paulsen damals. Ins Metalpack habe ich einfach die DVD mit Kinocut gelegt. Den Schriftzug "Director´s Cut" müsste ich eigentlich mal schwärzen bei Gelegenheit...

Edit: schon geschehen, jetzt habe ich das einzige Kinocut-Metalpack :D
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. September 2013, 16:45:42
Einer meiner Lieblingsstreifen. Ich glaube ich habe den DC noch gar nicht gesehen  :shock:
:thumb:


Gibts ne  :bd: mit DC in vernünftiger Qualität?
Leider nicht in Deutschland. Wenn dir die OV reicht dann kannst Du zur US oder UK BD greifen. In Deutschland gibt es nur die Kinoversion als BD und die Quali soll eine Frechheit sein.

Coole Signatur, Flight!
Danke, deine ist aber auch geil!  :thumb:


Wegen Kinoversion vs. DC...ich finde das hier trifft es sehr gut:

Zitat
Hat sich der Film nun durch die Überarbeitung zum Guten oder Schlechten verändert? Schwierig zu sagen. Jeder Fassung hat ihre eigenen Reize, einen eindeutigen Vorteil oder Nachteil hat keine Version gegenüber der anderen. Richard Kelly bevorzugt auch keine der beiden Fassungen, er sieht sie beide als ebenbürtig an und ist gleichermaßen stolz auf sie. Die Kinofassung ist die Version, die man sich nach wie vor als Einstieg zum ersten Mal ansehen sollte, denn hier gilt ja gerade der Spaß am Interpretieren und Deuten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie man die Geschichte um Donnie Darko verstehen kann und eben diese Vieldeutigkeit machte den Film zu einem Kulthit.

Der Director's Cut wirkt insgesamt natürlich sehr viel stimmiger. Kleinere neue Szenen unterstützen das Verständnis und die Charaktertiefe. Außerdem wirkt durch die neue Soundkulisse alles zusammengehöriger und besser aufeinander abgestimmt. Durch die Einblendung der Kapitel und bestimmter Zeilen aus Roberta Sparrows "Philosophy of Time Travel" wird die Geschichte dem Zuschauer sehr viel klarer und besser verständlich gemacht. Die ganzen Zusammenhänge mit dem "Tangent Universe" den "Manipulated Living/Dead" und den Elementen Metall und Wasser wird dem aufmerksamen Zuschauer hier sehr viel klarer. Mit der Kinoversion musste man schon mittels des Audiokommentars und der Webseite zum Film die von Richard Kelly eigentlich angestrebte Intention herausfinden. Dadurch kann man, was die Handlung angeht, den Director's Cut sicherlich als die perfektere von beiden Fassungen ansehen, auf der anderen Seite wird dem Zuschauer aber auch viel Arbeit abgenommen. Die vielschichtig intepretierbaren Geschichte hat jetzt eine eindeutige Science Fiction Schlagseite bekommen.


Dies ist jedem Fan sehr zu empfehlen:

http://www.senseofview.de/review/554
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Manollo am 11. September 2013, 19:53:12
Ich bevorzuge ja ganz klar die Kinofassung.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 11. September 2013, 20:07:54
Ich bevorzuge ja ganz klar die Kinofassung.
:prost:
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. September 2013, 22:49:41
Das ist ja echt mal cool. Ich habe mir eben mal alles von meinen DD Posts - nachdem ich ihn gesehen habe - rausgesucht...


Das erste Mal 2004 noch ohne Note...und ohne ihn richtig einordnen zu können..

am Freitag auf DVD:
Donnie Darko ----> Sagt mal, was wollt ihr eigentlich alle??? Der Film ist ganz nett, aber ich verstehe den ganzen Wirbel um ihn absolut nicht! Jetzt weiß ich zumindest, wo das Zitat aus Max's Signatur stammt!  ;)


Ein Jahr später hat er gezündet...2005...

Donnie Darko :arrow: 9/10 :arrow: Super Film mit einer fesselnden Atmosphäre. Der geniale OST ist mir diesmal besonders aufgefallen.

Wieder ein Jahr später hat er die Höchstnote erreicht...2006...

Donnie Darko DC :arrow: 10/10
Wahnsinn, wie sich der Film bei mir "hochgearbeitet" hat. Mittlerweile ist er sogar in meiner TOP10 angekommen. Unglaublich geniale und intensive Atmo, ein sensationeller OST/Score sowie klasse Schauspieler zeichnen den Film aus. Der DC gefällt mir gegenüber der Kinofassung weder besser noch schlechter. Die neuen Szenen sind echt gut aber die veränderte Musikuntermalung fand ich in der Kinofassung gelungener...
Interessant, ich fand damals die Musik in der Kinofassung gelungener. Beide Fassungen fand ich jedenfalls damals schon genial.

Und jetzt 2013...

:dvd:

Donnie Darko (DC) :10:
Donnie Darko (Kinofassung) :9.5:

Seit WOCHEN wollte ich DD mal wieder sehen und am Samstag ist dann endlich der DC im Player gelandet. Da ich ihn mal wieder absolut großartig fand, habe ich mir die Kinoversion dann noch am Sonntag angesehen. Nach wie vor gefällt mir Kellys DC besser. Zum einen finde ich ein Großteil (nicht alles) der erweiterten/neuen Szenen machen den Film runder und zum anderen ist die Musikuntermalung eine andere und mMn deutlich gelungener! Der Film hat eine unglaublich dichte Atmo wie man sie heutzutage nur noch super selten findet. Für mich zurecht ein absoluter Kultfilm und ich hoffe es gibt irgendwann mal wieder etwas in dieser Art. Wahnsinn wenn man überlegt wie die Zeit vergeht...der Streifen ist schon 12 Jahre alt :shock: ...aber er hat NICHTS von seiner Faszination verloren! Für mich einer der besten Filme des noch jungen 21. Jahunderts!


Ich hoffe ich konnte hier ein paar Leute begeistern diesen Film mal wieder anzusehen. Ich hab ihn zwar erst am Wochenende 2x gesehen aber ohne Mist, ich hätte gerade wieder Lust mich von der Atmo einsaugen zu lassen! ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Manollo am 11. September 2013, 23:05:45
Du bist ja grade wieder Feuer und Flamme.
Ein wenig schmackhaft machst du mir den Film schon grade wieder.
Vorallem weil meine Freundin den noch nicht kennt, würde sich das anbieten, den Mal mit ihr zu gucken.

Nur wenn, dann halt die Kinofassung, da ich die wirklich wesentlich besser finde.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 11. September 2013, 23:09:15
Egal welche Fassung, man macht nichts verkehrt bei diesem Film. ;)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: JasonXtreme am 12. September 2013, 10:06:52
Ich MEINE ich hab auch nur den Kinocut daheim, und bisher auch nur den gesehen. Wäre also auch für mich mal der DC ne Maßnahme!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 12. September 2013, 16:21:01
Wobei man auch wirklich sagen muss - und man merkt es auch hier im Forum am Feedback - die Kinofassung wird von der Mehrzahl der Fans bevorzugt. Natürlich hat das damit zu tun den Film das erste Mal in der KV gesehen zu haben und dann viel später den DC. Neue Musik, die Texttafeln etc. das ist schon teils gravierend anders. Man kann das jetzt viel zu schreiben, ich denke beide Fassungen sind klasse. Was ich am DC noch besonders gut finde sind zwei Szenen die in der KV nicht enthalten sind. Ein Gespräch zwischen Donnie und seinem Vater sowie die längere Version der Vorstellung in der Schule in der Donnie Jim Cunningham vorführt. Das sind mMn zwei sehr gute Erweiterungen! Die Musik ist natürlich absolut Geschmackssache..
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 14. September 2013, 10:33:00
sollte ich auch mal wieder sehen, zumal Sabine den immer noch nicht kennt.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Darkchylde01 am 12. September 2014, 12:44:48
Bei Teefury hats heute ein interessantes Donnie Darko Shirt. Bin am überlegen, es mir zu holen. Glow in the dark  8)

http://www.teefury.com/ (http://www.teefury.com/)
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 12. September 2014, 16:38:35
stimmt, sieht gut aus!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Hellseeker am 11. September 2016, 08:35:35
Arrow Video haut am 12.12.16 eine Super-Duper-Deluxe-Limited-Edition von Donnie Darko auf den Markt. Der Film erhält einen neuen Transfer, der auch bitter nötig ist. Endlich kann ich eine meiner schlechtesten BDs einmotten (denn ich hab bereits vorbestellt :D ).

https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01LW6R5H7/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

I WANT YOU TO WATCH THE MOVIE SCREEN. THERE S SOMETHING I WANT TO SHOW YOU.

Fifteen years before Stranger Things combined science-fiction, Spielberg-ian touches and 80s nostalgia to much acclaim, Richard Kelly set the template and the high-water mark with his debut feature, Donnie Darko. Initially beset with distribution problems, it would slowly find its audience and emerge as arguably the first cult classic of the new millennium.

Donnie is a troubled high school student: in therapy, prone to sleepwalking and in possession of an imaginary friend, a six-foot rabbit named Frank, who tells him the world is going to end in 28 days 06 hours 42 minutes and 12 seconds. During that time he will navigate teenage life, narrowly avoid death in the form of a falling jet engine, follow Frank s maladjusted instructions and try to maintain the space-time continuum.

Described by its director as The Catcher in the Rye as told by Philip K. Dick , Donnie Darko combines an eye-catching, eclectic cast pre-stardom Jake and Maggie Gyllenhaal, heartthrob Patrick Swayze, former child star Drew Barrymore, Oscar nominees Mary McDonnell and Katherine Ross, and television favourite Noah Wyle and an evocative soundtrack of 80s classics by Echo and the Bunnymen, Tears for Fears and Duran Duran. This brand-new 4K restoration, carried out exclusively for this release by Arrow Films, allows a modern classic to finally receive the home video treatment it deserves.

LIMITED EDITION CONTENTS
Brand new 4K restorations of both the Theatrical Cut and the Director s Cut from the original camera negatives produced by Arrow Films exclusively for this release, supervised and approved by director Richard Kelly and cinematographer Steven Poster
High Definition Blu-ray (1080p) and Standard Definition DVD presentations of both cuts
Original 5.1 audio (DTS-HD on the Blu-ray)
Optional English subtitles for the deaf and hard of hearing
Audio commentary by writer-director Richard Kelly and actor Jake Gyllenhaal on the Theatrical Cut
Audio commentary by Kelly, producer Sean McKittrick and actors Drew Barrymore, Jena Malone, Beth Grant, Mary McDonnell, Holmes Osborne, Katharine Ross and James Duval on the Theatrical Cut
Audio commentary by Kelly and filmmaker Kevin Smith on the Director s Cut
Brand-new interviews with Richard Kelly and others
The Goodbye Place, Kelly s 1996 short film, which anticipates some of the themes and ideas of his feature films
The Donnie Darko Production Diary, an archival documentary charting the film s production with optional commentary by cinematographer Steven Poster
Twenty deleted and alternate scenes with optional commentary by Kelly
Archive interviews with Kelly, actors Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Drew Barrymore, James Duval, Maggie Gyllenhaal, Holmes Osborne, Noah Wyle and Katharine Ross, producers Sean McKittrick, Nancy Juvonen, Hunt Lowry and Casey La Scala, and cinematographer Steven Poster
Three archive featurettes: They Made Me Do It, They Made Me Do It Too and #1 Fan: A Darkomentary
Storyboard comparisons
B-roll footage
Cunning Visions infomercials
Music video: Mad World by Gary Jules
Galleries
Trailers
TV spots
Exclusive collector s book containing new writing by Nathan Rabin, Anton Bitel and Jamie Graham, an in-depth interview with Richard Kelly, introduction by Jake Gyllenhaal and contemporary coverage, illustrated with original stills and promotional materials
Limited edition packaging featuring new artwork by Candice Tripp
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 12. September 2016, 13:02:28
Super! :thumb: Ich hoffe die Version wird auch hierzulande veröffentlicht!
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Ketzer am 01. Oktober 2016, 21:47:30
Legal und kostenlos bei Netzkino:

Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Flightcrank am 03. Juli 2021, 19:41:18
ENDLICH ENDLICH ENDLICH bekommt dieses Meisterwerk eine würdige DEUTSCHE Veröffentlichung!

Ich habe mir direkt mal das BD Steel vorbestellt. 4K brauch ich nicht. Eigentlich hätte ich zur LCE gegriffen aber mir gefällt das Cover leider nicht. In UK sind da mMn deutlich schönere Varianten erschienen. Egal, hauptsache endlich ein BD Upgrade! :) :love:

https://www.moviepilot.de/news/limitiert-neu-im-heimkino-sci-fi-meisterwerk-als-4k-steelbook-mit-uber-4-stunden-bonusmaterial-1132580


https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/143043-donnie_darko_kultfilm_erscheint_in_4k_auf_ultra_hd_bluray_im_limitierten_steelbook_und_als_collectors_edition_update_2
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Max_Cherry am 03. Juli 2021, 22:06:54
ENDLICH ENDLICH ENDLICH bekommt dieses Meisterwerk eine würdige DEUTSCHE Veröffentlichung!

Ich habe mir direkt mal das BD Steel vorbestellt. 4K brauch ich nicht. Eigentlich hätte ich zur LCE gegriffen aber mir gefällt das Cover leider nicht. In UK sind da mMn deutlich schönere Varianten erschienen. Egal, hauptsache endlich ein BD Upgrade! :) :love:

https://www.moviepilot.de/news/limitiert-neu-im-heimkino-sci-fi-meisterwerk-als-4k-steelbook-mit-uber-4-stunden-bonusmaterial-1132580


https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/143043-donnie_darko_kultfilm_erscheint_in_4k_auf_ultra_hd_bluray_im_limitierten_steelbook_und_als_collectors_edition_update_2

Das wäre wirklich eine Maßnahme.
Sind da beide Versionen drauf?
Ich brauche auf jeden Fall den Kino Cut.
Titel: Antw:Donnie Darko
Beitrag von: Evil am 04. Juli 2021, 09:55:43
Ich hab den damals in zwei versch. DVD Versionen gekauft. Deshalb werd ich hier nicht mehr zuschlagen.