Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Ketzer am 30. September 2005, 16:03:26

Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 30. September 2005, 16:03:26
(http://archive.beyondhollywood.de/ad3278e6432ad1a20135715650979c58.jpeg)


Genre: Independent-Horror

Label : MIB/Best Entertainment

Ton: deutsch 5.1, englisch 2.0

Bild: 1,85:1 (anamorph / 16:9)

Extras:

Making of
Bildergalerie



Story:

Schwierig etwas über die Story zu schreiben ohne groß zu spoilern.
Versuch:

im Ort Shallow Valley wurde ein Staudamm fertig gestellt. Nach und nach
beginnen die Einwohner aus unerfindlichen Gründen aus dem Ort abzuwandern. Auch die örtliche Polizeistation soll aufgegeben werden.
Just in dem Moment taucht ein blutüberströmter, merkwürdiger und nackter junger Mann in der Polizeistation auf. Dadurch wird eine Mordserie wieder ins Bewußtsein gerückt, der auch die Freundin des Sheriffs zum Opfer fiel.
Die Frage, die sich stellt:
steckt der junge, verwirrte Mann hinter den Verbrechen bzw. was kann er möglicherweise zur Lösung des Falls beitragen?

(http://archive.beyondhollywood.de/6e1b7faf04bf7826b958b0823ad088f6.gif)

(http://archive.beyondhollywood.de/65dae97463c53506b1e0a9e11ab0ebdc.jpeg)

(http://archive.beyondhollywood.de/431bc4f05f52cbbac09ae7d2515fb2d9.jpeg)


Fazit:

hierbei handelt es sich um einen Independent Horrorfilm mit einen Budget von ca. 75.000$. Alllerdings sind die Effekte und die Optik so gelungen, dass man das kleine Budget zu keiner Zeit wahrnimmt.

Zum Film selbst:

schade, hier hätte ein echter Horrorhit entstehen können.
Der Film wird langsam und spannend vorangetrieben. Die anfangs clevere Story wird erst nach und nach enthüllt. Die Aufdeckung der Geschichte des Jungens ist der Hammer (auch die Effekte) und macht Lust auf mehr.
Leider geht dem Film dann die Luft aus und die Auflösung ist wirklich enttäuschend. Der Film kann allerdings zum Schluß nochmal etwas Boden gutmachen und kann zwei wirklich gelungene Sequenzen aufwarten.

Blut fließt in diesem Film im wahrsten Sinne des Wortes, gesplattert dafür eigentlich nur 2x.

Der Film hat stellenweise etwas von Filmen ala TCM, dann wieder fühlt man sich wie bei Akte-X oder er verströmt Cabin Fever Flair (ohne inhaltlich mit Cabin Fever Gemeinsamkeiten zu haben - ausser vielleicht viel Blut ;-) )

Nch dem ersten Sehen max. eine kleine 7/10.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Thomas Covenant am 30. September 2005, 16:43:50
Habe im VIRUS die Promotion gesehen Winner of Festival of so und so.
Die Bilder sahen aber heftig und gut aus. Auch die Bilder von dir lassen auf prickelnde Morbidität schliessen!
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: ap am 30. September 2005, 17:33:48
den hab ich in der Videothek schon X-Mal in derHand gehabt, mich dann wg. MIB dann aber nicht getraut...  ;)  evtl. beim nächsten Mal.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 30. September 2005, 19:24:54
Ich finde das hört sich klasse an. Vielleicht mache ich nachher auf dem Heimweg 'nen kleinen Abstecher in die Leihe... :-)
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 30. September 2005, 23:44:16
Hab von dem Film auch schon gehört und diverse, gute Cover-Artworks gesehen ... wusste aber genau wie ap nicht, was einen beim glorreichen Label M.I.B. so erwartet ... mal sehen, ob er mir demnächst mal in die Hand fällt. Ist die DVD denn uncut? Weiß man bei MIB ja auch nie !!
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 01. Oktober 2005, 09:45:01
der ofdb Eintrag ist unschlüssig, allerdings sind die Angaben sowieso falsch.

Sprich: DVD-5 statt DVD-9

nur deutscher Ton, statt zusätzlich O-Ton.

Ungeschnitten?

Wüßte jetzt nicht, wo da was fehlen soll, denn wie gesagt gesplattert wird nur 2x und da fiel mir nix auf.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 04. Oktober 2005, 12:27:03
Hab' ihm mir zwar noch nicht ausgeliehen aber der Trailer sah schon mal nicht schlecht aus...

http://www.shallowgroundmovie.com
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 07. Oktober 2005, 01:27:14
Sooo Ladies and Gentleman, habe den Streifen gerade gesehen und muß sagen, das er mir SEHR gut gefallen hat. Wirklich eine kleine, gelungene Independent-Horror-Perle. Passt alles zusammen. Super Effekte, Score, Schnitt, etc.

Nun aber mal Spoiler-Alarm...bitte nur lesen, wer den Film gesehen hat!
(Verständnis-Fragen inside)

(click to show/hide)
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 07. Oktober 2005, 09:40:28
also 1. und 3. würde ich auch so sehen.

Bei 2., wenn´s nicht wie bei 3. war, dann kann es nur Deine Lösung sein.

 ;)
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: ap am 07. Oktober 2005, 22:11:51
hab den Film auch gerade gesehen und fand den gar nicht übel. Unterhaltsam, interesante Story, giut gemacht, binmit MIB wieder versöhnt.  ;) /710
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 31. Oktober 2005, 16:44:46
Shallow Ground gibt's bei uns im Real.

Diese Version...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=49740&vid=150086

Kann ich da mal blind zugreifen für'n 10er?  :roll:
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Max_Cherry am 31. Oktober 2005, 19:18:01
Ich finde schon. Hab mir den Film bisher nur mal geliehen, aber es wahren 0 Extras aus der DVD. Die Kaufversion sieht dagegen recht gut aus.

Der Film ist nicht immer ganz logisch und etwas wirr, wenn dich das nicht unbedingt stört (mich hat es nicht gejuckt) greuf zu, der Film ist ziemlich gut.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 31. Oktober 2005, 21:47:06
Ich fand den Film spitze, und er ist uncut. Die deutsche Synchro ist gut und das Bild geht auch klar. Kannste ruhig zugreifen!

Werd mal checken, was die Kaufversion für Extras hat ... Making Of wäre schon cool.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Max_Cherry am 01. November 2005, 03:01:34
Zitat von: "Crash_Kid_One"
Ich fand den Film spitze, und er ist uncut. Die deutsche Synchro ist gut und das Bild geht auch klar. Kannste ruhig zugreifen!

Werd mal checken, was die Kaufversion für Extras hat ... Making Of wäre schon cool.


Klick auf den Link, in der ofdb steht, was drauf ist.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 14. November 2005, 14:33:35
so hab ihn mir ein zweites Mal gegeben.
Mein finales Fazit:

in Zeiten, wo in Amerika Horror fast nur noch aus Remakes besteht, sollte man dankbar für kleine Perlen des Independent Kinos sein.

Für ein Budget von 72.000 $ kann man absolut nicht meckern, da man es dem Film nie ansieht.

Was beim zweiten Sehen erst auffällt:

der Film ist äußert vielschichtig und verschachtelt, was beim ersten Sehen einen zerfahrenen Eindruck hinterlassen kann.

Auch werden geschickt (falsche) Fährten gelegt, die nach und nach gelöst werden.

Interessant ist der Aspekt, dass

(click to show/hide)


Den insgesamt guten Eindruck schmälert leider immer noch

(click to show/hide)


Nach wievor erstklassig finde ich die Schlußpointe.


Der Film kostet nur knapp einen 10er. Für MIB/Best Entertainment Verhältnisse hat man es mit einem recht guten Bild zu tun und OT gibt es auch.

Ich freue mich schon auf evtl. weitere Horrorschinken des Regisseurs.

Bei der Endwertung tue ich mich aber noch schwer. Die kleine 7/10 ist nicht so verkehrt. Theoretisch kann man auch bis 8/10 gehen.
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 29. Dezember 2005, 10:14:17
Zitat von: "Ketzer"
Theoretisch kann man auch bis 8/10 gehen.

Und das mache ich auch - klasse Film!

Zitat von: "Flightcrank"
Shallow Ground :arrow: 8/10
Baby, Baby geiler Film! War schon seit Ketzers Review heiß auf das Teil und hab' ihn mir vorgerstern für'n 10er im Müller mitgenomen. Ein Bildkauf den ich nicht bereuen muss. Fand ihn super spannend und mit einigen klasse Szenen. Die Auflösung war nicht sooo dolle und die Deutsche Syncho is kacke aber ich will jetzt kein Haar in der Suppe suchen. Die Schlußszene hat sowieso alles wieder rausgerissen.  ;)
 :arrow: Cooler Film - Ansehen :!:
Titel: Acht von Zehn ist okay
Beitrag von: Lonewolf6 am 04. Mai 2006, 11:35:15
Ich hab Shallow ground gekauft, obwohl ich bei Filmen von MIB schon ziemlich auf die Nase gefallen bin (mit den Leutchen steh ich sowieso auf Kriegsfuß, weil sie mich heiß gemacht haben, bei ihrer Eastern-Edition mitzuarbeiten, und mich dann fallen ließen wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel...na ja, aber das ist eine andere Geschichte und ein anderes Genre). Wenn ich da an Müllproduktionen wie "The Invitation" oder "Scarred" denke (bei letzterem verhunzte man sogar die englische Tonspur) werd ich sauer...

Aber "Shallow Ground" hat mich angenehm überrascht. Ich habs ja mit Indi-Horrorfilmen eher nicht so, aber hier stimmte fast alles - die Darsteller waren mit sichtlichem Spaß bei der Sache, kriegten laut Making Of keinen Cent, und die Effekte waren durchaus spannend und gruselig gemacht. Ja, ich persönlich werde mir den Film irgendwann nochmal ansehen und ihn auf jeden Fall in meinem kleinen Horrorregal stehen lassen...

Der Lonewolf Pete
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 08. August 2006, 22:49:44
Zitat von: "Lionel"
Shallow Ground :arrow: 7/10

Puh, ein zweischneidiges Schwert. Super Bilder (der blutüberströmte Junge war der Hammer), super Hauptdarsteller und eine etwas konfuse Story. War aber irgendwann auch nicht mehr so aufmerksam, daher: Kann mir mal jemand spoilern, wie das genau gedacht war...
(click to show/hide)
..und:
(click to show/hide)

Wie gesagt, ich muss den einfach nochmal aufmerksamer schauen...


Ok, habs grad ausm Smalltalk rüberkopiert und hier steht ja schon einiges dazu. Schein ich ja nicht ganz so falsch zu liegen, mit meinen Theorien :)
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 09. August 2006, 19:14:52
Freut mich, Gert! 7/10 hat das Teil auch locker verdient... :-)
Titel: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 09. August 2006, 22:46:37
Der könnte auch noch wachsen, hatte schon was.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 21. September 2009, 23:24:51
Auf den hätt ich auch  mal wieder Bock. Der Film war wirklich richtig gut für ein günstiges B-Movie. Hammer-Atmo! Denk mittlerweile würd ich dem auch eher 7,5-8/10 geben.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. September 2009, 23:26:32
Top Film, den ich mir schon ein paarmal kaufen wollte.
Gibt da eine recht günstige Steelbook-Version.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 21. September 2009, 23:27:13
Top Film, den ich mir schon ein paarmal kaufen wollte.
Gibt da eine recht günstige Steelbook-Version.
...die gar nicht mal so übel aussieht. Wollt ich auch schon mehrfach mitnehmen. Hast da nen Preis im Kopf?
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. September 2009, 23:30:27
4,99 € bei X-Juggler,

beim Amazon Marketplace scheinbar auch recht günstig...schaue grad mal.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 21. September 2009, 23:50:19
Aber bei den 18ern kommt doch noch ne Gebühr druff, oder?
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 22. September 2009, 13:54:54
jo, deshalb eher uninteressant. Beim Juggler bezahlt man 6,50 Euro Versand.
Lohnt also auch nur bei grösseren Bestellungen.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 22. September 2009, 15:16:38
ohne jetzt die ofdb zu bemühen, hab sogar ne Blu-ray gesehen
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 22. September 2009, 15:17:45
Gibts, ja.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Max_Cherry am 23. September 2009, 16:12:50
Schön, dass ihr den mal ausgegrageb habt, der Film rockt wirklich und die DVD muss auch in mein Regal.
Hab mal vor Monaten das Steelbook aus der Theke für 5 gesehen, keine Ahnung, warum ich den nicht mitgenommen hab.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 23. September 2009, 16:15:38
Und ich meine den gibts sogar recht günstig im Müllersche!
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 23. September 2009, 16:16:33
Das Steel für nen 5er?

Hätte ich sofort mitgenommen!
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: dead man am 23. September 2009, 19:57:56
Also das Steel hab ich bei uns im MM und Konsorten auch schon oft für 6 Euro gesehen..
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Chimaira am 24. September 2009, 21:51:15
hab den vor nem jahr oder so mal gesehen und fand ihn garnicht besonders toll. kann mich nichtmal mehr so gut dran erinnern. vielleicht geb ich ihm bei gelegenheit mal ne zweite chance..
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 05. Oktober 2009, 10:03:56
Freitag kam meine DVD endlich an vom Marketplace. Super Sache: Das Steel für 3,70 all in - und es sieht auch noch recht ok aus. Die DVD selber hat keine nennenswerten Macken, lediglich eine Art Luftblase im Innenring...

...ich weiß nicht ob das der Grund ist, dass der Film beim Schauen alle Minute mal kurz holpert oder Pixel zeigt. Naja es war noch im Rahmen - leider ist er ab der Szene, wo der dicke mit der Schrotflinte bei der Alten auftaucht die den Sheriff gefesselt hat zu Ende! Er hing und ging selbst im Menü nicht mehr. Somit konnte ich den Film nicht fertigsehen und es wäre nett wenns mir einer spoilert! Ich kam nichtmal über die Kapitelwahl weiter!

Bis dahin fand ich den richtig spannend und gut gemacht und sage 7/10
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Oktober 2009, 19:07:00
Freitag kam meine DVD endlich an vom Marketplace. Super Sache: Das Steel für 3,70 all in - und es sieht auch noch recht ok aus. Die DVD selber hat keine nennenswerten Macken, lediglich eine Art Luftblase im Innenring...

...ich weiß nicht ob das der Grund ist, dass der Film beim Schauen alle Minute mal kurz holpert oder Pixel zeigt. Naja es war noch im Rahmen - leider ist er ab der Szene, wo der dicke mit der Schrotflinte bei der Alten auftaucht die den Sheriff gefesselt hat zu Ende! Er hing und ging selbst im Menü nicht mehr. Somit konnte ich den Film nicht fertigsehen und es wäre nett wenns mir einer spoilert! Ich kam nichtmal über die Kapitelwahl weiter!

Bis dahin fand ich den richtig spannend und gut gemacht und sage 7/10
Ist ja super ärgerlich.
Hätt mich auch gewundert, wenn dir der nicht gefällt. Aber du kennst ja das Ende noch nicht.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Lionel am 05. Oktober 2009, 21:05:10
Bei mir is der nimmer so frisch, vielleicht weiß das noch jemand besser? Aber den würd ich mir die Tage eh mal wieder anschauen, klasse Film! Und ohne die Pausen und mit dem Ende (das echt cool ist), wär bei dir denk ich sogar ne 8 drin. ;)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Flightcrank am 06. Oktober 2009, 07:00:35
Kann mich leider nur noch an die allerletzte Szene erinnern aber sonst an recht wenig, sorry! Definitiv aber ein guter Film!
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2009, 10:40:08
Na also einer muss es doch wissen :D Spoilert einfach das ganze Ende und feddich. Ich hab ja alles geshen im Grunde bis dahin.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 06. Oktober 2009, 14:51:02
(click to show/hide)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2009, 14:54:20
Danke -
(click to show/hide)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 06. Oktober 2009, 15:04:30
(click to show/hide)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 06. Oktober 2009, 15:49:03
Aah ja, jetz steig ich durch. Wäre auch die einzig logische Erklärung für die ganze Szenerie. Dank Dir
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 06. Oktober 2009, 17:00:50
Hm, ich meine da auch mal was zu geschrieben zu haben :confused:


EDIT:

Sooo Ladies and Gentleman, habe den Streifen gerade gesehen und muß sagen, das er mir SEHR gut gefallen hat. Wirklich eine kleine, gelungene Independent-Horror-Perle. Passt alles zusammen. Super Effekte, Score, Schnitt, etc.

Nun aber mal Spoiler-Alarm...bitte nur lesen, wer den Film gesehen hat!
(Verständnis-Fragen inside)

(click to show/hide)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Oktober 2009, 11:05:48
(click to show/hide)
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 07. Oktober 2009, 15:49:56
Leude, das ist jetzt echt interessant, auf die Idee bin ich echt noch ned gekommen.

Das würde das ganze schlüssiger machen als McGebrech.

(click to show/hide)

Muß den nochmal sehen, da könnte die Wertung unter den Gesichtspunkte echt nochmal leicht steigen.
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Oktober 2009, 15:53:24
DAS wäre vollstens möglich Jens - zumindest wenn ich den bisher nicht vorhandenen Schluß ausser Acht alsse!
Titel: Re: Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 07. Oktober 2009, 15:59:27
Und genau DAS fände ich mal ne neue verdammt innovative Idee, was den Film dann summasummarum geil macht, denn die stumme Ursel wäre dann doch nicht so prickelnd gewesen und hat mich bislang von einer höheren Wertung abgehalten.
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Ketzer am 27. November 2016, 19:40:36
diese kleine Perle des Horrofilms nun auch kostenlos und völlig legal.

Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: JasonXtreme am 27. November 2016, 20:41:07
Wenn ich mir das alles mal so durchlese hab ich NULL Erinnerung an das Teil. Mal sehen ob ich Zeit für ne Zweitsichtung finde
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Max_Cherry am 27. November 2016, 20:56:55
Der ist klasse!
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Ash am 28. November 2016, 00:58:26
Mmh, weiß noch, dass ich ihn gut fand aber dem Bildmaterial nach ist nichts hängengeblieben, was eigentlich kein gutes Zeichen ist.
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Crash_Kid_One am 28. November 2016, 09:13:46
Der ist klasse!

Müsste ihn mal wieder sehen, aber hab ihn auch noch als echt gut in Erinnerung.
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Elena Marcos am 28. November 2016, 10:29:21
Ich fand den damals eher durchwachsen...
Titel: Antw:Shallow Ground
Beitrag von: Tony Schlonghini am 28. November 2016, 20:41:23
Ich war damals sogar ein bisschen enttäuscht, hatte mehr erwartet.