Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: ap am 28. Oktober 2007, 15:22:10

Titel: Malevil
Beitrag von: ap am 28. Oktober 2007, 15:22:10
Gestern abend hab ich mir mit Kumpelz in ner netten Runde The Day After angeschaut. The Day After ist wohl der bekannteste Atombomben-Endzeit-Film, denke ich, ich schätze mal den meisten hier dürfte der Titel ein Begriff sein.
Ich hab den vor vielen Jahren mal gesehen und als eher langweilig in Erinnerung gehabt.... und auch nach dem zweiten Sichten gestern bin ich nicht wirklich überzeugt. Wirklich intensiv ist der Film nicht. Klar, die Thematik, Kansas/die USA nach dem Atomschlag, ist derbe, und das ganze ist auch recht apocalyptisch dargestellt. Trotzdem.... so niederschmetternd und schockierend/runterziehend wie der Film sein will, ist er nicht wirklich, irgendwie bleibt er eine Weichspülerversion dessen was er erreichen wollte. Schade!


In dem Zuge ist mit gestern aber wieder ein Titel eingefallen, den ich ebenfalls vor langer langer Zeit mal im Fernsehen gesehen hatte und der die gleiche Thematik hatte, mich aber viel mehr mitgenommen und erschreckt hat: Maleville. bzw. Malevil

War schwer zu finden, wenn man nicht weiß wie der Titel richtig geschrieben wird....  ;)

Erster Anhaltspunkt war ein Review über The Day After das ich googeln konnte:

Recht gelungener Film über das (Über)Leben nach einem Nuklearschlag, der allerdings dem thematisch gleichgelagerten französischen Film "Maleville" nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.
http://swisscharts.com/showmovie.asp?title=The+Day+After

tja, und nach einer halben Stunde googeln und fluchen hab ich ihn endlich auch in der OFDB gefunden:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16568

Alternativtitel:     Malevil, Countdown der Neutronenbombe

Originaltitel:    Malevil
Herstellungsland:     Frankreich
Deutschland
 
Erscheinungsjahr:     1981
Regie:     Christian de Chalonge

 
Darsteller:     Michel Serrault
Jacques Dutronc
Jean-Louis Trintignant

Genre(s):    Drama
Krieg
 

Malevil (1981)

Eine Inhaltsangabe von BM07

In dem kleinen Örtchen Malevil befinden sich gerade sechs Männer, eine ältere Frau und ein Hund in einem Weinkeller, als unerwartet die Bombe fällt, das Ende der Welt anbricht. Nachdem der erste Schock überwunden ist, wagen sich die Menschen an die Oberfläche. Alles ist kaputt, düster, schwarz, zerstört. Ohne viel miteinander zu sprechen, versuchen sie, fast apathisch das Beste aus der Situation zu machen. Sie beginnen, die Leichen im Ort einzugraben oder zu verbrennen, nach einer langen Zeit schlägt der Bürgermeister vor: "Vielleicht sollten wir wieder anfangen, miteinander zu sprechen". Von da an geht alles etwas weiter aufwärts, man beginnt sich über die Zukunft Gedanken zu machen und das Leben ist wieder ein wenig lebenswerter, auch wenn es einige Spannungen gibt. Bald trifft man auf weitere Überlebende, doch das Treffen ist alles andere als friedlich, beide Seiten sind gierig auf die Habseligkeiten der anderen, die ersten Opfer sind auf beiden Seiten bald zu beklagen. Die andere Gruppe besteht aus religiösen Fanatikern, die sich als das neue, bessere Menschengeschlecht sieht, weil sie überlebt haben. Nach anfänglichen mißtrauischen Tauschgeschäften kommt es dann, natürlich wegen einer Frau, doch zum Krieg zwischen den beiden Parteien. Plötzlich kommen Hubschrauber über den Berg geflogen....



in der OFDB sind noch 2 Reviews zu finden, die den Film beide mit 10/10 bewertet haben, ich hab ihn auch sehr genial in Erinnerung. Leider gibts keine DVD von dem Film.

Hat den mal jemand gesehen...?
Titel: Re: Malevil
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Oktober 2007, 08:53:26
Der sagt mir weder was noch wüsst ich wo man den herbekommt
Titel: Re: Malevil
Beitrag von: Lionel am 12. Februar 2008, 16:01:05
Klingt echt interessant...Trintignant hat ja auch die Hauptrolle in "Leichen pflastern seinen Weg" gespielt.
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: ap am 29. Juli 2010, 20:14:28
Also.  8) Der Film ist jetzt auf DVD raus !!!!  :biggrin:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1280426706_malevil.jpg)

Hab ihn gerade über AMAZON geklickt, ich freu mich schon !!
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: Ash am 29. Juli 2010, 23:24:36
Sehr guter Endzeit-Film, habe den Film bisher nur in VHS-Quali gesehen, hat mir aber sehr gefallen. :)
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: Crash_Kid_One am 30. Juli 2010, 22:14:04
Trailer:

Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: Lionel am 30. Juli 2010, 22:20:14
Zu faul für den Trailer..:shot:
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: ap am 31. Juli 2010, 18:38:07
Die DVD war heute bei mir im Briefkasten. Zwei Tage Lieferzeit, das ist aber mal echt flott!
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: ap am 01. August 2010, 20:32:26
So, gerade geschaut.
Ich hatte ihn fieser in Erinnerung!  ;) Aber gut, ist auch schon ewig her das ich den gesehen hab.
Die Geschichtre als solches ist cool und bietet viel Potential für Apocalypse-Fans. Aber es passiert fast schon zuviel, mit der Handlung hätte man 3 Stunden füllen können. So kratzt es doch nur ein wenig an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe und das menschliche Drama kommt dabei zu kurz. Die Bilder und die Atmo am Anfang sind schon recht depremierend, aber das kann der Film nicht auf Dauer halten.
Trotzdem, sehenswert, auch wenn es nicht der Weltuntergangsschocker meiner Erinerung ist.  ;)
Titel: Antw:Malevil
Beitrag von: ap am 13. Mai 2022, 16:43:52
Camera Obscura Filmdistribution
FB
Die heutige Ankündigung ist sozusagen ein "Kindheitsklassiker", der einem von uns im zarten Alter von 8 Jahren die Angst vor dem Atomkrieg eingeimpft hat, als er sich heimlich die ersten 20 Minuten einverleibte. Das Lexikon des internationalen Films befand:  „Ein Gleichnis auf den Sieg menschlichen Überlebenswillens über Gewalt und Zerstörungswut politischer Systeme. Der Film appelliert mit stark bildhaften und emotionalen Mitteln an Vorstellungskraft und Vernunft. Ein eindringlicher Beitrag zur Friedensdiskussion fernab von ideologischen Klischees.“ Christian de Chalonges M A L E V I L – basierend auf einem Roman von Robert Merle – von 1981 hat bis heute nichts von seinem Schrecken verloren und wird bei uns bald auf Blu-ray und vielleicht auch auf UHD erscheinen – unsere Arbeiten an einer neuen 4K-Restauration beginnen in Kürze.



(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1652453012_1.jpg) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1652453012_1.jpg)




Cool!!  :thumb: