Beyond Hollywood - das Filmsyndikat
Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: Max_Cherry am 17. Januar 2020, 22:23:28
-
Da ich vor ein paar Wochen im Filmpodcast "Ja, hier Filme" eine verwegene Aktion verfolgt habe, habe ich mich jetzt schon länger mit dem völlig bekloppten Thema einer Top 10 Liste der Dekade 2010 bis 2019 beschäftigt. Natürlich ist das alles nur ein kleiner, nerdiger Spaß. Nutzen tut es im Grunde wenig, weil jeder anders bewertet und auch ich selbst von Film zu Film völlig unterschiedlich die Kriterien gewichte.
In den letzten 10 Jahren sind, meiner Meinung nach, gefühlt lange nicht so viele große Knaller herausgekommen, wie z.B. in den 90ern oder der Dekade ab 2000. Ich bin nach langem hin- und hergeschiebe und Gegrübele auf 10 Filme gekommen die (Stand heute) für mich die besten waren.
Die Liste kann und wird sich bestimmt noch ändern.
1. Wolf Of Wallstreet
2. Mother
3. Spiderman - New universe
4. Sicario
5. I Melt With You
6. Under The Silver Lake
7. Tony Erdmann
8. Django Unchained
9. Blade Runner 2049
10. Parasite
Kandidaten, die es knapp nicht geschafft haben sind:
Joker, I Tonya, Coco, Dallas Buyers Club, Deadpool 1+2, Parasite, Spotlight, Three Billboards, SW - Rogue One, Kick Ass, Logan, Vice, Silver Linings, Thor 3, Whiplash, Planet der Affen - Prevolution, Crazy Heart, The Artist, Prisoners, Guardians of The Galaxy
-
Puh, für mich als Nichtnerd schwierig.
Vor allen bzgl. der Erscheinungsjahre.
Rogue One
Interstellar
The VVitch
Planet der Affen Revolution
Toy Story 3
Ich einfach unverbesserlich
fallen mir erstmal so ein, wenn ich durch's Forum suche
-
Wo Du The VVitch erwähnst, merke ich, dass im Horrorbereich schon ein paar gute Filme dabei waren, aber so richtige Knaller nicht. The VVitch, Suspiria, Hereditary und im aller weitesten Sinne auch Mother waren vermutlich die besten für mich.
-
Wie schonmal drüber gelabert hab ich echt Probleme 10 zusammenzubekommen! Aber ich arbeite noch dran :D ich kenne ja einige (Silver Lake, Three Billboards...) noch garnicht
-
Bei mir wären Filme wie A Quiet Place, Simpel oder auch Victoria definitiv unter den Top 15.
-
Parasite hat Endgame aus der Top10 gekickt.
-
1. Wolf Of Wallstreet
2. Mother
3. Spiderman - New universe
4. Sicario
5. I Melt With You
6. Under The Silver Lake
7. Tony Erdmann
8. Django Unchained
9. Blade Runner 2049
10. Parasite
Das freut mich übrigens irgendwie total :D Krass, wie sehr ich diesen Film einfach liebe.
-
Ja, ein ganz toller Film der trotz der ganzen Referenzen einen ganz eigenen Stil hat. "It Follows" fand ich nur ok, aber der Hype war das Sprungbrett für den Regisseur, um diesen aufwändigen, sensationell ausgestatteten Knaller wahrwerden zu lassen. Schade, dass er so extrem gefloppt ist. Er hat aber das Zeug zum Kultfilm.