Die Familie Desendre existiert in etwas was wohl die Realität ist.
Sie sind eine Familie von "Malern", die mit einer Gruppe, genannt "die Autoren" im Clinch liegt.
Die "Maler" haben die Fähigkeiten Bilder zu malen, in deren "Innerem" eine ganze Welt zu leben beginnt.
Die Familie lebt in diesem Herrenhaus was schon mehrfach im Spiel vorkam und "außerhalb" der dortigen Welt zu existieren scheint.
Die Eltern Aline und Renoir wollen dass ihre Kinder ebenso die Fähigkeit des "Malens" erlernen.
Der Sohn, Verso, hat laut Clea allerdings darauf keine Lust und hat nur ein Bild gemalt. darin erschuf er die Gestrale und die Stadt Lumiere, die eine Phantasie Version von Paris sein soll.
Während eines nicht näher beschriebenen Angriffs durch die "Autoren" auf die Familie Desendre kommt es zu einem Feuer in dem Verso stirbt und Alicia, die jüngste Tochter schwere Brandnarben davonträgt.
Die Mutter Aline ist erschüttert über den Verlust ihres Sohnes Verso. Vor lauter Unfähigkeit den Verlust zu verkraften, flüchtet die Mutter Aline in Verso's Bild und findet dort seine Seele, bzw. "malt" ihn dort als lebende Figur um mit ihm dort zu leben.
Doch Aline kommt nicht mehr aus dem Bild heraus, woraufhin der Vater, Renoir, ebenfalls in das Bild geht um seine Frau dort heraus in die echte Welt zurück zu holen. Dabei versucht er all ihre Kreationen zu "übermalen" und sie so aus dem Gemälde heraus zu holen. Aline weigert sich aber und beide kämpfen miteinander was zum Riss führt und beide können nicht mehr allein das Gemälde verlassen. Renoir's versuche die Kreationen in der Welt zu "übermalen", sind die jährlich stattfindende "Gommage" !

Aline hat immer weniger Kraft/Chroma (soll das die "Farbe" symbolisieren?) und schafft es nur noch ihre Kreationen zu warnen, indem sie die Zahlen auf den Monolith schreibt. Sie warnt also vor der anstehenden Gommage und ist nicht die Ursache dafür. Das ist Renoir, der versucht die Traumwelt in der seine Frau und nun auch er gefangen ist, zu übermalen.
Alle Figuren die wir bisher im Spiel gespielt haben sind Kreationen von Verso und seiner Mutter Aline. Sciel, Lune, Gustave, Sogar die dort erschienen Version von Renoir. Der "echte" Renoir erscheint als der Kurator, wodurch er versucht der Expedition zu helfen zur Malerin zu gelangen und Aline so aus dem Bild zu bekommen.
Im Epilog kommen wir nun genau zu der Stelle wo sich die ältere Schwester Sorgen macht und Alicia überredet in das Gemälde zu gehen um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Beim Betreten des Gemäldes stimmt aber etwas nicht. Wir hören die Stimme der Mutter.
Diese übernimmt die Kontrolle und lässt Alicia als Maelle im Gemälde wiedergeboren werden. Maelle erinnert sich nicht mehr dass sie Alicia ist und lebt das "Leben" von Maelle.
Die Version von Verso in dem Spiel scheint zu wissen dass er "nur gemalt" ist, und nicht der echte Verso. Was erklärt warum er im Spiel soviel Geheimnisse hat und Informationen zurück hält. Vermutet er doch, dass das Besiegen der Malerin auch seine Existenz beenden könnte.
Und zu diesem Story Zeitpunkt beginnt das Spiel.
Wir spielen Maelle, die mit den anderen auf die Expedition geht und letztendlich die Malerin besiegt. Dadurch wird all das Chroma frei und Renoir kann die letzte "Gommage" ausführen und alles ausradieren. Boom -> Ende Act 2
Aber das Entfernen von Maelle, befreit die "echte" Alicia, die sich nun an beide Leben erinnern kann. An ihr "echtes Leben" als Alicia und ihr gedachtes "echtes" Leben als Maelle. Sie sind eine Person. -> Beginn Akt 3 Maelle
Maelle/Alicia trifft den übriggeblieben Verso im Gemälde, alle anderen sind ausradiert.
Maelle selbst kann auch malen und erschafft mit Verso's Hilfe Lune und Sciel wieder.
Ab hier kann man dann Akt 3 das große Finale spielen.
Wow. Wow, Wow.
Das hatte mich in der ganzen Präsentation voll getroffen.
Als die Gommage einsetzte und alle Figuren vernichtet wurden, wurde mir schon ganz anders... im Epilog erst lauter Fragezeichen und dann Stückchen für Stückchen die Erkenntnis....."Nein...das kann nicht wahr sein...nein.... alles was ich gespielt habe seit 30-40h war eine Traumwelt in einem Gemälde? Nicht davon existiert wirklich? Die Realität ist außerhalb des Gemäldes?
Das haben die soooo gut hinbekommen.
Der Wechsel der Gefühle und die ganz langsame Erkenntnis was da eigentlich passiert ist.
Einfach nur ein Meisterwerk der Geschichtserzählung in Videospielen.
Und wer jetzt aufgepasst hat kann sich schon ausmalen, vor was für eine Entscheidung man am Ende von Akt 3 gestellt wird.
