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Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Havoc am 03. Juni 2009, 10:36:33

Titel: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 03. Juni 2009, 10:36:33
Microsoft hat auf der E3 ein neues Steuerungskonzept für die XBox 360 vorgestellt. Nennt sich "Projekt Natal".
Dies nutzt Techniken ähnlich wie Sonys Eyetoy-Cam und die Bewegungsfunktionen der Wii-Controller, jedoch nun nur noch mit dem eigenen Körper als "Eingabegerät".
Mittels Kamera und Sensor, ist die Technik angeblich in der Lage einen menschlichen Körper mittels Motion Capturing als "Ganzes" zu erkennen und dessen Bewegungen in Steuerbefehle umwandeln zu können. Ebenso soll die Technik in der Lage sein Gestik und Mimik zu erkennen und daraus sogar auf Emotionen und Gefühle zu reagieren.  :shock:

Sogar Rennspiele wie "Burnout" sollen sich steuern lassen, wenn man so tut als würde man hinter dem Steuer sitzen.  :shock:


(http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1244017672_natal_1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1244017672_natal_1.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1244017672_Natal_2.jpg) (http://upload.beyondhollywood.de/images/1244017672_Natal_2.jpg)

Hier noch ein Artikel dazu:
Gaming mit Ganzkörpereinsatz
Harte Konkurrenz für Nintendos Wii: Microsoft präsentiert eine neue Art, Videospiele zu steuern und mit ihnen zu interagieren. Ohne Controller, ohne Tastatur, einfach mit Gesten, Gesichtsausdruck und Stimme. Die Fachwelt ist fasziniert.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,628187,00.html

Hier noch mit Video:
http://www.golem.de/0906/67480.html



 :shock:
Also das was man so sieht, ist mal echt beeindruckend. Respekt!
Titel: Re: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Necronomicon am 03. Juni 2009, 10:46:53
Also mal ganz nüchtern betrachtet, die Wii gibts, Eyetoy gibts... braucht sowas noch jemand ?

Es läuft eben bei vielen auf diese Bewegungsdinger hinaus aber letztendlich geh ich immer noch raus vor die Türe, wenn ich mich bewegen will  8)

Allerdings wäre das hier:
"Microsoft präsentiert eine neue Art, Videospiele zu steuern und mit ihnen zu interagieren. Ohne Controller, ohne Tastatur, einfach mit Gesten, Gesichtsausdruck und Stimme"

... schon was interessantes. Ob man es als Gamer nun braucht oder nicht  :)
Titel: Re: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 03. Juni 2009, 10:53:10
Also mal ganz nüchtern betrachtet, die Wii gibts, Eyetoy gibts... braucht sowas noch jemand ?
Also ganz nüchtern betrachtet finde ich das einen ziemlich großen Schritt.
Kontroller zur Beschleunigungs und Positionsmessung im Raum entfallen komplett.
Eyetoy konnte auch nur das Kamerabild unter das Spielbild legen und die Bewegungen abgleichen.

Hier haben wir "angeblich" (ist ja noch nicht offiziell raus :D ) eine vollständige dreidimensionale Raumabdeckung die auch noch den menschlichen Körper erfasst, sowie mit Gestik, Mimik und Emotionen umgehen kann.
Technisch gesehen ist das ziemlich beeindruckend.
Titel: Re: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Necronomicon am 03. Juni 2009, 10:58:03
Ja, wenn man sich das Video mal ansieht, das ist auf jeden Fall beeindruckend  ;)

Letztendlich unterstützen es dann wenige Spiele am Anfang und wie gesagt, für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Als Zocker will man einfach ein Gamepad in der Hand halten und die Bewegungen dann in der Luft auszuführen... ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Natürlich ist das Konzept, die Idee, die Technik und auch die jetzige Umsetzung der absolute Hammer, keine Frage  :biggrin:
Titel: Re: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ash am 03. Juni 2009, 11:11:55
Die Videos sind doch beeindruckender als das, was ich bisher gelesen habe. Aber dennoch gilt für mich weiterhin, dass ich keinen Bock habe beim Zocken mit den Armen und Füßen rumzufuchteln. Ich halte ja nichteinmal was von Sprachsteuerung bei Games. Nicht reden zu müssen gehört bei mir zum Entspannen dazu. Partytechnisch isses wohl absolut genial und überzeugt mich deutlich mehr als die Wii. Wenn es rauskommt und Sony nicht nachzieht (wobei Sony an sich eh immer alles sofort kopiert), könnte ich mir durchaus vorstellen, mir die Xbox360 als FUN-Konsonle nocheinmal zu holen.
Titel: Re: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 03. Juni 2009, 11:16:11
Die Videos sind doch beeindruckender als das, was ich bisher gelesen habe.
Jep die haben mich auch ziemlich staunen lassen. Vor allem da es wirklich sehr ausgereift zu sein scheint.  :biggrin:
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Janno am 03. Juni 2009, 13:17:31
Also ich finde das echt unglaublich beeindruckend.
Das ist so, wie man sich damals wirklich die Zukunft vorgestellt hat. Nur damals hat man sich noch vorgestellt, dass alles holographisch dargestellt wird.
Aber das hier ist schon der Wahnsinn. Da hat Microsoft wirklich ein heißes Eisen im Feuer. Aber das hat man damals bei Nintendos Wii auch gedacht. Und man sieht ja, was daraus geworden ist.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Necronomicon am 03. Juni 2009, 14:38:26
Beeindruckend ja allemal, nur ob das auch von der breiten Masse genutzt wird und genügend Futter kommt, das ist halt noch fraglich.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Janno am 04. Juni 2009, 07:35:56
Hab heute denn auch mal die Demonstration von Lionhead's MILO gesehen. Auch sehr beeindruckend, was Peter Molyneux da gezeigt hat.
Aber er ist ja sowieso der Mann, der die leersten Versprechungen macht, also abwarten. Aber das, was ich gesehen habe, ist schlicht der Wahnsinn.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 08:11:55
Sehr beindruckend. Wirklich, wirklich geil.

Aber hoffentlich kapiert Microsoft auch, dass die Wii nur so ein Erfolg war, weil das Marketing ebenso revolutionär war!

Ansonsten hat Oli nämlich vollkommen recht, die wirkliche Gamergemeinde braucht das nicht...
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 08:21:18
Sehr beindruckend. Wirklich, wirklich geil.

Aber hoffentlich kapiert Microsoft auch, dass die Wii nur so ein Erfolg war, weil das Marketing ebenso revolutionär war!

Ansonsten hat Oli nämlich vollkommen recht, die wirkliche Gamergemeinde braucht das nicht...
Microsoft bietet es ja aber auch nicht als eigenständige Konsole, sondern "nur" als optionale Zusatzhardware zur XBox360 an. ;)
Und das ist meiner Meinung nach ein ziemlich geschickter Schachzug.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 08:26:47
Und wieso? Damit schränken sie sich nur auf die definierte Zielgruppe der X360 ein...das macht in en Augen schonmal wenig Sinn.

Das ist ein neues Produkt, das eine komplett eigenständige Zielgruppenbasis besitzen sollte...
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 08:42:53
Und wieso? Damit schränken sie sich nur auf die definierte Zielgruppe der X360 ein...das macht in en Augen schonmal wenig Sinn.
Sind ja nur 30 Millionen verkaufte Konsolen weltweit.  ;)
Ne ernsthaft, wieso wieso macht das denn wenig Sinn? Eine komplett neue Konsolengeneration und Hardware dafür zu entwickeln wäre ja mit Sicherheit auch nicht sinnvoll.
Wahrscheinlich kann man gerade damit noch zusätzliche Leute zum Kauf einer XBox360 bewegen.
Und die die sich davon nicht angesprochen fühlen, werden sich den zusatz wohl auch nicht kaufen.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 10:46:40
Tja, das führe ich jetzt mal besser nicht aus - aber 30 Mio. sind einfach ein Witz damit verglichen was mit der Kreation eines komplett neuen Marktes (das wäre dadurch absolut möglich, ich spreche von etwas neuem, nicht dem Gamermarkt) erreichbar wären mit so etwas.

Nimm doch mal die 30 Mio. wie viele passen denn echt auf das Profil von sowas!?!?

Was glaubst denn warum die Wii so viele Frauen anzieht!? Weil eben das KOMPLETTE Konzept darauf abgestimmt ist bis ins kleinste Detail. Die haben einen neuen Markt erfunden mit dem Marketing dazu. Das ist der einzige Grund warum das so geil läuft. Wenn du ein existierendes Produkt nimmst und so etwas dazu konzipierst, dann läufst du automatsich und unweigerlich in die Situation, dass du deine Marketing Basis Grundlagen verlierst, wenn du anfängst verschiedene Zielgruppen damit ansprichst. Ich kürze es ab: du verlierst dein Profil, du verwässerst deine Marke, du hast inkonsistente Marketing Kommunikations Konzepte usw.

Sprich: wenn sie es für die X360 nehmen, dann müssen sie eben auch mit dem Marketing der Konsole klarkommen, ansonsten wird das nix. Zu hart ausgedrückt, aber selbst wenn es was wird, wird heftig potential verschwendet.

Es sei denn sie stimmen wiederum das Produkt auch auf die X360 ab, was bisher ja nicht danach aussieht...
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 11:08:37
Tja, das führe ich jetzt mal besser nicht aus - aber 30 Mio. sind einfach ein Witz damit verglichen was mit der Kreation eines komplett neuen Marktes (das wäre dadurch absolut möglich, ich spreche von etwas neuem, nicht dem Gamermarkt) erreichbar wären mit so etwas.
Aber insgesammt hat Nintendo auch "nur" 50 Millionen Wiis verkauft.
So riesig ist der Mengenunterschied da jetzt nicht und lange nicht jeder Wii Käufer gehört der "neuen" Zielgruppe an.
(Ich hab ja auch eine Wii ;)  und bin...moment *kurz nachschau* keine Frau, noch gehöre ich zu einer neuen Zielgruppe.)

Der Verwässerungs-Logik nach ist die PS3 dann ja völlig am Markt vorbeikonzipiert.
Konsole, Multi-Media Streaming Center, Blu-Ray Player, EyeToy, jetzt bald auch verschiedenste Bewegungssensoren, ....

Das wäre dann ja auch vollkommend unlogisch und ineffektiv.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 12:17:28
Nein, das hast nicht richtig verstanden.

Die PS3 wurde als Multimedia Center konzipiert und vermarktet. Verwässern wurde sie SONY nur, wenn sie plötzlich auf den Trichter kommen würden, dass man die PS3 ja vermädlichen könnte - das Resultat kannst dir ja vorstellen.

Hast richtig erkannt, du gehörst nicht zur Zielgruppe. Ja, 50 Mio.! Mein Punkt hast da auch nicht ganz verstanden: es geht nicht um die absolute Menge, sondern darum WIE sie erzielt wurde. Denkst ernsthaft, Nintendo hätte mit dem Produkt und ohne das Marketing eben diese Zahl erreicht!? Sicher nicht.

Der Punkt ist einfach: PS3, X360 und Wii haben ihre ganz eigen definierte Zielgruppen, ein zu Grunde liegendes Konzept und eine Strategie sich zu differenzieren. Wenn man diese Strategie in der Mitte nimmt und denkt man könnte sie erweitern durch komplett gegenläufige Zielgruppen, dann wäre das Resultat leicht vorhersehbar: Desaster ;)

Es geht da um Konsistenz der Markenführung, Zielgruppen-Definition, Marktsegmentierung und und und. Steht das Bild erst einmal, dann lass es besser so wie es ist.

Es ging mir da nicht darum die "nur" 30 Mio. X360 zu bewerten, das ist ja ein gutes Resultat. Der Punkt ist nur, dass man mit der Zahl als Basis schonmal heftig limitiert ist, sprich nur eine gewisse Prozentzahl derjenigen dafür gewinnen kann, während mit einem neuem Konzept man sich dahingehend nicht so heftig limitieren müsste. Man könnte die komplette Produkt-strategie mit einer passenden Kommunikationsstrategie versehen um diese tolle technologue auch ausnutzen zu können (leverage - mach schonmal n X :D ). All das ist limitiert auf bereits bestehende X360 Strategien, die ja, logischerweise, NULL auf diese neue Technologie ausgelegt sind. Sprich: es ist das klassische Marketing Dilemma, man vermarktet Produkte an Leute, die es u.U. gar nicht interessiert, währned "prospects" (XX) von der Kommunikation abgetörn werden usw. und so fort. Nimm die Wii, wenn die als HC-Gamer Konsole vermarktet worden wäre, glaubst, da hätte auch nur eine Nicht-Gamer-Frau darüber nachgedacht die zu kaufen!? Never ever...dass auf der anderen Seite aber auch einige Gamer, wie du zB, das Teil kaufen ist nur ein schöner Nebeneffekt, der u.U. (oder sogar ziemlich sicher) auch seine Beachtung im Marketing Plan gefunden hat, aber eben nur mit einer Annahme im Stil: wir können 10% der Zielgruppe "klassischer Gamer" damit erreichen. Das sind dann nur zusätzliche sales ausserhalb der Kern-Zielgruppe (und somit sekundär pder tertiäre Zielgruppe, auf die eben die eigentliche Konzeption nicht abgestimmt wird, sprich auf die man sich nicht konzentriert, "weil sie ja eh von alleine kaufen ;) ")

Und das gleiche hast du hier: es wird eine vorhandene X360 Zielgruppe dafür hergenommen für ein Produkt, dass eigentlich gar nicht für sie konzipiert ist.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 12:19:00
edit, noch am schreiben...

Oh, oh..... da hab ich was angerichtet...  :D
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 12:30:17
edit, noch am schreiben...

Oh, oh..... da hab ich was angerichtet...  :D

Net so schlimm, hab nur aus Vershene auf "schreiben" geklickt als ich noch ... am schreiben war :D
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 12:32:45
Und das gleiche hast du hier: es wird eine vorhandene X360 Zielgruppe dafür hergenommen für ein Produkt, dass eigentlich gar nicht für sie konzipiert ist.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Allein die Demo mit dem Prügelspiel in dem Video, finde ich schon ziemlich passend für den klassischen Gamer.

Aber das ist momentan alles Spekulation, da es jetzt nur als Neuerung auf der E3 vorgestellt wurde. Wie es letztendliche vermarktet wird, ist ja noch gar nicht raus.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 12:36:22
Das Genre des Spiels macht einen Bruchteil davon aus. Hör mal lieber auf Leute wie den Oli, der sprichts doch letzten Endes schon die ganze Zeit aus: der klassische Gamer möchte einfach nicht vorm Bildschirm rumhampeln.

Das heißt nicht, dass die entwicklung Schwachsinn ist, die ist super fett und sie hat auch ihre Berechtigung, aber mit dem marketing müssen sie dafür revolutionär werden, denn für den klassischen Gamermarkt ist das nicht mehr als ein nettes Toy, das eben so schnell langweilig wird, wie die neue Grafikperformance, wenn man mal wieder ne neue Generation von Konsole raus ist.

Die müssen einen Weg finden Leute anzusprechen von ausserhalb der Gamerbranche. Wii hat sich dafür Frauen ausgesucht und nen demographischen, konventionellen Ansatz ausgesucht - da gibts noch sehr viel mehr Möglichkeiten dice'n'slice zu veranstalten...
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 12:45:09
Wii hat sich dafür Frauen ausgesucht und nen demographischen, konventionellen Ansatz ausgesucht

Dann fallen meine Kumpels und ich, die gerne mal biertrinkend eine Runde Golf spielen wohl vollkommend aus dem Raster. :D

Ich sehe die Trenung eher zwischen Einzel- und Mehrspieler.
Die Wii spiele ich mit Ausnahme von Super Mario Galaxy nie alleine.
Die PS3 spiele ich außer BUZZ eigentlich nur alleine.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 13:06:30
Das ist vollkommen richtig, aber ihr seid dennoch nur sekundär Zielgruppe, schau dir doch das weiße Teil mal an, glaubst ernsthaft das ist für Leute wie euch konzipiert worden!?!?

Das interessante an der Strategie war doch der folgende Gedanke: sie wollte ihren customer base (XXXXXX :D ) verbreitern und da sind ihnen eben vollkommen richtig Frauen/Families/... in den Sinn gekommen, auf die wurde ALLES (Kommunikation, Produkt (inkl. Packaging, Design, ...), ...) strategisch ausgerichtet. Die Definition der sekundär Zielgruppen ist eben ... sekundär ;) das zeigt doch nur, dass sie (zumindest mit dem Marketing) richtig lagen: obwohl das Teil dermassen weiblich konzipiert ist und auch so kommuniziert wird, habt ihr es dennoch gekauft. Andersrum wäre das eben nicht der Fall gewesen. Wäre es für konzipiert geworden, hätten sicher Families / Frauen das übliche Kategoriedenken (Konsole) vor Augen gehabt und eben nicht mal drüber nachgedacht. Was Nintendo gemacht hat, war eine neue Kategorie zu erfinden (social interactive gaming) und sich als König der Kategorie platziert. Sie stehen damit ausserhalb des Wettbewerbs. Das ist absolutes Challenger denken und genial. dazu gibts übrigens sogar mehrere laws: Law of Leadership in Kombination mit Law of Category.

DAS war erfolgreiches Marketing, daher bin ich mal gespannt, was Microsoft macht. Das Ding als X360 Anhang zu verkaufen ist schonmal der erste große Fehler, das steht fest.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Havoc am 04. Juni 2009, 13:13:48
Das Ding als X360 Anhang zu verkaufen ist schonmal der erste große Fehler, das steht fest.
Na schlimmer als die "Parkeinweiser" Sticks von Sonys Prototyp für die PS3 kann es jedenfalls nicht werden.. ;)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1244114014_1.jpg)

http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=12828.0
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 04. Juni 2009, 15:02:06
Muahahahaha, die kannte ich ja noch gar nicht :uglylol:

Wenn man so ne Granate aber halt auch als Vorführer auf ner Convention nimmt ist eh schon alles gegessen :uglylol:

Wie gesagt, das Produkt ist klasse, dass sie haben...müssen es nur noch korrekt an den Mann/Frau bringen...
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ash am 06. Juni 2009, 19:41:32
Ich bin sicher, den Jungs von Sony ist ihr Entwicklungs-Prototyp auch sehr peinlich gewesen, als sie gesehen haben, was Microsoft am Start hatte. :lol:
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ed am 07. Juni 2009, 06:10:21
Wuah, ach das ist auch noch was neues!?!?!? Ich dachte das sei ein schon lange begrabenes Projekt aus der Entwicklungszeit der PS3 :uglylol:
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: der Dude am 07. Juni 2009, 08:56:16
Ich habe die Pressekonferenzen von MS und Sony life mitverfolgt und muss sagen, dass mich trotz der tollen Technik des Natal, die Controller von Sony eher reizt. Ich sehe einfach z.B. den (vielleicht typisch amerikanisch) übergewichtigen Gamer (der ich nunmal bin) mit Sicherheit nicht durch den Raum (das hierfür auch noch besonders groß und frei sein muss) die schrägsten Kung-Fu-Moves machen... ausserdem halte ich lieber was in den Händen, wenn ich spiele. Ich will Knöpfe drücken, wenn ich eine Aktion ausführe. Und Milo... ist schon sehr lange her, dass man sich darauf verlassen konnte was Peter Molyneux so alles verspricht an Features.

Dann stellt sich auch noch die Frage des Preises. Natal wird locker ncohmal soviel kosten, wie die Xbox selbst. Und wenn man jetzt bedenkt, dass sehr viele Xboxler ihre Konsole gekauft haben, weil es (auf den ersten Blick) "günstig"(er) war, stellt sich die Frage, ob man da noch den "typischen" Xbox-Besitzer für (zum Kauf) begeistern kann. Soviele Xboxler ziehen auch über den Preis von 400$ der PS3 her... ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich in diese Kerbe schlagen sollte um von den Leuten dann nocheinmal 200$ aus der Tasche zu ziehen.

Das Aussehen des PS3-Controllers ist übrigens ein technischer Prototyp (sagte der leitende Entwickler auch während der Vorführung) und keines Wegs das endgültige Design.

Hier noch ein interessantes Interview mit Puck, die Stubenfliege.
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/51219
Könnt ihr euch vorstellen, dass in einer kleinen Wohnung zu machen? In einem Kinderzimmer z.B.? Vielleicht gibt es dann auch bald die ersten Videos wie beim Wii, wo sie Wiimotes aus den TFTs ziehen... nur werden es diesmal Gliedmassen sein.

Hier noch ne Techdemo von der Konferenz
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50184

Technisch mehr als beeindruckend (schon jetzt, auch wenn es nur eine kleine Weiterentwicklung des Eye-Toy ist), aber meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel.

Hier noch zum Vergleich der Mitschnitt des Techdemos der Konferenz von Sony
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50623
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-playstation-3/50620
Natürlich nicht ganz so beeindruckend, aber meiner Meinung nach viel leichter unter die Leute zu bringen. Vor allem an der PS3, wo die User ja auch schon zumindest den Bewegungssensor kennen.
Titel: Re: E3: Microsofts "PROJECT NATAL"
Beitrag von: Ash am 07. Juni 2009, 13:42:06
Also ich kenne den Bewegungssensor, nutze ihn aber net. :D Und langfristig gesehen ist die 360 ja jetzt schon teurer aber diesen Weitblick haben Viele scheinbar nicht. Dieses nachträgliche Dazukaufen und dadurch die Knete holen, das funzt bei MS ja bisher auch prima. Mein Xbox360-Freuneskreis hat sich auch größtenteils das Teil gekauft, weil sie billiger ist als die PS3. Wenn sie jetzt nochmal nachträglich für Natal 200€ ausgeben müssten, würden sie es sicherlich tun, ich würde es. ;)