Silent Hill :arrow: 6,5/10
Tja wohl der erste hier, der ihn gesehen hat und einer der wenigen, der sich jetzt nicht völlig verrückt gemacht hat, weil er sich net sooooo drauf gefreut hat.
Tja, was soll ich sagen: war OK ;-) net mehr und net weniger. Ich weiß auch net warum der Funken net so ganz übergesprungen ist, die Creeps waren ja teils geilst (Mr. Dreieckshelm und Riesenschwert, der Typens mit dem Stacheldraht, ... alles bekannt von den Postern ;-)), der Nebel irgendwie geil, das Feeling in der Tat wie in nem Game (kenne die Games net, vielleicht fehlt auch daher der Draht etwas)...sehr sukzessiver Plot, eben wie in einem Game: gehe Punkt A erhalte Info A und gehe zu Punkt B um Info B zu erhalten, usw. : hat recht gut funktioniert. Aaber: die FX waren im Schnitt OK, zwischen eher gut und eher schelcht. Waren halt auch sehr viele sehr unüberzeugende dabei. Die Länge: 130min waren zu viel imho. Die Auflösung war unüberzeugend umgesetzt(click to show/hide)
das Ende dagegen war spitze, seeehr düster und geisterhaft, dass(click to show/hide)
fand ich wieder spitze und hat den Film dann doch wieder Richtung 7/10 gehoben. Joa, vielleicht sinds auch 7/10, aber vorerst bleibe ich bei 6,5/10, da der Film mich einfach irgendwie net wirklich mitgenommen hat, die FX teils wirklich eher schlecht sind, was man aber zu Gute halten muss ist dass der Film für diese Art von Gamegenre super funktioniert. Resident Evil hätte so gedreht werden müssen...ob der Film nun Kenner des Spiels besser oder eher schlechter gefällt kann ich nicht einschätzen, ich denke mal aber eher besser.
Aber eins noch: der ist doch FSK 16 ;-) zumind. stand das bei mir am kino dran :?:
Geb ihm ne 8/10!
Hat mich echt überrascht, da ich nur schlechtes gehört habe!
War am Freitag im Kino...trotzdem, würde sagen guter Film: :arrow: 8/10
ich war auch drin, und bin begeistert!
Sehr subtil, kompromisslos und stellenweise richtig beängstigend.(click to show/hide)
würde sagen 8.5/10
Silent Hill
Die Spiele kenn ich nur auszugsweise, aber ich denke, dass SH eine wirklich gelungene Umsetzung eines Spieles ist. Die Geschichte ist natürlich relativ dünn, aber durch die visuellen Ideen und der guten Inszenierung, fällt das kaum auf. Stellenweise hatte ich schon das Gefühl, ein Computerspiel zu sehen, denn es geht im Grunde von Level zu Level. Das finde ich aber auch recht positiv, warum die Herkunft verleugnen. Wer sich damit abgefunden hat, wird sich wohl gut unterhalten können. So ist Silent Hill ein gut erzähltes Stück Mystery-Horror-Kino mit toller Atmo, klar erkennbaren, aber passenden CGI-Effekten, guten Schauspielern und mehr Gore als erwartet. Das totale Gruseln hab ich zwar ein bischen vermisst, aber die genannte Mischung funktioniert auch so recht gut. Super fand ich, dass die Musik aus den Spielen übernommen wurde (die Soundtracks kannte ich), die ist nämlich wie geschaffen fürs Kino. Generell kann man glaub ich sagen, dass Christoph Gans der richtige Mann für die Sache war, denn er hat das beste aus dem Stoff herausgeholt. Ganz groß sind übrigens die Kulissen, die helfen dann auch über den einen oder anderen nicht ganz so gelungenen Computereffekt hinweg. SH hat mir auf jeden Fall besser als die Resident Evil Filme gefallen und ist wohl tatsächlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Spiele-Verfilmung bis heute. 8/10
Weiß jemand ob der geniale Titlesong aus dem ersten Teil der Silent Hill Reihe mit von der Partie is?
Ich hab' ja Teil 1 auf der PSone gezockt, kann mich aber leider nicht mehr an alles erinnern... :?
Das Ende/ die Auflösung mit der Sekte fand ich auch nicht so gelungen. Die Stacheldrahtszene in der Kirche und die allerletzte Szene hingegen fand ich sehr gelungen...
Und ich bin dabei mir eine Version zurecht zu schneiden, die zwei meiner Hauptkritikpunkte (Parallelhandlung mit Sean Bean und einige nervige Stellen mit den Sektenmietgliedern) eliminiert :twisted:
(Parallelhandlung mit Sean Bean und einige nervige Stellen mit den Sektenmietgliedern)
Gut 10 bis 15 Minuten (Sean Beans Part ab Rose Ankunft in Silent Hill bis Rose Heimkehr und zwei IMO überflüssige und nervige Szenen mit den Sektenmitgliedern) habe ich entfernt und diese haben wirklich sehr viel ausgemacht.
Zitat von: "AndreMASTER"Gut 10 bis 15 Minuten (Sean Beans Part ab Rose Ankunft in Silent Hill bis Rose Heimkehr und zwei IMO überflüssige und nervige Szenen mit den Sektenmitgliedern) habe ich entfernt und diese haben wirklich sehr viel ausgemacht.
also mir fällt auf anhieb keine nervige szene mit sektenmitgliedern ein und wenn sie genervt haben, war das denk ich mit absicht, da sie so noch bekloppter und hirnverbrannter rüberkommen, wie fanatiker halt eben am besten auch dargestellt werden sollten.
ich finde der teil mit bean hat den film nicht nur interessanter gemacht sondern gab dem noch die eigentliche atmosphere. woher auch sollst du wissen, dass die beiden in silent hill gefangen sind, wenn du nicht verständlich gemacht bekommst, dass du in einem "parallel" silent hill bist? man muss doch den leuten die welt hinter dem ausgang zeigen damit die tatsache noch schrecklicher rüber kommt, dass sie den ausgang und damit auch diese welt nicht mehr erreichen werden können. wie willst du einen dunklen schatten zeigen ohne licht? ;) richtig beklemmend wurde es doch erst als klar war, dass er praktisch spektral neben ihr steht (konnte sogar ihren parfum riechen) sie um ihr leben liet und er ihr einfach nicht helfen konnte. das gefühl der ausweglosigkeit.
abba ich wollte nicht einfach leer drauf loslabern, deshalb habe ich das mal probiert mit den szenen zu überspringen und ich bekam nen 08/15 grusel.
ich fand silenthill ist durch und durch gelungen obwohl ich normal weder für spieleverfilmungen noch für blutrunst zu haben bin. find das spricht nur für den film das er sogar genrefremde überzeugt.
sicher ist es keine 100% adaption der vorlage abba wie langweilig wäre das denn? ich kann die gelungenen spieleverfilmungen an einem finger abzählen und dieser streifen gehört eindeutig dazu. von mir locker ne 9,5/10
also mir fällt auf anhieb keine nervige szene mit sektenmitgliedern ein und wenn sie genervt haben, war das denk ich mit absicht, da sie so noch bekloppter und hirnverbrannter rüberkommen, wie fanatiker halt eben am besten auch dargestellt werden sollten.
ich finde der teil mit bean hat den film nicht nur interessanter gemacht sondern gab dem noch die eigentliche atmosphere. woher auch sollst du wissen, dass die beiden in silent hill gefangen sind, wenn du nicht verständlich gemacht bekommst, dass du in einem "parallel" silent hill bist? man muss doch den leuten die welt hinter dem ausgang zeigen damit die tatsache noch schrecklicher rüber kommt, dass sie den ausgang und damit auch diese welt nicht mehr erreichen werden können. wie willst du einen dunklen schatten zeigen ohne licht? ;) richtig beklemmend wurde es doch erst als klar war, dass er praktisch spektral neben ihr steht (konnte sogar ihren parfum riechen) sie um ihr leben liet und er ihr einfach nicht helfen konnte. das gefühl der ausweglosigkeit.
Alles natürlich nur meine Meinung, auch wenn ein Großteil der SH-Fans das genauso sehen ;)
wenigstens ist saint auf meiner seite. nen weissen russen auf dich saint ^^
So, hier nun endlich mein Senf dazu:
Silent Hill, das verlassene Geisterstädtchen, das jeder der im Umkreis wohnenden kennt aber nicht drüber reden will :)
Gleich zu Anfang als die Kleine die Worte "Silent Hill" geschrien hat, wars um mich irgendwie geschehen ;)
Das Tempo steigert sich merklich als dann die Mutter im Städtle eintrifft. Überall schön düsterer Nebel, wie man es aus den Games gewohnt ist, der bekannte Drugstore und auch die Stadt selbst hat mich sehr überrascht und kam dem ersten Teil zumindest doch sehr nahe.
Als dann einige Zeit verstrichen ist und die ersten Mutanten um die Ecke kommen war für mich schon eines klar: Die wohl mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles !
Es ist alles vorhanden, die Schule, das Hotel, das Krankenhaus mit absolut genialem Personal usw. ;)
Auch die restlichen Dorfbewohner haben mich überzeugt. Daß dann ab und an mal was von Hexe gerufen wurde hat mich jetzt nicht im geringsten gestört, die paar Rufe (3 oder 4 Mal) geben SH jetzt keinen negativen Touch. Die Lage spitzt sich dann immer weiter zu und auch an Ideen hat es erstaunlicherweise in keiner Sekunde gemangelt.
Die Krankenschwestern waren top, der Kettenheinrich sowieso und auch die armlosen Geschöpfe.... dazu der Nebel, die verzweifelte Mutter, die verwarloste Alte, das andere Mädel... ich hatte meinen Spaß :)
Wie schon gesagt, Resident Evil 1 war für mich schon eine recht gelungene Umsetzung, Alone in the Dark hat mich total enttäuscht- nicht zuletzt wegen der grausamen Besetzung- aber Silent Hill ist einfach super umgesetzt und ohne nennenswerte Mäkel. 8,5/10
endgegner? flugviehcher? ein happy end? ja abba da hätte er doch auch gleich ma den film lassen können und nen spiel machen sollen.
das ende war absolut top! wenn bei mir etwas nen film aufwertet, dann ein schlechtes (im sinne von NICHT-happy-end) oder halbwegs offenes ende (mit der option, dass es schlecht endet ^^). wie lahm wäre es denn, wenn der film genauso endet und überhaupt alles genauso ist wie im spiel? für was geh ich da denn noch in den film? ich kenn da doch schon alles. naja, der film scheint tatsächlich zu spalten ^^ schon allein dafür tu ich ihn jetzt hiermit nochmal aufwerten auf ne 9-9,5/10 :P
...Sorry, ...
Zitat von: "JasonXtreme"...Sorry, ...
nicht schlimm, mach dir nix draus ;)
also ich persönlich erwarte keine 100%ige adaption, da, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, es einfach nicht möglich ist bestimmte situationen, gefühle, darstellungen, ... auf das medium film zu übertragen, weils dann einfach nicht funktioniert. es gab bisher auch noch keinen film der 100% der vorlage entspricht. sogar herr der ringe musste verändert werden, was sicher einige hardcore fans angepisst hat, jedoch dem film zum teil doch sehr gut tat. in einem buch kannst du einer situation sehr viel mehr informationen packen, als es im film möglich ist, ohne dass es überladen oder albern wirkt. in einem game spielt die interaktion eine riesige rolle, die du ja (bisher) nicht umsetzen kannst in einem film.
ich denke, das macht doch durchaus sinn, oder?
ja, abba das ist nun echt alles geschmackssache. genausogut könnten wir uns über frauen unterhalten ^^ einigen wir uns auf: du willst es beschnitten, mir gefällt es wie es ist :)
@ Greg
Hell Knights waren doch bei Doom dabei? Zwar mickriger aber dabei.
Um noch mal kurz auf den Pyramidehead zu kommen. Bei den Szenen mit dem Kerl is mir im Kino fast einer abgegangen...ihr könnt Roberta Paulsen fragen...sau geil :!: :!: :!:
Um noch mal kurz auf den Pyramidehead zu kommen. Bei den Szenen mit dem Kerl is mir im Kino fast einer abgegangen...ihr könnt Roberta Paulsen fragen...sau geil :!: :!: :!:
Okay, since this is a very long interview, I tried my best to give you the important details. I'm sorry in advance for the spelling mistakes or if something is not well said and I hope others will help me completing it.
Gans worked on the Silent Hill movie for a long time. In fact, he ended it 10 days after its US release which why they didn't have time to do bonus scenes (alternate endings, etc.).
He doesn't want people to buy x different versions of a SH collector so he is going to make one after completing his Onimusha movie.
The 1 hour making-of present on DVD was made by Sony and talks only about the creatures and the architecture. According to him, this making of is incomplete.
Another reason he wants to release the collector so late is to have the opportunity to work with DVD and DVD-HD.
He considers the DVD Zone 1 cover and compression to be a total disaster. He then used his relations with producer Samuel Hadida to personnally give the Zone 2 DVD a better shape. Also, the features in both zones are apparently the same.
The SH collector should contain more information about game/movie translation and his workteam with Akira Yamaoka. He wants to rebuild the road he took to make the movie the way it is. He also confesses that during the making he stayed as an "illustrator" and focused more on the visual aspect of the game. Akira also wanted the movie to be released before the announcement of the 5th game to convince Konami to financially validate it.
For Gans, SH is a popular franchise in Anglo-saxon countries (US/UK) and Germany but is not loved a lot in countries like Japan and France (so why do they get all the goodies? )
Commercial success ---> Silent Hill got crushed both in Japan and Germany (because of Mission Impossible 3 and Pirates of the Caribbean). However, he says the movie achieved its 100M$ and did better than Resident Evil. The country where Silent Hill did best however is the US. (50M in theatres, 30M DVD rent and 30M DVD sales)
There will be a Silent Hill 2. Avary returns after adapting the VG Driver
Gans is happy because Silent Hill is one of the biggest horror success of 2006 in terme of box-office. He arrives 3rd after Saw 3 and an american haunting.
Sean Bean ---> The husband was supposed to appear only in the beginning and the end. The executives were afraid to make a movie without a man. Gans confesses he never found his scenes to be useful. These scenes created a problem in the movie: they affected the "subjective" time of the movie by the alternance of day/night. The movie worked as a Twilight Zone episode but the husband scenes messed things up. Gans realized he should have kept Sean Bean's scenes for the DVD only. The movie testing wasn't done with people coming from outside the studios.
Gans also confesses that his movie shouldn't have lasted 2 hours. for a horror movie. With Sean Bean, Gans had to work faster and had to replace some long scenes with something "smaller".
One of the causes he was forced to add Christopher is because he says the studio have a "quantity" reasonning. They want each character to be analysed in function of a particular audience (in this case, Christopher for the men). Considering the freedom he had on his project, Gans doesn't consider it to be a big sacrifice. Also, the studios didn't add any other comments on the movie since it cost them only 14 M$ to acquire and they wanted the movie to be released.
Censorship was blank. As long as the story was fiction and guns were useless it was fine with studios. Plus it is the story of a loving mother. Studios didn't care about the rest. A reason why Gans finds censorship to be absurd and useless.
Cut scenes ---> There is only one scene that didn't made it in the movie: a church scene with Christabella. As for the lying figure scene attacking Anna, it is more complicated. The Lying figure was supposed to be injured and it was trying to slither on the road and go hide in the sewers. This scene was filmed but the crew had only 60 shooting days to do it. So the producers wanted to save money and told Roberto Campanella (the monster supervisor) to stay home. So the crew tried to make the lying figure scene without him but the result was way too bad. Gans and the producers had a fight about making this scene but due to budget limits, the scene didn't made it.
Gans had also a different idea about the end (where alessa appears and slices the cult members). When Christabella stabs Rose, a black smoke comes from the woman and 6 pyramid heads appear, each one holding a different weapon. The 6 PH will then cut, dice, slice the cult members to create a Dante's inferno hommage. Again due to budget and time, Gans had only one day and half to film this scene. Many wanted this scene but the people from the insurance asked something that could be done in one day and half.
The scene with Alessa killing the cult is inspired from the Japanese animation Legend Of The Overfiend. Plans from this anime were also used to complete the editing. Compare the first OVA of Legend Of The Overfiend to see the similarities.
Gans used what critics said about his last movie Brotherhood of the wolf to correct the mistakes in Silent hill. One of them was to put less references to movies, paintings in the SH movie. Being a former movie critique, he says that he always read what people think of his work, good or bad, to improve his next movie.
After watching Silent Hill, Gans regrets that he didn't create fear effects. He didn,t want things like "door closing with high sounds". He wanted a fantasy movie more than horror. His goal was not to take the audience for idiots. The idea that Silent Hill is more of a literary horror pushed him to ignore the usual ideas of slashers and high tension.
Although he tried to create a scary movie where it is more of disturbance than of jump scares just for the audience, he feels bad about the fact that many didn't find silent Hill scary. He doesn't want to consider an audience better than another. Although he likes to hear that Silent hill is nowhere near a slasher.
One of his goals for Silent Hill 2 is to correct mistakes he made with the 1st one which cost him a lot of energy. However, he wonders if he can truly come back for a 2nd movie because of Onimusha. He says that if he doesn't come back, producers agree with him that the 2nd movie should keep the visual aspect of the 1st one. There is no way they are bringing a whole new vision of the town's design. He doesn't want a hollywoodian movie. If he doesn't come back as a director, he strongly suggest an European (and even a French) one. He will however stay close to this movie.
The scene with Alessa killing the cult is inspired from the Japanese animation Legend Of The Overfiend. Plans from this anime were also used to complete the editing. Compare the first OVA of Legend Of The Overfiend to see the similarities.
Zitat von: "bloody-disgusting.com"The scene with Alessa killing the cult is inspired from the Japanese animation Legend Of The Overfiend. Plans from this anime were also used to complete the editing. Compare the first OVA of Legend Of The Overfiend to see the similarities.
Das ist ja zu geil - Silent Hill inspiriert durch Urotsukidoji :lol:
Also stören die Szenen mit Bean sogar den Regisseur selbst, interessant... Ich fand es eigentlich gut, so wie es ist, aber evtl. würde es wie in dem Text beschrieben tatsächlich noch besser wirken.
Ich hab mit dem Spiel nichts am Hut, kann den Film daher nur als eigenständiges Werk bewerten. Und wieder mal fällt mir auf, dass ich mit Videospielverfilmungen nicht allzu viel anfangen kann. Kam leider nicht viel rüber bei mir, schade, hatte mir viel erwartet. Schlecht ist er ja nicht. Der Soundtrack rockt, die Darsteller sind ok, die düstere Atmosphäre weiß (stellenweise) zu überzeugen, handwerklich-technisch ist er gut gemacht. Aber gerade gegen Ende hin wurde mir das Ganze viel zu abstrus. Wie sagte der Dude letztens so treffend: "It's simply not my cup of tea." Die Effekte fand ich ebenfalls wenig überzeugend und letztlich tröpfelte der Streifen von Anfang bis Ende vor sich hin, ohne mich jemals wirklich zu "packen". Zudem ist er zu lang. Eher uninteressant. Schade.
:arrow: 5-5,5/10
Mehr ist leider nicht drin.
"Silent Hill" ist für mich eine der gelungensten Videospiel-Verfilmungen überhaupt.definitiv! weiss gott ist das net mein genre aber ich bin von dem wikrlich begeistert! und ich mag sogar die sean bean passagen :p
Im Making-Of und in den Interviews hat man gesehen und gehört, das Regisseur und Team wirklich versucht haben, sich an die Vorlage zu halten was Atmo, Locations und vor allem die überaus gelungenen Creature-F/X und -Kostüme angeht. Das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen.
jNatürlich muß in Filmen eine andere Geschichte erzählt werden, da man
b. man die Handlung bereits weiß -> Langeweile
Silent Hill :bd: :arrow: 9/10
BOMBE - nach wie vor und die beste Videospielverfilmung ever!
Atmo sensationell, Optik sensationell und der Rest ebenfalls OBERKLASSE :!:
Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen... :)
Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen... :)Das nenne ich mal Kundenservice von der Deutschen Bahn. :D
Ich bekomm da echt immer mal wieder 'nen Dreher rein. Vielleicht sollte ich doch nur noch das Symbol benutzen... 8)Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen... :)Das nenne ich mal Kundenservice von der Deutschen Bahn. :D
Ich bekomm da echt immer mal wieder 'nen Dreher rein. Vielleicht sollte ich doch nur noch das Symbol benutzen... 8)Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen... :)Das nenne ich mal Kundenservice von der Deutschen Bahn. :D
Ich bekomm da echt immer mal wieder 'nen Dreher rein. Vielleicht sollte ich doch nur noch das Symbol benutzen... 8)Mal wieder gesehen - dieses mal auf DB - und meine Begeisterung ist ungebrochen... :)Das nenne ich mal Kundenservice von der Deutschen Bahn. :D
Bitte sehr:
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1231938334_db_logo.jpg)
Nachdem er bei Markus vor dem Kino nur leidlich nebenher lief habe ich ihn mir nochmals reingezogen:
:bd:
Silent Hill :8:
Hossa, der war doch tatsächlich wesentlich besser als ich ihn das erste Mal im Kino empfunden habe. Die parallel laufende Story in der Realwelt mit Sean Bean fand ich dieses Mal nicht störend oder die Atmo beeinträchtigend, da sie das Gefühl von "eingeschlossen / gefangen sein" noch verstärkte - die Hexengeschichte dann allerdings schon, denn die spielte ja IN Silent Hill und hat etwas von der verlassenen Atmo geraubt.
Dennoch: creature design und FX große Klasse, Inszenierung (besonders Kamera und Sound) sind Weltklasse, hin und wieder splattert es auch gewaltig ohne aufgesetzt oder selbstweckhaft zu wirken, ...