Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Bloodsurfer

Seiten: 1 2 3 4 ... 33
1
Bücher & Stories / Hailey Piper - A Light Most Hateful
« am: 25. März 2024, 19:01:37 »


Hailey Piper - A Light Most Hateful

Leider muss ich sagen, das war a book most boring. Es fängt zwar interessant an, flacht aber sehr schnell ab und verliert den Reiz dann fast vollständig.

Die Hauptfigur arbeitet in einem Drive-in und eines Abends bricht während ihrer Schicht die Hölle los. Eine Obdachlose verwandelt sich plötzlich in ein menschenfressendes Monster und kurz danach werden so ziemlich alle Menschen im Umfeld zu willenlosen Zombies, die bei Annäherung äußerst aggressiv werden.
Sie läuft dann mit ein paar Mitstreitern, die noch normal geblieben sind, umher und sucht die Antwort auf alles.

Was auf Anhieb gut klingt und wirklich vielversprechend anfängt, klingt in der Spannung dann leider sehr schnell ab und verläuft einfach nur noch dröge im Sande. Es wird in der zweiten Hälfte (nach einem "Twist") mit jeder Seite langweiliger bis man endlich am Ende angekommen ist.

2
Serien / Star Wars: The Acolyte
« am: 19. März 2024, 19:30:28 »
Die nächste Serie steht in den Startlöchern, geht am 4. Juni los mit den ersten beiden Episoden.

Spielt etwa ein Jahrhundert vor Episode 1, am Ende der High Republic Ära.

Und nun gibt es endlich den ersten Trailer:



3
Bücher & Stories / Bryan Smith - Depraved
« am: 10. März 2024, 11:07:26 »


Bryan Smith - Depraved

Ich glaube, das Werk von 2009 war bisher Smiths beliebtestes Buch oder zumindest größter Erfolg. Wer es liest, merkt auch ganz schnell, warum Smith immer mal wieder mit Laymon verglichen wird.

Es ist lupenreiner Backwoods-Horror der übertriebensten und perversesten Sorte. Dabei wechselt die Geschichte immer wieder zwischen mehreren Personen und ihren Erzählsträngen hin und her.

Da ist einmal Jessica, die beim Versuch, ein Auto zu kaufen, zunächst vom Verkäufer vergewaltigt wird. Als Rache überwältigt sie ihn kurz darauf, sperrt ihn in den Kofferraum seines Wagens und fährt mit ihm in den tiefen Wald, wo sie ihn eigentlich erschießen und verschwinden lassen will.

Dann haben wir Pete und Megan, die eigentlich nur auf der Durchreise sind und in dem kleinen, abgelegenen Örtchen schnell tanken wollen.

Sie und weitere ahnungslose Opfer treffen auf die hinterwäldlerischen, inzestuösen Kannibalen und Vergewaltiger, die diesen Ort und die Wälder vollkommen im Griff haben. Die Vorbereitungen für das große Fest laufen schon.

Was auch immer man sich in diesem Kontext an möglichen Geschehnissen vorstellen kann, hier passiert es garantiert. Smith schreibt dabei äußerst kompakt und mitreißend, stets unterhaltsam, solange man gewillt ist, gewisse, völlig bescheuerte Verhaltensweisen einfach hinzunehmen.

Was tun beispielsweise zwei Vergewaltigungsopfer, die zusammen eingesperrt werden? Natürlich haben sie aus purer Geilheit erstmal die ganze Nacht Sex. Völlig logisch.
So völlig normal charakterisiert wird auch die Frau, die nach ihrer Entführung zu erniedrigenden Auftritten im Stripclub und Prostitution gezwungen wird. Natürlich entdeckt sie schon ab dem ersten Abend auch den Spaß an ihren Auftritten und möchte überhaupt nicht mehr fliehen.

Wen man bereit ist, solche Figuren hinzunehmen, kann man mit dem Buch sehr viel Spaß an Schweinereien haben. Es ist heftig, äußerst blutrünstig und einfach völlig überdreht.

4
Bücher & Stories / Min Jin Lee - Pachinko
« am: 16. Februar 2024, 16:38:11 »


Wer koreanische und japanische Rom-Coms oder Dramas, oder anders ausgedrückt Tearjerker in Filmform schon immer mochte, für den ist dieses Buch genau das richtige.

Aber zu lachen gibt es nicht viel. Es ist der größte Tearjerker in Buchform, den ich mir vorstellen kann. Holy shit, ist dieses Buch traurig.

Es beginnt in Korea im Jahr 1883 im kleinen Fischerdorf Yeongdo. Wir lernen Hoonie kennen, den Sohn eines Paares, die sich neben der Fischerei etwas Geld hinzuverdienen, in dem sie ihre Räumlichkeiten an Fischer untervermieten. Hoonie hat ein paar körperliche Einschränkungen, weswegen er normalerweise keine Frau finden würde.
Als er 27 ist, wird Korea von Japan annektiert. Die wirtschaftlichem Verhältnisse verschlechtern sich ungemein. Weil Hoonies Familie immer schon sehr sparsam lebte, geht es ihnen jedoch noch relativ gut und ein Matchmaker teilt Hoonie ganz überraschend doch noch eine Ehefrau zu - Yangjin, deren Eltern Bauern waren und durch die Übernahme alles verloren.

Im Jahr 1911 verfällt die gerade 15 jährige Sunjin, das einzige überlebende Kind von Yangjin und dem mittlerweile verstorbenen Hoonie, dem deutlich älteren Fischhändler Koh Hansu, der sie mit seinen 34 Jahren und seinem Wohlstand sowie seiner selbstbewussten Art leicht verführen kann. Erst als sie schwanger ist, offenbart er ihr, dass er bereits eine Ehefrau und mehrere Kinder in Japan hat und sie natürlich nicht heiraten wird.

Die uneheliche Schwangerschaft ist zunächst eine Katastrophe, doch Isak, ein kränkelnder Pastor, den Sunjins Familie gerade erst gesund gepflegt hat, erklärt sich völlig aufopferungsvoll bereit, Sunjin noch vor der Geburt zu heiraten und die Vaterrolle zu übernehmen - er schenkt dem Kind seinen Namen.

Isak war dabei eigentlich auf einer längeren Reise, bis ihn seine Krankheit stoppte. Nach seiner Genesung reist er weiter, und so siedeln Isak und Sunjin nach Japan über, wo er eine neue Stellung in der Nähe seines Bruders antritt, bei dessen Familie die beiden dann auch leben. In einem kleinen und armen Ghetto, in dem sie nur überleben können, wenn sie die ausbeuterischsten Jobs annehmen.

Die Geschichte thematisiert hauptsächlich die Lebensumstände und damit auch die Diskriminierung koreanischer Einwanderer, einer unbeliebten Minderheit in der harten japanischen Gesellschaft. Die ganze Story erstreckt sich über vier Generationen bis in die späten 80er Jahre.

Und was diese gutherzige Familie im Laufe der Zeit alles an Schicksalsschlägen erduldet, durch mehrere Kriege und Konflikte und alle möglichen weitere Umstände. Holy moly. Es ist vielleicht das traurigste Buch, das ich je gelesen habe und gleichzeitig vermittelt es so viele positive Emotionen durch diese warmherzigen Menschen, die man ein Leben lang begleitet. Und man kann ganz neue Perspektiven auf bekannte Ereignisse kennenlernen.

Ein fantastisches Buch, dem ich nur die Höchstwertung geben kann, weil mir bloß beim Schreiben der Zusammenfassung schon wieder die Tränen kommen.

Es gibt dazu bei Apple eine Serienumsetzung, die bald in die zweite Staffel geht und wohl auch super ist. Hab ich noch nicht reingeschaut, aber das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

5
PC, Konsolen & Games / Disco Elysium
« am: 07. Februar 2024, 13:20:14 »



Nachdem ich es nach grob anderthalb Monaten durch hab, will ich hier nochmal eine Lanze für das doch sehr ungewöhnliche Spiel brechen.

Bei GameTwo wurde das vor vier Jahren super zusammengefasst:


(Es ist das erste besprochene Spiel im Video, geht bei ca. 30 Sekunden los.)

Ja, es besteht zu sehr großen Teilen aus Text und man muss definitiv Lust zu lesen mitbringen. Wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einem wirklich außergewöhnlichen Spiel belohnt, dessen Story mit den besten Krimis mithalten kann. Tolle Charaktere treffen auf den Mut, mal etwas anderes zu wagen, was m. M. nach sehr  gut geglückt ist. Hier steckt wirklich viel Herzblut drin.

Es war eine großartige und auch sehr emotionale Erfahrung. Kann mir durchaus vorstellen, hier nach einer Weile nochmal einen zweiten Durchgang auf eine andere Art zu wagen.

6
PC, Konsolen & Games / Hollow Knight
« am: 06. Februar 2024, 20:59:21 »
Bei mir gibt es "Hollow Knight" auf der Switch. Ähnliches Prinzip wie bei Messenger, auch ähnlich schwer. Bei diesen Spielen würde ich mir eine Tippfunktion wünschen. Ich brauche irgendein Item, mit dem ich höher springen kann und weiß nicht ,wie ich da ran komme. Also einmal YT befragen...

Du hattest das damals recht schnell wieder verworfen, richtig?

Vor einigen Jahren, als es bei PS+ rein kam, hab ich das schon mal kurz angespielt, aber da hat mich am Anfang auch irgendwas gestört (kann mich leider nicht mehr genauer daran erinnern, aber es muss direkt am Anfang gewesen sein) und ich hab es direkt wieder abgebrochen.

Ich gebe dem Titel jetzt eine zweite Chance und habe es vor ein paar Tagen wieder angefangen. Bin auch schon beim zweiten großen Boss. Bisher macht es Laune, wenn die Kämpfe auch ziemlich schwer sind. Ein tolles Feeling hat das Spiel auf jeden Fall, war für mich schon immer eins der schönsten 2D-Soulslikes.

7
Bücher & Stories / F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby
« am: 06. Februar 2024, 20:43:09 »


Mal wieder einen großen Klassiker abgehakt. Das Buch war aber absolut nichts für mich.

Ich kam einfach von Anfang an nicht rein, fand niemanden sympathisch und konnte den Schreibstil teils nicht von einem Fiebertraum unterscheiden.

Ich habe ehrlich versucht dem Klassiker mit Respekt zu begegnen, aber es hat mich geschafft und das letzte Drittel konnte ich nur noch schnell querlesen um es schnell hinter mich zu bringen.

Absolut nicht mein Buch.

Das einzig positive: Es ist ein kurzes Buch und schnell vorbei.

8
Bücher & Stories / Liu Cixin - Trisolaris (3 Body Problem)
« am: 06. Februar 2024, 20:37:41 »




Wundere mich gerade etwas, ich dachte wir hätten schon einen Thread zu den Büchern. Aber tatsächlich gab es bisher zur Vorlage nur einzelne Postings, ganze Threads gab es nur zur Serienumsetzung.

Ich sammle mal ein paar Meinungen hier.

Die drei Sonnen - Cixin Liu

](http://upload.beyondhollywood.de/images/1499755227_Unbenannt.png%5B/img%5D)

War insgesamt betrachtet ganz gut.
Recht wissenschaftlich, virtuelle Räume und ein paar neue Ideen.
Von der Erzählweise ab und an etwas holprig, was am chinesischen Erzählstil oder der Übersetzung liegen kann.
Hoffentlich werden due anderen beiden Romane bald üb er setzt, wäre doof jetzt länger zu warten.

Ich fand die Bücher schwierig.
Bzw. das erste Buch, dass ich irgendwie beendet habe.
Zu viele gleichklingende Namen und etwas abgedrehter Schreibstil, bzw. komische Übersetzung haben es mir schwierig gemacht.
Ich fand es in Phasen echt spannend auf einem subtilem Level, aber ich konnte mich nicht wirklich drauf konzentrieren.
Buch zwei liegt ungelesen hier, seit ein paar Jahren. :(

Wenn ich den Trailer so sehe, reizt es mich allerdings doch wieder es noch einmal zu probieren.

Den ersten Teil fand ich gut, fängt zwar für eine Sci-Fi Geschichte etwas ungewohnt an, weil es in der Zeit der Kulturrevolution beginnt und sich dann erst langsam vorarbeitet, aber es ist eine gute Geschichte.

Mit dem zweiten Teil habe ich gerade meine Probleme, der liest sich deutlich langatmiger und auf den ersten grob 200 Seiten passiert mehr oder weniger noch nichts spannendes.

Den ersten Teil konnte man, finde ich, deutlich besser lesen als den zweiten. Weil man da noch näher an einer oder zwei hauptsächlichen Identifikationsfiguren dran geblieben ist, die spannende Geschichten erlebt haben und mit denen man immer mitfiebern konnte.

Das war im zweiten Teil dann eine Stufe schwieriger, weil es einerseits oft um abstrakte Konzepte ging und sehr viel wissenschaftliche Hintergründe, gleichzeitig ist es oft zwischen verschiedenen Perspektiven gewechselt mit vielen Zeitsprüngen und man bleibt da nie so richtig lange an einer einzelnen Figur dran. Gerade, wenn es mal etwas spannender wurde, ging es wieder in eine andere Zeit oder zu anderen Figuren.

Buch drei ist dann der richtig dicke Brecher, der allein etwa die Hälfte des Gesamtwerks ausmacht. Der bleibt allerdings wieder näher an den wichtigen Figuren.

Insgesamt ist das Werk einfach zu lang, eine Straffung um ein paar hundert Seiten hätte vielleicht gut getan.

Die letzten 150-200 Seiten waren richtig, richtig stark. Ein anderes Ende, als ich es erwartet oder erhofft habe, aber letztendlich sehr passend und einfach konsequent durchdacht und durchgezogen.
Ich mag den wissenschaftlichen, physikalischen und sogar philosophischen Ansatz, aber solche Werke könnte ich dennoch nicht besonders oft lesen. Meistens wünsche ich mir dann doch etwas mehr Action und weniger Gedankenspiel. Ich bin froh, es gelesen zu haben, aber jetzt auch froh, wieder was anderes lesen zu können.

Auf die Serie bin ich nach wie vor gespannt. Vieles in diesem Buch stelle ich mir unverfilmbar vor, höchstens mit gigantischem Aufwand.

9
Todestage / André Braugher
« am: 13. Dezember 2023, 13:20:54 »
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/andre-braugher-ist-tot-captain-holt-aus-brooklyn-nine-nine-stirbt-mit-61-jahren-19380895.html

Gerade mal 61 geworden, schade.

RIP.

Besonders seine Rolle als Captain Holt wird mir im Gedächtnis bleiben.

10
Bücher & Stories / Brian Keene - Sundancing
« am: 01. Dezember 2023, 19:47:33 »


Brian Keene - Sundancing

Mal wieder Non-Fiction von Keene. Knackige 80-90 Seiten. Ursprünglich 2012 erschienen.

Er schreibt über die Zeit, als Publisher wie Leisure gerade den Bach runter gegangen waren - und dabei einen großen Teil des noch nicht ausgezahlten Jahreseinkommens schuldig blieben.

Viele der Horrorautoren steckten in der Krise und just zu dieser Zeit hatte er das Glück, dass Hollywood anklopfte und die Option auf eine Verfilmung des Romans Ghoul zustande kam. Die Premiere des Films fand dann bei Sundance statt - und von dem Ausflug zu diesem Festival und den Ereignissen dort handelt der Großteil dieser Geschichte.

Amüsant und interessant zu lesen, wie eigentlich immer. Macht mir mal wieder Lust, die Ghoul Verfilmung endlich mal irgendwo zu besorgen und zu schauen. Der Film würde mich schon sehr interessieren, weil es auch eine meiner Lieblingsgeschichten von Keene ist, wenn nicht sogar die liebste. Ich wusste gar nicht, dass Nolan Gould aus Modern Family dort auch mitspielt hat.

11
Bücher & Stories / Xiran Jay Zhao - Iron Widow
« am: 01. Dezember 2023, 19:45:45 »


Xiran Jay Zhao - Iron Widow

Die Geschichte spielt im fiktiven Reich Huaxia, in der junge Frauen als Konkubinen in riesigen Mechas dienen, die von männlichen Piloten gesteuert werden. Huaxia ist ein strenges Patriarchat, angelehnt an Teile der chinesischen Geschichte - so werden den meisten jungen Frauen im Alter von um die fünf Jahren die Füße gebrochen und dann ganz fest gebunden, um diese nicht größer als 10-15 cm werden zu lassen. Zum realen Hintergrund siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Füßebinden](https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC%C3%9Febinden)

Während die männlichen Piloten Ruhm und Ehre erlangen, dienen die Mädchen im Mecha meist nur als zusätzliche Energiequelle und sterben dabei als Kanonenfutter, werden gnadenlos geopfert, sind fast nichts wert.

Die Mechas wiederum, hier Chrysalis genannt, dienen dem Kampf gegen die “Hundun”. Nur wenige Regionen sind noch von Menschen besiedelt und von hohen Mauern geschützt - außerhalb dieser Mauern ist das Gebiet der Hundun und diese greifen immer wieder an. Aus Überresten besiegter Hundun können neue Chrysalis gebaut werden. Hier erinnert das Buch stark an Anime wie Neon Genesis Evangelion oder auch Record of Lodoss War und vermischt deren Konzept “Mensch mit Roboter-Unterstützung gegen große Bedrohung” mit einer frauenfeindlichen Dystopie, die noch düsterer als Handmade’s Tale daher kommt.

Die Protagonistin, Wu Zetian, meldet sich freiwillig für die Armee, um Rache zu üben und den mächtigen Piloten zu töten, der vorher ihre Schwester getötet hat. Überraschenderweise überlebt sie das Duell und wird anschließend selbst zur Pilotin, was ihr die Möglichkeit gibt, die bestehenden Machtstrukturen von innen zu bekämpfen.

Ich fand das Buch recht gut geschrieben und vor allem sehr spannend - was schade ist, da die Fortsetzung erst im April erscheint. Hab sie direkt vorbestellt, als ich am Ende des ersten Buchs angekommen war. :D

12
Manga & Anime / Mind Game
« am: 28. November 2023, 20:36:42 »


Der ist so abgefahren, dass er seinen eigenen Thread verdient hat.

Wundert mich, dass der im Forum noch nie erwähnt wurde.

Mind Game :7:

Ein Anime-Klassiker, der von vielen als Meisterwerk der Animation bezeichnet wird.

Das lässt sich schwer in Worten beschreiben: Nishi ist ein erwachsener Loser, der immer noch in seinen Kindheitsschwarm Myon verliebt ist. Zufällig begegnet er ihr in der U-Bahn und während die beiden anschließend zusammen mit ihrer Schwester in einem Restaurant sitzen, gibt es eine schicksalhafte Begegnung mit einigen Gangstern. Es führt zu seinem Tod.
Doch auf dem Weg in das Jenseits dreht er um und beschließt, das Ganze anders enden zu lassen. Nun endet der Abend nicht mehr mit seinem Tod, sondern mit einem erschossenen Ganster und einer wahnwitzigen Verfolgungsjagd, bei der er zusammen mit Myon und ihrer Schwester samt Auto im Bauch eines gigantischen Wals landet. Hier treffen sie auf einen Greis, der schon über 30 Jahre dort verbracht hat und es sich gemütlich eingerichtet hat. Hier wird das ganze erst so richtig abgedreht und gleicht einem völligen Rausch.

Sicher ein sehr ungewöhnlicher Film. Der abgefahrenste und durchgeknallteste Anime, den ich bisher gesehen habe. Ein absurder und irrwitziger Tripp mit vielen starken Ideen.

Das Studio hat ihn für eine begrenzte Zeit bei Youtube hochgeladen, so ungefähr die nächsten zwei Wochen kann man den noch dort schauen:


13
Bücher & Stories / Travis Baldree - Legends & Lattes
« am: 19. November 2023, 14:14:56 »


Travis Baldree - Legends & Lattes

Viv, eine kampferprobte Orc, ist etwas in die Jahre gekommen und möchte sich aus dem aktiven Leben als Auftrags-Kämpferin zurückziehen. Sie hat den Plan, in einem kleinen Städtchen ein Café zu eröffnen. Hier kennt tatsächlich noch niemand den Kaffee als Getränk; es ist bisher nur in einer bestimmten Region verbreitet, in der sie sich eine Weile herumtrieb und es kennen und lieben lernte.

Sie kauft kurzerhand einen alten Pferdestall und packt die Dinge an. Doch es gestaltet sich schwieriger als erhofft - da der Trend hier noch keiner ist, muss man es den potenziellen Kunden erst schmackhaft machen. Möglicherweise mit Zimtschnecken? Und gleichzeitig gibt es noch den einen oder anderen Geist aus der Vergangenheit, der Viv noch zu schaffen macht…

Beschrieben als Cozy-Fantasy ist das Debut des Autoren ganz genau das. Besser kann man es nicht beschreiben. Es macht beim Lesen ein gemütliches Gefühl - und Hunger. Bock auf Kaffee und Zimtschnecken. :D

Es ist keine epische Saga, sondern wirklich ein Buch für gemütliche Herbstabende, die man einfach genießen will.

14
Bücher & Stories / Ania Ahlborn - The Devil Crept In
« am: 06. November 2023, 16:33:24 »
Ania Ahlborn - The Devil Crept In



Stevie (10) & Jude (12) sind Cousins. Und beste Freunde. Sie sind beide mehr oder weniger Außenseiter, die nicht viele Kontakte haben, allerdings aus unterschiedlichen Gründen.

Beide haben ihre Väter verloren - einer tot, der andere abgehauen. Während Judes Mutter ihn allein erzieht, leidet Stevie (zusammen mit einem älteren Bruder) unter einem gewalttätigen Stiefvater.

Die Handlung beginnt damit, dass Jude spurlos verschwunden ist. Das wird komplett aus Stevies Sicht erzählt. Er weiß zunächst von nichts, als er darüber informiert wird, und beginnt dann, heimlich den Spuren seines vermissten Freundes zu folgen. Die beiden teilen einige Geheimnisse, z.B. ein tolles Baumhaus, dass sie sich im Wald gebaut haben - aber ein weiteres Geheimnis ist ein altes, ganz abgelegenes und verfallenes Haus, tief im Wald. Obwohl Stevie zunächst ausschließt, dass sich Jude allein dort hin getraut haben könnte, erhärtet sich der Verdacht doch mit der Zeit und er erkundet die Gegend genauer.

Nach einer ganzen Weile wechselt plötzlich der Erzähler und zunächst auch die Zeit. Es dauert dann eine Weile, bis man die Hintergründe erfährt und es klar wird, wie die beiden Stränge zusammen laufen. Hatte tatsächlich ein wenig Ähnlichkeit zur Erzählweise beim Institut, nur fand ich es hier spannender und atmosphärischer. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend erzählt und hat mir gut gefallen. Auch die Hauptfigur ist mit ihren elf Jahren sehr gut charakterisiert und sehr glaubwürdig bezüglich Handlungen und Dialoge.

Also dicke Empfehlung von mir. Gibt es ausnahmsweise auch deutsch unter dem Titel “Wo das Böse lauert”.

Von der Autorin werde ich auf jeden Fall noch mehr lesen.

15
Bücher & Stories / Somer Canon - You’re Mine
« am: 24. Oktober 2023, 22:17:18 »


Somer Canon - You’re Mine

Folk-Horror vor Wicca-Hexen-Hintergrund.

Die Hauptfigur Ioni ist Teil eines Goth-Freundeskreises im letzten Jahr der High School. Sie interessiert sich schon länger für die Wicca-Religion, ihr fehlte bisher aber der Mut, dort richtig mitzumischen.

Das ändert sich, als Raber zum Freundeskreis hinzustößt. Die beiden fangen nach kurzer Zeit eine Beziehung an und freunden sich gemeinsam mit einem Covenant in der Nähe an.

Doch ein Jahr später, als beide in unterschiedlichen Orten ihr Studium beginnen, kommt das Ganze ins Bröckeln. Und nicht nur die Beziehung. Raber beginnt auch, sich von Wicca abzuwenden und lässt sich von einem neuen Freund für schwarze Magie begeistern.

Der Umgang damit ist in Wicca jedoch strengstens untersagt. Nachdem sich Ioni von Raber trennt, lernt sie eine neue Seite an ihm kennen. Er fängt an, sie zu stalken und finstere Pläne zu spinnen, um sie zurück zu gewinnen.

Das Buch wurde vor kurzem in den Social Networks von einer Menge Autoren hoch und runter gehypt, dadurch wurde mein Interesse geweckt. Doch bis der Horror-Anteil überhaupt beginnt, muss man etwas Durchhaltevermögen beweisen. Die erste Hälfte ist im Grunde pure Teenie-Romanze mit einigen red flags, die auf Rabers Seite früh zum Vorschein kommen. Erst im letzten Drittel kommt der Horror zum Vorschein und dann geht’s richtig ab.
Da sich der Anfang etwas zu sehr gezogen hat, reicht es insgesamt nur für ein “okay”, aber bereut habe ich es nicht.

16
Bücher & Stories / Stephen King - The Institute
« am: 17. Oktober 2023, 22:14:35 »


Stephen King - The Institute

Luke ist ein hochbegabter Junge - seine spezialisierte Privatschule hat die Grenze dessen schon erreicht, was sie ihm noch beibringen können, er ist bereits von zwei Elite-Unis parallel akzeptiert worden - und über Nacht wird er plötzlich aus seinem Elternhaus entführt, seine Eltern dabei getötet.

Er landet im “Institut”. Zusammen mit anderen Kindern, die anscheinend über telepathische sowie telekinetische Begabung verfügen. Es werden üble Experimente von gnadenlosen Wissenschaftlern durchgeführt und es scheint kein Entkommen zu geben - die Stätte liegt völlig abgeschottet irgendwo mitten im Nirgendwo.

Das Buch haben viele schon gelesen, aber es hat nie jemand ausführlicher darüber geschrieben. Etwas seltsam fand ich zunächst die Erzählstruktur, da der Anfang des Buchs zuvor noch eine andere Hauptfigur einführt, einen ehemaligen Polizisten. Das geht schon über 70 Seiten oder sowas um den Dreh, bis dann plötzlich die Handlung zu Luke wechselt und man sich fragt, was es damit auf sich hat, was sich erst gegen Ende klärt.

Es hat sich vor allem ganz schön lang angefühlt, das hätte King gerne etwas knackiger schreiben dürfen. Der Horroranteil war auch nicht allzu hoch, aber ein gutes Buch war es dennoch. Hat Spaß gemacht und die Hauptfiguren waren allesamt sympathisch, das hat King einfach drauf.

17
Bücher & Stories / Stephen King - Elevation
« am: 08. Oktober 2023, 16:49:42 »
Stephen King - Elevation



Eine längere Novelle aus dem Jahr 2018.

Wie so viele seiner Stories spielt auch diese in Castle Rock. Scott hat ein Problem: Er verliert rapide an Gewicht. Jeden Tag kontinuierlich einige hundert Gramm, ohne dass man es ihm äußerlich ansehen könnte. Sein Aussehen bleibt exakt gleich, und seltsamerweise verliert auch alles sofort jegliches Gewicht, was er in die Hände nimmt.

Während er mit diesem privaten Problem konfrontiert ist, geschieht in dem eher kleinen, ruhigen Örtchen noch etwas: Ein lesbisches Paar zieht hinzu und eröffnet ein Restaurant. Das eher konservative Völkchen nimmt das aber nicht wirklich an, es besucht kaum jemand das Lokal. Wohl, weil Scott sein Leben schon bald enden sieht und vorher noch eine gute Tat vollbringen will, beschließt er ihnen zu helfen.

Das war eine eher ruhige Geschichte ohne Horror oder große Spannung, aber mit großem Gespür für die Figuren und ihre Entwicklung. Das hat King schon drauf. In welchem Genre ich das nun einordnen soll? Keine Ahnung. Aber Spaß gemacht hat es mir schon.

18
Bücher & Stories / Jonathan Janz - The Raven & Blood Country
« am: 08. Oktober 2023, 14:13:49 »
Jonathan Janz - The Raven



Der Roman spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der eine Gruppe verrückter und skrupelloser Wissenschaftler dafür gesorgt hat, dass allerlei in der menschlichen DNA versteckte Eigenschaften zum Vorschein gelangen. Das Aktivieren dieser zusätzlichen DNA sorgte für die Entstehung verschiedener Monster: Vampire, Werwölfe, Kannibalen (die durch den Verzehr von Menschenfleisch dann Superkräfte entwickeln), und noch viele mehr. You name it, es taucht hier auf.

Es gibt nur noch wenige “normale” Menschen, die über keine Monstergene und Superkräfte verfügen, und sich in der neuen Welt als die schwächsten durchschlagen. Einer davon ist die Hauptfigur mit dem Spitznamen Raven. Er sucht nach seiner Frau, die vor einiger Zeit durch ein paar Gangster an Vampire verkauft wurde.

Eine kurze und knackige Geschichte, die an die ganzen klassischen Monster mal eine andere Herangehensweise benutzt. Hat mir Spaß gemacht.

War auch beliebt genug, dass es noch eine Fortsetzung nach sich gezogen hat.

19
Neuigkeiten / The Invisible Fight - MA Comedy aus Estland
« am: 02. Oktober 2023, 14:24:31 »

https://www.kino-zeit.de/news-features/empfehlungen-trailer-des-tages/the-invisible-fight

Zitat
„eine Kung-Fu-Komödie, die in einem orthodoxen Kloster in der Sowjetunion der Siebziger spielt“. Und der Trailer erst, oh Junge… Zugegeben, der hätte durchaus noch abgedrehter sein können, aber dabei zuzusehen, wie sich 70er-Jahre-Originale (lange Haare, Hornbrille, Schnauzbart, weißes Feinripp-Unterhemd) in Priesterrobe und mit Kreuz um den Hals kung-fu-ieren und sich allerhand B-Movie-Martial-Arts-Oneliner an den Kopf werfen, macht jetzt schon großen Spaß.

Der mir bisher gänzlich unbekannte Regisseur Rainer Sarnet sieht Nilz Bokelberg ein wenig ähnlich :D

Der Film scheint Spaß zu machen, ich bin mal gespannt wann und wie der zu uns kommt.

20
Bücher & Stories / Adam Cesare - Video Night
« am: 12. September 2023, 15:08:28 »


Adam Cesare - Video Night

Nachdem mich Clown in a Cornfield samt seiner Fortsetzung so sehr begeistert hatte, hab ich mir mal ein älteres Werk von Cesare angeschaut. Zwar nicht das erste Buch, dass er veröffentlicht hat, aber tatsächlich das erste, das er geschrieben hatte.

Die Geschichte ist ziemlich klassisch. Rahmenhandlung ist eine Alien-Invasion, angelehnt an das Vorbild der Body Snatchers. Kleine spinnenartige Aliens übernehmen nach und nach die Menschheit. Manche Menschen werden getötet, um neue Aliens auszubrüten, manche werden übernommen.

Parallel plant der junge Billy einen Videoabend zusammen mit seinem besten Freund Tom und dessen Freundin Dolly. Zum ersten Mal ist auch sein neuer Schwarm Rachel dabei. Und natürlich eskaliert die Situation mit den Invasoren genau an diesem Abend… Die Gruppe wird auf die Bedrohung aufmerksam und muss sie bekämpfen.

Im Vergleich zu den späteren Werken war Cesares Schreibstil hier noch nicht so ausgereift, das spürt man. Es gibt auch wenige Überraschungen, da sind die neueren Bücher schon ausgefeilter. Unterhaltsam war das hier aber dennoch, hat mir Spaß gemacht.

21
Manga & Anime / The boy and the heron [Ghibli, Miyazaki]
« am: 06. September 2023, 19:59:13 »


Der kommt gegen Ende des Jahres und sieht verdammt cool aus.

22
Bücher & Stories / Silvia Moreno-Garcia - Mexican Gothic
« am: 04. September 2023, 11:08:53 »


Silvia Moreno-Garcia - Mexican Gothic

Das Buch hat vor drei Jahren mal bei Goodreads einen Horror-Award gewonnen. Eine postkoloniale gothische Geschichte in der etwas moderneren Zeit. Spielt in den fünfziger Jahren in Mexiko. Noemís Familie erhält in Mexico City einen Brief ihrer frisch verheirateten Cousine, in dem sie darum bittet, vor einem mysteriösen Schicksal gerettet zu werden. Noemí wird sogleich entsandt, sie soll sich vor Ort ansehen, was mit ihrer Cousine los ist - ob sie krank geworden ist und sich etwas einbildet oder wirklich etwas nicht stimmt.

Ort des Geschehens ist dann das abgeschiedene Haus auf dem Land, das den Namen “High Place” trägt. Noemí, die nur das glamouröse Stadtleben kennt, weiß nahezu nichts über die ländliche Region und kennt auch den Ehemann ihrer Cousine noch nicht genau, der mal wahnsinnig und mal verführerisch wirkt. Sein Vater, der alte und reiche Patriarch, hat die gesamte Familie fest in der Hand.

Das Buch ist ein sehr charaktergetriebener slow burn. Nicht nur das Haus scheint ein sehr unheimliches Eigenleben zu entwickeln und seine Bewohner nicht mehr loszulassen, auch die Familie selbst hat dunkle Geheimnisse.

Mir war das ganze aber tatsächlich einfach zu langsam und zu langatmig. Die Geschichte ist durchaus okay, ist in dieser Szenerie und Zeit auch mal eine nette Abwechslung, aber ich habe schon viele ähnliche und spannendere Geschichten gelesen.

23


Kristopher Triana & Ryan Harding - The Night Stockers

Und wieder habe ich mich im Splatterpunk/Extremhorror-Bereich an zwei mir noch gänzlich unbekannte Autoren gewagt, die hier zusammen am Werk waren. Hauptverantwortlich war aber wohl Triana.

Die Story ist abgefahren: In einem ansonsten ruhigen Örtchen gibt es neuerdings einen zweiten Supermarkt. Die neu eröffnete Konkurrenz für den alten Markt Freshway nennt sich Devil’s Food - und der Name ist Programm: Das Franchise wird direkt aus der Hölle geleitet. Ein paar menschliche Satanisten arbeiten für und mit Dämonen. Schon am Anfang des Buchs erfährt man, wie der Hase läuft: Eine Kundin möchte sich beschweren und wird auf eigenen Wunsch in das Büro des Managers gebracht - in dem sie nicht nur zur Sau gemacht, sondern direkt ermordet wird.

Und der neue Markt will auch die alte Konkurrenz wortwörtlich vernichten. In einer Nacht, in der leider fast alle Mitarbeiter von Freshway eine Nachtschicht außer der Reihe schieben müssen, um ihre Arbeit bewältigen zu können, greift der dämonische Store an. Bis an die Zähne bewaffnet entern die Satanisten den Laden der Rivalen und es findet eine äußerst blutige und völlig rücksichtslose Schlacht im Supermarkt statt.

Es ist eine Art Horror Comedy der allerderbsten Sorte. Und eine sehr bunte Mischung. Man findet hier Szenen mit einem Humor, der auch aus einer Simpsons-Folge stammen könnte. Unter den Menschen im normalen Supermarkt gibt es auch einige wirklich gut entwickelte Figuren, zu denen man gut eine Beziehung aufbauen kann, mit denen man mitleiden kann. Es gibt sehr explizite Sexszenen - und natürlich die noch viel explizitere und sehr breit ausgewalzte Gewalt, die man in diesem Genre erwartet. Und Obacht, da sind ein bis zwei richtig derbe Momente dabei. Völlig over the top.

Ich finde, die Mischung macht’s. Das Buch hat mir mehr Spaß gemacht als die anderen Vertreter des Genres in der letzten Zeit. Das ist einen Empfehlungsdaumen nach oben wert.

24
Bücher & Stories / Aron Beauregard - Playground
« am: 23. August 2023, 08:35:31 »


Aron Beauregard - Playground

Mehrere Elternteile werden in der Öffentlichkeit angesprochen und zusammen mit ihrem Nachwuchs zu einem geheimen Projekt eingeladen. Sie sollen mehrere Tausender dafür bekommen, dass ihre Kinder einen mysteriösen neuen Spielplatz testen. Natürlich sind alle begeistert und machen mit.

Schon kurz nach ihrer Ankunft auf dem sehr abgelegenen Gelände der mysteriösen reichen Frau Geraldine Borden stellen die Eltern fest, dass dies keine gute Idee und ganz und gar kein normaler Spielplatz ist. Die Väter und Mütter werden von ihren Kindern getrennt und in einen Videoüberwachungsraum mit vielen Bildschirmen geführt. Bevor sie merken, was ihnen geschieht, sind sie durch plötzlich zuschnappende Fallen an ihre Sitze gefesselt und die erste Person wird von dieser Falle getötet. Der Rest muss den Kindern nun völlig hilflos über Monitore beim Kampf ums Überleben zuschauen.

Denn die Kinder werden derweil schon von Hunden auf den Spielplatz gejagt und dort eingeschlossen. Um zu entkommen, müssen sie diverse Räume durchqueren und Gerätschaften dabei benutzen bzw. nach bestimmten Regeln “bespielen”. Es geht ums nackte Überleben. Jedes Spielgerät ist tatsächlich eine tödliche Falle, die überwunden werden muss - oder auf äußerst brutale Weise zuschlägt.

Das Buch war dieses Jahr für den Splatterpunk Award nominiert als bester Roman und hat den Preis auch tatsächlich gewonnen.

Im Gegensatz zu den anderen drei Büchern, die ich bisher von Beauregard gelesen habe, war dieses das längste und gleichzeitig auch das am meisten ausgereifte. Der Schreibstil ist sauberer als früher. Es liest sich wie ein richtiger Roman mit einer spannenden Geschichte und nicht bloß wie eine Aneinanderreihung möglichst ekelhafter Szenen. Was nicht heißen soll, dass es diese hier nicht gibt, im Gegenteil. Natürlich ist auch diese Geschichte mit äußerst harten und brutalen Szenen gespickt, bei denen die Opfer dieses Mal auch noch hauptsächlich Kinder sind.

Ich glaube mittlerweile, dass Beauregard einen Kackfetisch haben könnte, denn bisher war das in jedem seiner Bücher ein Thema in der einen oder anderen abartigen Form gewesen. Das ist auch hier wieder der Fall, dieses Mal aber nur an einer Stelle. Es ist im Vergleich zu den anderen Büchern hier also stark zurückgefahren.

Wenn jemand mal wirklich in sein Werk hineinschnuppern möchte, würde ich tatsächlich am ehesten dieses Buch hier empfehlen. Das ist immer noch weit weg vom Mainstream, aber definitiv ein “leichterer” Einstieg als die anderen. Hat mir gefallen.

25
Bücher & Stories / Daniel J. Volpe - Plastic Monsters
« am: 21. August 2023, 15:36:42 »


Daniel J. Volpe - Plastic Monsters

Pam wäre gerne schöner. Seit Ewigkeiten machen ihr ihre Hängebrüste zu schaffen. Sie hätte gerne Implantate, kann sich diese aber nicht leisten.

Sie stößt irgendwann zufällig auf den ehemaligen Schönheitschirurgen Dr. Joseph DiBiro. Dieser hat zwar einige Kunstwerke aus Fleisch und Plastik geschaffen, hat jedoch auch eine dunkle Vergangenheit voller Missbrauch seiner ehemaligen Patientinnen. Daher arbeitet er nur noch als Hausmeister und darf natürlich nicht mehr praktizieren.

Sie wittert in ihm eine Gelegenheit, da er seine alte “Kunst” vermisst. Doch wie sollen die beiden an Implantate kommen? Offizielle Kanäle kann er natürlich nicht mehr nutzen.

Aus Neid auf ihre Schönheit beginnt Pam schließlich, Morde an schönen Menschen zu begehen. Joe versucht sie zunächst zu stoppen - doch er lässt sich von ihr um den Finger wickeln und auch seine schlafenden bösen Gelüste aus der Vergangenheit werden wieder wach.

Alles eskaliert.

Das Büchlein hat dieses Jahr den Splatterpunk Award als beste Novelle gewonnen, daher habe ich das für einen guten Einstieg in Volpes Werk gehalten. Und das Buch hat mir tatsächlich Spaß gemacht. Kurz, knackig und sehr unterhaltsam. Die Handlung ist völlig abgedreht, klar, aber die Schreibweise wirkt etwas ausgereifter als beispielsweise bei Beauregard, von dem ich in der letzten Zeit viel auf einen Schlag gelesen habe. Im direkten Vergleich wirkt dieses Werk fast harmlos, aber das liegt nur daran, das Beauregard alles bis ins wirklich Extreme übertreibt, das hier ist auch bei weitem kein harmloser Mainstream-Horror.

Seiten: 1 2 3 4 ... 33