Shellshock NAM '67 - Review

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Offline JasonXtreme

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    Über den Inhalt verliere ich jetz mal nict viele Worte, da noch nichtmal ein vernünftiger Covertext gezimmert wurde ;) Das Cover ist englisch, das Handbuch auch. Deutsche Version gibt es keine. Freigabe BBFC 18.

    Das Intro des Spiels zeigt uns einige Bilder und Videoaufnahmen aus der Zeit des Vietnamkriegs und eine Stimme erzählt uns dazu die Daten der Gefallenen und Verwundeten, sowie umrissweise den Grund für diesen grausamen, langen Krieg.

    Nach dem Hauptmenü, in dem man zwischen drei Protagonisten wählen kann, befindet man sich sofort mitten im Spiel. Ob es einen Unterschied macht, welchen man wählt weiß ich nicht, aber wohl eher weniger. ;)

    Man steht, in der 3rd Person Ansicht, mit drei Kameraden mitten im Dschungel und bekommt per Crashkurs die wichtigsten Tasten und Funktionen des Spiels kurz umrissen von seinem Vorgesetzten. Zeit zum probieren ist wenig - es geht sofort rund!

    Man wird von einigen VCs attakiert und bekommt, nachdem man diese ins Jenseits befördert hat den Auftrag deren 2 Tunnel zu infiltrieren und hochzujagen - per C4. Das geht alles recht einfach, da wenn so eine Aktion erforderlich ist (Sprengen, Waffe aufheben, etc.) ein Icon aufblinkt, das einem den Tastendruck signalisiert.

    Waffen hat man stehts ein Gewehr und eine Pistole, sowie Granaten und evtl. C4. Munition und etwaige andere Waffen muss man sich wie bei Vietcong bei den Toten beschaffen.

    Bei den weiteren Missionen (ich habe bis zur Dritten gespielt) ist das Szenario ähnlich gehalten. Man wandert über Reisfelder, durch Dörfer und den Dschungel. Dort geht es meißt drum, einige VCs zu killen, bzw. vorher die Fallen zu entschärfen oder Geiseln zu befreien. Wenn jetzt einer aufhört und meint "das ist ja wie bei VIETCONG", so hat er Recht. Genauso ist es, nur, dass ich noch nicht raus habe wie die Fallen ohne Schaden zu nehmen entschärft werden. Wenn man das nämlich tun will, geht ein kleines Fenster auf mit einem kleinen Labyrinth welches man mit den Pfeiltasten nachfahren muss - in kürzester Zeit!

    Im Grunde ist das Spiel grafisch nicht wesentlich besser als VIETCONG (welches ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat) oder eben das direkt vergleichbare MANHUNT (wegen Perspektive und so). Die Innenlevels sind leider etwas lieblos gestaltet - Hütten sind immer leer, Höhlen recht einfach gehalten. Der Dschungel ansich ist recht abwechsulngsreich - mal mehr, mal weniger Vegetation, Reisfelder, Dörfer, etc. Die Figuren selber hätte man etwas detailreicher machen können, es geht aber noch in Ordnung.

    Zwischen den Missionen ist man gelegentlich im Camp, wo man auch erbeutete Dinge (man kann die toten VCs beklauen - konnte man aber ja bei Vietcong auch) eintauschen kann. Gegen was weiß ich noch nicht, war bis jetzt nicht der Fall. Außerdem kann man auf dem Schießstand üben und zugleich einigen Oldies lauschen, die aus den Lautsprechern dröhnen. Der Sound ist wirklich gelungen, finde ich. Sehr störend ist lediglich, dass man zwar laufen, rennen, bücken und liegen sowei robben kann - aber nicht springen. Man muss um alle Hindernisse herumlaufen, und wenn es ein "kleiner" Ast oder Stein ist!

    Nun zum Vorwurf der übertriebenen Gewalt. Bei den Schießereien ansich fliegt bei einem Headshot schonmal die Rübe weg, oder es geht ein Arm verloren. Körpertreffer werden auch durch eine kleine Blutwolke in Szene gesetzt und wenn Granaten fliegen, fliegen auch die Leute. Der eigentlich Knackpunkt liegt aber nicht in diesen Darstellungen, die kennt man aus anderen Spielen wesentlich grafischer und härter. Das was es ausmacht sind die Zwischensequenzen, in denen sich z. B. ein VC umringt von brüllenden Amis die Rübe wegbläst (Spielegrafik) oder man einen seiner Jungs in Fallen aufgespiest findet bzw. Ein VC dasteht mit nem Kopf in der Hand etc. Das findet aber größtenteils nur in den Zwischenvideos statt.

    Richtig hart fand ich die Leute eines Dorfes zusammenzutreiben um dann auf einen ballern zu müssen, dass sie sich wehren. Dann wurden sie von meinen Kollegen alle plattgemacht! Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, habe aber auch keine gefunden! Das ist schon etwas grenznaher. Mitunter wurde das Dorf auch nach Waffen durchsucht - wie man es aus Platoon oder so eben kennt.

    Im Großen und Ganzen bleibt einfach zu sagen...das Spiel hätte eine bessere Grafik vertragen können. Aber so läuft es wenigstens auch auf etwas kleineren Rechner. Bei einem Bekannten läuft es auf nem 800er mit 256 MB RAM und einer GeForce 3 TI. Gewähr übernehm ich dafür aber keine ;) Bei mir läuft es flüssig, ohne Probleme. Empfohlene Vorraussetzungen sind aber auch 1500 MB, 512 RAM und eine GeForce 4 TI oder besser!

    Mir persönlich macht es schon Spass, obwohl man keine allzu abwechslungsreichen Gegnerscharen erwarten darf. Wie gesagt, wem Vietcon gefiel, der kann mal nen Blick riskieren - ansonsten eher erstmal ausleihen.

    @ Sing Lung ;)

    Ich denke es könnte Dir gefallen, gib aber lieber so wenig wie möglich aus. Die Spielzeit soll recht kurz sein mit ca. 6-8 Stunden. Als geübter Zogger is man sicher schnell durch.

    Ich habe gleich mal "hart " gewählt um die Zeit etwas zu ziehen ;) Habe eineinhalb Stunden gebraucht um ins dritte Level zu gelangen - elf sind es!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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    Offline JasonXtreme

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      Also....Zeit mein Review etwas zu vervollständigen bzw. manches evtl. zu revidieren ;)

      Bin jetz nahezu am Ende. Müsste Level 10 sein. Der Ballergehalt steigt zunehmend. Bis man am Ende angelangt ist haben sicher einige hundert VCs das Zeitliche gesegnet.

      Die Waffenauswahl steigt auch von Level zu Level. Am Ende sind es einige MGs, Shotgun, Flame-Thrower, Schrfschützengewehr mit und ohne Schalldämpfer, Pistolen mit und ohne, Messer, Machete, Granaten, C4, Panzerfäuste und MPs. Die kann man so gut wie frei wählen vor einigen Levels. Wenn man eine Waffe hat, kann man die auf dem Schießstand tauschen gegen ne andere. Außerdem kann man ja eh die Wummen der Toten klauen, was in Anbetracht der Munition manchmal mehr als ratsam ist.

      Zu den gewohnten Ballerlevels, in denen man simple Aufgaben (hole Dokumente, erreiche Checkponit, jage was hoch etc.) erfüllen muss, geseelen sich auch noch nächtliche Schleichaufträge. In diesen kann man mittels Schalldämpfer fungieren, oder duch anschleichen von hinten die Kehle des Gegners durchschneiden mit dem Messer. Das Schöne - wenn man keinen Bock auf Schleichen hat...durchballern geht auch. :D

      Viele sagen, es gäbe keine Wiederspielfreude. Ich habe es jetz fast durch und werd es garantiert wieder zoggen!

      Die Szenarien sind auch recht schön. Neben genannten Dschungelaufträgen gibt es auch noch welche in der Stadt. Die sind für mich der Höhepunkt, da es dort richtig heiß hergeht. Überall lauern Heckenschützen oder Selbstmordattentäter. Vorher wird auch noch in einer kurzen Mission die besagte Stadt mit dem MG 60 aus dem Heli "gesäubert".

      Die Zwischensequenzen werden teils zunehmend härter und die Leichenberge während des Spiels höher. Die virtuellen Kadaver bleiben nämlicgh liegen. Allerdings auch nur soweit, dass es nicht zu viele werden. Wenn schon ein Berg da ist, lösen sich die zukommenden auf ;)

      Brutal sind echt Stellen wie verwundete auf Pritschen umzuballern (wenn mans nicht macht machen es die Kollegen), die Leichenberge von Toten Zivilisten in manchen Ecken und Exekutuionen als Zwischensequenzen.

      Man ist meißt zu viert unterwegs, die Kollegen baller mit was das Zeuch hält. Das Gute ist sie treffen auch (nicht so wie in anderen Games) - das Schlechte...sie treffen auch einen selber, wenn man in die Schußlinie läuft. Wenn man seine Kollegen anschießt zucken sie zwar zusammen, stehen aber wieder auf ;) Auch wenn der VC sie wechballert.

      Bei den Prostituierten war ich jetz auch. Man kann dort einmal im Game seine Gegenstände (die man aufgesammelt hat) gegen Poppen tauschen. Ich hab gleich vier rangenommen :D

      Nun gut, es ist recht kurz aber trotzdem macht es echt Laune, finde ich. Ich habe den Kauf nicht bereut entgegen vielen anderen. ;)
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        Nein, man muss sie nich lynchen ;)

        Außerdem ist es leider nicht animiert ;) Man sieht die Alte im Hütteneingang etwas mit den Möpsen waggeln (angezogen!) und dann wackelt die Hütte und sie stöhnt "good GI" und so. ;) Dann kommt man aus der Hütte und macht den Reisi zu :D
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          Über ne PS2 Version hab ich auch noch nix gehört.
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            Und Sing wie siehts aus? Wie weit bist denn schon, und gefällt es Dir jetz etwas besser? :D

            Ich bin durch und finds geil ;)
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              Am geilsten fand ich die Level, in denen man denn das Messer und die Schaldämpferwaffen hat ;)

              Im dunkeln von hinten anschleichen und wech mim VC :D
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                Ich wollt mir den Monat noch nen 512er RAM holen, damit es endlich ganz ruckelfrei läuft...jetz is mir die Karre verreckt und es muss noch etwas warten :?

                Naja, Contract JACK läuft ja auch mir weniger :D
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