Eeendlich angezockt am WE - und ich muss sagen es rockt!!! Es ist ganz klar ein weiteres Ballerspiel, spinnt aber die Fäden die ein KANE & LYNCH gewebt hat absolut positiv fort. Ja es werden wieder einige bemängeln, dass Split-Screen gezockt wird - es besteht ja aber ebenfalls die Möglichkeit das ganze Online zu spielen ohne Split
Die beiden Söldner Rios und Salem sind die Hauptprotagonisten - man wählt einen aus, und nach einem kurzen Parkours gehts auch schon ab nach Mogadischu, um einen Terroristen auszuheben. Die Steuerung ist etwas komplizierter als bei K&L - aber schnell erlernbar. Man steuert seinen Kollegen per Steuertasten links - und gibt Befehle wie "vorstürmen, warten, Deckung geben" - das ist auch bitter nörig - denn bei einigen gegner ist ein Frontalangriff schlicht nicht möglich. Dann muss man sein Aggro-Meter aufladen - dadurch zeiht man das Feuer auf sich - und der Partner kann unentdeckt hinter den Gegner schleichen um diesen zu killen.
Die Rambo-Manier ist fast grundsätzlich zum Scheitern verurtielt! Deckung, Gegner ausschalten und weiter - das ist die Devise. Dabei gilt es stets den Partner mti einzubeziehen, da man allein schlichtweg nicht durckommt. Die markigen Kommentare und coolen Zwischensequenzen tun ihr übriges bei dem Spaß
Die beiden frötzlen sich die ganze Zeit - und zudem kann man seinen Partner auch körperlich ein wenig dissen
man kann diesem auf die Rübe hauen, ihn treten - ab und an stellt man ihm ein Bein... immer untermalt mit einem coolen Spruch. Man kann aber auch sein Tun honorieren indem man mit ihm eincheckt - woraufhin die beiden dann Luftgitarre spielen
Die Spielzeit wird sicher nicht sooo lang sein - ich denke abermals so an die 6-7 Stunden (ohne Ableben, was es bisher reichlich gab!) - da ist aber der Coop Spaß nicht eingerechnet, den man sicherlich genug hat! Es gibt sechs Einsatzgebiete, das erxste ist lediglich eine kurze Einstandsmission, die es locker angeht. Es kommt aber schon enormes Mittendrinfeeling auf, wenn man eine Autotür ausreisst, diese als Schutz nimmt, während der Partner hinter einem ballernd durch Mogadischu zieht
Sobald man von Gegnern umringt ist stehllt man sich Rücken an Rücken und bläst rundherum in Zeitlupe die Männekens vom Schirm - sehr cool gemacht.
Waffen und Klamotten sowie Masken kann man von der erballerten Kohle zudem noch kaufen und aufrüsten - ja sogar "Pimp my gun" mit Bling Bling dran
cooles Feature in jedem Fall! Schwierigkeitsgrade gibt es drei, wobei man anfangs nur die ersten beiden nutzen kann. Der Zweite den ich grade spiele ist schon ziemlich fordernd an manchen Stellen.
Wenn man verletzt ist hilft in Deckung gehen - wie momentan bei jedem Ballerer - man kann aber auch vom Partner ballern in Deckung gezogen und geheilt werden - dies funzt auch umgekehrt - wieder ein sehr schönes Feature! Die Figuren der beiden sind auch schön umgesetzt und animiert - der Rest der Gegner geht auch ok.
Die Grafik gefällt alles in allem gut - es ist kein Oberburner ala Uncharted - spielt aber durchaus in ner guten Liga mit! Die Bodentexturen ect. sind manchmal etwas langweilig - aber das drumherum ist schon schick geworden, wie man an Ingame-Videos schon sehen kann.
Die KI geht auch in Ordnung. Die Gegner suchen Deckung, ballern da raus - gehen in den Nahkampf wenn man ihnen auf die Pelle rückt... die KI des Partners ist im Singleplayer ok - das wird oft bemängelt, aber bei mir hats eigentlich gut funktioniert muss ich sagen
Man selbst kann ebenfalls nah am Gegner finishen - das geht leider per Feuertaste, was manchmal eben nicht gleich klappt - aber es macht Spaß den Typen einen richtig heftigen Headbutt zu geben, ihnen in Bud Spencer Manier die Birne einzudreschen, oder sie amHals zu nehmen und rumzuschmeissen bzw. das Genick zu brechen.
Fahrzeuge durfte ich bislang noch nicht fahren - es soll sie aber hingegen einiger Reviews im Netz immer noch geben! (Sieht man auch in aktuellen Videos
) - bisher flog ich nur mit einem Fallschirm rum, bei dem man lenkt UND ballert mit ner Sniper
ganz schön haarig wenn einem die Kugeln um die Ohren pfeifen - und das tun sie eigentlich im Sekundentakt im ganzen Game.
Dass es in Deutschland nicht erschien ist für mich verständlich - aber nicht aus dem Grund der im Spiel gezeigten Gewalt, diese bewegt sich auf normalem Niveau. Blutspritzer bei Treffern werden gezeigt, die Leichen verschwinden aber (was ok ist). Es ist vielmehr die Tatsache, dass die Aufträge sich in realen Kriesengebieten abspielen (u. a. ) Afghanistan, Irak... somit mit realem Hintergrund (wobei auch der Name Saddam fällt...). Ebenso wäre die Sache mit dem Abchecken und Luftgitarre wohl ein immenser Indizierungsgrund - und sicherlich auch die Belohnungen die man in Form von Kohle eben fürs Killen bekommt.Ok, eine Zwischensequenz zu Beginn, in der die beiden zwei Sniper killen - per Hand - ist auch nicht ohne und wer weiss was davon noch so kommt. Sie hüpfen in einen Raum, einer wird mit dem Kehlkopf auf ne Mauer geprügelt, dem anderen werden beiden Daumen genüsslich durch die Augen ins Hinr gedrückt...
Definitiv ein super Gute Laune Ballerer - schöne Aufmachung - und für mich absoluter Wiederspielwert nicht nur durch den Coop!
Ich sage bisher 8/10 - und bin erst in den Tunneln Afghanistans (Zweite Mission).