Auch heute ging's weiter. Episode 5 war nicht lang. Zwei kurze Ausflüge mit dem Blödel-Soldatenteam, ansonsten etwas Rumgeirre im unteren Teil des Schiffs um den Maschinenraum. Als selbiger geflutet wird und es richtig spannend wird, war's das schon.
Episode 6 bietet dann erstmal ordentlich Backtracking, nachdem Chris und Jessica auf dem Schiff landen. Apropos Jessica...
Alter Schwede. Wie bescheuert kann man die weiblichen Uniformen noch gestalten? Nicht, dass ich etwas gegen diesen Look oder Fanservice im Allgemeinen hätte, aber glaubwürdig geht anders.
Dasselbe gilt für den Anzug des späteren Tittenzombies, wie war ihr Name noch gleich? Rachael?
Die Anzüge könnte man noch mit einander kombinieren. Oben nur ein Reißverschluss und unten nur ein Bein.
Aber bleibem wir beim Backtracking. Hier war ich erstmal ziemlich genervt, muss man doch vom vorderen Deck einmal komplett durchs Schiff laufen und dabei gerade den nervigsten Teil, das Promenadendeck, wieder durchqueren. Dabei geht auch ein Haufen Munition drauf und man wundert sich, warum jetzt auf einmal alles wieder voll mit Monstern sein muss. Nicht mal die Waffenkisten darf man benutzen, weil Chris es so eilig hat, Jill wieder zu finden. Doch dann findet man den Maschinenraum und...
Überraschung, er ist trocken... und leer! Wir sind auf dem falschen Schiff! Das erklärt einiges. Offensichtlich will man den Virus an mehreren Stellen gleichzeitig freisetzen.
Nun gut, nach dieser "Überraschung" geht es endlich wieder weiter mit Jill und Carlos im neuen Swimming Pool. Diese Unterwasser-Passage wäre normalerweise gar nicht schwer, aber wegen der miesen Steuerung bin ich zwei oder drei mal draufgegangen, bis ich den Ausgang endlich öffnen konnte. Sogleich die Tür geschlossen & zurück in die Halle. Auf dem Weg zur Antenne auf dem Observation Deck beginnt der nächste Bosskampf, das Finale findet auf dem Observation Deck statt. Nerviger Gegner, vor allem weil mit der Steuerung ein schnelles Ausweichen kaum möglich ist, hier aber dringend nötig wäre. Nun ja, der Kampf war an sich dann kein großes Problem. Antenne aktiviert, Funkkontakt hergestellt. Und wieder ist eine Episode beendet.
In Episode 7 habe ich erstmal alles abgegrast, was mit der Karte verschlossen war, die ich an der Antenne endlich bekommen habe. Dann auf zur Drone und los ging der fünfminütige Countdown. Ich hab mich schon kaum um Gegner gekümmert und bin einfach nur durchgerannt, trotzdem war das mehr als knapp bemessen und ich habe um die fünf oder sechs Versuche gebraucht...
Kaum ist Episode 8 gestartet, schon kommen die langen Unterwasserpassagen. Endlos durch die Gänge schwimmen und bloß kein Item übersehen, das man vorher noch nicht erreichen konnte und nun im vorbeischwimmen mitnehmen kann.
Danach das Bootsrennen mit den Tentakeln. Unterhaltsam, hat aber zwei Versuche gedauert bis ich bemerkt habe, dass ich mich auch hier an der Bootskanone heilen kann und muss.
Kurzer Video-Showdown und schon war Episode 8 vorbei.
Oh, wie verrückt dass Jessica den Clown genau dann erschießt um die Truppe zu retten, wenn er das große Geheimnis gerade ausplaudern will. Ob sie wohl in der Verschwörung mit drin hängt? Sehr subtiler Wink mit dem Zaunpfahl...
So langsam kommen mir die Episoden immer kürzer vor.