Wir gehen mal davon aus, dass "ärmere" Leute sich keine 200 PS Schlitten leisten können. Parallel zu meinen vorgeschlagenen System müssten natürlich auch die Steuern für solche PS starken Karren deftig nach oben geschraubt werden.
Aber um wie im obigen Fall mit 130 durch den Ort zu fahren, reicht so ziemlich jedes Auto.
Und genauso werden die Wagen doch schon besteuert. 2€ (Benziner) / 9,50€ (Diesel), je 100cm³.
Also einerseits nach Hubraum und andererseits für jedes Gramm CO2 über 120 g/km.
Also steigen die Kosten je größer/stärker der Motor und je mehr Abgase die Wagen rausblasen.
Diese Regelung finde ich soweit auch absolut ok.
Wirklich rausfallen aus der Regel tun ja nur gewisse Geländewagen, die ja trickweise als LKW/Nutzfahrzeug angemeldet werden.
Diese fallen dann aus der Regel raus und das ist wahrlich eine Frechheit, da 98% davon nicht als Nutzfahrzeug verwendet werden.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”