Also das passt irgendwo aber nicht wirklich. Welches Spiel geht denn irgendwann nicht in "Stress" auf - ebenso Dead Space.
Ich denke er meint hier die Art wie die "Spannung" entsteht.
Vor allem das Resi arbeitete noch viel mit Gruselelementen.
Resi 5 arbeitet (vor allem im ersten Level
) mit Unmengen von Gegnern. Dem Spieler wird hier vermittelt, dass er nirgendwo sicher ist und ihm ganz schnell die Munition ausgehen kann. Hier wird schon mit einem ordentlichen Sress-Level gearbeitet.
Das sich meiner Meinung nach im Verlauf des Spiels aber einpegelt.
Im Vergleich zu Teil 1 & 2 & Code:Veronica wurde hier die Richtung schon dahingehend gewechselt, dass der Spieler Tempo und Entscheidungstechnisch unter Druck gesetzt wird. Aber Teil 3 (Nemesis) und auch vor allem Teil 4 haben dass ja schon lange angedeutet. Daher ist das für mich nur die konsequente Fortführung.
Mir gefallen die alle auf ihre Art.
Wenn ich mich wirklich gruseln will, nehme ich die aufgepeppte Variante von Resi 1 auf dem Gamecube.
Oder gleich Silent Hill.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”