Ein Grossteil der "Entwicklungskosten" machen aber sicher auch das Marketing aus!
Ich würde mal behaupten das gesteigerte Entwicklungskosten sich schon durch die Multiplatformen kompensieren. Früher wurden viele Titel für Konsolen rausgebracht - und ab und an mal für PC. Heute kommen viele Spiele für PC, Xbox, PS3. Ich denke das die Portierung nur einen geringen Teil der Entwicklungskosten ausmacht - sicher aber in gesteigerten Einnahmen wiederspiegelt.
Von daher sehe ich es nicht wirklich so wie du das die Entwicklungskosten signifikant angestiegen sind.
Nun das ist keine Frage von "Meinung". Die Geschäftszahlen und auch die Entwicklungskosten werden regelmäßig veröffentlich. Das kannst auf jeder Marktanalysen-Seite nachlesen, die sich mit der Branche beschäftigen. Die höheren Entwicklungskosten gleichen sich nur eben durch höhere Einnahmen/Umsatz aus, da der Markt selbst sich exponentiell vergrößert hat. Zudem: Marketingkosten <> Entwicklungskosten. Beides haben nen ganz eigenes Budget. Und da eben der Markt sich verändert hat, haben sich natürlich auch die Marketingkosten parallel dazu entwickelt.
Durch ein größeres Team und längere Entwicklungszeiten haben sich doch schon die Personalkosten erhöht. Insgesamt ist also die nötige Investitionssumme größer und die Zeit, bis diese zum Gewinn führt, hat sich eben auch erhöht.
Früher hat ne Spieleentwicklung für ein Spiel im oberen qualitativen Bereich vielleicht 500000$ gekostet und 1-1,5 Jahre später hat es bereits vielleicht 2mil$ Umsatz generiert. Heutzutage hast du Entwicklungskosten von nicht selten 10mil$. Die generieren bei Erfolg zwar dann auch vielleicht um die 15mil$ (MW2 waren es um die 33mil$), aber das auch erst 2,5-3 Jahre später. Investoren wollen für ihr Geld schnellstmöglich Dividende. Wenn du irgendjemandem 10mille in die Hand drückst, wirst du auch schnellst möglich diese wenigstens wieder zurück haben wollen.
Offensichtlich herrscht an diesem Thema Interesse... und Informationsnot
Ich werde mal heute Abend schauen, ob ich die Unterlagen und Seiten dazu finde und es in die Gamers Politcs legen. Macht vielleicht auch Sinn, den unteren Teil auch schon dort hinzuschieben.
If you please, Mr. Moderator
Ich hab den Bug übrigens umgeangen, ohne Patch. Bin jetzt auch weiter. Nem Freund ist es auch an ner Stelle abgestürzt. Aber das man neue Spiel evtl. dann gar nicht mehr ohne Patch spielen könnte, wäre schon ägerlich.
Wie schon gesagt, bei der X-box 360 war dei Aktualisierung auf dem Spiel selbst mit drauf gewesen(Bat Man).
Seither gab es aber sicher noch ein paar andere Patches, die nicht mit drauf waren.
Ich denke hier wird noch nicht ganz nachvollzogen, dass Patches nicht nur Fehler bereinigen sondern auch Feature erweitern. So bekommt eben durch die Frimware-Patches die PS3 immer wieder neue Funktionen dazu. Zuletzt z.B. die Unterstützung für die neuen 3D-Fernseher. Und es ist eben nur logisch, dass wenn ein Spiel eines dieser Funktionen benötigt, du aber mit einer Veralteten Version des Firmwares noch rumgammelst, dass das nicht laufen kann.
Egal wie weit Software auch entwickelt ist, sie kann immernoch ein wenig erweitert und verbessert werden.
Die Abneigung gegenüber Erweiterungen dieser Art ist für mich ehrlich nicht nachvollziehbar. Die Spiele und die Konsole werden dadurch wertiger ohne dass man dafür irgendwas großartig tun müsste, man benötigt lediglich einen Internetzugang.