In Prey 2 schlüpft ihr nicht in den Hauptcharakter des ersten Teils der Shooter-Serie, statt Tommy übernehmt ihr einen Kopfgeldjäger namens Killian Samuels. Für Prey 2 nimmt Entwickler Human Head außerdem weitere Änderungen vor. Gegenüber dem PlayStation-3-Magazin PSM3 erklärte Lead Designer Chris Reinhart, welche Änderungen man vornimmt: "Ich wollte wirklich weg von Weg, ein Puzzle-Spiel zu machen", erklärt er. "Portale und die Gravitation waren Funktionen der Sphäre. Und die Sphäre ist in Prey 2 nicht mehr da." Im Vorgänger von Prey 2 hattet ihr die Möglichkeit an bestimmten Punkten die Gravitation zu ignorieren und bestimmte Pfade an den Wänden oder Decken zu laufen. Außerdem gab es Portale, die euch an verschiedene Stellen der Spielwelt transportierten.
Laut Aussage eines Produzenten sei Prey 2 von Mirror's Edge, Killzone, Mass Effect, Riddick und Blade Runner inspiriert. Das bedeutet, dass ihr über Hindernisse hinweg gleiten dürft, über kleine Abgründe balanciert, Strukturen hochlauft oder von Rohren herabhängt. Bei Verfolgungen geht das Spiel in eine Art Parkour über. Darüber hinaus soll es für Kämpfe ein Cover-System ähnlich dem des PS3-Shooters Killzone geben. Der Release von Prey 2 ist für das Jahr 2012 geplant. (videogameszone.de)
Das Ganze läuft dann als Open-World-Shooter. Ich bin mal gespannt
Screens sind im Moment noch relativ nichtssagend, mehr kommen dann im Laufe der Zeit...