Es gibt keine Programmierer, die nur auf die PS3 spezialisiert sind, du Held
SO hab ich das auch nicht gemeint, du Hütchenspieler
Ich kann aber paar Programmierer abziehen und die mal eingehend mit dem PS3 Thema vertraut machen. Dann gibts halt Schulungen, Lehrgänge oder sonstwas.
Wenn ich was will, dann sollte das als großes Unternehmen auch klappen.
Ja wer soll denn diese Schulungen, Lehrgänge oder sonstwas machen? Auch Sony hat keine Leute die das tun könnten, deren Programmierer kämpfen mit der selben Problematik wie jeder andere auch. Nur werden sie etwas schneller damit fertig weil sie in der Regel nur für die eine Konsole programmieren und sich nicht mit Multiplattformtiteln rumschlagen müssen. Ich weiß nicht so ganz worauf du mit dieser Diskussion hinaus willst, Akos hat doch alles eigentlich ganz gut geschildert...
Ich weiß auch gar nicht über was du dich hier eigentlich aufregst
Es gibt doch mittlerweile auch genug Studios, die die PS3 als Haupt-Entwicklungsplattform einsetzen. Und das werden in Zukunft immer mehr so machen. Da wird das Spiel dann zuerst für die PS3 gemacht, nutzt sie so gut wie möglich aus, und anschließend wird es auf die Box portiert, wo dann natürlich Einschränkungen gemacht werden müssen um das Spiel noch laufend zu machen.
Bei Multiplattformtiteln ist es nunmal so dass die Studios in der Regel nicht die Zeit haben, das Spiel auf allen Plattformen so gut wie möglich umzusetzen, meistens leidet eben mindestens eine Plattform darunter. Wenn dieses Spiel die Box nun voll ausreizt, dann wäre auf der PS3 zwar theoretisch noch Luft, klar, aber um die dann vollkommen auszunutzen müsste man die ganze Engine nochmal von Grund auf völlig neu entwickeln, und das ist einfach realitätsfremd, in der Praxis so gut wie nicht durchführbar für ein Studio dass von den Spieleverkäufen leben will. Die können es sich schlicht und einfach nicht leisten so derartig viel Zeit in die eine Umsetzung zu stecken.
Ich glaub, du raffst nicht was ich meine !! :P
Dann ruf ich eben Schulungen ins Leben, nicht Sony selbst sondern große Spieleentwickler !!!
Das bedeutet Imagepflege und Umsatzsteigerung, wenn neue Spiele nicht schlampig umgesetzt werden sondern in fachkundige Hände kommt.
Haste das jetz capiced ?
Niemand hat die Zeit, Entwickler so lange eine Schulung durchführen oder daran teilnehmen zu lassen. Wie Akos sagt - machst du lieber ein Spiel womit du Geld verdienst und gleichzeitig lernst, oder schickst du alle deine Angestellten auf einen zwei bis drei Jahre laufenden Lehrgang und lebst während dessen von Wasser und Brot?
Selbst die "fachkundigen Hände" müssen sich erst einmal da reinarbeiten, es gibt schlicht und einfach niemanden der das System jetzt schon voll und ganz beherrschen würde. Großer Spielentwickler hin oder her, es gibt niemanden der so etwas wie du es dir vorstellst machen könnte.
*Edit: Oh Jungs, postet net so schnell, jedes Mal wenn ich nen Absatz getippt hab und abschicken will steht schon wieder was neues da