Der Tintenfisch und der Wal

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Der Tintenfisch und der Wal :arrow: 7,5-8/10

    Tragikomödie, USA 2004, FSK: 12, 78 min.
    Regie: Noah Baumbach
    Darsteller: Jeff Daniels (Bernard), Laura Linney (Joan), Jesse Eisenberg (Walt), Owen Kline (Frank), Anna Paquin (Lili)


    Story:
    Nach 16 Jahren Ehe lässt sich das New Yorker Intellektuellen-Ehepaar Bernard und Joan (Jeff Daniels, Laura Linney) scheiden. Beide flüchten rasch in alberne Affären, doch die Trennung trifft die pubertierenden Söhne hart. Während der eine zum Vater hält, solidarisiert sich der andere mit Joan. - Hintergründiges, mit leisem Humor erzähltes Trennungsdrama nach einem oscarnominierten Drehbuch. Produziert von Wes Anderson ("Die Royal Tenenbaums").



    Kurzkritik:

    Endlich gesehen, ein Film, der total an mir vorbeigegangen ist und ich den ich irgendwann mal entdeckt habe. Ja, was soll man sagen: er war toll. Auf der einen Seite hat er vieles reingepackt bei den Symptomen der Kinder (sexuelle Störungen beim Kleinen und Beziehungsprobleme beim Großen), aber irgendwie war er dennoch tiefgründig. Ich denke das in der Inhaltsangabe geschriebene "mit leisem Humor" trifft es sehr gut. Jeff Daniels hat mich absout überrascht, da man ihn nur als Klamaukdarsteller kennt (OK, das ist übertrieben, aber bezeichnend für ihn sind eben doch seine Rollen wie in Dumm und Dümmer) und der hier absolut überzeugend den narzistischen, jedoch neurotischen Akademiker. Diese Konstellation hat mir besonders gut gefallen: der wirtschaftlich erfolglose Intellektuelle, der schon zu diesem Kreis der sich erhoben fühlenden zählt, die sich selbst so nennen, und sich an Titeln festhält. Das wird eigentlich recht schonungslos dargestellt, wie er sich in seinen Vorzügen vergräbt und alle anderen schlecht redet in ihrem Erfolg, bzw. sie als Banausen abstempelt.

    Kann ich empfehlen.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt interessant muss ich sagen - ich mag solche Filme ja normal eh. Is der schon in der Leihe oder was?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Kannst auch kaufen bei ebay ;) ab und an geht eine per Auktion raus für annehmbares Geld (die Sofort Kauf bewegen sich eher um nen 10er rum).

        In der Leihe müsste er dann auch stehen, aber da würde ich zuerst nachfragen, ist absolut kein Must Have für ne Videothek.

        edit: ach ja, wenn du auf Trennungssachen genauso abfährst wie auf die Beautiful Girls Geschichten, kann ich die Trennung mit Hindernissen mit der Aniston noch warm ans Herz legen, der hat mich VÖLLIG überrascht - ging einem sehr nahe!
        « Letzte Änderung: 27. März 2008, 10:15:32 von EvilEd84 »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Danke, werd mich nach den Teilen mal umsehen!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs