Dogtown Boys aka Lords of Dogtown

Gast · 6 · 1096

Umfrage

Bewertung

10 - Überhammer
0 (0%)
9
0 (0%)
8
2 (50%)
7
1 (25%)
6
1 (25%)
5
0 (0%)
4
0 (0%)
3
0 (0%)
2
0 (0%)
1 - grottenschlecht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert Paulsen

  • Gast
Inhalt:
Venice, Kalifornien, genannt "Dogtown", irgendwann in den 70ern: Skateboardfahren ist zwar schon eine ganze Weile populär, aber erst eine Gruppe junger Fahrer, die "Z-Boys" macht aus einer flotten Freizeitbeschäftigung etwas ganz Neues. Indem sie leere Swimming Pools benutzen, kreieren sie langsam aber sicher einen neuen Stil, wesentlich riskanter und halsbrecherischer als alles, was vorher da war. Die neue Form des Extremsports findet viele Nachahmer und aus einer kleinen Gruppe von Freunden erwächst eine riesige Industrie. Doch das Geld hat natürlich Auswirkungen...vor allem auf langjährige Freundschaften unter den einzelnen Mitgliedern...

Review:

Vorweg sei gesagt, wer sich jemals für das Skateboarden interessiert hat, der MUSS diesen Film gesehen haben. LoD ist in erster Linie für Fans/Skater, Frau Covenant kann mit diesem Film bestimmt wenig anfangen, da er nie auf nem Board gestanden ist ;)

Die Anfänge der Skateboards zu sehen und die Entwicklung der einzelnen Charkatere über die Zeit des Wachstums ist sehr interessant dargestellt und läßt zumindest bei mir keine Frage offen. Heath Ledger, der ebenfalls noch mit von der Partie war gibt als ständig bekifft/besoffener Surfladenbesitzer eine echt gute Performance ab (siehe Bild!). Von meiner Seite aus gibt es eine klare Empfehlung, jedoch nur für Fans der Bretter (Tony Hawk hat übrigens einen netten Gastauftritt und fratzt mim Board ma schön ab :D ).
Die restlichen Lebenswege ausserhalb des Skatens wird vom Film weniger beleuchtet, nur ein wenig Freundin/Gevögel, tut aber das ganze nicht abwerten. Knappe 2 Stunden lang, aber nie weilig :uglylol:

Ich geb ihm ne 8 / 10


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich hab zwar auch nie geskatet - aber der tönt doch gut! Wird mal gekauft
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline dead man

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by dead man
      Ich hab auch nie geskatet, fand ihn aber trotzdem gut...von mir ne 7


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Über den hab ich viel Gutes gehört, aber leider noch nicht gesehen.
        Wird irgendwann nachgeholt.


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          cooooool, danke für das Review, den Film hab ich schon ewig im Hinterkopf, bin aber in der Leihe bisher immer dran vorbei gegangen. Wird mal angesachaut !


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Hab ihn auch vor ner Weile gesehn und fand den Film etwas zu oberflächlich. So cool es auch ist einen Stunt nach dem anderen zu sehen, die Charaktere blieben aber leider zu eindimensional. Die Geschichte gibt nämlich weit mehr her. War gut aber von mir gibts nicht mehr als 6/10

            Wer sich für das Thema skaten und die Z-Boys interessiert, sollte auf jeden Fall die Doku Dogtown and Z-Boys guggn. Läuft hin und wieder auf ARTE. Die echten Pioniere und Helden der Bretter der frühe 70er in Interviews wie z.B. Tony Alva und natürlich auch Tony Hawks. Man sieht die Anfänge des legendären Zephyr Teams und ihr Gründungsmitglieder. Der echte Konkurenzkampf unter den Gruppen die ihren Strand wie eine Gang verteidigen müssen, die echten Freundschaften, die echten Sehnsüchte und die echten Kämpfe um Annerkennung,... eben echt. Selbst wenn einem der Spielfilm eher zusagt, sollte er doch wenigstens zur Ergänzung diese geile Doku noch guggn.