Demon's Souls [PS3 und PS5]

Offline Havoc

• Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Ich prokrastiniere nicht, ich mache Nebenquests
      • Show only replies by Havoc
    Das ist der "Flamelurker", oder?
    Der nach der Spinne.

Den habe ich damals mit einer ähnlichen Taktik besiegt. Habe mich da immer hinter diesem Felsenkonstrukt versteckt und bin immer links oder rechts rum je nachdem von wo der Kerl kam.

Hat gefühlt 15 Minuten und endlose Hochpuls Stressphasen gedauert und war natürlich feige, aber letztendlich erfolgreich. :lol:
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das ist der "Flamelurker", oder?
      Der nach der Spinne.

Den habe ich damals mit einer ähnlichen Taktik besiegt. Habe mich da immer hinter diesem Felsenkonstrukt versteckt und bin immer links oder rechts rum je nachdem von wo der Kerl kam.

Hat gefühlt 15 Minuten und endlose Hochpuls Stressphasen gedauert und war natürlich feige, aber letztendlich erfolgreich. :lol:

Ja genau. So hab ich es vor. Bin nur vorher immer hin und her gerannt und erst später drauf gekommen. Beim nächsten Versuch mache ich das von Anfang an. So habe ich auch den Endboss in Dark Souls 1 besiegt.

Du hast natürlich Recht, der heißt Flammenschleicher. Der Weg zu dem ist elendig lang.
      « Letzte Änderung: 10. Januar 2026, 11:00:01 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ja, genau. Da ist der Weg noch sehr nervig. Mit der genannten Taltik und Geduld kriegt man den aber.

Generell war Demon's Souls noch das Spiel, bei dem man als Magier am besten durchgekommen ist. In den Nachfolgern wurde die Magie dann immer weiter abgeschwächt.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
          Generell war Demon's Souls noch das Spiel, bei dem man als Magier am besten durchgekommen ist. In den Nachfolgern wurde die Magie dann immer weiter abgeschwächt.

Zum farmen durch bereits erledigte Gebiete ist der Seelenpfeil echt optimal. Da wird man dann so nach und nach immer schneller. Bei den einfachen Gegnern reicht ein Treffer.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
            Jetzt habe ich mal wieder alles an Heilkräutern weggeballert und muss wieder Kräuter Farmen oder viele Seelen, um Kräuter zu kaufen. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie besser hinkriege. Diese dicklichen Feuerschmeißer geben glaub ich 500 Seelen, vielleicht versuche ich mal einen davon am Gebietsanfang zu farmen.

Das war übrigens eine sehr gute Idee. Abgesehen davon, dass der knilch 500 Seen gibt, lässt er auch immer sehr ergiebige Vollmondgräser fallen. Nice. Dann werde ich wohl bald noch mal einen neuen Versuch starten beim flammenschleicher

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
              • Die Großen Alten
                • Videosaurus
                  • Show only replies by nemesis

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Den hab ich gelegentlich, wenn ich es mit Chili übertreibe ...

Kenn ich gut. 😂

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Flammenschleicher geschafft, der war nicht ohne.

Ok, ich hab dann erstmal in der 3. Welt weitergemacht. Der Kerkerbereich gefällt mir sehr gut. Schön düstere Atmosphäre und bevor man die Wege noch nicht blind laufen kann, überraschen einen gerne mal ziemlich fiese Tentakelmagier. Das kam mir doch sehr bekannt vor. Erinnert an eine Bibliothek.

Den ersten Boss dort, das Götzenbild in der Kirche, hab ich eine ganze Weile gesucht und nach dem First Try Kill hab ich ganz schön blöd geguckt. Warum passiert nichts und warum ging die Nebelwand nicht weg. Ich habe diese Kapelle überall abgesucht nach einem Schalter oder sonst irgendwas, vergeblich. Ich muss zugeben dass ich relativ schnell die Geduld verloren habe und nachgeschaut habe, wie es weitergeht bzw. wen ich töten muss, damit ich die Boss Lady endgültig erledigen und danach meine Reise fortsetzen kann. Da hätte man auch drauf kommen können, das gebe ich zu. Ich hätte oben bei dem Typen nur einmal runter gucken müssen und hätte den Innenraum der Kirche gesehen. Naja, was soll's.
                    Da ich in dem ganzen Prozess nicht gestorben bin, zähle ich das ganze als gelegt beim ersten Versuch. Ich lasse mich nicht trollen... naja irgendwie schon.

Danach habe ich mich ein paar Mal am Drachengott in der zweiten Welt versucht. Am Anfang hatte ich überhaupt keine Ahnung, dann habe ich aber langsam gelernt und den Rhythmus grob erkannt. Blöderweise kriege ich das trotzdem nicht so richtig hin, da fehlt mir irgendwie aktuell noch das richtige Timing. Ich habe es einmal auf der unteren Ebene fast an ihm vorbeigeschafft. Mir fehlte nur noch eine Säule, die ich wegräumen musste, dann hätte ich die schützende Treppe erreicht. Na ja, morgen in alter Frische geht's dort weiter und ich werde nicht lange brauchen, das hoffe ich jedenfalls.

Ich habe lange überlegt und meine Waffen nicht gelevelt, aber mit dem Krummsäbel komme ich gut zurecht, daher mittlerweile umgewandelt auf 62 körperlichen und 100 Magieschaden. In den ersten zwei Gebieten bin ich jetzt König.
                    « Letzte Änderung: 11. Januar 2026, 02:50:48 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                      Endlich hab ich die Gargoyls aka Menschenfresser gelegt.
                      Es gibt wieder Bosse, bei denen kann ich die Versuche gar nicht mehr zählen. Fühlt sich an wie die ersten Dark Souls Erfahrungen. Klar ein paar von denen sind verhältnismäßig einfach, aber dass das Spiel jetzt so viel leichter sein soll als die anderen, kann ich nicht unterschreiben.

Außerdem in den letzten Tagen erlegt:

Drachengott
                      Richter
                      Blutsauger
                      Durchdringer (bei dem Kampf war ungefragt ein anderer Ritter dabei, den ich vorher irgendwo befreit habe. Cool. Deswegen First Try Kill.)
                      « Letzte Änderung: 13. Januar 2026, 16:09:15 von Max_Cherry »

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                        An die Menschenfresser Gargoyles habe ich sofort gedacht, als du im anderen Thread erzählt hast, dass Demon's Souls laut diversen Youtubern ja "so leicht" sein soll. :D

Aber du kommst da gut vorwärts. Das wird schon.
                        Der letzte Boss ist noch gemein, da der eine besonders fiese/miese Attacke hat.

Beim Durchdringer (wahrscheinlich der Penetrator) war bei mir auch ein anderer NPC dabei. Der ist meines Wissens nach immer mit von der Partie in dem Kampf.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                          Der letzte Boss ist noch gemein, da der eine besonders fiese/miese Attacke hat.

Den fand ich anfangs auch sehr hart (wobei man ihn als Magier sehr leicht cheesen kann, das ist fast schon lächerlich einfach). Über die Jahre habe ich den aber sehr schätzen gelernt, das ist ein richtig schön dynamischer und fordernder Kampf, den man aber wunderbar erlernen kann.

Offline Havoc

• Die Großen Alten

Den fand ich anfangs auch sehr hart (wobei man ihn als Magier sehr leicht cheesen kann, das ist fast schon lächerlich einfach). Über die Jahre habe ich den aber sehr schätzen gelernt, das ist ein richtig schön dynamischer und fordernder Kampf, den man aber wunderbar erlernen kann.

Stimmt. Mit dem Bogen kann man sich den Kampf auch ein wenig einfacher machen. :D
                            Nicht vollständig, weil er irgendwann zu weit weg ist, aber doch einfacher.

Im Nachhinein muss ich allerdings auch sagen, dass der Kampf schon sehr cool ist.

Bis auf die "Soulsucker" Attacke bei der dich packt und dir einfach mal so ein Seelenlevel klaut.. :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                              Beim Durchdringer (wahrscheinlich der Penetrator) war bei mir auch ein anderer NPC dabei. Der ist meines Wissens nach immer mit von der Partie in dem Kampf.

Ich habe ihn vorher aus seiner Zelle befreit, den Schlüssel dafür habe ich erst kurz vor dem Durchdringer bekommen. Dann bin wieder zurück und hab eine vorher verschlossene Tür öffnen können und seine Zelle. Sonst wäre er wahrscheinlich nicht dabei gewesen.

Jetzt gerade habe ich wieder große Probleme. Ich habe den Mönch in der dritten Welt, kurz nach dem Menschenfresser Gargoyles besiegt und hänge jetzt in der Welt 4 mit den fliegenden Rochen und so langen Geistertypen, die einen grünen Todesstrahl schießen. Die sind echt mies.

Nach dem ersten Boss in Schanstadt 0.5 kommt ein giftiges/verseuchtes Sumpfgebiet, da habe ich auch überhaupt keine Chance. Ich weiß nicht genau, ob ich dort vergiftet werde oder verseucht, für beides habe ich noch keine Ringe. Zumindest habe ich jetzt den Ring der Regeneration und der arbeitet ein bisschen gegen die Verseuchung. Es gibt dort wenig Landstücke, das meiste findet im Sumpf statt und da habe ich z.B gegen die Riesentrolle mit ihren Keulen keine Chance.

Ach ja, in der ersten Welt kommen hinter dem Durchdringer 3 Phantome. Zwei von denen hab ich weggeräumt, aber für die Bogenschützin, die einen mit ein oder zwei Treffern killt, brauche ich noch ein paar Versuche. Da geht's dann auch noch weiter.
                              « Letzte Änderung: 14. Januar 2026, 16:12:16 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Im Kerkerbereich fehlt mir auch noch ein Schlüssel um einen NPC zu befreien. Eigentlich habe ich die Welt durch und habe keine Ahnung, wo ich den finde.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  So, in der Schandstadt Vorgängerwelt habe ich es endlich bis zur Abkürzung geschafft. Mal gucken wo es jetzt weitergeht, ich finde es recht unübersichtlich hier.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    So, in der Schandstadt Vorgängerwelt habe ich es endlich bis zur Abkürzung geschafft. Mal gucken wo es jetzt weitergeht, ich finde es recht unübersichtlich hier.

Die beiden letzten Bosse in dieser Welt waren super easy. Beide beim zweiten Versuch erledigt. Ich habe jetzt glaube ich nur noch zwei vor mir.

Da ist zum einen dieser fliegende Riesenrochen mit seinen Kollegen. Da tue ich mich gerade schwer, weil ich vorher im ganzen Spiel Armbrust und Bogen so gut wie nie benutzt habe. Mit Magie komme ich nicht weit genug, um die in der Luft zu erwischen. Aber ich denke mal das ist nur eine Frage der Zeit. Ich hatte die Kleinen schon alle weg, aber dann sind mir beim großen die Armbrustbolzen ausgegangen. Dumme Sache.

Größere Sorgen macht mir der alte König Allant. Das ist doch bestimmt der finale Boss. Würde ungefähr passen von den Abschnitten in der ersten Welt her. Es sei denn da kommt noch irgendwas hinterher.

Den habe ich mir bisher nur einmal kurz "angeschaut". Da muss ich mir wohl noch eine Taktik zurechtlegen. Der Weg dorthin ist allerdings echt weit. Ziemlich blöde Entscheidung, dass bei so einem schweren Boss zu machen. Ich kriege schon oft hin, an den meisten Gegnern vorbei zu laufen, aber man ist schon eine Weile unterwegs.

Im Gegensatz zu Dark Souls habe ich aktuell tatsächlich noch alle Bossseelen im Inventar.
                                    Mal gucken wann ich einknicke, und die alle zum Leveln versetze  :D
                                    « Letzte Änderung: 16. Januar 2026, 09:28:00 von Max_Cherry »

Offline Bloodsurfer

• Administrator
                                      Die Bossseelen kannst du hier gegen besondere Waffen & Items eintauschen, nicht einfach leveln damit! :D

Bzgl. der großen Rochen - bist du dort schon beim Boss? Versuchst du den mit der Armbrust? Das ist die falsche Taktik. Es liegt dort in der Arena ein besonderes Schwert herum, das du für diesen Kampf unbedingt benutzen musst.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                        Genau.
                                        Bei Demons Souls kannst du aus den Boss Seelen teils ziemlich gute Waffen machen.

Und ja, beim Rochen gibt es eine Waffe.
                                        Am Anfang wusste ich das auch nicht und habe mit dem Bogen gearbeitet. (und irgendwann sogar geschafft. :D)

Aber irgendwo am Ende des Areals gibt es so Felsen wo das Schwert im Boden steckt.
                                        Hinrennen, einsacken und zurück zum Anfang in Deckung.
                                        Da kannst du das halbwegs gefahrlos im Inventar ausrüsten.
                                        Hat mir aber erst später ein Bekannter gezeigt.  :lol:

Edit:
                                        Wenn ich mich so erinnere war das also schon damals so.
                                        Jahre später war ich bei Rykard in Elden Ring erstmal genauso doof. :D
                                        Bzw. noch doofer, da man das da ja "eigentlich" gar nicht übersehen kann..... ich konnte es trotzdem dreimal.
                                        « Letzte Änderung: 16. Januar 2026, 08:16:30 von Havoc »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                          Ich habe den Rochen eigentlich ganz gut runter gekriegt, mindestens zur Hälfte. Das Schwert habe ich schon gefunden, aber noch nicht ausgerüstet, ich kann ja nicht fliegen. Mal schauen. Sowas finde ich eigentlich ziemlich doof, aber solange der Rochen auch anders zu killen ist, soll es mir recht sein.

Genau.
                                          Bei Demons Souls kannst du aus den Boss Seelen teils ziemlich gute Waffen machen.

Dann muss ich cheaten und nachgucken, wo das geht. Überlege ich mir noch.

Offline Havoc

• Die Großen Alten
                                            Zitat

Naja.... soviel Schmiede gibt es in Demon's Souls nicht.
                                            Du wirst denjenigen schon finden. :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                              Zitat

Naja.... soviel Schmiede gibt es in Demon's Souls nicht.
                                              Du wirst denjenigen schon finden. :D

Also eigentlich war ich überall ohne irgendwelche Geheimgänge zu kennen.
                                              Wieder habe ich zwei getroffen, einen im Nexus und den zweiten unten beim Paternoster

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Bzgl. der großen Rochen - bist du dort schon beim Boss? Versuchst du den mit der Armbrust? Das ist die falsche Taktik. Es liegt dort in der Arena ein besonderes Schwert herum, das du für diesen Kampf unbedingt benutzen musst.

Falsch ist Ansichtssache. Ich habe den Riesen Rochen dann beim nächsten Versuch locker mit der Armbrust platt gemacht. Dauert ein bisschen aber der Kampf ist super entspannt, wenn man eine Taktik hat

Tja, beim Schmied kann ich die Boss-Seelen irgendwie nicht eintauschen. Ich habe alle Bosse erledigt und alle Gebiete abgegrast.

Jetzt bleibt nur noch der alte König Allert. Der Weg dorthin nervt mich total. Bin eben gerade fünf Mal hintereinander nicht angekommen und plötzlich stellt sich am Ende auch noch mein Ritter-Kumpel, der sonst mit dem Drachen beschäftigt war, gegen mich und killt mich mit einem Schlag. Was zum Teufel!

Einmal habe ich es geschafft und der Alte König hat mich mit 2 Schlägen umgehauen. Habe keinen Bock mehr heute. Wenn man wenigstens näher an ihm dran starten würde und direkt hintereinander seine Bewegungen studieren könnte, wären die leichter zu lernen. Der lange Weg nervt mich extrem, sagte ich das schon?...

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                  Das Spiel ist doch ein Witz!
                                                  Der Weg zum Endboss kotzt mich an. Mittlerweile ist die Weltentendenz schwarz und die Gegner bewegen sich anders, halten mehr aus machen höheren Schaden. Zusätzlich steht direkt vom Fahrstuhl bzw vom Drachen mein ehemaliger Verbündeter und greift mich immer wieder an, killt mich mit einem Schlag. Ich schaffe das vielleicht alle fünf Versuche.

Jetzt habe ich eben mal den König vor mir gehabt und habe sogar ein bisschen durchgehalten. Da steht: versuche es mit Feuer. Mein Feuerschwert macht einen lächerlich geringen Schaden. Und der Typ macht pervers großen Schaden. Sorry, aber das ist nicht fair.

Ich habe ein ähnliches Gefühl wie bei Code Vain, dieser Schwierigkeitsgrad, gerade wenn man nicht so super gut ist und die Welt eben diese Tendenz auf dunkel ändert, wer auch immer sich diese bescheuerte Idee einfallen lassen hat, ist das einfach unausgewogen. Wie oft soll ich das denn versuchen jetzt, 50 Mal, 100 Mal?
                                                  Eine Unverschämtheit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Weltentenz auch nicht mehr ins Positive bzw. auf Weiß ändern, nachdem die Bosse auf dem Weg schon erledigt sind. Komplett unlogisch das ganze.
                                                  « Letzte Änderung: 17. Januar 2026, 13:39:17 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                    Da ich das Spiel ja doch ganz gerne beenden würde, habe ich mir jetzt Hilfe aus dem Internet angeschaut und auf ziemlich umständigem Wege die Weltentendenz von Schwarze wieder auf hell bzw. fast weiß bekommen. Der Unterschied ist extrem. Die Gegner sind im letzten Stück, auf dem Weg zum Boss nicht mehr ganz so schwer. Und der Boss selbst nimmt zumindest endlich mal ein bisschen Schaden wenn ich auf den eindresche. Ich habe ihn zumindest jetzt beim ersten Versuch mit weißer Weltentendenz 60% runtergeprügelt. Es besteht also noch Hoffnung. Morgen hole ich mir den!
                                                    « Letzte Änderung: 19. Januar 2026, 00:06:23 von Max_Cherry »