Das spielt natürlich auch ne Rolle, wenn man online nur mit 1.Person-Shootern bisher zu tun hatte. Ein weiterer Punkt ist aber beispielsweise der hohe Taktikanteil, "Rushen" ist einfach nicht drin und man muss allgemein sehr viel vorsichtiger sein und die Effektivität zwischen nahen & fernen Zielen ist bei fast allen Waffen stark unterschiedlich, zumindest von meinem Gefühl her. Beispielsweise kann ich bei CoD4 mit ner Scorpion oder ner P90 auch gut weit entfernte Ziele gut bekämpfen, auch wenn man das vllt. erst lernen muss aber es geht. Bei Socom sind die Waffenklassen einfach auch in ihrer Effizienz deutlich unterschiedlicher, d.h. je nach Map sollte anders gewählt werden. Abgesehen davon sind die Waffen von ihrer Effizienz auch anders ausgelegt. Zum Vergleich, P/C90, Ak47/74, M4 oder M249, also Waffen, die man schon von CS oder BF oder auch COD kennt. Sie besitzen eigentlich in allen drei Games ähnliche Eigenschaften (Genauigkeit, Schaden, Handling, etc), d.h. ich bin sofort mit den Waffen klargekommen, weil ich sie schon aus vorherigen Games kenne. Bei Socom hab ich aber das Gefühl zum ersten mal diese Waffen zu benutzen, weil die Eigenschaften irgendwie anders sind, kanns auch nicht genauer sagen, ist eher ein Gefühl.
Die genannten Punkte sind aber auch nicht als Negativ auszulegen sondern nur Gründe, weshalb ich (vorerst) noch nicht so ganz warm mit dem Spiel werde. Vom Spielstil isses nämlich an sich schon mein Ding, erinnert sehr an Counterstrike, auch wenn ich die Maps leider nicht kenne.
DAS ist auch der einzigste Kritikpunkt. Es gibt keinen Singleplayermodus zum üben, den die Vorgänger ja alle noch hatten. Man spawnt praktisch blind in die maps rein und weiss garnicht wohin und was abgeht, wenn man noch ein Frischling ist.