Das ist jetzt quasi nur ne Notiz an mich selbst, weils ja sonst keinen juckt :?
Seit gestern wurde das Spiel auf Version 2.0 gepatcht und im Grunde das gesamte Skillsystem umgekrempelt.
War es bisher so, dass man Fähigkeiten und Ausrüstung noch gegen Skillpunkte eintauschen musste und beide sich die gleichen Skillbäume geteilt haben, so wurden Fähigkeiten und Ausrüstung nun von einander getrennt. Nun hat jede Klasse einen richtigen eigenen Skillbaum erhalten. Man kann sich nach wie vor die Fähigkeiten aus der Auswahl der verschiedenen Klassen zusammenstellen, oder sich auf wenige Skillbäume konzentrieren und spezialisieren. Der Levelcap wurde von 60 auf 70 erhöht. Skillpunkte erhällt man nach wie vor bei jedem Aufstieg im Level, demnach hat man bei höchstem Level nun 70 Skillpunkte frei zum Verteilen wobei nun jeder Skill nur noch einen einzigen Skillpunkt kostet. Das relativiert sich jedoch dadurch, dass die Anzahl der Skills sich verdreifacht haben.
Die Ausrüstung ist jetzt ein ganz eigenes System. Nun ist es möglich in einer Art Shop sich alle Ausrüstung zu holen die man sich leisten kann und ist nicht mehr auf Skills angewiesen. Man kann jetzt auch alles verwenden, jedoch hängt es von den Skills ab, wie effektiv man mit diesen Waffen oder Ausrüstung ist. Ausrüstung wird jetzt eben auch nicht mehr gegen Skillpunkte sondern gegen Creditpunkte also Geld eingetauscht, die man im Laufe einer Mission für die Erfüllung von Spezialaufgaben oder besondere Verdienste und Orden erhält.
Eine sehr wichtige und schon lange gefragte neue Funktion ist wohl auch, dass man nun mit dem gesamten Clan einem Spiel beitreten kann. Man konnte zwar Clans in beliebiger Größe erstellen, jedoch hatte man nur die Möglichkeit nur mit einem Squad also 8 Spieler einem Spiel beizutreten. Nun ist es möglich eine Gruppe von bis zu 128 Mann aufzustellen und alle zusammen einem Spiel beitreten.
Ferner wurde noch Move-Support eingebaut. Gewöhnungsbedürftig, aber mit Übung und dem passenden Gun-Aufsatz auch langfristig sehr gut spielbar.
Hier ist die komplette Liste der Änderungen:
http://blog.mag.com/blog/2010/09/patch-alert-mag-2-0/Ich finde es jetzt insgesamt um ein vielfaches runder alles und das Spieleerlebnis hat sich auf jeden Fall intensiviert, weil es einmal nun viel mehr Spezialisten gibt, die nun auch wirklich ihre Aufgaben erfüllen und andererseits sich das Tempo des Spiels erhöht hat durch die verstärkten Skills. Ma ganz davon abgesehen ergibt das neue Skill-/Ausrüstungssystem einfach viel mehr Sinn. Allen voran aber gefällt mir, dass das ganze sich ganz neu anfühlt, ohne das Gesamtkonzept zu ändern.
Noch nicht freigegeben aber auch Teil des Patches ist ein weiterer Spielmodus, bei dem nun nicht nur jeweils zwei Fraktionen gleichzeitig gegeneinander antreten, sondern gleich alle drei Gegener auf einemal sich auf einer Karte tummeln und um die Missionsziele kämpfen. Das kann nicht selten zu nem Clusterfuck ausarten, aber macht echt irre Laune.
Ich hoffe Sonys Plan geht mit diesem Patch auf und es zieht wieder neue Spieler an und bringt die alten wieder zurück, da in den letzten Monaten (logischerweise) die Spieleranzahl stetig gesunken ist.