Nein, das hast nicht richtig verstanden.
Die PS3 wurde als Multimedia Center konzipiert und vermarktet. Verwässern wurde sie SONY nur, wenn sie plötzlich auf den Trichter kommen würden, dass man die PS3 ja vermädlichen könnte - das Resultat kannst dir ja vorstellen.
Hast richtig erkannt, du gehörst nicht zur Zielgruppe. Ja, 50 Mio.! Mein Punkt hast da auch nicht ganz verstanden: es geht nicht um die absolute Menge, sondern darum WIE sie erzielt wurde. Denkst ernsthaft, Nintendo hätte mit dem Produkt und ohne das Marketing eben diese Zahl erreicht!? Sicher nicht.
Der Punkt ist einfach: PS3, X360 und Wii haben ihre ganz eigen definierte Zielgruppen, ein zu Grunde liegendes Konzept und eine Strategie sich zu differenzieren. Wenn man diese Strategie in der Mitte nimmt und denkt man könnte sie erweitern durch komplett gegenläufige Zielgruppen, dann wäre das Resultat leicht vorhersehbar: Desaster
Es geht da um Konsistenz der Markenführung, Zielgruppen-Definition, Marktsegmentierung und und und. Steht das Bild erst einmal, dann lass es besser so wie es ist.
Es ging mir da nicht darum die "nur" 30 Mio. X360 zu bewerten, das ist ja ein gutes Resultat. Der Punkt ist nur, dass man mit der Zahl als Basis schonmal heftig limitiert ist, sprich nur eine gewisse Prozentzahl derjenigen dafür gewinnen kann, während mit einem neuem Konzept man sich dahingehend nicht so heftig limitieren müsste. Man könnte die komplette Produkt-strategie mit einer passenden Kommunikationsstrategie versehen um diese tolle technologue auch ausnutzen zu können (leverage - mach schonmal n X
). All das ist limitiert auf bereits bestehende X360 Strategien, die ja, logischerweise, NULL auf diese neue Technologie ausgelegt sind. Sprich: es ist das klassische Marketing Dilemma, man vermarktet Produkte an Leute, die es u.U. gar nicht interessiert, währned "prospects" (XX) von der Kommunikation abgetörn werden usw. und so fort. Nimm die Wii, wenn die als HC-Gamer Konsole vermarktet worden wäre, glaubst, da hätte auch nur eine Nicht-Gamer-Frau darüber nachgedacht die zu kaufen!? Never ever...dass auf der anderen Seite aber auch einige Gamer, wie du zB, das Teil kaufen ist nur ein schöner Nebeneffekt, der u.U. (oder sogar ziemlich sicher) auch seine Beachtung im Marketing Plan gefunden hat, aber eben nur mit einer Annahme im Stil: wir können 10% der Zielgruppe "klassischer Gamer" damit erreichen. Das sind dann nur zusätzliche sales ausserhalb der Kern-Zielgruppe (und somit sekundär pder tertiäre Zielgruppe, auf die eben die eigentliche Konzeption nicht abgestimmt wird, sprich auf die man sich nicht konzentriert, "weil sie ja eh von alleine kaufen
")
Und das gleiche hast du hier: es wird eine vorhandene X360 Zielgruppe dafür hergenommen für ein Produkt, dass eigentlich gar nicht für sie konzipiert ist.