District 9

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Aliens sind vor einiger Zeit auf die Erde gekommen. Mit einem riesigen Raumschiff, was seither über Johannisburg schwebt. Die Aliens wurden von den Menschen aus dem Schiff geholt, wo sie am verhungern rumvegetierten. Nun leben die anfangs 1 Mio. Aliens in den Townships von Johannisburg, kontrolliert von einer Rüstungsfirma. Mittlerweile ist die Anzahl der müll- und kadaverfressenden Shrimps (wie sie liebevoll genannt werden) bereits auf 1,8 Mio. Einwohner gestiegen und die Corporation möchte das Pack gerne umsiedeln. Weiter weg von den Menschen, in ein Internierungslager. Hierzu geht Wikus van der Merwe mit Armeeeinheiten in District 9 um die Aliens die Umsiedlung unterzeichnen zu lassen. Auch ein Nachrichtenteam ist dabei, und kurz darauf bekommt Wikus eine seltsame Flüssigkeit ab und es ändert sich alles...

    Zuerst zeigten uns die Trailer nicht wirklich viel. Dann kamen diverse Poster auf und machten das Ganze interessanter. Schlussendlich dachte man anhand des Trailers es sei eine Fake-Doku wie sie schon bei Cloverfield oder REC serviert wurde. Das ist nur bedingt so. Die Doku-Art ist ledilich der Teil der Handlung zu Beginn, wenn die Team mit WIkus in District 9 geht um zu filmen. Da wird bereits eines klar. Es geht nicht nur um Umsiedlung. Der Film zeigt uns einerseits eine Welt, die sich von unserer nicht im Entferntesten unterscheidet. Rassenhass, Diskriminierung, Ausgrenzung,... werden uns um die Ohren gehauen. Was angesichts des gewählten Ortes Johannisburg sicher kein Zufall war!

    Die geschmähten Aliens müssen weg - das ist der Tenor. Und die schwarzen Gangs sowie die Rüstungsindustrie haben Interesse an deren Waffen - die jedoch nur Aliens abfeuern können. Durch einen dummen Zufall haben diese Gruppen aber die Möglichkeit gerochen an die Technik ranzukommen - und davon handelt nun denn der Rest des Vehikels. Im Grunde könnte man sagen, der Film verkommt ab der Hälfte zum dumpfen Sci-Fi Actioner. Aber das KÖNNTE man nur. Denn er macht einfach definitiv VIEL Spaß! Dazu tun die überspitze Gewalt und einige dumme Sprüche von Wikus ihr Übriges.  Das Ende wird weitgehend offen gehalten sage ich mal - es wäre ein zweiter Teil drin, oder aber eine gute Schlußpointe, bei der man sich aussuchen kann, was denn nun Fakt ist.

    Die Effekte sind absolut super geworden, wenn man das Budget betrachtet und auch die Darsteller fand ich absolut passend. Allen voran den leicht trotteligen Hauptakteur. Viele bemäkeln dessen Synchronstimme, ich finde genau die hat super gepasst.

    Etwas gestört hat mich das Kinderalien, was lediglich zum Süss-Faktor verholfen hat und für den Film unnötig war!

    Alles in allem  :8: mit Tendenz zum steigern dann auf :bd: :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich mich wirklich vor Augen halt um was es in dem Film überhaupt geht. :D
      Klingt gut.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich denke genau das ist das Problem bei den (wenigen) negativen Reviews im Netz :D die dachten alle es kommt was HOCHintelligentes mit Doku-Art usw. - genau das ist es nicht. Sci-Fi-Action mit ab und an lustigem EInschlag trifft es eher. Zumal oft bemäkelt wird, man werde in die Story geschmissen - das ist so, aber es kann eigentlich auch garnicht viel erklärt werden!

        Aliens kommen auf die Erde, werden interniert, sollen umgesetzt werden :D da wollen welche Erklärungen am liebsten, warum die so aussehen, was sie essen, wie sie poppen usw. :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ich denke genau das ist das Problem bei den (wenigen) negativen Reviews im Netz :D die dachten alle es kommt was HOCHintelligentes mit Doku-Art usw. - D
          Hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht. Aber ich hab mich auch nicht großartig informiert bisher..


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich bin echt spitz auf den Film wie Nachbars Lumpi. Noch 23 Stunden bis ich im Kino hock...  :new_multi:


            Online dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Ich bin echt spitz auf den Film wie Nachbars Lumpi. Noch 23 Stunden bis ich im Kino hock...  :new_multi:

              Yeah, der ultimative Countdown.

              Ich denk ich werd am WE ins Kino gehen. Andererseits will ich auch noch Inglorious Basterds und FD 4 in 3 D sehen.. hm


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                MEINE Fresse! Was ein Bombenfilm! :shock:
                :9.5: - :10:

                Es ist keine Remake, es ist keine Fortsetzung, es ist kein Prequel, es ist kein Reboot, es ist keine Comicverfilmung und es ist keine Romanverfilmung. "District 9" ist das, was man seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr im Kino gesehen hat. Es eine eigenständige, selbst erdachte und in dieser Form noch nicht dagewesene Story, die "District 9" von den anderen Kinofilmen abheben lässt. Denn der Film überzeugt durch seine kluge und innovative Story, seine geschickte Doku-Inszenierung, seinen beachtlichen Effekten, seinen schwarzen Humor und den unbekannten (aber sehr guten) Darstellern. Man merkt sichtlich, dass hier ein Regisseur mit Leidenschaft am Werke war. Für ein Erstlingswerk kann man "District 9" als absolut perfekt bezeichnen. Anmerken will ich noch, dass es ab der zweiten Hälfte teilweise echt schön oldschool-mässig spläddort :D:9.5:

                Hab mir den film jetzt auch mal gegeben und bin irgendwie enttäuscht. War nichts Besonderes für mich, daher erstmal nur eine  :6:

                Für mich ist "District 9" eine absolute Granate! Geniale Effekte, wie ich sie so bisher noch nicht gesehen habe und eine wirklich kreative und innovative Inszenierung. Tolle Action und ordentlich viel Gore am Ende runden den Filmgenuss ab. Die "Shrimps" sind so seelenvoll gestaltet, also ich bin wirklich voll des Lobes!  :thumb:
                District 9 ist ein Film den ich so vorher noch nicht gesehen habe. :arrow:  :10:

                Hab mir den film jetzt auch mal gegeben und bin irgendwie enttäuscht. War nichts Besonderes für mich, daher erstmal nur eine  :6:

                Dem schließ ich mich an. Ich habe aufgrund des Lobs überall hohe Erwartungen gehabt die sehr enttäuscht wurden. Ich bin jetzt auch kein Science-Fiction Fan aber warum der Film so derart hochgelobt wird erschließt sich mir nicht ganz. So richtig was besonderes wars nicht für mich.

                war gestern im kino. sehr geiler streifen, vor allem die letzte halbe stunde hat richtig gerockt.  :8.5:
                das einzige was ich etwas unpassend fand war die synchronstimme des hauptdarstellers.

                Ebenfalls gestern im Kino gewesen. :9.5:
                Top Streifen, geile Action und Aliens mit Herz, die wie Menschen agieren. Hat mir sehr gefallen. Die Kameraführung fand ich 1A. Aber die Synchronstimme des Hauptdarstellers fand ich ebenfalls unpassend, wie Chimaira.

                Ebenfalls gestern abend gesehen :)

                Inner Spätvorstellung wars noch ziemlich voll.

                Guter Scifi-Film, hervorragend gemacht und spannend inszeniert.
                Für mich aber kein neuer Meilenstein - dafür fehlte einfach irgendwas...
                Alle, die sich Sorgen wegen eines Doku-Styles machen, kann ich beruhigen:
                Es gibt keine Wackelkameras, keinen Pseudo-Realismus. Trotz der eingestreuten Interview-Szenen und der Szenen des Kamerateams (mit dem Timecode) wollte sich ein Realitäts-Gefühl bei mir nicht einstellen. Obwohl die Machart wirklich 1A ist und die Aliens wirklich top aussehen.
                Ich hätte mir etwas mehr Erklärung gewünscht. Warum können die Menschen z. B. mit den Aliens kommunizieren?
                Wikus Wandlung fand ich ebenso nicht sonderlich glaubhaft - die Slums in District 9 hätte ich mir zudem noch viel dreckiger und schäbiger vorgestellt und gewünscht. Die Splat-Szenen durch die Alien-Waffen fand ich ebenso eher schwach.
                Der Film hätte sicher die nötige Ernsthaftigkeit, das wird durch die teils etwas zu dummen Sprüche durch Wikus aber auch entschärft. Schade...!
                Das sind nur so ein paar Punkte....klingt, als wolle ich den Film runtermachen, aber das ist sicher nicht so. Am Ende bleiben gute 8 Punkte.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  District 9 :arrow:  :8:
                  Es ist ein sehr guter, innovativer Streifen. Wirklich erfrischend anders mit tollen Effekten und genialen Szenen. Für mich dennoch nicht der erwartete Superknaller und deutlich hinter der diesjährigen Kinobenchmark Watchmen. Mal sehen was er auf BD reißen wird. Könnte noch etwas steigen, fallen sicher nicht...
                  « Letzte Änderung: 16. September 2009, 15:58:18 von Flightcrank »


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Bei 8 hab ich ihn ja auch - vielleicht hatte man aufgrund der sehr hohen Bewertungen auch mal wieder ne zu hohe Erwartungshaltung ...


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry

                    District 9
                    Für mich der fast schon erwartete Knaller!
                    Coole, originelle Handlung, viele starke Ideen und vorallem unglaublich geile CGI-Effekte. Der
                    (click to show/hide)
                    .
                    Ein wirklich toller Film fernab vom Hollywood 08/15-Schema. Bin ziemlich begeistert!
                    Vorerst 8,5/10 kann aber auch noch auf 8 fallen.


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Was war denn das? Ich war total begeistert! Hammer geiler Film. Nicht so ein Müll wie Independence Day!!! Sondern mal was erfrischend neues im Sci Fi Sektor. Junge Junge, Hut ab! Zwar gabs ab und zu leicht kitschige Szenen, aber meine Fresse, die Effekte sehen so super authentisch aus, daß man glauben könnte, die Aufnahmen seien echt! Die Action passt, Spannung und Härte gibts ebenfalls zu genüge, auch beim Ende ist man nicht sicher und rätselt wie geht wohl der Film aus.
                      (click to show/hide)
                      Und so gut gemachte Aliens hab ich in nem Film noch nie gesehen! Wenn Peter Jackson doch noch Halo machen sollte, dann muß sich Star Ship Troppers und Star Wars warm anziehen.

                      Hoffe da gibst irgendwann mal nen zweiten Teil. Großes Kino!

                       :9:  Punkte und die DVD wird natürlich gekauft!
                      « Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 10:21:06 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Du immer mit Deinem Halo-Kinderspiel :uglylol: was soll Jackson denn aus den putzigen Aliens aus Halo machen? Blutgierige Aliens die noch genauso aussehen wie blaue Frösche ect.? Ausserdem hat Jackson den hier nur PRODUZIERT ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Ja stimmt, er war nur Produzent! Im Netz (youtube) gab's mal so ein paar Szenen aus dem Halo Film. Kann jetzt aber nicht sagen von wem die waren, diese sahen genial aus und erinnerten mich an District 9. Könnte aber auch ein Werbetrailer vom Spiel gewesen sein.

                          Tja und das ich Halo gerne spiele, dazu stehe ich. Da gibst schlimmeres, glaub mir.  ;)
                          « Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 21:01:52 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            District 9 :arrow:  :8:
                            Es ist ein sehr guter, innovativer Streifen. Wirklich erfrischend anders mit tollen Effekten und genialen Szenen. Für mich dennoch nicht der erwartete Superknaller und deutlich hinter der diesjährigen Kinobenchmark Watchmen. Mal sehen was er auf BD reißen wird. Könnte noch etwas steigen, fallen sicher nicht...

                            Sehe, das wohl so in etwa wie Markus (bis auf den Watchmen Vergleich ;) ):

                            :kino:
                            District 9  :7.5: - :8:
                            Eigentlich war ich ja eher irritiert, weil die Shrimps so kacke aussahen, aber man gewöhnt sich dran und ich muss sagen, er steigt sogar. Die 8 ist durchaus drin, denn es war wirklich mal was neues, es war toll in Szene gesetzt, es hat gut gefetzt gegen Ende mit den Alienwaffen :lol:
                            Die Kritik, dass das Ausmaß nie wirklich klar wird (1,8 Mio. Aliens) kann ich so auch unterschreiben, man sah nie DIE Maße, die das glaubwürdig gemacht hätte.
                            Aber egal, war schon ein guter Film, kann man nix sagen :biggrin:

                            Guter bis sehr guter Film, aber wie so viele da von einem Meisterwerk sprechen können verstehe ich nicht...
                            « Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 10:54:14 von EvilEd84 »


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            "Independence Day" ist also Müll?

                            So so ... ;)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              "Independence Day" ist also Müll?

                              So so ... ;)

                              Naja, der war schon ziemlicher Mist. Nur Deutsche können so US-patriotische Filme drehen - und vom "Wlan in Space" das so ungsichert ist, das man mit einem Apple einen Virus ins Intranet der Alies schmuggeln kann wollen wir jetzt ma gar net reden :lol:


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Sowas kann man doch net ernst nehmen ... das ist nen Scifi-Film menno ;)

                              Hirn aus, Füsse hoch und unterhalten lassen ist das Wichtigste dabei.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Sowas kann man doch net ernst nehmen ... das ist nen Scifi-Film menno ;)

                                Hirn aus, Füsse hoch und unterhalten lassen ist das Wichtigste dabei.

                                Ja, aber der Patriotismus war einfach zu viel - und die Rückprojektion am Ende sah einfach nur Scheisse aus.
                                Nee, ID4 ist nicht mein Ding.


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Sowas kann man doch net ernst nehmen ... das ist nen Scifi-Film menno ;)

                                  Hirn aus, Füsse hoch und unterhalten lassen ist das Wichtigste dabei.

                                  Danke :!: dieses ständige, uh, Pathos, der komplette Film ist deswegen Müll getue finde ich auch immer etwas übers Ziel hinaus geschossen.

                                  Der Film war damals revolutionär in Sachen SFX und Action, da lass ich nix drauf kommen - und wenn Mr. President in nen Jagdbomber steigt um ein paar Aliens zu killen, dann ist mir das auch scheiß egal :D


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Sowas kann man doch net ernst nehmen ... das ist nen Scifi-Film menno ;)

                                    Hirn aus, Füsse hoch und unterhalten lassen ist das Wichtigste dabei.

                                    Danke :!: dieses ständige, uh, Pathos, der komplette Film ist deswegen Müll getue finde ich auch immer etwas übers Ziel hinaus geschossen.

                                    Deine Meinung ;)

                                    Der Film war damals revolutionär in Sachen SFX

                                    Wieso? Soooo revolutionär war das net - und das Ende ist und bleibt Kacke.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast


                                    Der Film war damals revolutionär in Sachen SFX und Action, da lass ich nix drauf kommen - und wenn Mr. President in nen Jagdbomber steigt um ein paar Aliens zu killen, dann ist mir das auch scheiß egal :D

                                    Genauso ;)

                                    Ausserdem ist ja bekannt, das gewisse Regisseure/Produzenten schon stark auf die Pathos-Tube drücken. Stört mich aber auch nicht weiter, solange der Film mich gut unterhält und das Ganze nicht zu sehr übertrieben wird...was IMO bisher noch nie der Fall war.

                                    Michael Bay lässt auch immer die Fahne wehen - dennoch sind Filme wie "The Rock" einfach geile Action-Unterhaltung.
                                    « Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 16:44:43 von Crash_Kid_One »


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Michael Bay lässt auch immer die Fahne wehen - dennoch sind Filme wie "The Rock" einfach geile Action-Unterhaltung.

                                      The Rock ist und bleibt mein Lieblings-Bay.
                                      Ist auch schon 'ne Ecke her - müsste echt mal wieder in den Player wandern :think:


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        "Independence Day" ist also Müll?
                                        So so ... ;)
                                        Ich fand den damals eben recht schwach. Effekte waren vielleicht gut aber der Rest.
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          ...aber der Rest...WAR AUCH GEIL! Ich schlag mich da ganz klar auf die Seite von Tobi & Matze. ID4 is geil! :)


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Flight: Das war eben die übliche Story. Aliens kommen auf Erde, weil Aliens eh alle Planeten im Uni platt machen. Und zufällig wars ja mal wieder die USA wo die auserirdische Invasion satt findet. Es gab auch die obligatorischen  3 schönen Helden (Pullman, Goldblum, Smith) die dann der Übermacht der Aliens entgegentreten und am Ende wurde einer sogar als Held gefeiert, der sich für die komplette Menschheit ähm USA sogar opfert. Die GUTE Menschheit ähm die USA siegt mal wieder und alles ist in Butter. Egal welche Katastrophe, Weltuntergang, Metor der auf die Erde stürzt oder eben in diesem Fall eine übermächtige Invasion von Aliens, der Amerikaner siegt am Ende doch und steht als Held im Rampenlicht.
                                            Aber is ja auch schon ne Weile her. 1996 wars glaub ich.  :)
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...