REVIEW: Paul

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Paul





    Inhalt:

    Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) sind beste Kumpel und zugleich zwei waschechte britische Nerds. Da in den Staaten die "Comic-Con" ansteht, verbinden die beiden Buddys den Besuch der weltgrößten Comicmesse mit einem anschließenden Roadtrip. Ihr Plan ist es mit einem gemieteten Wohnmobil einige der bekanntesten US Ufo-Schauplätze zu besuchen. Über die "Area 51" und die "Black Mailbox" bis nach "Roosevelt" in New Mexico soll ihre Alien-Sightseeing Tour gehen. Als die beiden in einem Diner einen Zwischenfall mit zwei Hillbillys haben und vor ebendiesen auf der Flucht sind, werden sie auf dem "Extraterrestrial Highway" in einen Unfall verwickelt. Vor ihnen überschlägt sich ein Auto. Der Fahrer: Paul…ein…nun ja…Alien. Paul spricht ihre Sprache, raucht, macht locker flockig Witze und ist bis auf seine typische Optik so gar nicht das was man sich unter einem Alien vorstellt. Doch die Lage ist ernst, denn Paul ist auf der Flucht vor einer geheimen Organisation die den Alien die letzten Jahrzehnte auf einer Militärbasis als "Berater" gefangen hielt. Kurzerhand entschließen sich die beiden Geeks den kleinen Grünen mit der großen Klappe bei seiner Flucht zu unterstützen. Gejagt von Special Agent Zoil (Jason Bateman) und den beiden trotteligen Agents Haggard (Bill Hader) & O'Reilly (Joe Lo Truglio) beginnt der Roadtrip Meile um Meile immer absurder zu werden…


    Meinung:

    Haha, ich fand ihn klasse. :D Zuerst einmal muss erwähnt werden, dass die beiden Hauptdarsteller – wie sollte es auch anders sein – einfach nur cool sind. Wenn das britische Sympathieträger Duo zusammen am Start ist, kann eigentlich nichts schief gehen. Ihr Zusammenspiel ist einfach weltklasse. Hauptdarsteller Nummer 3 – Paul – ist im übrigen sensationell animiert. Er ist wirklich HauptDARSTELLER und in Windeseile vergisst man woher er eigentlich kommt. Aus der CGI-Trickkiste. Auch die Nebendarsteller sind klasse. Jason Bateman als Agent Zoil ist knochentrocken und die beiden trotteligen Agents Haggard (Bill Hader) & O'Reilly (Joe Lo Truglio) sind für einige Lacher gut. Auch Kristen Wiig als anfangs streng religiöse Ruth (beim Jesus vs. Darwin: "Evolve This" T-Shirt hats mich fast aus dem Stuhl gehauen) ist cool. Die restliche Cast macht ihren Job ebenfalls ordentlich wobei der Film natürlich alleine durch seine drei Hauptdarsteller getragen wird.

    Ich würde Paul als astreinen Film für Nerds bezeichnen. Ein Film von Fanboys (Pegg & Frost haben das Drehbuch selbst geschrieben) für Fanboys – ähnlich wie Kyle Newmans 2008 erschienener Fanboys. Unzählige Anspielungen auf Star Wars und Star Trek sowie weitere Sci-Fi Streifen wie Man in Black, Total Recall oder E.T. - um nur einige zu nennen - werden abgeliefert. Z.B. die Comic-/Film-Shirts welche Graeme und Clive tragen sind klasse oder die Musik welche die Band in einer Bar spielt werden Fans recht schnell als "Mos Eisley Cantina Band" erkennen. Auch Klingonisch wird in der ein oder anderen Szene zum Besten gegeben. Und am Ende des Films gibt es eine coole Überraschung die auf eine der bekanntesten Sci-Fi Reihen verweist sowie einen kleinen Twist den man sicherlich nicht erwartet hätte. Der Knaller schlechthin ist aber die Tatsache, dass Paul schon seit über 60 Jahren auf der Erde ist und quasi als Berater in der "Area 51" festgehalten wird. In einem kleinen Rückblick klingelt 1980 (!!!) das Telefon auf seinem Schreibtisch in einer Lagerhalle und ein gewisser "Steven" holt sich Tipps für seinen neuen Film. Zum Brüllen! :lol: Auch die Figur des "Agent Mulder" haben wir Paul zu verdanken. Um nur mal ein paar Knaller zu nennen.

    Natürlich gibt es auch einige recht flache Blödelwitze und Schimpfwörter Galoren, wie man sie aus US Komödien nun mal kennt aber über das Meiste – besonders Pauls Sprüche – konnte ich lachen und selbst die bekloppten Running Gags ("Drei Titten" oder "Adam Shadowchild" muhahahaha!!!) fand ich witzig. Gegen Ende gibt es dann sogar einige richtig gute Action-Sequenzen wie eine Verfolgungsjagt oder diverse Explosionen, die den Schluss noch mal richtig spannend werden lassen. Die Synchro ist übrigens gelungen wobei der Film in der OF sicherlich noch ein gutes Stück besser rüber kommt. Seth Rogen spricht Paul dort während man bei der Deutschen Synchronisation auf die Stimme von Schauspieler und Ärzte Schlagzeuger Bela B. zurückgegriffen hat. Ich würd dies aber wie geschrieben als durchaus gelungen bezeichnen.

    Ich habe mich gestern im Kino jedenfalls durchweg gut unterhalten gefühlt, musste von Zeit zu Zeit herzlich lachen und sehr häufig schmunzeln. Zwar sollten Fans von Pegg und Frost nicht zu viel erwarten - zumindest wenn man Shaun oft he Dead und Hot Fuzz als Vergleich heranzieht - denn hier haben wir es mit einer waschechten amerikanischen und keiner britische Komödie zu tun und die Klasse der beiden angesprochenen Granaten erreicht Paul leider nicht, aber für mich wurde das Ziel voll erfüllt. Regisseur Greg Mottola (Superbad & Adventureland) serviert uns sympathische Figuren, ein obercooles Alien, haufenweise witzige Anspielungen, klasse Effekte und eine unterhaltsame Story die Paul damit zu einem Komödienhighlight der letzten Jahre machen. Ähnlich wie beim weiter oben angesprochene Fanboys werden auch hier die Meinungen auseinander gehen. Für mich hat Paul jedenfalls gerockt und um es abschließend mit seinen Worten zu sagen:

    "Jo ihr Wichsgurken schon mal 'ne Sonde im Arsch gehabt?"

    :D

    Paul :arrow: :8:
    « Letzte Änderung: 29. April 2011, 14:29:49 von Flightcrank »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Gut dies klinget. Auf den freu ich mich ja schon lang. :)


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Gut dies klinget. Auf den freu ich mich ja schon lang. :)
        Wie hat Dir Fanboys gefallen?


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Gut dies klinget. Auf den freu ich mich ja schon lang. :)
          Wie hat Dir Fanboys gefallen?
          Ganz gut. Kein Knaller und noch ein Wackelkandidat zum kaufen, aber hat mich ganz gut unterhalten.  Auf jeden Fall besser als "Hot Tub...". Vielleicht so ne 7/10.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ayyyy, "Fanboys" mochte ich ja bekanntermassen net ... war ok zum Einmal anschauen, aber lachen konnte ich nicht wirklich.
          Aber hier scheint es ja deutlich mehr Querverweise zu Sci-Fi-Filmen zu geben...ausserdem Pegg und Frost...
          muss mir eigentlich besser gefallen.


          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Sniper
            Klingt geil, ich fand Fanboys ja schon Bombe und HF und SotD natürlich auch :)


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Paul
              Überraschend bodenständige und vorallem herrlich unspektakuläre Komödie mit Alien.
              Anstatt großem Hollywood Tamtam gibt es sympathische Figuren, eine nette simple Geschichte, ein paar trottelige Men in Black und sehr viel "positiv vibrations".
              Es gibt keine oberdicke Action und wenig alberne Gags. Ein wirklich netter, kleiner, harmloser Spaß voll von Seitenhieben auf Sci-Fi- und generell 80er-Kino.
              Endlich hat mal wieder nicht das Gefühl, jeden dritten Gag irgendwo anders her zu kennen, wie bei vielen Komödien neueren Datums.
              Unterm Strich wirklich solide und angenehm old school. :7.5:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry

                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Ich denke, der wird mir auch gefallen.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Nach dem Kino letzten Jahr gestern zum zweiten Mal gesehen und ich find ihn immer noch super gut!

                    :bd:
                    Paul :8: - :8.5:
                    Für mich eine der witzigsten Komödien der letzten Jahre. 3 absolut geniale Hauptdarsteller, super Gagdichte, coole Effekte und richtig schön liebenswert-nerdig. Einfach sau gut!


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Hehe, den habe ich gerade eben auch geschaut :D

                      Kann nur zustimmen. Sehr unterhaltsame Komödie mit sympathischen Hauptrollen und quasi E.T. in lustig.


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Seehr sympatisch, Ja, hat mir sehr gut gefallen !! Ich glaube abner das das eher ein One-Timer ist, kaufen würde ich den nicht. Aber wenn er nochmal im TV kommt... oder so...  ;)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Paul     :bd:

                          Ganz nett, aber irgendwie waren meine Erwartungen höher.  :7: