Hier der Zweiteindruck nach 2Std. Onlinespielzeit:
Zunächst musste ich ein wenig grinsen, als ich um 16 Uhr den Multiplayer zum ersten Mal gestartet hatte. Grund ist, dass schon in der ersten Runde ein Captain und ein Colonel (ein Rang vor Brigade General) im gegnerischen Team waren.
Ok, war witzig aber weiter zum Spiel.
Die Maps... also was soll ich sagen, ziemlicher Einheitsbrei. Da hebt sich Keine heraus, ist wirklich so, vllt. Underground/London aber wirklich dolle ist die auch nicht. Zumindest die Grundmaps sind wirklich nicht mit sonderlich viel Liebe gestaltet. Bei manchen Maps hat man sich auf jeden Fall an MW1 & 2 orientiert, denn zwei/drei Maps ähneln Älteren aber insgesammt wirken die Maps ziemlich ähnlich. Selbst BlackOps hatte recht individuell und nett gestaltete Maps wie Berlin oder das Stadion und auch an MW1&2 kann ich mich an einige Maps gut erinnern aber hier fehlt allen Maps ne gewisse Individualität. Es wirkt immer wie ein Mix von runtergekommen Gebäuden und Baustellen, zugestopft mit Autos und Panzern.
Der Sound, shitfuck, wenn man Tage zuvor Battlefield gezockt hat, merkt man wie erbärmlich Dieser ist. Hier rummst nix, keine geballte Soundladung an Krieg. Es wird geballert, mehr auch nicht. Die Soundgeräusche der Waffen sind ziemlich flau und oft nicht wirklich passend. Besonders ist es mir am G36c aufgefallen, weil ich's halt auch kenne. Das Teil hört sich eher an wie G11, viel zu kraftvoll, das Geräusch.
Die User, ja... es sind immernoch die Alten.
Es wird über HS unglaublich viel rumgeflamt und Scheiss gelabert. Im ersten Team, wo ich war, das war auch so ein Kiddieclan, von Den sich Niemand älter als 14 Jahre angehört hatte, passt!
Zweite Runde... zwei Spanier haben durchgehend irgendwelchen Quatsch über HS gemacht, danach waren's Franzosen. Das verlief durch die ganzen zwei Stunden Spielzeit. Wie schon bei den Vorgängern muss man auch hier erstmal zu Beginn Alle stummschalten.^^
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass das Spiel schneller geworden ist, d.h. es wird nun noch mehr gerusht. Dafür verantwortlich sind neue Extras wie schnelles Zielen. Das fördert besonders Sniper denn nun rennen auch Die durch die verwinkelten Gänge und das auch mit Erfolg aber keine Sorge, die Messer-Renner gibts immernoch.
Auch die Jungs, die mit zwei Waffen iner Hand durchrennen, halt die typischen Kampfszenerien aus einem realen Krieg.
Weiterhin wird immernoch gecampt ohne Ende, gehört bei CoD wohl dazu.
Kurz, der Multiplayer gefällt mir absolut nicht aber Jeder sollte es selbst antesten. Was die lahmen Maps angeht, da habe ich ernsthaft das Gefühl, dass da ne Taktik hintersteckt. Ich bin mal auf den Ersten von Hundert 15€-DLCs gespannt, werde sie mir zwar nicht holen aber wenn sich zeigt, dass die Maps dort sehr viel interessanter sind, bestärkt es meine Vermutung, dass man so die User dazu bringen möchte, die neuen Maps extra zu kaufen.
Andere Auffälligkeiten: Das, was mir bei BlackOps gut gefallen hat, und zwar der Kauf aller Aufsätze und AddOns für Waffen, wurde nicht übernommen. Nun ist es wieder so wie bei den Vorgängern (MW1/2) gestaltet, dass man durch erfolgreiche Nutzung der Waffen die Upgrade freischaltet oder eben durch das Ranking. Was ich aber ganz gut fand ist, dass man von Beginn an Waffen hat, die nicht nur vernünftig sind, sondern die auch schon nett ausgestattet sind wie ein optisches Visier und Perks.
Tja, das ist meine Meinung zu, finds eher enttäuschend, habe schon ein wenig gehofft, dass es wieder in Richtung MW1/2 geht. Nee, dem ist absolut nicht so.