Blumen des Schreckens - Die Triffids

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Vor langer Zeit, in meiner Jugend lang lang isses her, hab ich mal am Bücherbasar meiner Dorfbibliothek für wenige DeMark  :!: :!: eine Zusammenstellung zweier Romane erstanden. Da gab es eine ganze Reihe davon, die wohl in einem Verlag "Das Beste" erschienen sind. Es waren jeweils zwei SF Storys oder ähnliches in einem Band zusammen gefasst. Ich weiß nicht ob es jeweils Kurzfassungen dieser Romane gewesen sind , oder ob es einfach nur Romane waren die kurz genug waren, um so zusammengefasst werden zu können. Jedenfalls waren es immer zwei Geschichten als Kurzroman gefasst, die im Band dann zusammen knapp 400 Seiten ausmachten. Im recht handlichen Format. Die Aufmachung davon war/ist recht edel, mit schwarzem Papier und hochwertigem Umschlag, ect...
    Also recht feine Dinger von zweifelhaftem inhaltlichen Wert , da ich nicht weiß ob die Romane jeweils vollständig sind oder nicht.

    Aus dieser Reihe habe ich 2 Bände erstanden, einmal
    "Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne zusammen mit "Krieg der Welten" von H.G. Wells in einem Band. Und einmal
    "Die Triffids" von John Wyndham zusammen mit "Die Expedition der Space Beagle" von Alfred von Vogt in einem Band.

    Allesamt sehr zu empfehlende Titel die sich des Lesens lohnen !!  ;)

    Und langer Rede kurzer Sinn, mir geht es hier um die Triffids !!  :) Der Roman hat mich seinerzeit ziemlich beeindruckt, auch wegen der SF und der Story als solches, hauptsächlich aber wegen der Weltuntergangs-Atmosphäre, die dieses Szenario versprüht. Ich bin Fan der Apokalypse in Film und Kunst ect..  ;) Und daher wusste mich auch diese Story schon früh zu begeistern.  ;)

    Tja, und die Verfilmung dieses Romans habe ich erst diese Woche gesehen !!!  :!: Es ist eine jener DVds die ich bei dem letzten HFT abgegriffen hab, keine Ahnung mehr von wem, dankeschön jedenfalls dafür !!  :)

    Der Film ist von 1962, und SF Filme aus dieser Zeit haben ihren ganz eigenen urigen Charme , den ich nicht immer zu schätzen weiß, der aber manchmal eben doch einfach nur cool ist.  :D
    In diesem Fall ist er cool !!  :D



    http://www.ofdb.de/film/9790,Blumen-des-Schreckens




    Originaltitel:          Day of the Triffids, The
    Herstellungsland:          Großbritannien
    Erscheinungsjahr:          1962
    Regie:          Steve Sekely
    Freddie Francis

    Darsteller:          Howard Keel
    Nicole Maurey
    Janette Scott

    Genre(s):       Horror
    Science-Fiction
       
    Blumen des Schreckens (1962)

    Eine Inhaltsangabe von Venom138
    eingetragen am 24.04.2003, seitdem 1459 Mal gelesen

    Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Weder Waffengewalt noch Chemie kann sie stoppen...[/i]



    Und eben darum geht es bei den Triffids, um eine Menschheit die von einer Nacht auf die andere plötzlich Blind ist und nur wenige überig bleiben die sehen können. Was für ein Chaos dies allein schon auslöst kann sicher jeder vorstellen.
    Dazu kommen diese Fleischfressenden Pflanzen die sich wild vermehren und sich nur anhand der Akustik/Schallwellen... orientieren und durch die Gegend stravanzen und Jagt auf alles macht was Geräusche erzeugt.
    Die Story gipfelt in einer typischen Zombiesituation, in der Menschen von einer riesen Meute in einem Haus bedroht werden, umzingelt von Zombies... Nein, in diesem Falle Triffids, fleischfressende Pflanzen.  :!:

    Die Verfilmung von 62 die ich jetzt gesehen habe hält sich relativ nahe daran woran ich mich noch erinnere, als ich die Story vor 15 Jahren mal gelesen hab.  ;)

    Der Film hat mir jedenfalls gefallen  :7: , ein cooler SF-Klassiker, dem ich gerne eine Tendenz nach oben offen halte.  ;)


    Als ich den Film jedoch nachträglich in der OFDB nachschlug musste ich feststellen, das es tatsächlich schon 2 Remakes davon gab, bzw. zwei weitere Verfilmungen dieses Stoffes... von denen ich gar nichts wusste. Hab bloß mal zufällig in der OFDB gesehen..... cool.

    Eine ist von 1981:
    http://www.ofdb.de/film/94953,The-Day-of-the-Triffids
    lt. OFDB gibt es nur eine UK DVD davon, von BBS...

    Eine ist von 2009, und die gedenke ich mir noch zu besorgen:
    http://www.ofdb.de/film/193339,Die-Triffids
    Das war wohl mal ne Mini-Serie und gibt’s in einer Lauflänge von rund 180 Minuten auf DVD. Das will ich ...!  8)

    Leute , die Triffids sind cool, die solltet ihr kennen !!! Sag ich mal so... !!  :D :D


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Cool, von "Triffids" hab ich noch nie was gehört, ne Miniserie? Klasse, muss ich auch mal nach Ausschau halten. Den s/w-Klassiker kenne ich natürlich auch, habe den auch auf DVD, finde den super! Hatte den ja mal Max empfohlen aber ich glaube er fand ihn nur solala.



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ich denken, dass ich den alten s/w auch mal gesehen habe, hab allerdings keinerlei Erinnerungen mehr dran.

        Der lag doch letztens auf dem HFT rum.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Crash_Kid_One

        • Gast
        Die TV-Miniserie von 2009 hab ich gesehen, da steht auch irgendwo was zu..


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Cool, von "Triffids" hab ich noch nie was gehört, ne Miniserie? Klasse, muss ich auch mal nach Ausschau halten. Den s/w-Klassiker kenne ich natürlich auch, habe den auch auf DVD, finde den super! Hatte den ja mal Max empfohlen aber ich glaube er fand ihn nur solala.
          Das weißt du noch? Wow, ist ja schon Jahre her.
          Und es stimmt, die Geschichte ansich ist wirklich cool und hat mächtig viel Potential.
          Den Film allerdings fand ich zum einen eher langweilig und eben leider (was das größere Problem ist) an vielen Stellen unfreiwillig komisch.
          Das hat für mich bei der ernsten und ausweglosen Geschichte nicht so richtig zusammengepasst.
          Die DVD hatte ich mir auch gekauft und später wieder abgestoßen.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Die TV-Miniserie von 2009 hab ich gesehen, da steht auch irgendwo was zu..

            jöp, schau ich gerade, ich verlink das mal quer.  ;)

            http://beyondhollywood.de/index.php/topic,14684.0.html
            « Letzte Änderung: 03. Februar 2012, 22:20:18 von ap »