hm irgendwie fand ich den Film... langweilig.
Hab mir nach all dem gehype und dem Tamtam vom Filmfest doch mal VERSUS gegeben... die Enttäuschung war doch recht gross. Ich bin sicherlich nicht der Meinung, das ein Horrorfilm immer eine superausgeklügelte Handlung und geistreiche Dialoge braucht - manchmal macht ja bewusster Dumm-Trash den Charme eines Films aus. Versus wirkte aber einfach ziemlich billig. Er hat absolut keine Handlung, die Charaktere sind eigentlich alle unsympathisch und uninteressant. Man fühlt sich in der Tat, als wenn man einem zweistündigen Videospiel zuschaut, bei dem hyperkinetisch alle drei Minuten gekloppt wird, was das Zeug hält. Der Soundtrack klingt nicht umsonst nach alten Mortal Combat-Spielen aus den frühen 90ern. Der Rest erschöpft sich in leerem Gepose, das wohl gerne Tarantino/Baz Luhrmann-Style hätte, aber in seiner Penetranz nichtmal mehr ironisch ist, geschweige denn cool. Der Film erinnert mich an eine billigere Veriante von Perdita Durango oder Dobermann - auch reine Style over Inhalt-Filme, die sich in uninspirierten Zitaten erschöpfen.
Einige Zuschauer vom Fantasy-Filmfest meinten ja, der Film hätte davon profitiert, wenn man ihn auf 80 Minuten runtergekürzt hätte... da mag was dran sein. 120Minuten Gekloppe und nur ein guter Gag (wenn der Typ vor jedem Kampf die Alte umhaut) - das zieht sich wie Schmelzkäse und ist ähnlich spannend anzugucken. Zudem haben die Macher fand ich auch absolut kein Talent, ihre Bilder "filmisch" wirken zu lassen. Der Wald wirkt nicht bedrohlich, unheimlich, mysteriös oder auch nur interessant anzusehen, sondern wie der Hamburger Stadtpark bei Muffelwetter. Das man auch mit wenig Kohle Stimmung schaffen kann, wissen wir ja spätestens seit Evil Dead... also... warum der ganze Hype um Versus?
Nur wg. der mittelprächtig getricksten Gore-Szenen? Oder wg. der Wackelcam und dem nervösen Schnitt, der oftmals nur versucht die mauen Effekte zu kaschieren?
Da fand ich im direkten Vergleich (ich sah am selben Abend beide Filme) sogar Bruiser noch spannender - auch wenn der in der Tat kein Meilenstein von Romero ist.
tschakk. R.