Don't be afraid of the Dark

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Guillermo del Toro hat sich im Genre des phantastischen Films mittlerweile einen Namen gemacht, und diesen Namen gibt er nun als Produzent für den Regieneuling Troy Nixey her. Dieser versucht sich am Remake eines angestaubten 70er TV-Gruselstreifens namens "Gate of Darkness". Er nennt das Ganze nach dessen Alternativtitel "Don't be afraid of the Dark", und die Geschichte ist ebenso nahezu dieselbe, wie das bei einem Remake nun mal so ist.

    Das Pärchen Alex und Kim restaurieren ein altes Herrenhaus, welches vorher im Besitz der Familie Blackwood war. Alex' Tochter Sally wird von ihrer Mutter zu ihm geschickt, um fortan bei ihm und der neuen Frau zu leben. Die Kleine entdeckt jedoch einen Keller im Haus, der ein schreckliches Geheimnis zu bergen scheint. Als keiner Sally Glauben schenken will, wird die Situation immer gefährlicher.

    Hier zuviel zu verraten wäre nicht weiter schlimm, da schon im Prolog mehr oder weniger angedeutet wird, was in der alten Hütte so abgeht. Das Problem liegt bei diesem Streifen eher an anderen Baustellen. Die Darsteller sind gut, wobei ich nicht verstehen kann, wieso sich ein Guy Pearce und eine Katie Holmes für ein solches Vehikel hergeben. Auch die Location und das ganze Setting wissen wirklich zu überzeugen. Das Dumme ist nur, dass sich während des kompletten Streifens keinerlei Grusel oder Spannung einstellen will, und Alles in meinen Augen auch eher kindgerecht wirkt. Die "Bedrohung" aus dem dunklen Keller ist einfach schlichtweg keine, und wer sich da gruselt, sollte endlich mal versuchen die 3. Klasse zu schaffen! Obendrein geizt die Geschichte dann auch noch nicht mit Logiklöchern, welche mit dem recht absurden Ende dann auch noch völligst offen gelassen werden. Schade, denn gute Gruselware ist bei mir in der Regel immer willkommen! Für den erprobten Gruselfan sicher ein Muß, zwischen einem Glas Milch und ner Scheibe Zwieback! Für mich, und alle anderen erwachsenen Filmfans nicht ein Gähnen wert. Die Punkte gibt's wirklich nur für die Leistung der Darsteller und die Location, denn die Regie und das Drehbuch können diese beiden Dinge definitiv nicht wett machen!

    Die Blu-ray hingegen bietet ein ordentliches Bild, welches ab und an etwas Schärfe missen lässt, aber immer noch als gut zu bezeichnen ist. Die Soundkulisse hingegen, wusste mich voll und ganz zu überzeugen. An Extras findet man neben Making-Of, Creature-Desing und Interviews auch noch einige Trailer.
     :4.5:
    « Letzte Änderung: 25. April 2012, 11:48:30 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Schade, bisher echt nur negative Wertungen hier und auch allgemein eher im Web.

    Ich werd ihn mir dennoch ansehen, alleine weil "del Toro" draufsteht, wenn auch nur als Produzent.
    Pearce mag ich, Holmes dafür garnicht - das ist für mich ne totale Anti-Schauspielerin.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Schade, bisher echt nur negative Wertungen hier...
      Stimmt doch gar nicht...


      :kino:
      Don't Be Afraid of the Dark :7:
      FFF Eröffnungsfilm gestern in Frankfurt. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und die Eröffnung ist eh immer etws Besonderes. Den Film selbst habe ich mir gruseliger vorgestellt. Dachte es wird eine Art richtiger Spukhausshocker. Letztlich war es eher eine "Schauermär" aber keine schlechte. Er ist weder hart noch zuckt man permanent zusammen aber die Atmo ist stimmig, die Effekte gut und die Story wie gesagt unterhaltsam. Ich hab schon wesentlich schlimmeres auf dem FFF gesehen. Hat also gepasst! :)
      :bd:
      Don't be afraid of the Dark :7:
      Hat mir auch beim zweiten Mal noch gut gefallen und dieses Mal wusste ich ja was mich erwartet. Es ist nunmal kein Shocker der richtig unter die Haut geht sondern eher eine kleine Gruselgeschichte mit tollem Creature- und Set-Design.

      und Dirk fand ihn immerhin "durchschnittlich". ;)




      Crash_Kid_One

      • Gast
      Upsala, sorry Meister :D

      Hab ich echt bisher wohl "überlesen".

      Ich mein es gab sonst auch noch ne 2/10 von Janno und ne 4,5/10 von Sniper...oder so ähnlich, ääh^^
      « Letzte Änderung: 25. April 2012, 13:34:57 von Crash_Kid_One »


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Upsala, sorry Meister :D

        Hab ich echt bisher wohl "überlesen".

        Ich mein es gab sonst auch noch ne 2/10 von Janno und ne 4,5/10 von Sniper.
        Gut aber die haben ja alle keinen Plan!  :D :thumb: 8) :uglylol:

        Bei mir ist irgendwo auch noch der FFF Bonus dabei. Eine 6 könnte ich auch locker vertreten. Ausserdem gebe ich Marco auch recht, denn so richtig gruselig ist er nicht. Aber er ist dennoch sehr "liebevoll" gemacht und besticht durch das von mir angesprochene Setdesign und die schönen Creature Effects.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wenn die Creatures jetz auch noch in irgendeiner Form bedrohlich wären, würd ich auch aufwerten :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Gut aber die haben ja alle keinen Plan!  :D :thumb: 8) :uglylol:


          Wie jetzt??
          ICH bin doch schliesslich der Anführer der "NULL-PLAN-ABTEILUNG", da hat man gefälligst mit solchen Wertungen sonst noch zu WARTEN :bunnylol:

          Ich zieh ihn mir definitiv die Tage rein, hab ja jetzt ne Woche Urlaub :D
          « Letzte Änderung: 25. April 2012, 13:47:37 von Crash_Kid_One »


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich hab kein gutes Gefühl bei Dir. :lol:

            Vielleicht 'ne :5:

            Bin gespannt...


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Was soll man da noch groß Worte verlieren, es gibt besseres und es gibt schlechteres.

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Upsala, sorry Meister :D

                Hab ich echt bisher wohl "überlesen".

                Ich mein es gab sonst auch noch ne 2/10 von Janno und ne 4,5/10 von Sniper...oder so ähnlich, ääh^^

                Ich hab den bisher gar nicht gesehen :D Aber immerhin weiß ich dann vorab schonmal meine Bewertung :uglylol:


                Online dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Don`t be afraid of the dark  :6:

                  ich fand ihn zum einmal sehen ganz nett. Das Set Design ist großartig, gut unterhaltsam isser auch, aber halt kein Grusler im klassischen Sinn. Dafür ist das ganze zu harmlos und bietet zu wenig Atmo.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Ich mein es gab sonst auch noch ne 2/10 von Janno und ne 4,5/10 von Sniper...oder so ähnlich, ääh^^

                    Nee nee, 'ne :2: gab es für den Totalausfall "Livid". Der Streifen hier hat von mir auch 'ne :4.5: gekriegt.
                    « Letzte Änderung: 26. April 2012, 01:42:35 von Janno »


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Da hab ich aber mal ordentlich was durcheinandergehauen :lol:


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      hier sind mehrere Leutz planlos :D

                      Der Film hat sowohl Atmo als auch Spannung, wenn man sich drauf einläßt.

                      Im Gegensatz zum Original wird im Remake ein Kind der Bedrohung ausgesetzt, was einen ganz anders mitfiebern läßt.

                      Die Kleine hat auch irgendwie was von der Poltergeist Darstellerin.

                      Auch das erste Auftauchen einer der Kreaturen im Schlafzimmer des Kindes war sehr wohl gelungen.

                      Dass die Wesen nicht zu gruselig designt sind, stört mich überhaupt nicht, da sie mit einer Boshaftigkeit und Abartigkeit
                      gesegnet sind, die dies durchaus kompensieren kann. Sicherlich hätte man hier vielleicht die Waage zu einer anderen
                      Optik ziehen können, allerdings ist das Design relativ nahe am Original von 1973 geblieben - siehe auch YT-Vergleich.

                      Natürlich wird keinerlei Rad neu erfunden, das macht aktuell sowieso kein Horrorfilm.

                      Was mich letztendlich nur gestört hat, war der Zeitraum zwischen Finale und den letzten Einstellungen

                      (click to show/hide)

                      So bleibt ein kleiner fader Beigeschmack, mir aber durchaus :7: wert.

                      Im Prinzip eine Mischung aus Elementen von Fluch von Darkness Falls, They - Sie kommen und Gate - die Unterirdischen.
                      « Letzte Änderung: 03. März 2013, 09:53:52 von Ketzer »
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul




                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Im Prinzip ne Mischung aus den ganzen Kinderfilmen, jawoll. Wer da drauf steht, kann hier getrost nen Blick reinwerfen - aber wenn möglich am nachmittag, damits Euch nicht vor Erschaudern ausm Sessel zündet!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        jerry garcia

                        • Gast
                        Der hat mich irgendwie nie und never auch nur ansatzweise gereizt. Also bis dato nicht gesichtet.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Im Prinzip ne Mischung aus den ganzen Kinderfilmen, jawoll. Wer da drauf steht, kann hier getrost nen Blick reinwerfen - aber wenn möglich am nachmittag, damits Euch nicht vor Erschaudern ausm Sessel zündet!

                          Wer bist Du denn? :D

                          Dich haut's doch auch nur aus dem Sessel, wenn Du einen fahren läßt  8)
                          « Letzte Änderung: 05. März 2013, 17:48:08 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul




                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            In der Tat, in der Tat, aber dies doch nur, weil der innerliche Druck so groß ist - nicht wegen eines solchen höchst durchschnittlichen Abenteuerfilmes für Spätpubertierende.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            höchst durchschnittlichen Abenteuerfilmes für Spätpubertierende.

                            Ohne diesen hier gesehen zu haben - aber deine Worte könnt man IMO genauso auf "The Hole 3D" anwenden :)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Jap, aber Uf den hier dann noch ne ecke mehr.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                hört hört :D
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul