nach einer Viertelstunde Handlungsrückblick und Rumscannen am Strand
Apropos "Rumscannen"... Das ist so eine Spielmechanik, die mir schon in Metroid Prime auf den Sack ging und die ich hier auch nicht wirklich bräuchte. Zusätzlich zu den normal erkennbaren Items liegt noch alles mögliche unsichtbar rum, was erst gescannt werden muss, bevor es mitgenommen werden kann. Sowas finde ich unnötig und nervig, im Endeffekt rennt man oft nur noch mit dem Scanner vor der Nase durch die Gegend um ja nix zu übersehen.
Mittlerweile habe ich die zweite Episode auch durch. Die hat ungefähr 1:40 gedauert. Wie viele Episoden gibt es eigentlich?
Nett ist das abwechslungsreiche Setting schon, solche kalten Schneegebiete wie in 2-1 mag ich meistens. Aber irgendwie kann ich mich an solche episodisch dargebotene Spiele noch nicht komplett gewöhnen. Serien schaut man heutzutage eher am Stück, bingewatching ist normal geworden. Warum muss man bei Spielen jetzt anfangen, alles künstlich auseinander zu friemeln und in Episoden zu zerstückeln?
Ich habe Serien schon bingegewatched als es noch nicht cool war.
Aber zurück zur zweiten Episode und den Settings. Die Schneelandschaft an sich war cool, aber hier gab es dann eine Szene, die so richtig dämlich umgesetzt war...
Ich meine die Stelle, als man gegen Ende der Mine runter fällt und eine Weile nicht aufstehen kann, während man von einem Haufen Zombiewölfen angegriffen wird. Jessica arbeitet sich unglaublich langsam nach unten vor und reißt dumme Sprüche anstatt sich zu beeilen... Und sobald die Wölfe beseitigt sind kann Chris plötzlich wieder aufstehen und völlig normal weiterlaufen wie vorher, geht schon... Nee, wie dämlich wird's denn noch?
Ziemlich gut fand ich das Mini-Herrenhaus innerhalb des Schiffs. So richtig schön klassisch. Hier war die Kameraführung auch nicht mehr so nervig wackelig wie in der ersten Episode, obwohl man immer noch an Bord des Schiffs ist. Nett, dass man sich eine Weile ohne Waffen herumschlagen muss und altmodisch Rätsel lösen muss. Besonders nett, dass mit den Waffen auch der Scanner mal kurz wegfällt. Schade wiederum, dass man das Gefühl hat, jedes Rätsel schon zu kennen, als hätten die Macher sich gar nichts neues einfallen lassen sondern einfach alle möglichen alten Ideen mal wieder recyclet. Flinte an der Wand, bitte hier die Medaille einsetzen um sie zu entsperren, usw.
Na gut, vielleicht soll das auch einfach nur eine Hommage an die Originale sein.
Dann hab ich den Munitionsgürtel gefunden, also scheinbar ist dieser Kritikpunkt aus Episode 1 über das ganze Spiel betrachtet nicht so schlimm, wenn man die Kapazität erhöhen kann. Trotzdem läuft man einfach oft unnötig hin und her, um hier und da wieder etwas mehr Muni mitnehmen zu können.
Ein weiterer nerviger Punkt am Episodensystem ist, dass nun am Ende jeder Episode unbedingt ein Cliffhanger kommen muss. Wer ist wohl dieser rothaarige Clown am Ende?