Enemy (vom "Prisoners"-Regisseur mit Jake Gyllenhaal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Psycho-Thriller vom "Prisoners" Regisseur



    Zitat
    Adam Bell (Jake Gyllenhaal), Uni-Professor für Geschichte, führt ein eher karges Leben. Nach seinen Vorlesungen kehrt er in ein spärliches Hochhaus-Appartement zurück, korrigiert Arbeiten, hat kurz Sex mit Freundin Mary (Mélanie Laurent), mit der er im Übrigen kaum zu reden scheint, und geht schlafen – am Morgen beginnt das Gleiche wieder von vorne. Als ihm ein Kollege etwas verdruckst einen schon etwas älteren Independentfilm aus lokaler Produktion empfiehlt, schaut Adam sich diesen aus einer Laune heraus an und macht eine Entdeckung, die sein Leben verändert: Ein Statist in dem Film ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Der Gedanke an den Doppelgänger lässt Adam nicht los, schließlich macht er ihn ausfindig und beobachtet ihn: Der Mann heißt Anthony St. Claire (ebenfalls Jake Gyllenhaal) und ist mit der schwangeren Helen (Sarah Gadon) verheiratet. Er sieht Adam nicht nur zum Verwechseln ähnlich, auch ihre Stimmen lassen sich nicht auseinanderhalten. Der Professor versucht Kontakt mit seinem Doppelgänger aufzunehmen...
    filmstarts.de

    Trailer :arrow:
    ImdB :arrow: http://www.imdb.com/title/tt2316411/?ref_=fn_al_tt_1

    Prisoners war sensationell und eine echte Überraschung und der hier wird genial, das hab ich im Urin!

    Läuft wohl auf den FFF NIGHTS. Hui, ui...
    « Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 22:56:56 von blaubaum »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Klingt super. Hoffe, dass das Plakat nicht zu viel Preis gibt.
      Mal den Trailer ansehen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt wirklich interessant - obwohl ich nicht weiß wo das Ganze hingehen soll
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          hHatte ich am Freitag ja schon im FFFN Thread gepostst. Klingt soweit gut aber der Trailer ist....hm....komisch. Lasse mich mal überraschen...


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                :kino:
                Fantasy Filmfest Nights 2014 in Frankfurt

                ENEMY ???
                WTF WTF WTF?! :confused: Als der Abspann lief war ich erst einmal geschockt. Zum einen weil ich mit der letzten Szene/Einstellung NULL anfangen konnte und zum anderen weil ich NIEMALS erwartet hatte, dass der Film zuende ist. Ich dachte der geht noch 15 oder 20 Minuten und endet nicht so. Entweder bin ich zu doof das Ende zu deuten oder ich habe einfach nicht verstanden was der Regisseur uns mit der Symbolik des Films sagen möchte. Eine Wertung kann ich beim besten Willen nicht abgeben, denn dafür müsste ich erst einmal checken was sich Regisseur Denis Villeneuve hier gedacht hat. Prisoners von ihm halte ich ja für ein kleines Meisterwerk aber was er hier in Enemy bietet ist schon sehr arthousig und sperrig. Eine Prise David Lynch. Wenige und zähe Dialoge, insgesamt sehr entschleunigtes Tempo, durchtränkt mit einer Metaphorik die ich wie gesagt leider nicht mal im Ansatz deuten konnte. Schauspielerisch fand ich es von Jake Gyllenhaal stark und auch der Sound des Films war klasse. Richtig unangenehm, bedrohlich. Genauso wie einige Szenen. Wie auch immer, ich werde mich jetzt mal im Internet auf die Suche nach einer Erklärung begeben. :confused: Hier sei jeder gewarnt, denn der Film ist schwer zugänglich und wird mMn nicht viele Fans finden!


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Oh, danke für die Warnung! :lol:

                  Habe zwar aufgrund des Trailers schon was stranges erwartet, aber gleich so?!


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Hört sich genau nach meinem Geschmack an.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Klingt nach wie vor interessant, auch wenn es im Endeffekt wahrscheinlich wieder nix für mich is :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ich hab mir gestern mal eine Interpretation auf Englisch durchgelesen. Ziemlich geil muss ich sagen. Dennoch kann ich keine Wertung abgeben. Ich werde ihn mir noch einmal mit Synchro ansehen....


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Deine Wertung Flight, schreckt mich jetzt auch etwas ab...
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Freddy

                          • aka Chris
                              • Show only replies by Freddy
                            Deine Wertung Flight, schreckt mich jetzt auch etwas ab...

                            Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Seine Wertung hat mein Interesse erst so richtig geweckt. Freu mich drauf! :)
                            Meine Filme-Sammlung


                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Kannst ja dann mal erzählen wie du ihn fandest Fredd.
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ach, so nen pseudointellektueller Kram :D :D Nix für mich, danke Markus ;)


                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show only replies by Freddy
                                Kannst ja dann mal erzählen wie du ihn fandest Fredd.

                                Mach ich, sobalds ihn in irgend einer Form bei uns zu sehen gibt. Kino? Oder direkt auf Disc? Schon ein Termin bekannt?
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show only replies by Freddy
                                  Ach, so nen pseudointellektueller Kram :D :D Nix für mich, danke Markus ;)

                                  Pseudointellektuell ist der nicht, die Rollen sind alle toll ausgearbeitet und man kann sich das Vorgehen schon plausibel erklären.
                                  Also ich fand ihn super:

                                  Enemy :arrow: :9:

                                  Bedrohlich, bedrückend und spannend. Toller Sound und Bilder.
                                  Gyllenhaal wie immer großartig. Spielraum für Interpretationen. :thumb:

                                  Das Meaking Of auf der BD des Media Books und auch das Booklet führen einen gedanklich in die richtige Richtung und lassen zugleich noch genug Spielraum für eigene Interpretationen. Find ich persönlich super. Ich werd mir jetzt noch ein Paar Anregungen/Interpretationen aus dem Netz reinziehen und den Film nochmal gedanklich revue passieren lassen! So mag ichs am liebsten :)
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show only replies by Freddy
                                    Habs mal hierher kopiert:

                                    Enemy :arrow: :9:

                                    Bedrohlich, bedrückend und spannend. Toller Sound und Bilder.
                                    Gyllenhaal wie immer großartig. Spielraum für Interpretationen. :thumb:

                                    Ich schließ mich an. Fand den super.
                                    Männer, wie habt ihr das OBER(!)strage Ende (die letzte Einstellung) verstanden? Ich hab ihn ja auf den FFNights dieses Jahr gesehen und fand ihn sehr interessant aber letztlich kam ich nicht wirklich 100%tig klar mit dem Film...

                                    Die letzte Einstellung hat mich aus dem Hocker gerissen...
                                    Wie das Ganze zu deuten ist, ganz ehrlich, keine Ahnung!

                                    (click to show/hide)
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Habe ihn mittlerweile auch gesehen und dank Meinungen hier schon ein wenig "gewarnt"! ;)

                                      Nun schlecht war er sicher nicht, der Trailer hatte einen ja schon in eine gewisse Richtung gesteuert. Während dem ganzen Film herrscht eigentlich immer irgendeine Bedrohung, der Score war bei mir auschlaggebend für dieses Gefühl. Aber trotzdem war das Ganze bis zum Ende hin eigentlich ruhig inszeniert.

                                      (click to show/hide)

                                      Habe mir ja das Mediabook geklickt, bin mir aber nach dem Schauen relativ sicher, dass es ein One-Timer ist. Schade, aber ok.  :6.5:

                                      P.S. für mich isses nur eine Frage der Zeit, bis Gyllenhaal das goldene Männchen kassiert! Wahnsinn wie der immer wieder bomben Leistungen abliefert in allen Genres :!:
                                      « Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 15:42:00 von Sing-Lung »


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Klasse, vielen Dank für deine Interpretation, Phil! :)  :thumb:



                                        P.S. für mich isses nur eine Frage der Zeit, bis Gyllenhaal das goldene Männchen kassiert! Wahnsinn wie der immer wieder bomben Leistungen abliefert in allen Genres :!:
                                        :!: :!: :!:


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Klasse, vielen Dank für deine Interpretation, Phil! :)  :thumb:

                                          Was meinst Du denn zu meiner Interpretation? Vertretbar oder kompletter Humbug? :lol: Weil bei so lynchesken Sachen habe ich keinerlei Erfahrungen! :lol:


                                          Offline Hellseeker

                                          • aka Patrick
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Hellseeker
                                            Übrigens ist im Mediabook von "Enemy" noch der Film "Polytechnique" (ebenfalls von Villeneuve) enthalten. Soll angeblich sehr gut sein. Meine Kanada-BD steht wegen Zeitmangels leider noch ungesehen im Regal.
                                            die kommt noch... irgendwann...


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Klasse, vielen Dank für deine Interpretation, Phil! :)  :thumb:

                                              Was meinst Du denn zu meiner Interpretation? Vertretbar oder kompletter Humbug? :lol: Weil bei so lynchesken Sachen habe ich keinerlei Erfahrungen! :lol:
                                              Hm, schon vertretbar aber ich weiss auch nicht genau. Müsste ihn noch mal sehen. Er hat mich damals irgendwie total ratlos zurückgelassen.  :lol:


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Übrigens ist im Mediabook von "Enemy" noch der Film "Polytechnique" (ebenfalls von Villeneuve) enthalten. Soll angeblich sehr gut sein. Meine Kanada-BD steht wegen Zeitmangels leider noch ungesehen im Regal.

                                                Jepp, der Trailer davon läuft automatisch vor dem Hauptfilm. Sah speziell aus, aber nicht uninteressant! :)

                                                Klasse, vielen Dank für deine Interpretation, Phil! :)  :thumb:

                                                Was meinst Du denn zu meiner Interpretation? Vertretbar oder kompletter Humbug? :lol: Weil bei so lynchesken Sachen habe ich keinerlei Erfahrungen! :lol:
                                                Hm, schon vertretbar aber ich weiss auch nicht genau. Müsste ihn noch mal sehen. Er hat mich damals irgendwie total ratlos zurückgelassen.  :lol:

                                                 :lol: Ratlos war ich definitiv auch! Hätte das Ende so auch nie erwartet und damit gerechnet, dass der noch weiter geht.


                                                Offline Freddy

                                                • aka Chris
                                                    • Show only replies by Freddy
                                                  Übrigens ist im Mediabook von "Enemy" noch der Film "Polytechnique" (ebenfalls von Villeneuve) enthalten. Soll angeblich sehr gut sein. Meine Kanada-BD steht wegen Zeitmangels leider noch ungesehen im Regal.

                                                  Jepp, der Trailer davon läuft automatisch vor dem Hauptfilm. Sah speziell aus, aber nicht uninteressant! :)

                                                  Habe auch das Mediabook und Polytechnique schon gesehen. Der Film ist sehr sehr harte Kost...
                                                  Villeneuve hat den Horror einer solch extremen Ausnahmesituation (Amoklauf an einer Schule) so gut und kompromisslos eingefangen,  dass es schwer fällt den Film komplett anzusehen.
                                                  Erzählt wird das Ganze aus der Perspektive von 3 verschiedenen Personen, unter anderem aus der des Amokläufers.
                                                  Dadurch fühlt es sich so an als ob man die ganze Zeit mitten im Geschehen wäre, was sich einfach nur schrecklich anfühlt.
                                                  Ich bin mit einem Kopfschütteln und mit Trauer für die Verstorbenen, deren Familien und für all diejenigen die jemals eine solche Situation durchmachen mussten zurückgeblieben.
                                                  Der Film war so eindringlich, dass ich noch Tage danach daran denken musste. Deshalb:

                                                  Polytechnique  :8.5:
                                                  Meine Filme-Sammlung


                                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN