Jobs beim Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Hi

    Hab mal 'ne Frage an Filmschaffende oder an die, die einfach alles wissen ;)

    Es gibt ja massig Jobs beim Dreh eines Filmes, und bei den meisten davon weiss man ja auch was die tun, wie z.B. dem Regisseur, dem Maskenbildner oder natürlich den Schauspielern.

    Was aber ist der Job des Produzenten, des Co-Produzenten und des ausführenden Produzenten? :roll:  Ich peil da nix, vielleicht ist die Antwort so logisch, dass ich mich in 'ne Ecke schmeissen werde...  :-P

    Danke für die Aufklärung!!


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      der Produzent ist der Geldgeber der ganzen Sache. Er hat mit dem eigentlichen Film weniger zu tun, seine Macht und sein Einfluss darauf aber umso mehr.

      Sehr oft wird damit auch Marketingtechnisch schwerer Schindluder getrieben, man kennt die Sprüche "Vom Macher von xyz", dabei war er da nur Produzent und nicht Regiesseur.

      Was mich mal interessieren würde ist was der "Boom Operator" und der "Gaffer" macht ;-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "Masterboy"
        der Produzent ist der Geldgeber der ganzen Sache. Er hat mit dem eigentlichen Film weniger zu tun, seine Macht und sein Einfluss darauf aber umso mehr.


        So etwas in der Art hatte ich mir gedacht, somit wäre der Co-Produzent ein "Mit-Geldgeber", wozu hat es dann häufig noch den ausführenden? Gibt der dann, das Geld aus vom Produzenten  :?:  :lol:  

        Jep, der Gaffer würde mich auch noch interessieren.  :-P


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich glaube mal gehört zu haben das der Gaffer der Beleuchter ist...
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Was machen denn der Best Boy und der Best Boy Grip?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Der Gaffer kümmert sich um die Elektrik bzw. um die Lichttechnik am Set.

              Der Best Boy ist der Assistent des Oberbeleuchters. Er stellt z.B. die benötigte Lichtausrüstung für den jeweiligen Drehort zusammen. Einer anderen Definition nach kann das auch das "Mädchen für alles" sein.

              Der Boom Operator ist der Tonassistent, der beispielsweise das Mikrofon über den Köpfen der Schauspieler hält.


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Gut erklärt nemesis....

                so ist es. Zum Thema Produzenten....

                die Produzenten sind meist die Geldgeber und Rechteinhaber. Wenn nicht genügen geld da ist oder man gerne im Ausland produzieren will, spricht man mit Co produzenten, die oft investieren, aber nicht in den Filmprozess hineinreden (oder nur eine kleine Bedingung haben..siehe Tomb Raider 2, mal wieder von der Tele München Co produziert...und mit dem Dt. Geld kam noch ein dt. Schauspieler...)

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"