Eigener Film...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    ...Hi,

    ein Bekannter von mir hat mit zwei Kumpels nen Kurzfilm gedreht, der hier bei uns im Cinemax gezeigt wird.

    Da ich schon vor Jahren mal vorhatte einen eigenen Film zu drehen möchte ich hier jetzt mal ein paar Anregungen oder auch Meinungen zu meinem Vorhaben ;)

    Eines Vorweg: Es steht alles noch in den Sternen.

    Wir hatten uns mal zusammengesetzt um ein Drehbuch zu verfassen, allerdings ist so gut wie nichts (außer ein Vollsuff) dabei herausgekommen. Ich möchte halt keinen Splatterfilm drehen. Eher sowas wie in Richtung FUNNY GAMES. Sollte garnich so schwer sein, weil ja (so gut wie) keine Effekte oder aufwendiges dabei vorkommen.

    An Leuten, die da mitmachen würden mangelt es bestimmt auch nicht. Ein paar Kumpels würde ich das wirklich zutrauen. Ich hätte sogar ne Frau, die ne Nacktszene (gespielte Sexszene) machen würde wenn es von Nöten wäre ;)

    Das Equipment müsste sich halt auf Digicams (denke 2 oder3 müssten reichen) beschränken. Mit dem Ton müsste man sich auch was einfallen lassen. Eventuell komplette Nachvertonung. Schneiden müsste ich den Film halt auch selber, könnte aber eventuell auf Leute zurückgreifen, die mehr davon verstehen als ich. Muss man sich halt mal schlaumachen.

    Ich habe mal mit nem Bekannten drüber gesprochen , der meinte allerdings, dass das alles einen überschaubaren finanziellen Rahmen sprengen würde.

    Was meint Ihr? Was braucht man unbedingt, was kostet es und ist es realisierbar?

    Ich würde mich über zahlreiches Feedback freuen ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    schön das du es ansprichst !

    ich bin gerade dabei ein drehbuch zu schreiben.
    was das equipment angeht: ich werde mit einem digi-camcorder filmen. werde alles komplett nachvertonen und mache zudem einen eigenen soundtrack. das einzige was mir noch fehlt ist der digicamcorder. (den werd ich demnächst auf raten kaufen) soundequipment, digitales filmstudio ect. habe ich schon alles hier.
    was das geld angeht, da weiß ich auch noch nicht mit wie viel ich rechnen muss, das einzige was gekauft werden muss ist: schminke, nebelmaschiene und beleuchtung.
    da ich einen schlichten psychohorror streifen machen werde brauche ich keine großartige tricktechnik ect. so das ich mir das (glücklicherweise) alles leisten kann.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich denke es wäre aber mit zwei oder drei Kameras besser, so kannst Du denn auch mal verschiedene Perspektiven drehen, ohne den Aufstand machen zu müssen, dass die Kamera die Position wechselt.

      Mfg JXT
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      für mein vorhaben ist soetwas nicht notwenig ! wird anstendig geschnitten der film und gut :)

      was willst du denn für eine art film machen ?
      für meinen brauche ich nicht mehr als 2 - 3 darsteller :D


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Naja, mir wäre was anspruchsvolles am liebsten. Aber ich denke es ist sauschwer dafür ein vernünftiges Drehbuch hinzukriegen.

        Für nen kleinen Splatterfilm hätte ich bestimmt auch schneller eins, aber ich denke davon gibbet schon genug ;)

        Irgendwas in Richtung Thriller/ Psychofilm.

        Darstellertechnisch muss es auch nichts sein, was unmengen an Leuten braucht. Lokalitätentechnisch könnte ich aber einiges auftreiben. Von diversen Wohnungen, Häusern und Kneipen bis hin zu unserem maroden Firmengelände (das wäre sogar Endzeitfilm-tauglich ;))

        Mfg JXT
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        marodes Firmengelände

        hehe, sowas könnt ich auch noch für mein film gebrauchen !


        ich denke mal wenn der streifen fertiggestellt ist wird er auch anspruchsvoll sein. ich hab viele ideen wie man mit einfachen mitteln eine abartig fiese atmo schafft die zudem nicht billig daher kommt ;)
        allerdings bräuchte ich einen tag inner schule / fabrik oder ähnliches. was bei unseren hausmeistern hier in shit-buchholz schwer werden dürfte.

        (naja, notfalls werde ich noch gekonnt einen echten einbruch verfilmen ;))

        das einzige was richtig passend hier ist, ist ein altes fabrikgelände welches auch sehr heruntergekommen ist. allerdings wird davon in kürze nicht mehr viel übrig sein so das ich das leider vergessen kann.
        das schwierigste ist die richtigen locations zu finden (zudem ich selber kein auto habe :()
        aber naja, ich hab zeit !

        wenn er fertig ist stelle ich ihn ins internet, und dann möcht ich ein kommentar nach dem anderen (ob pos. oder neg.) an kobb geworfen bekommen :)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Meine Freund und ich haben auch schon den einen oder anderen Film gedreht. Dass ganze aber wirklich so klein und überschaubar gehalten ,wie nur möglich. Wie haben keinerlei Geld in die Filme investiert.( Kamera und anders Equipment hatte nwir schon), es gab nicht mal ein Drehbuch. Wir haben einfach eine Grundidee und schaun dass was daraus wird, sehr viel ist also improvisierd. Wobei man auch sagen sollte, dass wie nicht daraufaus sind aus unseren Filmen Kaptial zuschalgen, haben sie in erstetr Linei für uns gedreht. Zum Glück hab ich ein Freund, der es technisch einfach draug hat, also schneidenm ,musikalische untermalung etc macht alles er.


          Ich und mein einer Kumpel sind ja noch am Drehen, bloss die Drehtage liegen halt Monate auseinander, bis man mal alles organisiert hat :roll:

          Nunja, Schnitt, Score, etc. macht mein Kumpel selbst, FX machen wir beide. Da wir einen Slasher drehen und keine übermäßigen Gore FX haben sind die FXC simpel zu gestalten und nicht allzu teuer. Wichtig sind nur Darsteller auf die man sich verlassen kann (bei uns nur bei wenigen der Fall) und Ideen/Wilen diese umzusetzen.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "JasonXtreme"

            Wir hatten uns mal zusammengesetzt um ein Drehbuch zu verfassen, allerdings ist so gut wie nichts (außer ein Vollsuff) dabei herausgekommen.


            hehe..  ;)


            Zitat

             Ich möchte halt keinen Splatterfilm drehen. Eher sowas wie in Richtung FUNNY GAMES. Sollte garnich so schwer sein, weil ja (so gut wie) keine Effekte oder aufwendiges dabei vorkommen.


            du solltest dir umbedingt mal RIVERPLAY vom Ittenbach ansehen, der Film issn super Beispiel dafür, wie so ein Film wie du dir das vorstellst aussehen könnte. Keine (Splatter-)Effekte ect., mit Laiendarstellern gedreht, mit ernsthaftem Drehbuch, .... Ich denke sowas könnte man mit etwas Gutem Willen schon drehen!!  8)



            Zitat

            Das Equipment müsste sich halt auf Digicams (denke 2 oder3 müssten reichen) beschränken. Mit dem Ton müsste man sich auch was einfallen lassen. Eventuell komplette Nachvertonung. Schneiden müsste ich den Film halt auch selber, könnte aber eventuell auf Leute zurückgreifen, die mehr davon verstehen als ich. Muss man sich halt mal schlaumachen.

            Ich habe mal mit nem Bekannten drüber gesprochen , der meinte allerdings, dass das alles einen überschaubaren finanziellen Rahmen sprengen würde.


            ich hab ja keine Ahnung, was das alles kosten könnte.... aber siehe: Peter Jackson hat BAD TASTE über 4 Jahre (!!!) gedreht, wenn du dir auch genug Zeit läßt, kannst du dir hier und da schonmal den ein oder anderen Euro abzweigen, du mußt die Kohle ja nicht sofort auf einen Schlag zusammen haben!


            Zitat

            Was meint Ihr?


            Cool!  8)  Wenn du nen Zombie brauchst dann meld dich mal bei mir...  ;)


            Zitat

            Was braucht man unbedingt,


            1. Eine Gute Idee ! und ein daraus resultierendes Drehbuch ! Sozusagen nen Plan, was wer wie wann und am besten noch warum in deinem Film passieren soll.

            Zitat

            was kostet es


            keine Ahnung.

            Zitat

            und ist es realisierbar?


            klaaaaar !  :!:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              @ ap

              Riverplay kenne ich. Wenn Ittenbach die paar Bluteffekte auch noch weggelassen hätte wäre der Film noch besser gewesen. Die Dialekte von den Leuten fand ich teils auch etwas lächerlich.

              Das wäre aber dann bei mir wahrscheinlich auch das Problem. Ich spreche zwar, meiner Ansicht nach, hochdeutsch aber für andere hört sich das bestimmt anders an. ;)

              Die Zeit hätte ich logisch. Mir ist klar, dass der Film nicht in einem Jahr fertig sein wird, allerdings wollte ich ihn schon in einem Jahr abdrehen. Schneiden, vertonen etc. kann man ja dann in aller Ruhe machen. ;)

              Mal sehen, ob ich mit der zeit mal ne Eingebung bezüglich einer vernünftigen Story habe.

              Ich glaube ich schraube meine Ansprüche viel zu hoch für einen billigen ersten Film aber was solls. Man muss nach den Sternen greifen :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "JasonXtreme"
                @ ap

                Riverplay kenne ich. Wenn Ittenbach die paar Bluteffekte auch noch weggelassen hätte wäre der Film noch besser gewesen.


                ääähm, meinst du das jetzt ironisch...?  ;)  konnte mich da jetzt nicht entscheiden. Ich find den Film aber tatsächlich gut!

                Zitat

                Die Dialekte von den Leuten fand ich teils auch etwas lächerlich.

                Das wäre aber dann bei mir wahrscheinlich auch das Problem. Ich spreche zwar, meiner Ansicht nach, hochdeutsch aber für andere hört sich das bestimmt anders an. ;)


                Das ist mir eigentlich weniger aufgefallen. Vor Allem wird sich das wie du ja auch selber schon gesagt hast, auch in deinem Film nicht vermeiden lassen. Du kannst dir ja nicht die Leute danach aussuchen, wie sie sprechen!
                Außerdem klingt ein bißchen Dialekt realistisch!! Wie oft triffst du jemanden auf der Straße, der wirklich astreines Hochschul-Hochdeutsch spricht?? Und wenn jemand, der Dialekt spricht, mit gewalt versucht hochdeutsch zu sprechen, dann klingt das selten glaubhaft, einfach gestelzt und abgelesen.
                Und last but not least, bringt Dialekt vielleicht noch etwas "Kult-Faktor", kommt dann halt drauf an, Wa sfür einen Film du drehen willst.  :)


                Zitat

                Die Zeit hätte ich logisch. Mir ist klar, dass der Film nicht in einem Jahr fertig sein wird, allerdings wollte ich ihn schon in einem Jahr abdrehen. Schneiden, vertonen etc. kann man ja dann in aller Ruhe machen. ;)


                na fürs Abdrehen als solches brauchst du ja auch nicht umbedingt soooo viel Kohle, oder?? Ich glaube, das teuerste wäre eben die Nachproduktion, schneiden vertonen ect...

                mußt du mal Elena Marcos fragen...


                Zitat

                Mal sehen, ob ich mit der zeit mal ne Eingebung bezüglich einer vernünftigen Story habe.


                wenn mir was einfällt teile ichs dir mit.  8)

                Hey, magst du vielleicht eine meiner Kurzgeschichten verfilmen????  :D  Les dir mal meinen "Herr über Leben und Tod" durch, hier im Forum, dafür bräuchtest du gar nicht viele Schauspieler, eiegntlch blos 2 oder 3, und ein dunkles Gebäude das man als Leichenhalle atrnen könnte...  ;)  ;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Les ich mir mal durch ;)

                  Ja, denke auch, dass die Postproduktion das teuere wird. Und das mit dem Dialekt lässt sich logisch nich vermeiden ;)

                  Und wenn Dir was einfällt....ich warte sehnsüchtig :)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Also wenn Ideen fehlen könnte ich mir unsere Geschichte hier gut vorstellen  ;)

                    http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=457

                    Das Ende ist zwar noch offen aber so als Anregung ist das doch super  :-P

                    Wenn das Konzept steht, man klare Vorstellungen hat, das nötige Equipment und ein paar ehrgeizige Schauspieler, dann dürfte das doch in ein paar Monaten abgedreht sein, oder ?


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Nun - was man für einen Film braucht ist erstmal - eine gute Geschichte. Ein halbwegs vernünftiges Drehbuch (ihr müsst wissen WAS ihr filmen wollt), eine Kamera und Leute mit viel Engagemant, die Euch nicht hängen lassen.

                      Wir wollen es nicht verraten, aber unser Blood Angel 2 wurde mit sehr wenig Geld gedreht und es komt auch ein Spielfilm dabei raus. Alles ist möglich und Ansprüche können nie zu hoch sein.

                      Die Halbe Miete ist eine gute Planung. Setzt Euch zusammen und überlegt, was ihr braucht und wieviel zeit ihr für die einzelnen Szenen einplanen wollt. Nehmt Euch genügend Zeit - das ist wichtig. Zum Set Bauen (oder Kulissen die da sind, einrichten), einige Lampen besorgen und die Schaupieler ausleuchten (wenn Schatten im Gesicht sind - kann man mit Styropor Licht von unten reflektiren...so kriegt man z.B. harte Schatten aus Gesichten).

                      Probt eine Szene vorher - und wenn's nicht klappt, dann stückelt sie Szene so klein auf, daß der Schauspieler nicht viel sagen braucht.

                      Der Film entsteht ohnehin erst im Schnitt.

                      Wichtig : Überlegt Euch vorher wo die Kamera stehen soll....Experimentieren und Improviesieren macht zwar Spaß, kostet jedoch Zeit!

                      Wenn ihr das Material habt...ab in den Schnitt. Und auch hier gilt zeit nehmen, denn es ist eine unheimliche Frickelarbeit. Musik und Sound FX drunter und fast fetig.

                      Ach ja : Ton : nehmt ein Mikro, das ihr an eine Stange bastelt - Kameraton - nimmt immer alles auf - sämtliche Nebengeräusche...da versteht man oft nichts... - Man kann den Ton seperat aufnehemen (sollte aber dann hier eine Klappe benutzen, sonnst kann man Bild und Ton nachher nicht mehr synchronisiern!) - oder über Mischer gehen / Mikro direkt in die Kamera....

                      so das wären genug Tips fürs erste!

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Dankeschön, ist aj einiges sehr brauchbares dabei ;)

                        Mal sehen wie weit ich mit meinem Vorhaben komme.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs