Das Haus mit dem Folterkeller / Mansion of the Doomed

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Das Haus mit dem Folterkeller / Mansion of the Doomed

    Seit dem ich über diesen Film gelesen hab, in der Splatting Image Nr. 55 09/03, also vor recht genau einem Jahr, bin ich scharf auf diesen Film. Ich steh ja eh auf solche alten (unbekannten) Klassicker, und ich mag Lance Henriksen, und so hab ich mich von da an auf die Jagt nach diesem Film gemacht. Flohmärkte, Filmundo und Co. haben nie etwas bezahlbares ergeben, ich bin zweimal über das alte ITT-Tape gestolpert, einmal für 50 und einmal für 80 Euro, aber das war es mir dann doch nicht wert.

    Vielleicht haben es einige mitbekommen...  ;)  jetzt gestern bin ich reinzufällig über eine NL-DVD gestolpert !!!!!!!! Tja, warum bin ich nur früher Nie auf die Idee gekommen, mal nach den Orginaltitel zu suchen....  :oops:
    Aber yeeeha, vor lauter Aufregung hatte ich ne schlaflose Nacht, jetzt bekomm ich den Film doch nochmal zu sehen !! Leider nur in englisch ohne brauchbare UTs...  :(  aber ich geb die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt ja noch eine deutsche DVD oder ich finde das alte Tape irgendwo zu einem bezahlbaren Preis. Mal sehen.

    Das alte deutsche Cover sieht auf jedenfall So aus:



    Das hab ich auch als Poster überm Schreibtisch hängen, so als ständige  Erinnerung...  ;)  Also, wenn jemand von euch dieses Tape zufällig mal bezahlbar auf nem Flohmarkt oder so findet: BITTE NEHMT ES MIR MIT !!!! danke...  ;)

    Die DVD hab ich recht günstig bekommen, viel hätte ich für eine englischsprachige DVD ohne UTs auch nicht ausgeben wollen. In der OFDB ist sie gar nicht aufgeführt, darum hab ich auch gar nichts von der Scheibe gewußt. Ich werde sie eintragen, sobald ich sie gesehen hab!  :)

    und so sieht das Teil aus:



    Ein paar Daten zum Film aus der OFDB:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5335

    Alternativtitel:     Eyes
    Eyes of Dr. Chaney
    House of Blood
    Massacre Mansion
    Terror of Dr. Chaney, The
     
    Genre(s):    Horror
     
    Originaltitel:    Mansion of the Doomed
    Herstellungsland:     USA
     
    Erscheinungsjahr:     1977
    Regie:     Michael Pataki
     
    Darsteller:     Richard Basehart
    Gloria Grahame
    Trish Stewart
    Lance Henriksen
    Al Ferrara
    Jo Jo Damore
    Donna Andresen
    Marilyn Joi
    Katherine Fitzpatrick
    Katherine Stewart
    Vic Tayback


    Eine Inhaltsangabe von Gorcher

    Katherine verliert bei einem Autounfall ihr Augenlicht. Um es ihr wiedergeben zu können lockt ihr Vater, Dr. Chaney, diverse Personen ins Haus und transplantiert seiner Tochter deren Augen. Ihre Sehkraft hält aber nie lange an, so braucht Dr. Chaney immer mehr Versuchsobjekte. Die Augenlosen verfrachtet er in einem Raum im Keller - doch diese werden langsam wahnsinnig...


    Zitat
    Eine Kritik von Gorcher
    eingetragen am 13.04.2002, seitdem 204 Mal gelesen

    "Das Haus mit dem Folterkeller"
    Hört sich nach derbem Folterfilm an - ist er aber nicht:

    Dr. Chaney lockt Menschen zu sich nach Hause und macht mit ihnen Versuche der Augentransplantation um seiner erblindeten Tochter zu helfen. Die ihrer Augen beraubten landen im Keller - und wiegeln langsam auf.

    Mit Folter hat der Film rein garnichts zu tun. Hätte man den Teil mit den Augenlosen die im Keller eingesperrt werden weggelassen hätte man einen reinrassigen Grusler über einen etwas verrückten Arzt der für seine Versuche ständig neue Opfer anlockt, nur werden diese hier nicht um die Ecke gebracht sondern in besagtem Keller gefangengehalten und während der Dr. herumexperimentiert versuchen sich die Gefangenen aus ihrem Kerker zu befreien. Somit geht der Film nun doch mehr in die sleazige Richtung, hat mir aber entgegen meinen Erwartungen doch recht gut gefallen.
    Man hat sich trotz ersichtlich niedrigen Budget doch etwas Mühe gegeben und heraus kam ein unterhaltsamer kleiner Horrorfilm der nicht so schlecht und billig ist wie es der reisserische deutsche Titel vermuten lässt.


    sodala, und wenn ihr mir noch 5 Minuten Zeit laßt hack ich euch noch den Artikel von der SI hier rein, uno momente...  ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Ok, die SPLATTING IMAGE (Nr. 55 September 2003) schreibt in ihrem Artikel "VMP-Schmonziaden" folgendes:

      (Anmerkung ap: Durch diesen Artikel bin ich auch auf meine bisherige Lieblingsschmonziade "Joe - Rache für Amerika" aufmerksam geworden !!  ;)  )








      VMP-Schmonziaden

      AUGENAUFSCHLAG

      DAS HAUS MIT DEM FOLTERKELLER (MANSION OF THE DOOMED 1976) ist eine der wenigen Regiearbeiten des beliebten Charakterdarstellers Michael Pataki, dessen distinktive rauchige Stimme in den deutschen Fassungen natürlich unter den Tisch fiel. (Trekkies kennen ihn vielleicht als zweiten bösen Klingonen aus meiner Lieblingsepisode "Kennen Sie Tribbles?") Pataki spielte sowohl in Produktionen großer als auch unabhängiger Studios mit - meistens in der zweiten Reihe, aber immer mit Charme und Wiedererkennungswert. In FOLTERKELLER erzählt er die Geschichte des Wissenschaftlers Len Chaney (jo-ho-ho!), der mit seinem Automobil einen Unfall baut. Er selber bleibt unverletzt, aber seine geliebte Tochter Nancy verliert ihr Augenlicht. Seit Franju selig sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, daß Wissenschaftler mit familiären Schuldkomplexen zu gehässigen Überreaktionen neigen. Chaney macht hier keine Ausnahme: Als er mit der Augentransplantationstheorie eines irischen Gelehrten konfrontiert beschließt er kurzerhand, seine eigenen Feldforschungen anzustellen. Dabei greift er bizarrer Weise als erstes auf Nancys Verlobten Dan (eine frühe Rolle für LANCE HENRIKSEN) zurück, den er unter Drogen setzt und entaugt - er soll für immer ihr Augapfel bleiben. Ein Anfangserfolg versetzt versetzt die Familie Chaney in freudige Wallungen, aber schon bald erweist es sich, dass die Therapie noch nicht ganz ausgereift ist: Nancy landet wieder in der Finsternis. Tja, woher lebende Augäpfel nehmen und nicht stehlen? Der vormals gewidmete Mediziner erweist sich als erfrischend unkompliziert und geht auf Augenraub. Dabei assistiert ihm seine Partnerin Cathy, warum auch immer. Entschieden vereinfacht wird der Kasus dadurch, dass Dr. Chaney in seinem Keller einen Kerker hat - möglicherweise hält er dort normalerweise Gorillas oder andere überdimensionale Versuschstiere gefangen, die freie Forschung ist ja gnadenlos. Dieser Kerker füllt sich schon sehr bald mit einem repräsentativen Querschnitt der amerikanischen Gesellschaft: Neben der Hippiemieze laufen noch eine schwarze Prachtmamsell und zwei italienische Gastarbeiter ein, und Lance Henriksen strolcht da ja auch noch immer rum! Sogar vor den "unverbrauchtenb Augen von Kindern" macht der fiese Möpp nicht halt, aber ein Autounfall verhindert das Schlimmste. Die Hippimieze haut dann irgendwann mal kurz ab, läuft aber ungeschickterweise vor ein Auto - kann die denn nicht aufpassen? Augen auf im Straßenverkehr... Sehr bald beginnt der Geist der eingekerkerten Augenlosen auf eine weite Reise zu gehen, und als schließlich auch die Tochter das grausige Geheimnis ihrer zeitweiligen Hellsichtigkeit spitzkriegt, geht es rund im Keller - ein blutiges Finale steht dem Betrachter bevor, oh ja!

      Pataki hat hier einen ebenso absurden wie unterhaltsamen B-Horrorfilm abgeliefert, der den Zuschauer mit spaßigen Unglaubhaftigkeiten eindeckt. Warum etwa wird der teddybäresk ausschauende Dr. Chaney auf einmal zum besessenen Maniaken? Warum killt er seine Augenspender nicht einfach und vergräbt sie in der Sickergrube, anstatt sie dekorativ im Keller herumstreunen zu lassen? Warum vergreift er sich als erstes am Verlobten seiner Tochter und hofft dann noch auf ihr Wohlgefallen? Vollkommen wurscht, denn der Film macht trotzdem Spaß, und er tut dies im Geiste morbider Grand-Guignol-Greul: Der noch sehr junge Stan Winston (der mit Henriksen später in ALIENS zusammenarbeiten sollte) besorgte die Make-Up-Effeckte, und wenngleich der Film grelle Splattereffeckte scheut, so sind die gewieft gestalteten Gesichter der Augenlosen wirklich unangenehm anzusehen und schaffen dem Gaudium über die Unglaubhaftigkeiten eine zweite, ins Mark gehende Ebene, die sensible Naturen durchaus verschrecken dürfte. Es ist ja egal, warum Dr. Chaney den Leuten die Augäpfel klaut - die können nicht mehr sehen, das ist mal sicher! Richard Basehart hatte einstmals in Frederico Fellinis großartigem LA STRADA und auch in dessen IL BIDONE mitgespielt. Selbst in Vergleichsweise unrühmlichen Material wie FOLTERKELLER gibt der Mann alles - dem Teddybär wachsen Vampirzähne! Seine Konkubine Cathy wird gespielt von der großen Gloria Grahame, die ich immer mit Gangsterliebchen aus "Film Noirs" verbinde. Sie sollte einst auf Geheiß von Louis B. Mayer himself zur MGM-Kontraktschauspielerin aufgebaut werden, aber ihr auf idiosynkratische Weise schönes Gesicht legte sie schon immer auf "besondere" Rollen fest, und ihre "schwierige" Umgangsart zerbombte ihr die Karriere. Zum veritablen Star wurde sie niemals, aber zum Augapfel für Cineasten! Sie spielt u.A. in meinem All-Time-Lieblingsfilm ITS A WONDERFUL LIFE (IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?) mit, wo sich der Engel Clarence am Beispiel des gescheiterten Geschäftsmannes James Stewart seine Flügel verdienen muß. In späteren Jahren war sie nur noch in vergleichsweise unwürdigen Rollen zu sehen, etwa in dem Prä-Slasher BLOOD AND LACE oder Armand Westons blutigem Spukhausheuler THE NESTING. Die Legende will es, daß sie väterlicherseits von Edward dem 3. abstammte, mütterlicherseits von den schottischen Königen der Hebriden. Nachdem sie sich von Ihrem Ehemann, dem Regiesseur Nicholas Ray, getrennt hatte, heiratete sie dessen Sohn aus erster Ehe! Stoff satt für wilde Geschichten, die Frau...  
      Erwähnt werden muß noch, dass für die Bildführung dieses morbiden Schauerstreifens der Kameramann Andrew Davis Pate stand, der später über Steven Seagal zu einem von Hollywoods arriviertesten Action-Regiesseuren werden sollte.
      Ein Film, dem man als Horrorfan durchaus einAuge leihen darf!

      Christian Keßler


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

        Lionel

        • Gast
        An den SI-Artikel erinnere ich mich, hab diese Schmonziadengeschichten bei ihnen immer sehr gerne gelesen. Leider sind das oft Filme, die man selber nie in die Finger bekommt (siehe mein Gesuch "Die Bestie aus dem Weltraum") :(


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "Lionel"
          Leider sind das oft Filme, die man selber nie in die Finger bekommt (siehe mein Gesuch "Die Bestie aus dem Weltraum") :(


          naja oftmals muß man nur am Ball bleiben... von betreffendem Artikel hab ich nun schon 3 von 6 Filmen aufgetrieben...  ;)


          Lionel

          • Gast
          Ja, schon, nur, horrende Preise für Tapes zu bezahlen bzw. überhaupt noch im Netz nach VHS zu stöbern, das ergibt sich bei mir oft nicht so richtig. ;)

          Welche hast du denn noch aufgetrieben?


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "Lionel"
            Ja, schon, nur, horrende Preise für Tapes zu bezahlen bzw. überhaupt noch im Netz nach VHS zu stöbern, das ergibt sich bei mir oft nicht so richtig. ;)


            aaaach, das mit den Horrenden Preisen ist gar nicht so wild, das schlimmste was ich jemals gezahlt hab waren 13 Euro incl. Porto für Joe und das wars mir wert!  
            Außerdem ist die Jagt nach diesen Filmen schon der halbe Spaß !!  8)
            Was meinst du wie ich mich gefreut hab, als ich nach einem runden Jahr Suche plötzlich über die Folterkammer-NL-DVD gestolpert bin ??  :D  hehe


            Zitat

            Welche hast du denn noch aufgetrieben?


            nur die üblichen die ich auch schon erwähtrn hab:

            Joe - Rache für Amerika
            http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?p=58239#58239
            der ist super, wir dmir jedem schauen sympatischer!  8)

            und

            Schizophren
            http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?p=53643#53643
            Schizo... war quasi meine allererste Schmonziade, damit hats angefangen...  ;)


            Lionel

            • Gast
            Jepp, da erinnere ich mich ebenso an beide Artikel. Aber 13 Euro für ein Tape, da komm ich schon ins stocken...es sei denn, es dreht sich um einen Film, den ich unbedingt haben muss (so wie, ich weiß, ich wiederhol mich, "Die Bestie aus dem Weltraum). Ansonsten...hm... mich würden da ein Dutzend Filme reizen, werde von der SI (und dir ;) ) ja immer wieder dazu inspiriert. Aber bei Tapes bin ich echt knausrig, da ich die Kohle lieber dafür in eine DVD investiere. :roll:


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Sodala, Heute ist dieses Schmankerl endlich in meinem Briefkasten gelegen, war schon ganz nervös, hat ewig gebraucht vom Niederländle hierher.  ;)

              Mein OFDB-Eintrag: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5335&vid=105817

              Also muß sagen, auch wenn ich nicht alles verstanden hab, ... naja eigentlich hab ich fast nichts verstanden, und die holländischen Untertitel haben mir auch nicht weitergeholfen... konnte ich der Handlung doch ganz gut folgen. War aber gut das ich den Artikel vorher schon kannte, sonst hätte es schwer werden können, zwar wird man durch die Bilder ja Zeuge der Handlung, aber gewisse Hintergründe die sich in Gesprächen oder sowas erschließen bleiben dann doch eher verborgen. Trotz dieser Hindernisse kommt Atmo und Spannung auf. Der Artzt ist recht cool, sieht ernsthaft und glaubhaft aus, ein bißchen wie Dougs Schwiegervater aus King Of Queens...  ;)  und Lance Henriksen ist jung wie nie, boa den hätte ich ja beinahe nicht erkannt !!  8O Eine richtig fiese Atmo kommt auf, wenn gegen weiteren Verlauf des Filmes die Augenlosen Gefangenen im Keller anfangen verrückt zu werden und zu meutern, auch sind ihr Wunden, die leeren Augen höhlen, recht fies anzusehen. Diue Effeckte hat hier übrigens Stan Winston gemacht, der hat sich später einen Namen durch Aliens und Terminator 2 gemacht. Und Last but not Least, Produziert wurde das ganze durch Charles Band, den Namen kann man auch schonmal gehört haben.

              Fazit: Ein feiner Film, ein echter Klassicker und vergessenen Perle, und durchaus auch ein recht fieser Sicko, WO BLEIBT NE DEUTSCHE DVD ??????????


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "ap"

                Fazit: Ein feiner Film, ein echter Klassicker und vergessenen Perle, und durchaus auch ein recht fieser Sicko, WO BLEIBT NE DEUTSCHE DVD ??????????


                HIER:



                eine Neue Red-Eddie, wie niedlich !!!!  :D

                die ist gekauft !!!!  :onfire:

                hoffentlich kommt die Bald !!!!


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Zitat von: "ap"

                  Muahahaha, das ist ja mal wieder typisch LP...!
                  Wenn das der gute Lance He[/color]nriksen lesen würde... :lol: :D


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    Zitat von: "ap"

                    Muahahaha, das ist ja mal wieder typisch LP...!
                    Wenn das der gute Lance He[/color]nriksen lesen würde... :lol: :D


                    Vielleicht hat Hanriksen ja einen Gesteinsbrocken auf LV-426 gespielt in Alien, denn Henriksen hat ja erst bei Aliens mitgemacht... :lol:


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer

                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        aaaaaaaaaaaaaalso, Leute, ich hab heute diese Red-Eddie für 9,95 Euro in derVideothek mitgenommen. Bericht (Quali ect.) folgt... nur eines vorweg:

                        *LooooooooooooooooooooooL*  :lol:

                        Auf der DVD, also dem fertigen Cover, ist er auch Falsch geschrieben !!!!  :twisted:  8)
                        Ich hätte ja eigentlich erwartet, das denen das schonbei dem Bild auffällt, aber nein, jetzt stehts am fertigen Cover auch falsch, coooooool... *g


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          ok, gerade eben angeschaut.
                          Ich mag den Film, ist ein cooler Klassiker. Die Augen-Szenen sind teilweise echt fies, auch kommt eine nette fiese kalte Atmo rüber.
                          die Bildquali geht soweit in Ordnung. Das Bild ist etwas "schmutzig", etwas dunkel, aber es geht. Ton ok.
                          Zur Ausstattung: Das iss ne Frechheit.  :evil: Nur Deutscher Ton, keinerlei Extras, nix, im Menü gibts nur Film Starten un dKapitel zum anwählen.  :? Also das ist schon ein bißchen sehr billig, wenigstens auf ne Trailershow hätte ich gehofft...  ;)


                          Lionel

                          • Gast
                          So, Schmonzinacht sei dank, endlich das obskure Teil auch mal gesehen. Schließe mich dem Alex an, hat eine recht düstere, morbide Atmosphäre und kommt keineswegs lächerlich oder trashig daher. Lance Henriksen hat eigentlich eine eher kleine Rolle, da versuchte man halt mit dem Namen auf Käuferfang zu gehen.
                          Allein die Idee mit der Augentransplantation und dem Keller, wo die armen Versuchsopfer gefangen gehalten werden, ist schon sehr gewagt und einen Applaus wert.
                          Der Schmonziabend wurde gebührend beschlossen.

                          Wertung :arrow: 7,5/10


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            so, die nächste Nötigung von ap  ;)

                            Über den Inhalt ist ja alles bereits gesagt worden.

                            Die Red Edition überzeugt mich jetzt aber nicht. An sich wäre das Bild ok, aber auf den Schluß zu bemerke ich immer mehr deutliche Defekte, das hatte ich zuletzt bei Killer Tonque von LP.

                            Der Film gefällt mir schon mal besser als Werwolves on Wheels.

                            Wie für die 70er üblich wird eine schockierende Technik-Vision gezeigt, welche mit dem gängigen Frankenstein-Motiv gemischt wird.

                            Leider verschenkt der Film Potential durch viel Unlogik.

                            Bsp.:
                            - die frisch operierte Tochter gefährdet gleich wieder ihre Augen
                            - versuchte Kindesentführung ohne Konsequenzen
                            - die Polizei wird nicht skeptisch als sie das augenlose Opfer findet

                            um nur 3 Bsp. zu nennen.

                            Anstelle Massen an Opfern zu produzieren (der Provokation und des Schockens wegen), hätte man vielleicht die Tochter besser mit einbinden sollen. Dies hätte dem Film zusätzlich Tiefgang verpaßt.

                            So schwenkt die Handlung leider nur zwischen dem irren Doktor und seinen Gefangenen.
                            Diese erinnern übrigens an eine Mischung aus Zombiegesicht und Neandertaler.

                            6/10
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            horrorfanxy

                            • Gast
                            ich hab die red edition hier auf dem flohmarkt original verpackt für 2,50 € bekommen ,eigentlich hätte sie einen euro mehr gekostet^^

                            p.s.mein erster beitrag


                            Offline wishmaster

                            • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                                • Show only replies by wishmaster
                              Wusste doch das es einen Tread gab....

                              Um noch meinen Senf abzugeben, fand den nicht so pralle!
                              Konnte micgh irgendwie nicht bei der Stange halten, udn die besagte Unlogik war schon sehr arg!
                              schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                              Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                              Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              ich hab die red edition hier auf dem flohmarkt original verpackt für 2,50 € bekommen ,eigentlich hätte sie einen euro mehr gekostet^^

                              p.s.mein erster beitrag

                              Hi, stell dich doch mal im Willkommens-Forum etwas vor ;)