0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker



    Max Cohen ist Mathematiker. Er ist ein sehr guter Mathematiker. Er stellt die These auf, dass man das ganze Universum mittels der Mathematik berechnen kann. Doch umso näher er der Lösung kommt, umso mehr schmerzhafte Anfälle bekommt er, umso fanatischer wird er, umso grenzt er sich ab und umso mehr setzen ihn eine skrupelllose Organisation und eine jüdische Sekte unter Druck...

    Darren Arnonofskys Debütfilm ist ein visueller und inhaltlicher Geniestreich. "Pi" erzählt von einer unglaublich spannenden Geschichte über eine Weltenformel und dessen (möglicher?!) Entdecker, der immer mehr dem Wahnsinn verfällt. Dem Zuschauer wiederfahren gedanklich auch die grauenhaften Wahnvorstellungen und Paranoiaängste von Max Cohen, der übrigens brilliant von Sean Gullette verkörpert wird. "Pi" fesselt von Anfang an und lässt den Zuschauer erst wieder los, wenn der Abspann vorbei ist.

    Besonders auffällig an "Pi" ist die visuelle Umsetzung. Komplett in Schwarzweiss wirbelt die Kamera nur so herum und zeigt irsinnige und atemberaubend schnelle Kamerafahrten. Auch die Schnitte sind unglaublich gut gesetzt und zeugen von grossem Können. Die Musik ist ebenso einsame Spitze. Der düstere Soundtrack passt hervorragend zu den schnellen Bildern und wirkt keineswegs fehl am Platz.

    Darren Arnonofskys erster richtiger Film ist wortwörtlich ein kleines Meisterwerk (und für einen Debütfilm erst recht), das wegen der aussergewöhnlichen Geschichte und Machart vielleicht nicht jeden Geschmack treffen wird.

    9.3/10


    David Lynchs "Eraserhead" nicht unähnlich. Ich würde sogar behaupten, Arnonofsky hat sich von ordentlich von "Eraserhead" bedient.

    Die soeben erschienen DVD von Kinowelt/Arthouse ist qualitativ sehr gut (inkl. sehr guter Synchronisation) und hat nicht wenige Extras zu bieten (zudem noch recht billig: 23SFr. oder 15€).
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Die DVD will ich mir auch noch besorgen find denFilm auch klasse!
      Aber Requiem ist doch noch nen Tick besser...  ;)


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Irgendwie wusste ich, dass du als Erster in diesem Thema antworten würdest 8)  ;) . Aber Recht hast du: "Requiem for a Dream" finde ich auch eine kleines Stück besser.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Oh, die DVD ist draussen?

          Geil, muss her, alleine schon Requiem ist ja der totale Brecher und wenn er n bisschen schlchter ist (Pi), dann isser immer noch ne Rakete!!


          Hab den Film vor ca 2 Monaten zum ersten mal gesehn und fand den auch ziemlich gut. Besonders natürlich der coole Soundtrack - die gute alte elektronische Musik *g*

          Mal sehen ob ich mir die DVD kaufen werden, im moment tendiere ich mehr zu ja als zu nein ...