Antikörper

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    ANTIKÖRPER

    Inhalt:
    In einem alten Berliner Haus wird Gabriel Engel gefasst – ein perverser Serienkiller, der bereits mehrere Jungen getötet hat und mit Ihrem Blut Bilder malte. Der BKA-Mann Seiler (Heinz Hoenig) ist erleichtert und beginnt mit dem Verhör des Monsters.
    Gleichzeitig in einem Dorf einige Kilometer südlich. Der Dorfpolizist Mertens versucht seit einem Jahr die Bewohner zu überzeugen, dass der Mörder eines kleinen Mädchens unter Ihnen weilt und will dies beweisen. Seine Familie ist durch diese Vernarrtheit bereits zerfressen und auch die Dorfbewohner sind ihm nicht wirklich gut gesinnt. Nach der Verhaftung von Engel glaubt er seinen Seelenfrieden finden zu können und reist nach Berlin um sich das letzte der Opfer von ihm bestätigen zu lassen – wirklich das Letzte?

    Fazit:

    Die Kurzform: Der Film ist eine Mischung aus Tatort-Verschnitt und einer Prise „Das Schweigen der Lämmer“ und „Sieben“.

    Die Optik des Films erinnert stets an deutsche Fernsehkrimis wie Tatort oder dergleichen. Alles (bis auf den Anfang) ist ruhig gefilmt und teils sehr idyllisch gehalten (im Dorf vorwiegend). Auf schnelle Schnitte wird vorwiegend verzichtet, weshalb der „actionreiche“ Anfang (die Verhaftung Engels) nicht so recht ins Bild passen will.

    Die Darsteller sind allesamt passend gewählt und machen Ihre Sache auch sehr gut. Allen voran der Schauspieler von Engel der den Wahnsinn des Psychopathen sehr gut rüberbringen kann. Lediglich Heinz Hoenig verkommt manchmal etwas zu viel zum Proll. Auch der Darsteller von Mertens spielt die „Unschuld vom Lande“ einfach perfekt, man nimmt ihm seine Rolle jederzeit ab.

    Ein schweres Manko des Films ist leider, dass er einfach mit knapp 2 Stunden zu lang ist. Es gibt zwischendurch zuviel Leerlauf und manches wirkt einfach zu ausgedehnt. Vor allem auf das Ende sei hier angespielt welches sich quasi über eine halbe Stunde erstreckt in der man als geübter Zuschauer die Lösung schon erahnen kann.

    Trotzdem ist es ein kleiner, gemeiner Film, der zwar keine drastischen Effekte bietet – dafür aber mit einem sehr empfindlichen Thema sehr roh umgeht. Wenn Engel von seinen Taten erzählt und sich dabei vor den Polizisten einen von der Palme wedelt kommt das schon etwas derb rüber. Zudem hätten wir für die Splatterfans auch noch zwei „Tiersnuffszenen“ :D (ein Igel wird überfahren und ein Schaf hängt im Stacheldraht).

    Über die Logik bei Filmen zu sinnieren ist manchmal nicht einfach, hier aber hat mich eines immens gestört: Das Ende des Films driftet einfach in Stumpfsinn ab, ohne dass einem das sofort auffällt – die Auflösung ist aber einfach zu weit hergeholt und eigentlich Sinnfrei - und eine Schlussszene hat mir persönlich den Film noch etwas versaut – aber ich will nicht zuviel verraten ;)

    Alles in allem bekommt der Film von mir dennoch eine 6/10 – ob ich mir die DVD zulegen werde weiss ich noch nicht genau.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Irgendwie hat der mir gar nicht so gefallen wollen.

      Ist mir persönlich einfach zu "deutsch" gemacht, da war nichts, wo ich jetzt sagen konnte, der fesselt mich, den will ich bis zum Ende sehen...

      Die Dialoge fand ich teilweise auch sehr unpassend für die Thematik des Filmes.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        ...und bin ich blöd oder hat der Titel NICHTS mit dem Film zu tun? :lol:  8O
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Hehe  ;)

          Gabriel fühlt sich nicht wohl in seiner Haut, will raus, kommt nicht mehr klar, deshalb der Titel- so kann man es sich erklären, fand ich. Allerdings ist der Titel sehr unpassend gewählt, so seh ich das auch  8)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Zitat von: "Necronomicon"
            Hehe  ;)

            Gabriel fühlt sich nicht wohl in seiner Haut, will raus, kommt nicht mehr klar, deshalb der Titel- so kann man es sich erklären, fand ich. Allerdings ist der Titel sehr unpassend gewählt, so seh ich das auch  8)


            Ja wenn ich nach ner Erklärung suchen würde fallen mir auch einige ein - aber so pauschal fand ich den Titel weng dämlich gewählt.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Wäre gestern fast mit der Freundin spontan ins Kino gegangen. Zum Glück haben wirs nicht gemacht. Den guck ich mir dann doch lieber irgendwann auf DVD an...  ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Zitat von: "Flightcrank"
                Wäre gestern fast mit der Freundin spontan ins Kino gegangen. Zum Glück haben wirs nicht gemacht. Den guck ich mir dann doch lieber irgendwann auf DVD an...  ;)


                Jo, fürs Kino isser eher nix - der braucht keine große Leinwand. Dafür sind die Bilder einfach zu "normal" und fernsehgerecht.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Habe ihn gestern auf DVD gesehen und fand ihn gut.

                Man muß schon was für den "deutschen Film" übrig haben, um "Antikörper" zu mögen.

                Die Inszenierung finde ich schon ok, klar, sie ist "deutsch", aber nicht "peinlich" oder "billig" oder ähnliches.

                Die Darsteller waren gut, die Story ebenfalls.

                Hey, ist euch aufgefallen, daß am Anfang NORMAN REEDUS (Der blutige Pfad Gottes, Tough Luck) als deutscher Cop nen kurzen Auftritt hat?  8O


                Online Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Das Filmchen war am Sa. in der Leihe leider ausgeliehen, ist diese Woche aber fällig...  :)


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Denke, das er dich nicht enttäuschen wird ;-)

                  Er hat mir persönlich z. B. deutlich besser gefallen als "Tattoo"

                  Besonders die Story/Drehbuch sind recht innovativ und "neu" für einen deutschen Thriller.


                  Online Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Der Film war echt ok aber kein Knaller...

                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Antikörper :arrow: 6,5/10
                    Für 'nen Deutschen Thriller echt ok aber im Vergleich mit dem Vorbild (mMn war das Se7en) geht der Film komplett unter. Der Hauptdarsteller (Wotan Wilke Möhring) war für mich auch fehlbesetzt und hat eher genervt...


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Ich hab den jetzt heute auch gesehen. Und was soll ich sagen?

                      Angefangen hat der Film ja sehr geil und vielversprechend. Ein richtig schöner, psychischer Serienkiller-Thriller. Vergleiche mit Sieben und Co. hab ich da durchaus gelten lassen können. Aber, der Film läßt nach... und das Ende find ich echt beschissen.
                      Das Ende hat mich echt geärgert !! Ich mein, der Hauptdarsteller der den Polizisten gemiemt hat, war schon... gut und glaubhaft und hat auch seine Rolle gut gespielt. Nur ist mir die Rolle die er spielt schon zutiefst unsympatisch. Ok, natürlich ist er einer "der Guten", ein Polizist. Das ist aber auch schon alles. In wirklichkeit ist das aber ein unfähiger Bauer, den man nie hätte in eine Uniform stecken dürfen, konservativ und katholisch. Das "konservative" an dieser Rolle macht ihn, seine Person, unsympatisch, das "katholische" drumherum in verbindung mit dem behämmerten Ende macht aber den ganzen Film kaputt.

                      Aber versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemandem zu nahe treten...  ;) Nur für Diesen Film war das echt .... bestenfalls kitschig.
                      Ich will hier aber auch keine Diskussion lostreten, die ich nicht lostreten will, das ist mir kürzlich schon passiert und war nicht so toll.  :? Darum verspoilere ich folgendes, ich denke man kann erkennen worauf ich hinaus will, wer das nicht hören will solls nich tlesen. Danke.  ;)

                      (click to show/hide)


                      Im Grunde genommen wurde hier etwas sehr ähnliches Versucht, was man auch in SIEBEN versucht hat:
                      In SIEBEN gewinnt letztlich der Serienkiller, weil er den Poliziosten dazu bringt, ihn zu töten, was dem Polizisten selbst schaden würde/wird.
                      In ANTIKÖRPER versucht de rSerienkiller letztlich genau das Gleiche, nur auf eine andere Art und Weise.
                      Da hat sich der Drehbuchautor einfach eine "innovative"  :roll: Variante ausgedacht, mit dem Plan, einen ähnlich fiesen Gag am Schluß zu bringen, wie auch in SIEBEN.
                      Nur, in SIEBEN funktioniert das! Weil die Art und Weise, Wie der Polizist dazu gebracht wird, zu tun was er tut, fies und glaubhaft ist.
                      In ANTIKÖRPER ist diese Art und Weise kitschig und doof.
                      Noch dazu...
                      (click to show/hide)
                      Ich weiß nicht, je mehr ich darüber nachdenke desto lächerlicher wird das ganze.

                      Aber, gänzlich verreißen will ich den Film wirklich nicht, das hat er nicht verdient. Es sind blos mir persönlich unsympatische Drehbuchschwächen und das Ende, die den Film wirklich runter ziehen.
                      Der böse Psychopath allerding, ist wirklich fies und böse dargestellt. Das issn irrer Psychokiller, wie man ihn nich toft in deutschen Filmen sieht, dafür alle Achtung.
                      Und auch handwerklich ist der Film einwandfrei, Spannung ist gegeben und er bringt eine durchaus beängstignede Atmo rüber.

                      Daher, lieber ohne Wertung.  ;)

                      mfg
                      ap


                      Lionel

                      • Gast
                      Antikörper :arrow: 6,5/10

                      Gar nicht mal so schlecht, aber alles in allem ein wenig zu halbherzig. Hätte man mehr draus machen können.


                      Lionel

                      • Gast
                      (click to show/hide)

                      Also das hat mich auch sehr gestört bzw. genervt.

                      Um noch ein paar Worte zu sagen: Der Hauptdarsteller war für mich ebenfalls fehlbesetzt, die Optik zu sehr TV, die Atmo zu deutsch..alles was schon gesagt wurde ---> zustimm!
                      Gut fand ich den Schauspieler des Engel (des Killers). Aber die Figur an sich war mir zu sehr an Hannibal angelehnt. Obwohl er den wirklich eiskalt spielt, Respekt! Hoenig ist verschenkt, ein Darsteller solchen Formats hätte mehr von der Leine gelassen werden müssen. (irgendwie der deutsche Ray Liotta, oder? :lol:)


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Mhm, fand den Film ganz interessant, wobei ich Marco definitiv zustimmen kann, dass der Film rund ne halbe Stunde zu lang ist.

                        Ansonsten, soweit alles okay und deshalb 6,5 von 10 Punkten